Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelne Zellspannung fällt nach Erreichen von 3,44 Volt

66 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
802 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Du kannst die fehlende Kapazität der zelle 13 grob aus der Spannung ermitteln, die die andern Zellen haben, wenn die schlechte auf deine 2,7 V runter ist. Dazu hast du schon ein Bild gepostet, ich habe 3,19 V in Erinnerung.

Einfach in einbem Entladediagramm nach dem Unterschied zwischen 3,19 V und 2,7 V schauen.

Selbst nachgeschaut, ich schätze grob 20 bis 30 Ah, die fehlen. Ich habe auch den Vorschlag gemacht, soviel Kapazität als Zusatzelle parallel zu schalten. Das geht, das habe ich hier laufen.

Ich würde auch etwas überkompensieren, das schon die schon leidende Zelle, und gibt dir die volle maximal Nutzbare Kapazität zurück.

Diverse Akkus bzw. Kapazitäten  bei NKON.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Hmm - ohne vernünftiges Meßequipment ist das alles mehr ein grobes Schätzen. So ein YR1035 kostet ca. 40-50 Eur bei ebay/ali & Co. Es mißt mit der 1kHz-Methode recht genau und reproduzierbar. Da würde ich auf das JK-BMS weniger vertrauen - das sind eher Werte, die sich aus dem DC-Lade und Entladeverhalten ergeben. Die beste Zeit für solche Messungen ist doch der Winter, wenn eh nicht viel von PV kommt. Aber natürlich - es ist Aufwand!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Hmm - ohne vernünftiges Meßequipment ist das alles mehr ein grobes Schätzen. So ein YR1035 kostet ca. 40-50 Eur bei ebay/ali & Co. Es mißt mit der 1kHz-Methode recht genau und reproduzierbar.

Vollkommen richtig. Nützliches Teil, und sollte eigentlich jeder haben.