Benachrichtigungen
Alles löschen

Im victron VRM Anzeige der einzelnen Zellspannungen die vom JK BMS gemessen werden

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,114 Ansichten
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

Hallo,
in der remote Konsole oder auf dem Display von Venus OS kann ich mir die einzelnen zellspannungen der Zellen die am JK BMS angeschlossen sind anzeigen lassen. Siehe folgendes Bild:

Im advanced Reiter im victron VRM finde ich jedoch keine Möglichkeit mir die einzelzellspannungen als Grafik über der Zeit anzeigen zu lassen.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Danke.


   
Zitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Finde es ja mal super dass dein BMS die Werte an den Cerbo schickt, bekommt mein REC leider nicht hin.

Schau mal unter Custom Widgets und dann Battery Monitor. Vielleicht findest dort was.

Sapere aude!


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

bei den auswählbaren Parametern finde ich nicht die Einzelzellspannungen
noch irgendjemand eine Idee?


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Hallo,
in der remote Konsole oder auf dem Display von Venus OS kann ich mir die einzelnen zellspannungen der Zellen die am JK BMS angeschlossen sind anzeigen lassen. Siehe folgendes Bild:

Wie hast Du es geschafft alle Zellen zu sehen? Ich sehe jeweils nur die Zelle mit dem höchsten, sowei dem niedrigsten Spannungswert? Sind das Hardwareunterschiede oder Anschlussunterschiede?

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
Themenstarter  

da hat mir mascheihei geholfen:

du must folgendes tun:
"
Hast du dbus-serialbattery installiert?

Dann log dich über putty ein und führe

sh /data/etc/dbus-serialbattery/installqml.sh

Aus.

Dadurch wird ein GUI-mod auf dem Remote Terminal gemacht. Im Remote terminal im Menü der Batterie siehst du jetzt ein weitere untermenü mit den Zellspannungen. Sprich die Info liegen alle in Venus OS vor, werden allerdings nicht an das VRM geleitet.
"


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167

   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Das wird nur gehen wenn Victron für das VRM eine Erweiterung baut.
Steht hier https://github.com/victronenergy/venus/wiki/howto-add-a-driver-to-Venus
unter 1.4

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Lemberger
(@lemberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Einzelzellspannungen im VRM zu speichern?

 

Grüße

User-Karte


   
AntwortZitat
Teilen: