Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Stück 16s 280aH mit jeweils einem DalyBMS parallel an Multiplus

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
761 Ansichten
(@consolex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir ein 16s 280aH Lifepo4-System gebaut. Das Ganze hängt an einem Multiplus2 5000 und läuft im ESS-Modus ganz wunderbar. Das BMS hängt per dbus-serialbattery ( https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery ) am Venus OS, das Thema funktioniert auch perfekt und die BMS-Werte sind in der Victron Remote Console verfügbar und werden respektiert.

Nun zur Frage:

Ich habe das System zweimal gebaut, exakt identisch für meinen Vater. Der bekommt seine PV aber erst in einem halben Jahr (Dacharbeiten müssen gemacht werden) und die Batterie soll nicht ungenutzt rumstehen. Evtl. möchte ich aber später auch erweitern.

Wie betreibe ich beide Batterie-Systeme am selben Victron optimal? Ich bin Informatiker und kein Elektriker, daher habe ich hier Unsicherheit.

Vielen Dank für den Support!


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich habe von meinem Multiplus2 / Cerbo keine Verbindung zum BMS. Der Multiplus ist dabei der Batteriewächter (Das kann man im VenusOs einstellen). Das funktioniert ganz gut und plausibel.
In deinem Fall würde ich das auch so machen und beide Batterien parallel hängen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@consolex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Finde es aber recht schön, dass der Victron aufhört zu laden und nicht einfach das BMS zumacht. Gibt es irgendeine Möglichkeit oder einen perfekten Weg, oder einen Weg, der der Beste ist.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Hi,
ich habe 2P 16S mit JKBMS am laufen.
Victron wertet nur eines davon (den auf dem USB Port angeschlossen ist, auf dem zuerst installiert wurde - würde ich behaupten), angezeigt werden aber beide.
In dem beide ähnlich Werte anzeigen (solange sich die Kapazitäten nicht gravierend unterscheiden) wird das System korrekt reagieren (wenn es auch richtig eingestellt ist)
Bei mir ist die erste (Aliexpress)Bank statt 290 nur 230 Ah... deshalb sind die Werte (SOC) ein bisschen anders aber wenn du sagst - bei 55V nicht mehr laden - und gerade der "falscher" mit 54,8V ausgewertet wird... dann sind es noch 0,2V die du daneben liegst.
Anscheinend wird eh schon an der Auswertung von mehreren BMS-en (messis?) bei Victron gearbeitet :eh:


   
AntwortZitat
(@consolex)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Danke für die Antwort. Wäre natürlich schön, wenn da was passieren würde seitens Victron.


   
AntwortZitat
Teilen: