Benachrichtigungen
Alles löschen

Balanciert nur bei manchen Zellen

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
162 Ansichten
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Hi, 

das meine Zelle auseinanderfahren ist mir klar.. deshalb wollte ich jetzt Top-Balancen... 

es stellt sich aber die Frage: Warum ziehen die tieferen Zellen  nicht nach?

Man sieht dass z.B. die 9 von der 1 die Energie zieht aber die wird nicht voller... und das ist schon längere zeit so.

Die 9 war schon heute auf 3.41V, ich lade immer noch, 54.6V und 3A... teil der Zellen werden voller aber die unten steigen gar nicht.. 

Wenn man schaut: 9 war um 18 Uhr auf 3.34V... um 19:50 ist sie auf 3.339V - 8 Zellen steigen.. 8 bleiben unten... und die sind nicht 1-8 und 9-16 sondern vermischt?!?

Hat jemand Idee was bei mir nicht funktioniert bzw. was ich ändern muss?

 


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Zu früh balanciert, bei zu kleiner Spannung, das verursacht bei Grade B mehr Schaden als Nutzen, da die alle verschiedenen Ladekurven haben können.
Teilweise kreuzen die 2 x in ihrem Spannungsverlaufen je nach Datum der Produktion.

Zu dem Thema gibt es sicherlich ein Dutzend Videos aus der von Offgridgarage, 2022 hatte ich das noch geguckt und da war mal was, er hat den Fehler auch gemacht.
Ich weiß nicht welche Staffel/Folgen, er hatte damals 3 Bänke mit 3 verschiedene BMSe.

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6880
 

Veröffentlicht von: @jarek

was ich ändern muss?

Die balancerstartspannung und deine Geduld.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

@carolus

Geduld ganz klar!

Balancerspannung hab ich jetzt auf 3,8V, der Pack läuft aber so weit auseinander, das die 2A dann zu wenig sind und er schaltet ab. 

Werde jetzt den Ladestrom begrenzen aber die Zellen muss ich irgendwie gleich bekommen...

die Frage warum ziehen die unteren Zellen nicht an - bleibt trotzdem. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von jarek

   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Weil sie leerer sind, als du glaubst.

Es kann tagelang gar nichts passieren und wenn du 2 Stunden nicht draufguckst kann dir die Zelle "um die Ohren fliegen".
Nur zur Sicherheit: die hast die Spannung am Netzteil eingestellt und dann den Akku angeschlossen?

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6880
 

Veröffentlicht von: @jarek

Balancerspannung hab ich jetzt auf 3,8V,

Im Ernst? 

Veröffentlicht von: @jarek

die Frage warum ziehen die unteren Zellen nicht an - bleibt trotzdem

Schau dir doch Mal den Spannungsverlauf beim laden an.

Was bedeutet es, wenn du Spannungskurve über den SOC flach ist,?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

@carolus ups.... 3,38V - nicht 3,8.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von jarek

   
AntwortZitat
(@mscholz1978)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 128
 

Hast du nen Labornetzteil? Dann lade die Nachzügler doch mal einzeln auf 3.4v auf - erst Spannung einstellen dann Zelle anschließen… danach mit wenig Strom das Pack Laden, das die Balancer das managen können…

habe das damals so gemacht und obenrum nach 150 Zyklen keine Probleme.

Spannung habe ich damals bei ersten Mal 3.52 pro Zelle gehabt - fahren tue ich 3.42 im normalbetrieb.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
Themenstarter  

Geduld war die Lösung (wie von Carolus angemerkt). Nach 3 Tagen haben die leereren nachgezogen. 

Jetzt ist mir klar: wenn 8 Zellen mit 2A geladen werden müssen... sieht man die Ergebnisse nicht wirklich auf der Grafik. 

Trotzdem komisch da ich im Vorjahr ja schon balanciert habe... mal sehen: zu ungenau ausbalanciert oder die Zellen sind so sch... 

 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6880
 

Veröffentlicht von: @jarek

Geduld war die Lösung (wie von Carolus angemerkt).

Smile Smile

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@regda)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 74
 

@jarek Ich denke deine Start Balancing Spannung war viel zu niedrig eingestellt und daher hat es dir dein Top Balancing zunichte gemacht. Normal wäre eine Start Balancing ab 3,4V.


   
AntwortZitat
Teilen: