Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelne Zellspannung fällt nach Erreichen von 3,44 Volt

66 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
801 Ansichten
 u61
(@u61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @nimbus4

Bei NMC/NCA parallel zu LFP ist einfach das Problem, dass man bei den NMC/NCA im Bereich 3.0 - 3.4  V nur einen Bruchteil der Kapazität nutzen kann.

In der Regel macht das also keinen Sinn.

Soweit war mir das schon bewusst. Da es vieles gibt das ich in diesem Bereich nicht kenne, dachte ich, ich frag mal nach, ob vielleicht schon jemand diesbezüglich etwas gebaut hat. Natürlich nicht Ur die Zellen einfach parallel dazu klemmen, sondern mit Einsatz von zusätzlichen stepup stepdown converter.

Insgesamt konnte ich Vorgestern ungefähr 6 Ah zusätzlich in Zelle 13 befördern. 

Hier mal die Spannungen der Zelle 13 und Zelle 6 bei 21% SoC. Zelle 6 ist die stabilste. Der SoC ist vermutlich noch zu hoch, um das Auseinanderdriften bei kurzzeitiger Spannung unter 3,15 Volt als nennenswert zu bezeichnen.

 

 

Deye 12 kW
Bat. 16s302Ah Catl mit JK-BMS


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @paddy72

AC-Messung dürfte da völlig falsche Meßwerte liefern

Da irrst du. 

Zumindest dann, wenn das Multimeter im AC Bereich Auch AC misst. Ein Fluke kann das, und ein 10 Euro Conrad kann das auch.

Weißt du, ich habe das gebaut, getestet und benutzt. Als Überschlägige relative Messung.

 

Veröffentlicht von: @paddy72

Dazu kommt ja auch noch, dass der Meßwert durch die zusätzliche Belastung durch den Boostconverter verfälscht wird!

3 mA. Im Vergleich zu 6,6 Ohm an jeder  möglichen Spannung zwischen 3,5und 4 Volt.

Hast du Ahnung von Toleranzen und Genauigkeit? Hast du die gesamte Idee überhaupt verstanden?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @u61

Macht vermutlich keinen Sinn, aber wenn schon mal  Profis mitlesen erlaube ich mir die Frage. Könnte eine zellparallele Kapazitätserhöhung auch mit 18650 LiIon Zellen organisiert werden. Davon hätte ich neue inr18650hg2 +db270i275ah zur Verfügung. 

Wie schon geschrieben, macht keinen Sinn. Außer es ist dir für einen Versuch egal, dass nur 15 % der kapa ausgenutzt wird.

LiFePO  bekommst du ab 2Ah bei nkon zu fairen Preisen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @u61

Ich vermute die UVP wurde durch eine Lastspitze ausgelöst. Ich werde die Zellspannungen nochmal durchgeben, wenn die untere SoC Begrenzung von 15% erreicht ist. Das gab es einige mal diesen Winter.

Der UVP Fall ist ja egal.

Aber die Zelle hatte deutlich weniger Spannung als alle anderen.

Und zum bestimmten,vwieviel fehlt, einfach aufladen, bis die Spannung der anderen erreicht ist. Mit irgendeinem Lader, der nur die eine Zelle lädt, Potential frei.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 u61
(@u61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @carolus

Der UVP Fall ist ja egal.

Aber die Zelle hatte deutlich weniger Spannung als alle anderen.

Und zu bestimmen wieviel fehlt, einfach aufladen, bis die Spannung der anderen erreicht ist. Mit irgendeinem Lader, der nur die eine Zelle lädt, Potential frei.

Mach ich gelegentlich, danke auch für den Tipp zu NKON.

Die Pflege der Zelle 13 hat sich schon mal gelohnt. Diese war heute beim Laden zwar wieder vorauseilend, hatte aber keinen Spannungsabfall nach Erreichen von 3,44 Volt.

Um diesen Memory Effect nochmals zu behandeln habe ich heute Abend, bei einem SoC von 100 %, die Ladespannung in Stufen auf 55,5 Volt erhöht. Gebalanced wurde ab 3,45 Volt. Obwohl die Zelle nicht erniedrigt war, hatte ich nochmals das Labornetzteil für die Dauer von 2 Stunden mit 0,8 A an Zelle 13. Die dadurch leicht erhöhte Spannung war gewollt und wurde vom Balancer verteilt.

Vielen Dank an alle. 

Deye 12 kW
Bat. 16s302Ah Catl mit JK-BMS


   
AntwortZitat
 u61
(@u61)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 32
Themenstarter  

Wegen schlechtem Wetter hat sich die Batterie heute heute bis auf 15% SoC geleert. Bei einer Last von 1kW aus der Batterie gab es bei Annäherung an 15% SoC ein Zellspannungsdelta von etwa 7 mV.

Um Zelle 13 hinsichtlich fehlender Kapazität auszutesten habe ich den min Discharge auf 11% SoC gestellt. Dabei sanken die Zellspannungen auf 3,08 Volt bei 1,9 kW Last und einem max. Delta Zellvoltage von 20 mV. Zeitgleich um 19:36 Uhr wurde 11% SoC erreicht und in der Folge die Last aus dem Netz bedient.

Zu meiner Verwunderung war wenig Zellspannungsunterschied festzustellen. Durch Lastabfall Spannungsanstieg auf 3,15 Volt und nach einer Stunde Relaxation auf 3,19 Volt

Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, durch die zusätzlichen Ladungen an Zelle 13 deren "Memorieeffekt" zumindest vorläufig behoben zu haben.

Deye 12 kW
Bat. 16s302Ah Catl mit JK-BMS


   
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: