Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich kapiere eine Sache nicht (Balancing von 90 Zellen - Wie ? )

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
416 Ansichten
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein E-bike Akku zu reparieren und mir ist eine Sache aufgefallen.
https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/e-bike-akku-reparatur-zellen-miteinander-verstanzt-statt-geloetet-noch-verwendbar/#post-116411

Und zwar hat Andreas bei diesem Video

ja ein Balancer angebracht, aber quasi ja nur pro 10ner Pack Batterie ( da ja 36 Volt )
Warum wird nicht jede einzelne Zelle gebalanced, sondern nur ein Reihe aus 10 Zellen ? 
Mir mangelt es hier an technischen/logischen Verständnis. 
Mich würde es logischer, das jede einzelne Zelle gebalanced wird, aber da bräuchte ja man in diesem Fall ja für jede
Zelle ein eigenes Kabel. Irgendwie kapier ich das nicht ^^ 
Bin um jede Aufklärung froh. ( Desweiteren glaub ich, das mein alter Ebike Akku gar keine Balancer hatte )

LG Rudi

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von VLBG

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

10 Zellen parallel heißt gleiche Spannung,  was  willst du da einzeln balancieren?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Ja eben jede einzelne Zelle. Sonst könnt ich ja gleich kein balancer verwenden oder ?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von VLBG

   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
 

Nee, das geht doch gar nicht. Die Zellen, um die es geht, sind ja eben parallel geschaltet. Und das bedeutet: Sie werden alle auf die selbe Spannung gezwungen. Alle Pluspole verbunden, alle Minuspole verbunden - da bleibt der einzelnen Zelle gar nichts anderes übrig, als sich mit all ihren Nachbarn auf eine gemeinsame Spannung zu "verständigen". Und diese eine gemeinsame Spannung kannst Du messen, und diese eine gemeinsame Spannung kann der Balancer beeinflussen.


   
VLBG reacted
AntwortZitat
(@black86panther)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hi, der Balancer wird eingesetzt um die einzielen Zellen zu balance. Die Zellen die in deinem Akkupack parallel als nebeneinander verbunden sind werden als eine große Batterie an gesehen. Insgesamt sollten glaube ich bei 36v ein 10s also 10 reihen akku vorliegen. Bei dem Balancer wir jede dieser reihen angeschlossen und somit diese 10 reihen balanciert. Wenn du ein multimeter hast wirst du beim durchmessen sehen das mit jeder Reihe die Spannung ansteigt. Der Balancer sorgt dafür das jede dieser reihen gleich voll ist. 

Ich hoffe das ist verständlich. 


   
AntwortZitat
VLBG
 VLBG
(@vlbg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
Themenstarter  

Vielen Dank ! JA das war wirklich einfach und verständlich erklärt, vielen Dank !!!!


   
AntwortZitat
Teilen: