Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius Smartmeter über Rs485 auslesen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
514 Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Hi,
hat jemand schon den Fronius Smartmeter direkt über RS485/USB an Venus angebunden?
Habe den jetzt über API https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter angebunden und das funktioniert auch ABER die Werte werden langsamer aktualisiert als es der Shelly 3EM macht.
Ich würde den Shelly woanders einsetzen und den Fronius als Grid-Meter verwenden wollen.
Am liebsten eben Unabhängig von Symo und direkt per Draht.
Hab mich jetzt in den Bus reingehängt und und über RS485-USB Adapter an Pi angebunden... Modbus erkennt da nach dem scann aber nichts...


   
Zitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Victron unterstützt die Fronius Smartmeter leider nicht. Rein technisch wäre das sicher kein Problem aber scheinbar wollen sies nicht.


   
AntwortZitat
Teilen: