Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 18650 20P

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,267 Ansichten
(@andtoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Tach zusammen,

was bedeuten die einzelnen Ziffern dieses Aktyps? EVE ist der Hersteller, soweit ich weiß. Aber was bedeutet der Rest?

Gruß


   
Zitat
(@andtoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Noch mal anders gefragt: Was bedeutet das P in 20P und kann man auch anstelle von 20P beispielsweise 30A nehmen?

Grundsätzlich wäre meine Frage noch, ob es möglich sein könnte, dass eine Ladestation auf eine bestimmte Kapazität beschränkt ist?


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Hallo!

Ich denke du bringst einige Dinge durcheinander.

18650 ist eine Bauform.

20P bedeutet 20 Zellen parallel. Wenn eine Zelle eine Kapazität von 2 Amperestunden hat, dann kommst du auf 40 Ah (Amperestunden)

Wenn du nur diese eine Zellen in Reihe schaltest (also ein 1S20P hast).

Ob du ein 30A nehmen kannst kann dir keiner sagen, da ohne Zusammenhang niemand weiß was das für ein Strom ist. Max Strom? Soll das die Amperestunden Anzahl sein? Dauerbelastbarkeit? Ladestrom nominal/max? Entladestrom nominal/max?
Ganz ohne Zusammenhang kann das A für 1000 Sachen stehen.
Zu Seriell und Parallel (S und P) hat Andreas auch Videos gemacht.


   
AntwortZitat
(@andtoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ja vielen Dank erstmal. Sehr gut, das mit dem P. Also das "P" für parallel steht wusste ich nicht.

"30A" ist hier von mir nicht als Stromangabe gemeint. Ich habe mich da aber glaube ich verguckt, als ich diese Zelle gesehen habe: EVE 20P 18650 2000mAh 30A. Ich dachte, dass "30A" an Stelle von 20P steht, was ja aber weiter vorne spezifiziert ist. Also vielen Dank erstmal für das "parallel". Frage dazu: Gibt es da irgendwo eine Quelle, in der solche Angaben formal spezifiziert werden? Beispielsweise so ähnlich wie bei Widerständen?

Außerdem habe ich etwas vergessen. Ganz einfach ist es so, dass ich diese Akkus ersetzen will: EVE ICR 18650 20P mit 7,2 Wh und 3,6V. Das dem Ähnlichste, was ich finden kann, ist aber nur dieses hier: TerraE INR 18650 20P mit 3,7V. Was bedeutet ICR und INR? Sonst kann ich noch diese hier finden: Samsung ICR 18650 26J M mit 3,6 Volt.

Meine Frage grundsätzlich: Wo gibt es eine umfassende Spezifikation darüber(?), beispielsweise in PDF Form oder halt eine Internetseite? Es müsste doch ähnlich wie bei der Spezifikation von Widerständen oder Kapazitäten, wie bei den meisten anderen Elektronikbauteilen sicher auch, so etwas wie eine Kodierung der unterschiedlichen Typen von Bauteilen geben. Danach suche ich.

EDIT: Am einfachsten wäre natürlich ein Shop, in dem ich ICR 18650 20P mit 7,2 Wh und 3,6V kaufen kann.


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Wenn du einen Akku ersetzten willst hast du dann evtl ein Bild?
Das wäre wohl noch einfacher. Ich Frage mich nämlich gerade wo du ein 1S20P verbaut haben könntest.

ICR INR etc. Sagt was über die Zellchemie aus.


   
AntwortZitat
(@andtoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ja klar, kein Problem, das mit dem Bild.

Der Akku ist in einem Pack von einem Robomower mit dem großen H - will hier keinen Werbung machen.

Die Frage ist halt grundsätzlich: Welche Akkus kann man sonst noch einbauen, wenn man die originalen einfach nicht mehr von einem Shop beziehen kann? Die Kapazität wird ja auch Grund des BMS nicht geändert werden dürfen, wie auch sonst alle elektrischen Größen? Aber kann man beispielsweise ICR problemlos durch INR Akkus tauschen?

Was ich inzwischen noch herausgefunden habe, ist, dass ICR Lithium-Cobalt-Rechargeable und IMR Lithium-Mangan-Rechargeable bedeutet. INR könnte dann vielleicht Lithium-Nickel-Rechargeable? Aber alle Angaben ohne Gewähr. Ich finde da einfach keine umfassende Spezifikation dazu.

Und übrigens: 18650 bedeutet, dass die Dinger 18mm Durchmesser haben und 65mm Bauhöhe; also die weniger interessanten Angaben.

Und noch die Frage: Kann man bei sonst gleichen Werte einfach INR durch ICE tauschen? Oder spinnt dann dann das BMS oder eine andere Komponente möglicherweise?


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/li-ion/18650-size/eve-inr18650-20p-2000-30a.html

-20P ist in diesem Fall nicht 20 parallel sondern einfach eine Typenbezeichnung von EVE.

Der maximale Entladestrom liegt bei 30A.

Auf nkon.nl kannst du einfach mal filtern.
18650 Format
ohne Sicherung
30A-35A Entladestrom
2000mAh Kapazität (wenn du nicht mehr haben willst [Der Akku sollte einfach nur länger halten])

Zusätzlich zu deiner original Zelle hättest du da dann noch 2 lieferbare Alternativen.

Habe letztens Akku meines Kollegen gerettet, daher als Hinweis nochmal: wenn du die alten Zellverbinder (Nickelstreifen) verwenden willst, dann wird das mit löten nichts. Dann brauchst du so ein kleines Kontaktschweißgerät. Mit dem Lötkolben wird das nichts.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Datenblatter zu 18650 findest du auf secondlifestorage.com.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

18650 EVE gibts auf secondlifestorage leider bisher nur die *-26V

Aber ja grundsätzlich kann man da suchen.


   
AntwortZitat
(@andtoe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ja okay, besten Dank erstmal.

Wie sieht's aus mit INR und ICR? Ist das beliebig vertauschbar?


   
AntwortZitat
Teilen: