Seriell balancieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriell balancieren von Akkus - Howto

398 Beiträge
68 Benutzer
61 Likes
33.8 K Ansichten
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 926
 

@mdkeil 

Hallo

Den Anschluss habe ich hier : 

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/seplos-mason-anschluss-aktiver-balancer/

bebildert beschrieben.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
mdkeil reacted
AntwortZitat
(@thiemost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage und möchte kein eigenes Thema aufmachen weil ich denke das es gut hier hin passt:

 

gestern sind meine 16 Eve 280Ah Zellen geliefert worden. 
Diese hängen nun alle parallel am Netzteil (Riden RD6018). 

Wenn ich dieses auf 3,6V und 18A einstelle zeigt dieses an das es im CV Modus arbeitet (3,6V und ca 4,5-5,5A Ladestrom). 

Messe ich aber nun an den Zellen die Spannung beträgt diese nur 3,35V. 

Entweder hätte ich erwartet das CC mit 18A oder wenn die Spannung erreicht wird dann mit der sich ständig reduzierenden Stromstärke im CV geladen wird.

Aber das an den Zellen eine gänzlich andere Spannung gemessen wird als wie vom Netzteil kann ich mir nicht erklären. Ohne Anschluss an die Batterien stimmt die Spannungsanzeige am netzt.

Kann mir dies jemand erklären?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Wo geht denn deiner Meinung nach der Unterschied verloren?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@thiemost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

also die Anzeigen sind unterschiedlich. Auch wenn ich an den Anschlüssen des Netzteils messe habe ich die gleiche Spannung gemessen wie an der Batterie. 

Wenn ich die Spannung am Netzteil so weit erhöhe das ich an den Zellen 3,6V Messe steigt der Strom auch wieder in Richtung 18A. Das Netzteil liefert dann laut Anzeige >5V. Da habe ich natürlich Sorge das etwas schief läuft. 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 747
 

@thiemost 

Dein Problem ist der Spannungsabfall an den Kabeln beim laden, da das Riden leider nur zwei Kabel zum laden hat aber keine Kabel extra zum messen der Spannung (Vierleiter) kennt es die reale Klemmspannung am Akku nicht. Auf keinen Fall die Spannung hochdrehen und so weiter laden sondern bessere/dickere Kabel nehmen!!!

Lies mal hier... ist ein bekanntes "Problem":

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/topbalancing-zieht-wenig-strom-rd6018-netzteil/#post-111983

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@thiemost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Puhh, so ein Spannungsfall bei der geringen Stromstärke? Aber klingt plausibel. 

Die verwendeten Kabel sind laut Datenblatt für 25A, aber was sagt das schon aus. Würde gefühlt auf 4qmm tippen. 

was für ein bezahlbares Netzteil wäre denn als 4-Draht Version zu haben?


   
AntwortZitat
(@schwuppe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Nicht nur die Leitungen sondern dein Netzteil und deine Batterie haben den relevanten Innenwiderstand. Was du misst ist der Spannungsabfall über das resultierende Widerstandsnetz 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2835
 

@thiemost einfach mal im ersten Beitrag lesen und sehen das es hier um serielles laden geht. Dazu ist dein Netzteil schon mal gut geeignet, jetzt musst du nur dein Wissen aufbessern (siehe erster Beitrag) und gut lesen, notfalls zwei mal.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @thiemost

Zu dem Thema habe ich auch eine Frage und möchte kein eigenes Thema aufmachen weil ich denke das es gut hier hin passt:

Nein, das passt nicht.

Alles was du suchst findest du mit der Suche unter *Streitschrift*

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@thiemost)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
 

Danke für eure Antworten und Hinweise. 

Tatsächlich alles plausibel und nachrechenbar. Hab gestern noch neue Kabel gelötet, ist deutlich besser geworden. 

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Und jetzt lädst du mit geringem Strom bis 3,6 V?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

Mal von mir wie ich es gemacht habe (seriell balancen für Anfänger/Faule, die Glück bei der Zellenbestellung hatten). Ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben.

Habe meine Nkon Grade B verpresst, Balancer an Batteriepack angeschlossen, Netzteil an das BMS angeschlossen. Meines kann nur 6A, also hab ich's auf 5,5A gestellt und 56V als Spannung eingestellt.

Laut dem nordkyndesign Link soll man bspw. bei 4A Ladestrom nur bis 3,45V laden. OVP im Balancer auf 3,45V gestellt, OVPR auf 3V (damit es nicht von selbst auslöst sondern manuell zurückgesetzt werden muss). Balancer Beginn auf 3,37V.

Dann erstmal geladen und regelmäßig/häufig nachgeschaut. Ca 10kWh später war ich zufällig dabei als 2 Zellen bei 3,447V standen. Die niedrigste war zu dem Zeitpunkt bei 3,411V. Wenige Sekunden später hat OVP ausgelöst und der Balancer noch etwas gearbeitet.

Hätte jetzt OVP ausgelöst und da wären noch Zellen <3,4V gewesen hätte ich gesagt ich muss manuell eingreifen, aber so ist das doch vollkommen ausreichend, oder? Aktuell teste ich wie die Zellen sich am unteren Ende Verhalten, mal sehen ob beim discharge bis 3V eine aus der Reihe tanzt.

Habe ich Fehler gemacht oder passt das so?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Perfekt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Magmastrudel reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Hallo zusammen,

Ich hab mir unter mithilfe von hier einen kleinen speicher gebaut. 16 zellen 240-246ah von Nkon und ein JK 2a BMS. 

Ich hab auch das howto hier mitverfolgt.

Gestern hab ich das erstemal zu laden begonnen. Leider habe ich nur den WR als spannungsquelle.

Es ist das erste laden mit wr und bms. Jetzt wird hier um 0.014v zellspannungsdifferenz gefeilscht 

Ich bin aktuell bei ca 200mv.

Kann ich den speicher nun so einfach an die PV wr und netz hängen mit maximalen ladestrom von pv oder soll ich ihn noch mit weniger ladestrom betreiben. Ich bin mir da grade so unsicher.

 Da die ganze anlage ja mehr als eine stunde fahrt von mir entfernt steht und ich sie nicht permanent überwachen kann. 

Und meinen vater mit writ über 80 kann ich net auch sagen schick mir stündlich nen screenshot🤔😀🤣 zumal er nicht maln smartphone hat.

Also die OVP der zellen hat schon gut funktioniert und der balancer zieht die 3.65v zellen gut runter es dauert halt einfach. Und ich habe damit noch sehr wenig erfahrung.

Wenn der balancer nun schon sich schwer tut die zellen überhaupt gerade zu ziehen wie wird das erst im betrieb von 46.4 - 56v zumal ich ja gerade nicht mal bei 55 bin.

Anbei noch ein Screenshot von der app von gestern abend.

Danke und schöne Grüße aus Österreich

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) SWS
(Gerade in Arbeit 5*550 Future Solar großformat) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6496
Themenstarter  

Im endgültigen Betrieb brauchst du deutlich weniger Balancerzeit als jetzt, wo die Zellen zum erstenmal eingenordet werden müssen.

Und 25 mV differenz reicht vollkommen aus, genauer braucht es nicht zu sein. im Notfall auch 50 mV. manche machen da eine vollkommen nutzlose Rally draus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 20 / 27
Seriell balancieren...
 
Teilen: