Benachrichtigungen
Alles löschen

Busbars für Eve lf280k doppel Schrauben Terminal

26 Beiträge
12 Benutzer
4 Likes
1,931 Ansichten
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

auch ich bin neu im Forum und wirklich dankbar für alle Antworten die man hier erhält. Dennoch bin ich gerade beim Zusammenstellen meiner Komponenten auf der Suche nach flexiblen Busbars für die Eve Grade A doppel Terminals (wie man Sie bei z.B. bei Nkon oder hier in im Thread der Sammelbestellung bei EVE erwerben kann). Hat jemand schon Erfahrungen oder Empfehlungen für solche Verbinder.


   
Zitat
(@jarry77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
 

Der Frage würde ich mich auch anschließen. Mein EEL Case ist da, meine EVE Zellen auch (befinden sich noch im Test) und die Busbars die mit dem Case kamen sind halt für die "alten" EVE Zellen


   
AntwortZitat
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Ich bin nur auf Alibaba fündig geworden und habe mal eine Anfrage gestartet. Zuerst lasse ich mir eine Probe schicken und dann schauen wir mal. Für Alternativen bin ich natürlich immer offen. https://german.alibaba.com/product-detail/lifepo4-lithium-battery-flexible-copper-busbar-1600531175548.html


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

@muma80 Flexibel sind die aber nicht.

NKON und EVE liefert die Verbinder ja direkt mit den Zellen mit.

Insofern hast Du mit den Dingern nix gewonnen.


   
AntwortZitat
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Wird zumindest so beworben. Ich lasse mir, sobald das Neujahrsfest vorüber ist, eine Probe schicken. Für mich sehen die wie dünne geschichtete streifen Busbars aus. Leider habe ich bis jetzt nichts besseres gefunden. Ebenso ist bei einem Pack die eine Verbindung quer, also längs der Zellen ebenfalls nicht abgedeckt. Da bei meiner Konstruktion hier aber keine Verpressung vorliegt und die Zellen sich nicht berühren sollte eine starre Verbind i.O. sein.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Bei flexibel hatte ich an sowas gedacht:

Flexible Kupferne Sammel Schiene - Buy Flexible Copper Busbar,Braid Busbar,Copper Foil Connectors Product on Alibaba.com

Wenn ich mir die Bildchen anschaue, dann sollte da was dabei sein, was Du suchst, ob Dir 16mm² reicht weiß ich nicht.


   
Witchlover reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Ich hätte zwar auch gerne flexible und hab auch welche gefunden, sind mir aber zu teuer

https://de.aliexpress.com/item/1005003463843229.html?spm=a2g0o.detail.1000023.17.68e9704494O0rK&gatewayAdapt=glo2deu

Aber vielleicht hat ja jemand Lust eine Sammelbestellung zu organisieren.


   
AntwortZitat
(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 131
 

Ich hab´s, alles was nicht einfach ne gerade "Kupferlatte" ist wird als flexibel verkauft.

Der Bogen in der Mitte biegt sich halt einfacher wie die "Latte".

Wirklich flexibel sind mMn nur die Gewebedinger (mein Link oben), muss man halt schauen ob man die evtl auch mit größerem Querschnitt bekommt.

20 x 2mm Kupferlatte sind halt 40mm² was den obigen 16mm² doch ein wenig überlegen erscheint.


   
AntwortZitat
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Kupfergeflecht wäre auch mein Favorit. Da müsste wohl aber nach Zeichnung eine größere Bestellung abgegeben werden. Wenn jemand einen zuverlässigen und vertrauensvollen Lieferanten kennt könnte ich anfragen.


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 65
 

An flexiblen Verbindern (14 Stück) für die neuen Eve Zellen hätte ich auch Interesse.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Es gibt durchaus flexible Busbars die aus einem Stapel von dünnen Blechen bestehen und sich wirklich leicht biegen lassen. Leider sind die optisch sehr schwer von einteiligen mit einem Bogen zu unterscheiden.


   
AntwortZitat
(@muma80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
Themenstarter  

Es gibt schon einige Hersteller die alles möglichen Formen auch nach Maß anfertigen, z.B.

Beispiel

Ich hätte nur gerne was einfaches.


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Da ich für die doppelten Schraubterminals keine flexiblen Busbars in "bezahlbar und schnell lieferbar" gefunden habe, mache ich das halt klassisch.

 

Ich verspanne die Zellen parallel im Kasten, also alle Pluspole nebeneinander in einer Reihe und verdrahte die Zellen mit selbstgecrimpten 2x25qmm Kabelbrücken. Der Querschnitt ist noch leicht zu verarbeiten und da die diagonal verlaufen, können die Zellen ruhig ein paar Millimeter arbeiten.

 

Sollte aber jemand eine Quelle echte flexible Busbars für aktuelle LF280K finden, gerne melden!


   
AntwortZitat
(@weissnich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Letzte Woche hatte ich auf ebay Kleinanzeigen flexible Busbars passsend zu den neuen Zellen gefunden und bestellt, die kamen gestern. 
Die waren zwar teuer (8 Euro), die aus China waren als Kleinmenge mit DDP auch bei 7 Euro. Aber ab 2000 Stück könnten die mir einen guten Preis machen 😉
Jedenfalls besser als 6 Wochen warten und dann doch nur eine massive Kupferstange mit Buckel zu bekommen. 

Die Busbars sind 20mm breit, an den Terminals 2,6mm dick und oben unten silbrig (nickel?). Also gute 50mm2.  Die Terminals sind wie eine Stange massives kupfer, kann ich von Hand nicht verbiegen und auch in den Löchern sieht man keinerlei Fehlstellen, nur homogenes Kupfermaterial. Der Block fächelt sich in so dünne flexible Kupferschichten auf. Die mittlere Sektion ist so flexibel, dass man die Busbars locker von Hand in jede Richtung verbiegen, verdrehen und verschieben kann.
Augenscheinlich saubere Verarbeitung, keine scharfen Kanten, passende Schrauben kamen auch mit. Passt jedenfalls alles und ich bin damit zufrieden.

Die Anzeige bei ebay KA wurde zwar gelöscht, aber die gibts ja auch direkt aus CHina. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidungsfindung.

Ich versuche mal, Fotos hochzuladen. 

 


   
PNT and Autoschrauberix reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Ich hätte zwar auch gerne flexible und hab auch welche gefunden, sind mir aber zu teuer

https://de.aliexpress.com/item/1005003463843229.html?spm=a2g0o.detail.1000023.17.68e9704494O0rK&gatewayAdapt=glo2deu

Aber vielleicht hat ja jemand Lust eine Sammelbestellung zu organisieren.

Der preis ist echt heftig pro Stück... bei Alibaba die fertiger verlangen um die 2€ aber da müsste man genau Zeichnungen liefern, dann fertigen die das. Denke EEL hat da schon für ihre DIY Boxen was bestellt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: