Suche Auslesegerät ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Auslesegerät für digitalen Stromzähler

21 Beiträge
15 Benutzer
5 Likes
1,461 Ansichten
(@quad2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen digitalen Stromzähle über die optische Schnittstelle auslesen und die Werte in einer App oder etwas anderem abspeichern. Am besten wäre eine Integration in HomeAssistant. Habt Ihr da eine Empfehlung? Gibt es Bausätze oder DIY Projekte? Als fertiges Produkt habe ich Tibber gefunden aber das kann ich nicht in mein SmartHome einbinden. 

Vielen Dank für eure Hilfe 😀 


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 683
 

sendet bei mir per MQTT an IO-Broker, Daten landen dann in InfluxDB, weiterverarbeitung also ohne weiteres möglich

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 759
 

Wenn du auch gleich noch eine solide Software zur Aufzeichnung dieser Daten möchtest:

volkszaehler.org

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 457
 

Veröffentlicht von: @quad2000

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen digitalen Stromzähle über die optische Schnittstelle auslesen und die Werte in einer App oder etwas anderem abspeichern. Am besten wäre eine Integration in HomeAssistant. Habt Ihr da eine Empfehlung? Gibt es Bausätze oder DIY Projekte? Als fertiges Produkt habe ich Tibber gefunden aber das kann ich nicht in mein SmartHome einbinden. 

Vielen Dank für eure Hilfe 😀 

 

Die Minimalversion zum Selberbasteln ist mit einem ESP8266/EsP32 + Phototransistor + Widerstand

https://www.mwinklerblog.de/smarthome/aktoren-sensoren/stromz%C3%A4hler-digital/

 

Einen ESP kann man auch in Homeassistant einbinden mit der ESP Home Integration.

Bei mir funktioniert das Auslesen bisher leider nicht... Wenn ich Zeit hab muss ich mal suchen woran das liegt. I Dont Know  

 


   
AntwortZitat
(@georgp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Den Lesekopf von Helge kannst du über die Tasmota Integration in Home Assistant einbinden. 

So mache ich das hier auch und funktioniert ohne Probleme. 


   
AntwortZitat
Easyman
(@easyman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Hallo,ich habe den IR-Lesekopf von Weidmann Elektronik über USB angeschlossen. Habe nur ca. 1,2m zu Zähler . Brauchst dann in HA die Integration EDL21 .

JAM60S20-385;JAM54S30-415/MR;Soyosource Sun 1000/24V;Deye SUN600G3-EU-230;Hoymiles HM-600;Ahoy-DTU,HomeAssistant;Home Assistant;ESPHome
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 299
 

Könnt ihr mir sagen, welches Auslesegerät bei meinem Zähler funktionieren würde?

Angeblich soll man den am rechten,oberen  Lichtausschnitt auch mit einer Taschenlampe ausblinken können. Bei meinem passiert allerdings gar nichts.

Pin habe ich bereits eingegeben.

 


   
AntwortZitat
(@appza)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

@totti1001 

Also der Hersteller Holley schreibt dazu: "Wie kann ich den Verbrauch an mein Handy oder PC senden, um die Verbräuche zu erkennen. Was wird dazu benötigt? Wir entwickeln momentan eine neue Webseite-basierte App für Smartphone und PC. Damit können Sie den Verbrauch, Leistung usw. echtzeitig kriegen. Der Service wird zeitnah erhältlich sein."

Ansonsten einen Blick ins Handbuch werfen:
auf der Website von holleytech de ist das Benutzerhandbuch "mME-DTZ541_V3.0.pdf" als Download verfügbar
 
 
Vielleicht hat es Dir etwas geholfen.
LG
Andreas
 
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von appza

   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 299
 

Das Handbuch hilft da nicht wirklich und Infos zu dem Teil hab ich auch schon gesucht und gefunden. Angeblich soll man in dem rechten,oberen kleinem Fenster mit ausblinken  die Stände abrufen können nur das geht eben bei mir nicht. Mich hätte daher interessiert, wer noch solch einen Zähler hat und was zum Auslesen funktioniert


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Ich habe mir einen Lesekopf selber gebaut mit ESP8622 und Tasmota drauf. Das war ein Winterprojekt aus 2021, in diesem Jahr gab es dann ein Update.

Der sieht so aus:

Das Projekt mit Beschreibung, Gehäuse und Software habe ich auf GitHub https://github.com/Elektrofix-OL/IR-reading-head-for-SmartMeter-V2  veröffentlicht.

Vorteil ist: nur noch ein USB-Netzteil und ein Anschlusskabel, keine großen Rechner erforderlich, wie Pi oder Arduino. Mit Tasmota ist das Auslesen von bis zu 5 Zähler möglich.

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
Alex_S and Lenny.CB reacted
AntwortZitat
(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 154
 

Wer nicht selber basteln will kann sich mal den Powerfox angucken:

 

Powerfox


   
AntwortZitat
 Fabi
(@fabi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Ich kann den powerfox auch empfehlen, gibt auch eine bestehende Integration mit Home assistant.

 

Beste Grüße,

Fabi


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Ich habe mir einen Lesekopf selber gebaut mit ESP8622 und Tasmota drauf. Das war ein Winterprojekt aus 2021, in diesem Jahr gab es dann ein Update.

Der sieht so aus:

-- attachment is not available --

Das Projekt mit Beschreibung, Gehäuse und Software habe ich auf GitHub https://github.com/Elektrofix-OL/IR-reading-head-for-SmartMeter-V2  veröffentlicht.

Vorteil ist: nur noch ein USB-Netzteil und ein Anschlusskabel, keine großen Rechner erforderlich, wie Pi oder Arduino. Mit Tasmota ist das Auslesen von bis zu 5 Zähler möglich.

 

Schaut interessant aus, so ist aber erst mal kein weiterer "nur lesekopf" Anschluss vorgesehen, oder? Habe zwei Zähler, da suche ich gerade nach einer Lösung wenn denn die neuen Zähler kommen.

Was zeigst auf dem Display an?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

@elektrofix  hast du zufällig eine Liste mit den Links wo du die fünf benötigten Komponenten bestellt hast?

Ab welcher startadresse wird denn  das .bin file eingespielt?

danke 


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 445
 

Habe selbst auch schon den

https://meinzaehler.com

Ausprobiert. Ist für 65 € inklusive Versand eine schöne kaufbare Plug and Play Lösung die mit sehr vielen Zählern funktioniert.

Es kann die Datenbank des Anbieters oder eine eigene verwendet werden.. und der Anbieter hat auch eine gute App für Android..


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Suche Auslesegerät ...
 
Teilen: