Seriell balancieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell balancieren von Akkus - Howto

398 Beiträge
68 Benutzer
61 Likes
35.4 K Ansichten
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

@carolus 

Geladen habe ich mit 9A bei 20 Grad Zelltemperatur....


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
Themenstarter  

Hm... OK selbst wenn es Grade A sind, hast du Mal die Barcodes bezüglich herstelldatum angeschaut? Sind die Barcodes echt?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Nkon hat mir vor dem Kauf eine Excel "von EVE" geschickt in der die Prüfprotokolle aller 4160 Zellen dieser Charge enthalten sind.

Natürlich kann man eine Excel problemlos fingieren.

Allerdings kamen die Zellen exakt so an, wie sie von EVE in den 40 er Holzkisten verpackt werden. Sprich alle Barcodes folgen aufeinander, alle Zellen sind hinter einander vom Band gelaufen. Alle Barcodes werden als echt erkannt auch ohne B Mark.

Es wäre immernoch möglich, dass Nkon oder sonst wer die Doppelterminals selbst aufgeschweißt hat und anschließend für 4160 Zellen einen ausführlichen Prüfbericht gefaket hat so misstrauisch bin ich nicht.

Herstellung war am 04.01.23, also nicht sehr neu, aber noch im Rahmen. Spannung und IR sind wie angegeben gewesen. (<.016mOhm)


   
AntwortZitat
(@nikimann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Hallo

Auf den Bildern stehen die Gewindebolzen sehr unterschiedlich aus den Muttern. Ich hab keine Ahnung was dann passieren würde ,aber hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, das die Bolzen keinen Kontakt zum Gehäuse haben? 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
Themenstarter  

Schreib nkon an. Höflich, Bilder Beschreibung, Ladeverfahren. Bitte um Kommentar, ob die aufwolbung normal ist.

Ist die eigentlich bei allen Zellen gleich?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Vielen Dank für die Antworten.

Die Gewindebolzen sind Unterkante bündig mit der  Helicoil nur unterschiedlich lang.

Werde nkon und eve Deutschland mal anschreiben.

Die Wölbung ist in etwa gleich.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Veröffentlicht von: @carolus

Schreib nkon an. Höflich, Bilder Beschreibung, Ladeverfahren. Bitte um Kommentar, ob die aufwolbung normal ist.

Ist die eigentlich bei allen Zellen gleich?

 

Arjan hat mir sofort geantwortet:

Hello,
 
That is the seal touching the plastic. Lot of cells even arrive like that.
 
You wrote you charged with 27.4V, I guess actual voltage is slightly lower and there is just hardly current at all (8cells @ 3.39V is 27.12V..)
If you add 80Ah do a full cell (3.38 is full) voltage is over 4V and cells will burst.
 
Und auf meine Rückfrage 
So I can assume that the cells have no degradation and the voltage was lower than measured?

To clarify: The cells had a voltage of 3.39V under charge and were still drawing 8Amps.
In no-load operation, a voltage of 3.34 volts is reached after 2 hours.
However, according to EVE, a cell is only fully charged at 3.37 volts at rest.

 
Arjan:
I see no reason why there would be degradation?
Voltage depends also on temperature, and I don't know if your devices is within 1% accurate.
As long as all cells behave the same there is no reason to think about any problem.
If the cells where at 3.38V and you put 80ah in it (10 hours @ 8A) voltage must be higher, or measurement was wrong, or it was not doing 8A at all. But no chance there was an identical problem with all 8 cells.
 
 
Das ergibt alles Sinn, nur hilft es mir nicht wirklich weiter.
Seit ich das Laden beendet habe, ist die Spannung wieder runter auf 3,33 Volt. Das kommt mir auch sehr niedrig vor von wegen Selbstentladung Grade A.

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
Themenstarter  

Lade Mal weiter, die Spannung steigt bald an

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

@asathor 

Also ich sehe da keine gewölbten Überdruckventile oder das Elektrolyt austritt.

Wie Arjan schon geschrieben hat haben diese Flecken viele Zellen bereits bei Lieferung (Luftfeuchtigeit?).

Dazu gab es hier auch schon ein paar Threads... wenn da was rauskommen würde wären die Sollbruchstellen gerissen.

Warum hast du eigentlich die Balancerkabel immer auf dem Minus Pol der nächsten Zelle und nicht auf den Plus Pol der jeweiligen Zelle?

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 61
 

Veröffentlicht von: @u-f-o

@asathor 

Also ich sehe da keine gewölbten Überdruckventile oder das Elektrolyt austritt.

Das ist auf den Fotos auch schwer zu sehen, die Ventile sind aber deutlich konvex, was sie bei Lieferung nicht waren.

Wie Arjan schon geschrieben hat haben diese Flecken viele Zellen bereits bei Lieferung (Luftfeuchtigeit?).

Dazu gab es hier auch schon ein paar Threads... wenn da was rauskommen würde wären die Sollbruchstellen gerissen.

Die Sollbruchstellen sind eindeutig dicht.

Warum hast du eigentlich die Balancerkabel immer auf dem Minus Pol der nächsten Zelle und nicht auf den Plus Pol der jeweiligen Zelle?

Ohne speziellen Grund, das JKBMS zeigt so allergings exakt den gleichen Leitungswiederstand jeder Zelle an und die Messungen passen einwandfrei.

Ich werde mich dann einfach trauen und weiter laden. 😉 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Wenn man geplatzte Zellen sieht, sind die Überdruck Ventile meist noch ganz... entweder weil die Zellen nicht wie gefordert Verspannt wurden oder die Ventile sind echt zäh.

Noch was anderes, MeinTechblog hat jetzt auch was zum Seriellen Laden geschrieben, selber noch nicht gelesen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
Themenstarter  

Geht so. Er grillt bis 3,65 V und vertraut auf das trennen des  BMS

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@schwuppe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Wenn man geplatzte Zellen sieht, sind die Überdruck Ventile meist noch ganz... entweder weil die Zellen nicht wie gefordert Verspannt wurden oder die Ventile sind echt zäh.

Noch was anderes, MeinTechblog hat jetzt auch was zum Seriellen Laden geschrieben, selber noch nicht gelesen.

Der schreibt was von langsamen Laden bis ca 3,65V:

Wer es jetzt auf die Spitze treiben möchte, kann gaaanz zum Schluss noch auf 3,63V/Zelle gehen mit einer Ladeleistung von nur 1A. Hier sollte man einfach einen Tucken Luft bis zu den 3,65V lassen, da das BMS sonst recht zeitnah auslöst und den Batteriepack trennt

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
Themenstarter  

Genau.

d

Der Fachbegriff wäre "weichkochen". Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 401
 

@carolus

Vielen Dank als erstes für das gute Wiki.. mangels eines vernünftigen Labor-Netzteils, werde ich wohl den Weg von @Leverkusen3 gehen, da ich zum Seplos BMS ebenfalls ein NEEY Balancer fest mit verkabeln werde.. Da sich der Victron MP2 5000 sowohl in Spannung und Strom recht gut steuern lässt, sollte dies mit überschaubarem Aufwand möglich sein und zum gewünschten Ergebnis führen.

@Leverkusen3

Wie hast Du denn NEEY verdrahtet? Bist du mit den Kabeln auf die gleichen Pole gegangen, wo auch die vom Seplos angeschlossen sind? Ich gehe davon aus, dass du ebenfalls M6-Kabelschuhe verwendet hast?

PS: Im Gegensatz zu Dir nutze ich das Gehäuse von EEL, was sich ja nicht groß unterscheidet.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
Seite 19 / 27
Seriell balancieren...
 
Teilen: