Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS bei 2p16s

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,519 Ansichten
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Leute,
ich habe mir einen zweiten Satz 16 Zellen von EEL-Battery bestellt. Ich will daraus ein 2P16S -System machen. Eigentlich hatte ich ein Daly-Bms vorgesehen. Doch in den Videos von Jens Energiewende ist das Batrium schon klasse, wenn er einfach an die vorhandenen Zellen 16S dazustellt. (nicht parallel).

Im 2P-System sind immer zwei Batterien parallel, die können nicht ballanciert werden (halt immer beide zusammen), auch die Überwachung durch das BMS scheint mir zweifelhaft zu sein. Sollte man vielleicht besser 2 x 16S nehmen und auf die Parallelschalte verzichten?

Wo gibt es eine Beratung von Batrium, läuft das ausschließlich im Netz über "DownUnder"?

Geplant: 3 Victron MP2-5000, 20kWp, diverse MPPT´s.

Danke und Grüße
Uli


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6916
 

die zellen musst du alle auf kapazität prüfen und dann so zusammenstellen das die sich von der kapazität ausgleichen

schau im sammelthread

eel zellen muss man auf kapazität prüfen da die manchmal schrott liefern

kauf dir das 2A 200A jk bms oder wenn du kommunikation willst das seplos bms
(obwohl das jk auch mit victron kommunizieren kann)

ich würde bei victron immer das jk bevorzugen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Im 2P-System sind immer zwei Batterien parallel, die können nicht ballanciert werden (halt immer beide zusammen)

,

Ersteres ist falsch.
Die beiden verhalten sich wie eine, und werden wie eine balanciert. Da kann es keine Unterschiede geben.
Vorausgesetzt, man balanciert nur über 3,4 V. Aber das gilt für Einzelzellen genauso.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hi Voltmeter,
Danke für die Info, ich vergaß zu sagen, dass ich neben dem Daly auch einen 5A aktiv Balancer und einen Smartshunt von Victron in das Batteriesystem einbinden will. Ist es dann trotzdem sinnvoll auf JK zu setzen? Das Daly verwendet scheinbar Mosfets, evtl ist der Nachteil dann nicht so groß wenn ich einen aktiven Balancer verwende?
Grüße
Uli


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Also, Mosfets sind in allen BMS drin.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

die zellen musst du alle auf kapazität prüfen und dann so zusammenstellen das die sich von der kapazität ausgleichen

Macht es eigentlich einen unterschied ob ich die "guten zellen" an den plus-pol, an den minus-pol oder mittig anordne?

plus-pol | zelle1 | zelle2 | zelleN | minus-pol

Im 2P-System sind immer zwei Batterien parallel, die können nicht ballanciert werden (halt immer beide zusammen), auch die Überwachung durch das BMS scheint mir zweifelhaft zu sein. Sollte man vielleicht besser 2 x 16S nehmen und auf die Parallelschalte verzichten?

Auch wenn es etwas unglücklich ausgedrückt war, nein die beiden parallelen lassen sich nicht einzeln balancieren,
daher sollten die möglichst gleich sein von der kapazität, damit es da zu keinen unterschieden kommt die das bms nicht sehen kann.
Das ist generell das problem/der nachteil wenn man einzelne zellen parallel schaltet. Allerdings wird das auch nur zum problem wenn die zellen sich (stark) unterscheiden.
Daher unbedingt einen kapazitätstest machen wenn du lange freude an den zellen haben möchtest.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Auch wenn es etwas unglücklich ausgedrückt war, nein die beiden parallelen lassen sich nicht einzeln balancieren,
daher sollten die möglichst gleich sein von der kapazität, damit es da zu keinen unterschieden kommt die das bms nicht sehen kann.
Das ist generell das problem/der nachteil wenn man einzelne zellen parallel schaltet. Allerdings wird das auch nur zum problem wenn die zellen sich (stark) unterscheiden.
Daher unbedingt einen kapazitätstest machen wenn du lange freude an den zellen haben möchtest.

Aus meinen Verständnis machen Kapazitätsunterschiede bei parallelen Zellen keine Probleme.
Bei der parallelschaltung haben beide Zellen die gleiche Spannung und somit auch die gleich Lade / Entladekennlinie.
Eine schwache Zelle kann beim laden nicht weg laufen da sie durch die starke Zelle auf Spannung gehalten wird.
Gleiches gilt auch beim Entladen.

Genau das ist der Vorteil bie 2p. Schwache und starke Zellen können so zusammen gestellt werden das der Akku aus 16 Blöcken mit nahezu gleicher Kapazität aufgebaut ist.

Es stimmt das die parallelen Zellen sich nicht einzeln balancen lassen. Das ist aber auch nicht notwendig.
Beim Balancen wird die Spannung aller 16 Blöcke angeglichen. Da zwei parallele Zellen sich hier wie ein Akku verhalten müssen die nicht einzeln balanced werden.

Beim zusammenschalten müssen die zwei parallelen Zellen natürlich die gleiche Spannung haben.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Ich würde behaupten, dass unterschiedlich "gute" zellen unterschiedlich schnell voll/leer sind.
Das heißt, schalte ich eine 280ah zelle und eine 270ah zusammen, wird die 270er immer zu erst voll sein,
da die gelieferte energiemenge sich 50:50 zwischen beiden zellen aufteilt. Je kleiner die kapa unterschiede desto kleiner das potentielle problem.
Das hat zur folge das die 270er immer geringfügig überladen wird und geringfüging unterentladen (falls es das wort gibt ^^).

Läd man die zellen jedoch nicht bis 3,65v und entläd man die zellen nicht bis 2,5v wird das jedoch mittelfristig nicht zum problem werden.
Aber langfristig wird die 270er zelle schneller altern als die 280er zelle.
Ob das generell/überhaupt zum problem wird, darüber lässt sich streiten, aber meiner meinung nach, sollte man es nicht drauf anlegen.
Zumal wir ja mit hilfe der kapa tests eine möglichkeit haben dieses problem zu umgehen.

Aus meinen Verständnis machen Kapazitätsunterschiede bei parallelen Zellen keine Probleme.
Bei der parallelschaltung haben beide Zellen die gleiche Spannung und somit auch die gleich Lade / Entladekennlinie.
Eine schwache Zelle kann beim laden nicht weg laufen da sie durch die starke Zelle auf Spannung gehalten wird.
Gleiches gilt auch beim Entladen.

Im extremfall würde das ja bedeuten, es wäre kein problem einer 105er und eine 280er zusammen zuschalten und alles wäre gut,
weil es im prinzip eine 385er zelle ist. Ich glaube, das würde nicht funktionieren.

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Im extremfall würde das ja bedeuten, es wäre kein problem einer 105er und eine 280er zusammen zuschalten und alles wäre gut,

Genau so funktioniert das, was du selber glaubst ist dabei irrelevant 😉

JEDE deiner 105er Zelle besteht aus mehreren Lagen 1Ah (hypothetisch; resultierend aus der Fliesfläche), welche dann zu 105 Lagen gestapelt/aufgerollt werden/sind.
packst du nun weitere 280 Lagen in einem weiteren Gehäuse parallel dazu, hast du die von dir erwähnten 385 Lagen, respektive 385Ah.

die Energiedichte der beiden Gehäuse regelt sich dann simpel über den Innenwiderstand der in den Gehäusen befindlichen Lagen/Einzelzellen.

ich konnt das jetzt mal nicht einfacher erklären, aber das sind die Bilder die es evtl. verständlich machen.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

OK, dann mache ich das 2P16S, hat

ja auch beschrieben, dass man Zellen unterschiedlicher Amperezahl zu einer "2P" zusammenstellen kann. Solange die Spannung identisch ist, sollte das folglich klappen. Aso Balancing so kein Thema.

Widersprecht Ihr mir, wenn ich das Daly für 250A mit zusätzlich 5A aktiven Balancern dann nehme? Oder sollte ich unbedingt JK-BMS nehmen, In den Einstellungen der VENUS GX bei Victron kommt scheinbar auch die Abfrage zum Daly BMS, evtl kommuniziert das auch mit Victron. Aber vielmehr wollte ich den Victron Smart Shunt einbinden, vielleicht reicht der auch,... (keine Ahnung, sorry).
Danke und Grüße


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6895
 

Aktive Balancer haben meist den Fehler, dassvsievauch unter 3,4 V balancieren. Ist für LiFePO unbrauchbar.
Entweder das JK oder den Balancer nach Bedarf von Hand ein- und ausschalten.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

JK BMS bekommst du auch in Victron integriert.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

hej, das ist nun mal klar, also dann gebe ich den aktiv Balancer "12S-16S 5A Balancer Li-ion LiFepo4 Lto Battery Pack Active Equalizer Balancer" wieder weiter und werde mich vom Daly verabschieden. Ich werde in JK-Balancer verwenden. Habt Ihr einen Verkäufer und den Typ, den ich dann für mein 2P16S verwenden muss?

Danke Euch.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

das "Balancing"Tool kann von den Victron ebenfalls ein und ausgeschaltet werden (frei programmierbares Relais)

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@geoluchs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Welches JK muss ich dann kaufen:
B2A24S20P für meinen 2P16S Akku mit 32 280Ah LifePO4, 48V
und für mein

Wohnmobil, da habe ich 12V max 200 Watt für den Wechselrichter?
4S System mit 4 LiFePo4 280 Ah

Habt Ihr auch eine gute Einkaufsquelle für diese beiden Bms -e.
Alibaba oder Aliexpress oder sonstwas? Hat einer eins rumliegen?
Grüße


   
AntwortZitat
Teilen: