Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelne Zellspannung fällt nach Erreichen von 3,44 Volt

66 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
802 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Du kannst die fehlende Kapazität der zelle 13 grob aus der Spannung ermitteln, die die andern Zellen haben, wenn die schlechte auf deine 2,7 V runter ist. Dazu hast du schon ein Bild gepostet, ich habe 3,19 V in Erinnerung.

Einfach in einbem Entladediagramm nach dem Unterschied zwischen 3,19 V und 2,7 V schauen.

Selbst nachgeschaut, ich schätze grob 20 bis 30 Ah, die fehlen. Ich habe auch den Vorschlag gemacht, soviel Kapazität als Zusatzelle parallel zu schalten. Das geht, das habe ich hier laufen.

Ich würde auch etwas überkompensieren, das schon die schon leidende Zelle, und gibt dir die volle maximal Nutzbare Kapazität zurück.

Diverse Akkus bzw. Kapazitäten  bei NKON.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Hmm - ohne vernünftiges Meßequipment ist das alles mehr ein grobes Schätzen. So ein YR1035 kostet ca. 40-50 Eur bei ebay/ali & Co. Es mißt mit der 1kHz-Methode recht genau und reproduzierbar. Da würde ich auf das JK-BMS weniger vertrauen - das sind eher Werte, die sich aus dem DC-Lade und Entladeverhalten ergeben. Die beste Zeit für solche Messungen ist doch der Winter, wenn eh nicht viel von PV kommt. Aber natürlich - es ist Aufwand!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Hmm - ohne vernünftiges Meßequipment ist das alles mehr ein grobes Schätzen. So ein YR1035 kostet ca. 40-50 Eur bei ebay/ali & Co. Es mißt mit der 1kHz-Methode recht genau und reproduzierbar.

Vollkommen richtig. Nützliches Teil, und sollte eigentlich jeder haben.

Allerdings kann man die meisten Übergangswiderstände auch mit einem normalen Multimeter messen. Nicht mit dem Ohm-Bereich, natürlich.

Sondern man kopiert das 4-leiterprinzip: Mann lässt einen Strom fliessen, den man auch abschalten kann. Dann misst man mit dem Multimeter den Spannungsabfall an der fraglichen Stell, z.B. Pol nach Verbinder. Fliessen z.B. 20 A, so fallen an 0,1 mOhm bereits 2 mV ab, nicht viel, aber das zeigt ein Multimeter schon vernünftig an. Spannunsabfall am eingeschalteten BMS, Spannungsabfall auf leitung usw.....

Veröffentlicht von: @paddy72

Da würde ich auf das JK-BMS weniger vertrauen - das sind eher Werte, die sich aus dem DC-Lade und Entladeverhalten ergeben.

Na, das JK misst schon direkt , aber mit genau den Einschränkungen, die man für so kleine Widerstände ohne 4 leiter messung hat :

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Habe ich früher auch so gemacht - auch für den Innenwiderstand kann man die Methode anwenden 😉

Es ist allerdings ein Unterschied, ob man den DC- oder AC-Widerstand mißt. Der offiziell im DB angegebene IR wird nach der AC-Methode mit 1 kHz gemessen und mit dem Gerät ist er gut reproduzierbar. Das gelingt mit der DC-Methode nicht.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Das gelingt mit der DC-Methode nicht.

Geht auch nicht. Irgenwo habe ich mal denFrequenzgang bzw. die Ortskurve gesehen, da war grob ein Faktor 2 Unterschied zischen DC und 1 kHz. Habe aber keine Ahnung, ob das charakteristisch ist.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Da würde ich auf das JK-BMS weniger vertrauen - das sind eher Werte, die sich aus dem DC-Lade und Entladeverhalten ergeben.

Veröffentlicht von: @carolus

Na, das JK misst schon direkt , aber mit genau den Einschränkungen, die man für so kleine Widerstände ohne 4 leiter messung hat :

Das JK-BMS misst gar keinen Innenwiderstand sondern den Widerstand der Balancer Kabel, steht auch so da: "Cells Wire Resistance".

Veröffentlicht von: @carolus

Geht auch nicht. Irgenwo habe ich mal denFrequenzgang bzw. die Ortskurve gesehen, da war grob ein Faktor 2 Unterschied zischen DC und 1 kHz. Habe aber keine Ahnung, ob das charakteristisch ist.

Faktor zwei kann ich nicht bestätigen.

Gute Geräte können den IR auch mit DC über Vierleiter messen und das sogar ziemlich gut.

Ich habs getestet: gerade mal 0,4-0,5mΩ Unterschied zu einem YR1035, vorausgesetzt der Kontakt ist gut

Aber natürlich ist sowas wie ein YR1035 immer die bessere Wahl!

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Das JK-BMS misst gar keinen Innenwiderstand sondern den Widerstand der Balancer Kabel, steht auch so da: "Cells Wire Resistance".

Ich habs schlampig geschrieben, das meinte ich. Sorry.

Allerdings - der kann tatsächlich nur Kabel + Zelle messen. Nicht die Kabel alleine.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 u61
(@u61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Faktor zwei kann ich nicht bestätigen.

Gute Geräte können den IR auch mit DC über Vierleiter messen und das sogar ziemlich gut.

Ich habs getestet: gerade mal 0,4-0,5mΩ Unterschied zu einem YR1035, vorausgesetzt der Kontakt ist gut

Danke für die Tipps. Ich werde diese Vierleitermessung in einigen Tagen mal ausprobieren.

Zunächst werde ich aber das zusätzliche Laden mit einem Labornetzgerät wiederholen. 

Die Zellspannung 13 eilt zwar immer noch - , aber m.E. weniger voraus. Bild bei 750 Watt Läßt an der Batterie.

 

Deye 12 kW
Bat. 16s302Ah Catl mit JK-BMS


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @carolus

Allerdings - der kann tatsächlich nur Kabel + Zelle messen. Nicht die Kabel alleine.

Das stimmt natürlich... Gedankenfehler.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Den Faktor 2 zwischen DC-Messung (auch 4-Leiter) gegenüber der AC Messung mit 1 kHz kann ich auch so bestätigen und in einem englischsprachigen Forum zu PV und Akkus (secondlifestorage) wird das auch so in einem Thread von vielen bestätigt. Es kommt halt sehr darauf an, wie man den DC-Widerstand mißt: bei welcher Belastung und nach welcher Zeit, weil ja die Spannung mit Belastung sofort abfällt (und sich manchmal erst nach vielen Sekunden halbwegs stabilisiert). Von daher ist die AC-Methode immer genauer, wenn sie auch nicht immer die praxisrelevanten Werte liefert (weil die Zellen ja selten in Pulsen von 1kHz belastet werden, sondern eben 'dauerhaft' - zumindest wesentlich länger).


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @u61

Veröffentlicht von: @u-f-o

Faktor zwei kann ich nicht bestätigen.

Gute Geräte können den IR auch mit DC über Vierleiter messen und das sogar ziemlich gut.

Ich habs getestet: gerade mal 0,4-0,5mΩ Unterschied zu einem YR1035, vorausgesetzt der Kontakt ist gut

Danke für die Tipps. Ich werde diese Vierleitermessung in einigen Tagen mal ausprobieren.

Zunächst werde ich aber das zusätzliche Laden mit einem Labornetzgerät wiederholen. 

Die Zellspannung 13 eilt zwar immer noch - , aber m.E. weniger voraus. Bild bei 750 Watt Läßt an der Batterie.

 

bei den Spannungen bedeuten die Differenzen der Spannungen garnichts. das zählt nur über 3,4 V.

bei 3,3 V ist die ladekennlinie so flach wie das holländische Tiefland.

Wenn da Spannungsunterschiede sind, kommen die eher durch den Strom an verschiedenen (Verbinder)-Widerständen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Den Faktor 2 zwischen DC-Messung (auch 4-Leiter) gegenüber der AC Messung mit 1 kHz kann ich auch so bestätigen und in einem englischsprachigen Forum zu PV und Akkus (secondlife) wird das auch so in einem Thread von vielen bestätigt. Es kommt halt sehr darauf an, wie man den DC-Widerstand mißt: bei welcher Belastung und nach welcher Zeit, weil ja die Spannung mit Belastung sofort abfällt (und sich manchmal erst nach vielen Sekunden halbwegs stabilisiert). Von daher ist die AC-Methode immer genauer, wenn sie auch nicht immer die praxisrelevanten Werte liefert (weil die Zellen ja selten in Pulsen von 1kHz belastet werden, sondern eben 'dauerhaft' - zumindest wesentlich länger).

Also ich kann dir das gerne anhand von Li-Ionen Zellen mit Fotos widerlegen😉. Wie gesagt maximaler Unterschied zu einem YR1035 liegt bei mir bei 0,4-0,5mΩ, gemessen mit einem Junsi 4010DUO. Auch bei Lifepo konnte ich das schon feststellen... und gemessen wird natürlich immer ohne Last. Ich ziehe mir die Werte ganz sich nicht einfach so aus der Nase 🙂. Welcher Thread und womit wurde gemessen?

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Wie mißt Du denn den DC-Widerstand ohne Last??? Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Methode... Ich habe das 100e Male gemacht und komme im Schnitt immer dicht an den Faktor 2. Und wie gesagt, das secondlifestorage forum hat das auch reichlich diskutiert. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 799
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Wie mißt Du denn den DC-Widerstand ohne Last??? Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Methode... Ich habe das 100e Male gemacht und komme im Schnitt immer dicht an den Faktor 2. Und wie gesagt, das secondlife forum hat das auch reichlich diskutiert. Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?

Ich habe dich wohl falsch verstanden, natürlich gibt es eine kurzzeitige Last durch den Messvorgang. Ich kann die IR Messung starten ohne das der Akku geladen wird, das meinte ich damit. Und ich muss mich korrigieren bzw. damit es nicht falsch verstanden wird... die 0,4-0,5mΩ Unterschied waren es natürlich bei Lifepo, bei Li-Ionen sind es rund 4mΩ Unterschied zum YR1035. Spielt aber keine Rolle es sind beim mir immer rund 20% Unterschied, also weit entfernt von Faktor 2. Es kommt darauf an wie genau/gut dein Messgerät die Messung kann. Also frage ich nochmal: Womit wurde gemessen? Mein alter Modellbaulader war zb. lange nicht so genau beim IR wie der Junsi. Ich hab ihn mittlerweile verkauft, aber hier kann ich mir gut vorstellen das der Faktor 2 hingekommen wäre. Der Junsi 4010DUO ist aber eine ganz andere Liga, obwohl der Robbe 1000W Power Peak Twin den ich vorher hatte auch nicht gerade günstig war bei Markteinführung. Es gibt genügend Geräte die mit der DC Messung beim IR nicht so genau sind aber als Referenz (Neu/Alt) oder zum Vergleich der Zellen untereinander kannst du die Werte trotzdem "immer" hernehmen.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 624
 

Na, das hört sich ja schon ganz anders an 🙂 Es ist auch nicht immer konstant Faktor 2, aber der Wert stellt sich so im Schnitt über viele 100e, teils 1000e Messungen ein und wurde - wie gesagt - im secondlifestorage Forum mehrfach bestätigt! Es wird immer mit der 4-Leiter-Methode gemessen, aber hängt vom Laststrom und der Zeit ab, nach der du dann im belasteten Zustand mißt. Ich mache das manuell mit einen guten DMM und an 18650-Zellen mit 1, 4 oder 10 Ohm Lastwiderständen. Je nachdem mit welchem Lastwiderstand du mißt und nach welcher Zeit, schwanken die Werte gewaltig! Je höher die Last, desto genauer muß die Messung sein (auch immer nach exakt der gleichen Zeit - das ist so kaum zu machen). Habe den Thread im secondlifestorage Forum gesucht - aber auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden. Zu deinen Absolutwerten: 0,5 oder 4 mR - das hängt doch ganz von der Zelle und dem Zellentyp ab. Bei den 18650ern hast Du einen IR zwischen 10 und 100 mR typischerweise, bei manchen schlechten Zellen 200mR und mehr! Und gute Hochstromzellen kommen sogar unter 10mR - da ist eine Abweichung von 4 mR ja schon fast 50%.

Hier habe ich übrigens noch Beiträge zu diesem Spannungsplateau beim Laden von Li-ion gefunden (das geht in die Richtung der ursprünglichen Frage hier):

https://secondlifestorage.com/index.php?threads/cause-of-heater-effect-at-around-4-0v-and-high-self-discharge-at-full-voltage-4-2-4-0v.11385/

und

https://secondlifestorage.com/index.php?threads/relationship-of-voltage-recovery-after-discharge-to-state-of-health-and-internal-resistance.12005/#post-85302


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: