YouTube Video Akku ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube Video Akku Bau mit LiFePO4 Zellen

5 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,014 Ansichten
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich wünsche euch und euren Familien erst einmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage 😉

Gestern habe ich ein Video bei YouTube hochgeladen, wie ich einen Akku mit LiFePO4 Zellen baue und würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit vorbeischaut 😀

Andreas hab ich natürlich zuvor informiert und gefragt, er hat nichts dagegen das ich es ins Forum stelle.

Ich würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Im Video selbst fehlt ein Teil, den ich die nächsten Tage nach verfilme (Mir ist die Kamera runter gefallen 😭, teurer Spaß sag ich euch). Dabei geht es um das leidige Thema der Spanngurte, Paketbänder und warum sowas in einer Verpackungsfirma gehört und nicht zum Akku bau.

Ein weiteres geplantes Video wird sein, wie Deye Hybrid WR mit JK oder dem Seplos BMS funktionieren, aber da warte ich noch auf die Lieferung meiner 12kw WR. 

Also schaut vorbei und seit nicht zu streng zu mir, es war mein erstes Video 😥

Frohe Weihnachten und bleibt Gesund!!

Gruß Martin

(An Admins / Mods: Falls ich in der falschen Rubrik sein sollte, bitte ich es euch zu verschieben 🖐️)

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von martin.t

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Hallo Martin, da du das neuere "Atorch" einsetzt, ist es empfehlenswert auch dessen "4-Leiter-Messung" Feature zu nutzen, welches Messfehler in der Anschlussleitung minimiert.

der Anschlussaufwand ist minimal grösser ;), wenn du dir einmal die Zeit nimmst und die "Strippen" herrichtest.

 

ansonsten DaumenHoch für den Mut zum Video,

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
Shadowblues and martin.t reacted
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

Super ich danke dir 😊

Ja ich werde meine 16 Stück eh noch an der Wand montieren, damit sie nicht mehr lose herum fliegen.

Dann muss ich die Kabel sowieso anpassen.

Danke für die Konstruktive Kritik, wird umgesetzt 👍👍

 

 

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Hallo Martin, Du verspannst mit 5Nm? Wie kommst Du auf die Zahl?

Ich habe das mal bei mir vorhin probiert und käme dann in allen 4 Ecken auf unterschiedliche Abstände, d.h. ich würde die Zellen schief drücken.

Ich habe mich jetzt entschieden, dass mir Parallelität der Wände wichtiger ist. Wie ist das bei Dir?


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
Themenstarter  

Grüß dich, ich Dreh heute den fehlenden Teil nach und gehe dort dann darauf kurz ein. Hoffe das ist so okay 😊

 

Viele Grüße Martin 

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
YouTube Video Akku ...
 
Teilen: