Suche Auslesegerät ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Auslesegerät für digitalen Stromzähler

21 Beiträge
15 Benutzer
5 Likes
1,557 Ansichten
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Schaut interessant aus, so ist aber erst mal kein weiterer "nur lesekopf" Anschluss vorgesehen, oder? Habe zwei Zähler, da suche ich gerade nach einer Lösung wenn denn die neuen Zähler kommen.

Was zeigst auf dem Display an? 

Das Display zeigt:

  • Zeile 1 zeigt den Namen des Netzwerkes an und links daneben die Signalstärke der Netzwerkes
  • Zeile 2 zeigt die Adresse, die er vom Netzwerk bekommen hat. Du kannst sie im Browser deines Computers eingeben und erhälst dann die Daten des Zählers auf dem Bildschirm
  • Zeile 3 Zeigt den Namen des Lesekopfes (so heist auch die SSID, wenn er noch keinem Netzwerk zugeordnet ist) 
  • Zeile 4 und 5 Zeigen nur Werte, wenn Sie Daten vom Zähler empfangen haben. (1.8.0 & 16.7.0)

An einer Anleitung schreibe ich noch, so das technisch nicht so bewanderte Menschen diesem einsetzen können.

In meinem Keller habe ich noch einen gebaut (auf Basis des Hutschienen-Shield). Der liest zwei Do-Zähler und einen So-Zähler aus und steuert auch noch meinen Rolladen für den Terrasse, damit ich ohne Schlüssel aus dem Haus gehen kann.

Die "Leseköpfe" an den Zähler bestehen aus einem Fototransistor, welches mit einem ein alten Kabel vom iPhone-Kopfhörer verbunden ist. Ein HutschienenShield müsset ich noch in meiner Bastelkiste haben und eine Platine muss auch noch da sein. Wenn Interesse besteht.

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @alex_s

@elektrofix  hast du zufällig eine Liste mit den Links wo du die fünf benötigten Komponenten bestellt hast?

Ab welcher startadresse wird denn  das .bin file eingespielt?

danke 

Die Frage ist mir neu, Du benutze einfach FlashESP8266.exe. Die fragt nur nach dem Comport, der Firmware und dann wird es komplett aufgespult mit Bootloader. 

Die Teile bekommst Du bei Reichelt https://www.reichelt.de/my/2042096 für ca. 17€. Du kannst auch bei anderen Schauen. Reichelt ist halt bei mir ums Eck.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
Alex_S reacted
AntwortZitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

https://web.esphome.io/?dashboard_install (mit Chrome!) - die alten Flash-Programme mit Startadressen etc. braucht man nicht mehr...

Das Display ist schick, aber wozu? Die Daten zeigt der Zähler ja selber an - und wenn es einmal läuft geht man nie wieder dran...


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Das ist ein Projekt ist nicht nur für technische Menschen sondern vor allem für Lainen ist. Lainen wissen nicht ob der Zähler Obis oder SML spricht und können auf dem Display sehen, ob der Zähler funktioniert oder ob Sie einen anderen Lesekopf brauchen. Außerdem steht da die IP drauf um weitere Daten über den Browser abzurufen; nicht jeder Mensch kann die IP-Adressen im Router nachschauen.

Das Display schaltet sich nach einer Zeit aus, kann jedoch über den Taster wieder eingeschaltet werden.

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
mager and Alex_S reacted
AntwortZitat
 ks4z
(@ks4z)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi,

ich habe kürzlich auch eine Lösung mit Tasmota umgesetzt. Leider liefert der maximal alle 10s ein Update. Da ich das eigentlich zur Regelung meines WR nutzen wollte, ist mir das zu langsam.

Kennt jemand einen Weg, die Daten schneller zu bekommen? Der Zähler liefert jedenfalls sekündliche Updates.

Danke

ks4z

 

 


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Hast Du das mal unter "Logging" "Telemetrieperiode" versucht einzustellen. Defaut sind 300 = 5 Min

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Suche Auslesegerät ...
 
Teilen: