Benachrichtigungen
Alles löschen

Busbars für Eve lf280k doppel Schrauben Terminal

26 Beiträge
12 Benutzer
4 Likes
1,929 Ansichten
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Hab ich schon gemacht. Ich hatte ein paar Hersteller bei Alibaba angeschrieben. Erste Antworten waren immer echt super, tollste Qualität und nur ein paar Cent das Stück.
Nach Zusenden einer kleinen Zeichnung wollten alle für "Kleinmengen" unter 10.000 Sück mindestens $3 FOB, dazu noch Shipping und Steuern. Für 15 Stück hatte ich kein Angebot unter $150.  

Ist nicht ganz einfach. Bei den Preisen für Busbars und den Aufwand mit dem Gehäuse kann man fast überlegen, die Zellen locker ohne Verspannung hinzustellen und die Zyklenreduktion in Kauf zu nehmen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von weissnich

   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum machen die Langlöcher in die flexiblen Busbars. Die brauch ich doch dann nicht und das reduziert nur die Kontaktfläche. Ich krieg irgendie immer wieder den Eindruck, dass da so einige nicht wirklich verstanden haben warum man was macht. Kopieren ohne zu verstehen ?


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Warum nicht einfach selber machen?

Mit etwas Kupferblech und ein wenig Zeit lassen sich beliebige Querschnitte realisieren.

Dann ist auch der Querverbinder zwischen Zelle 8 und 9 kein Problem mehr.

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/busbar-polverbinder-diy/

 

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum machen die Langlöcher in die flexiblen Busbars. Die brauch ich doch dann nicht und das reduziert nur die Kontaktfläche. Ich krieg irgendie immer wieder den Eindruck, dass da so einige nicht wirklich verstanden haben warum man was macht. Kopieren ohne zu verstehen ?

die nehmen halt ein Muster der Busbar für jeden Zellentyp. Ob nun die "guten Zellen", die alle die selbe Breite haben, oder die "Kack-Zellen", die alle unterschiedlich breit sind. Die Busbars (für z.B. 280Ah Zellen) mit den Langlöchern passen bei allen 280er Zellen.

 


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe, warum machen die Langlöcher in die flexiblen Busbars. Die brauch ich doch dann nicht und das reduziert nur die Kontaktfläche. Ich krieg irgendie immer wieder den Eindruck, dass da so einige nicht wirklich verstanden haben warum man was macht. Kopieren ohne zu verstehen ?

Also meine Busbars haben nur einseitig Langlöcher. Somit kann man spannungsfrei unterschiedliche Abstände der Zellen realisieren. Manche packen 0.2mm Isoliermaterial zwischen den Zellen, andere 3mm. Manche nehmen gerade A-Grade Zellen, andere bauchige XY-Grade Zellen

Bei flexiblen Busbars würden beidseits Rundlöcher den Arbeitsbereich reduzieren, also wie viel sich die Zellen ausdehnen / bewegen können. Das ist wohl nicht gewollt. Ob Langlöcher überhaupt einen messbaren unterschied machen? wir reden ja von "Langlöchern", die ca 1mm länger sind als normale Löcher.

 


   
AntwortZitat
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

meine Probe ist auch gekommen. Habe über Alibaba 3€ bezahlt plus Porto, was bei einem Stück natürlich unverhältnismäßig viel war. Passen gut, selbst bei meiner Querverbindung zwischen den Reihen. Da ich eine M6 Gewindestange zwischen den Reihen habe mit einem PVC Schlauch isoliert komm ich auf einen Zellabstand von 9mm. Das passt gut. An der Qualität gibt es auch nichts zu meckern. Ich habe gegenwärtig die von NKON mitgelieferten starren Verbinder in Verwendung, kann also nichts über die Leitfähigkeit berichten. Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert über eine Sammelbestellung nachzudenken. Hier noch ein paar Bilder:


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

@muma80 Die gleichen habe ich auch bei Ali angefragt, die wollten für 7Stk über 60 Euro plus Lieferzeit. In einem LiFePo Shop habe ich ähnliche für 10 Euro und dann bei EKA exakt deine für 8 Euro gefunden. Wahrlich nicht billig, aber machen einen guten Eindruck.

Sammelbestellung sehe ich schwarz. Für Luftfracht zu schwer / teuer aber gleichzeitig will niemand 6-8 Wochen auf solche Kleinteile warten. Und wenn erstmal die starren Verbinder als Übergangslösung verbaut sind, baut kaum jemand um.


   
AntwortZitat
(@kompatibel)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hat jemand schon die breiten Querverbinder für die neuen EVE Terminals bei Ali bestellt? Habe dort welche gesehen aber 13€...


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

fragt doch bei EEL nach den Verbindern... die haben da ganz gute wie ich finde für die doppelterminal's

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Kompatibel reacted
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 275
 

Hat jemand hier einen aktuellen Tip fuer solche Busbars?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@jo911)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 19
 

Ich habe die hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005003522343617.html?algo_pvid=a661b07b-bbe4-491d-acb1-e40471bcb2ad&algo_exp_id=a661b07b-bbe4-491d-acb1-e40471bcb2ad-4&spm=a2g0n.store_m_allProduct.allProducts_6000802708911.1005003522343617&gatewayAdapt=glo2deu

Nicht billig, aber mit 3,5mm kommen die auf 70 mm². Die Langlöcher waren etwas knapp bemessen. Da meine EVE 280k die Terminals nicht exakt im 90 Grad Winkel aufgeschweißt hatten, musste ich sie etwas aufbohren. Der Bogen ist gut flexibel.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: