Die 280 Ah Zellen sind voll, wenn bei 3,65 V Konstantspannung 14 A Ladestrom unterschritten werden.
Das gilt aber nur bei 0,5C Laderate (140 Ampere) die kaum einer erreichen dürfte, bei weniger gelten andere Werte 😉.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Die 280 Ah Zellen sind voll, wenn bei 3,65 V Konstantspannung 14 A Ladestrom unterschritten werden.
Das gilt aber nur bei 0,5C Laderate (140 Ampere) die kaum einer erreichen dürfte, bei weniger gelten andere Werte 😉.
Die Herstellerangaben für Lade- und CUT OFF Ströme bei 3,65V sind spezifisch.
Dies ist aber der gemeinsame Nenner für alle - ganz einfach:
A fully charged LiFePO4 cell at rest has an Open-Circuit Voltage (OCV) of about 3.370000 V and the termination current at that voltage would therefore be zero.
deutsch: ------ 3,370000V --------- wenn kein Fliegenschiss Strom mehr zu sehen ---------- dann 100% voll.
Ich verstehe leider nicht ganz wie das meinst aber ich handhabe das ganz einfach schon seit Jahren... egal ob LiIonen, Liefepo, Lipo:
Immer 10% vom Ladestrom für die Termination, egal bis wieviel Ladeschlussspannung... funktioniert schon seit einem Jahrzehnt bei mir einwandfrei und meine Akkus fühlen sich pudelwohl... einfache Rechnung und hat zumindest bei mir immer gepasst. Das ist auch das was viele Lader als Standart einprogrammiert haben...
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
@schwuppe:
die Originalquelle (Nordkyn Design) dazu ist hier im Link zu finden:
Danke nochmal für den Link. Ich hatte es nicht mehr wiedergefunden.
Ich werde es in der "Streitschrift" einfügen.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Das gilt aber nur bei 0,5C Laderate (140 Ampere) die kaum einer erreichen dürfte, bei weniger gelten andere Werte 😉.
Ähh ? Was willst Du bei der Angabe von 3,65V und 14A als Ladeende anders machen ? Das ist doch egal ob vorher mit 1C oder 0,1C geladen wurde.
Das gilt aber nur bei 0,5C Laderate (140 Ampere) die kaum einer erreichen dürfte, bei weniger gelten andere Werte 😉.
Ähh ? Was willst Du bei der Angabe von 3,65V und 14A als Ladeende anders machen ? Das ist doch egal ob vorher mit 1C oder 0,1C geladen wurde.
Ist nicht egal... weil die Angabe mit den 14 Ampere Ladeendstrom auf einen Ladestrom von 140 Ampere bezogen sind.
Regulus hatte es hier auch schonmal erwähnt:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/95086/
Lädst du zb. mit nur 15 Ampere und hast aber einen Ladeendstrom von 14 Ampere eingestellt dann hast du kaum Konstantspannungszeit ergo keine 100% SOC.
Deshalb sollte man den Ladeendstrom an den eingestellten Ladestrom anpassen wenn man 100% SOC möchte...
Sorry fürs Off Topic... ich hör auf jetzt 😀 😋.
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Sorry, aber ich bin bei Autoschrauberix .
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Hallo
Die 280 Ah Zellen sind voll, wenn bei 3,65 V Konstantspannung 14 A Ladestrom unterschritten werden.
Wenn du mit weniger Strom lädst, musst du die Konstantspannung reduzieren, um die Zelle nicht zu überladen.
Wird die Zelle mit 3,65 V Konstantspannung geladen, bis der Strom auf 0 fällt, dann ist sie überladen und wird beschädigt.
Das ist weiter oben etwas unpassend mit „Stress“ bezeichnet.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Ok danke für die Erklärungen und Links.
3,37V Laden wäre auf der sicheren Seite, dauert aber ewig.
Ich besitze kein programmierbares Netzteil das bei Unterschreitung eines Stroms abschaltet.
Was wäre ein guter Algorithmus dennoch parallel zu laden?
Mit 3,6V Laden bis 3,3V erreicht sind und dann manuell stündlich vortasten bis 3,37V ?
Hallo
Die Technik des parallelen Ladens zum Balacieren stammt aus der LiMnCo Technologie.
Im Unterschied dazu ist der nutzbare Spannungsbereich bei LiFePo4 viel kleiner.
Eine Übernahme auf LiFePo4 Technologie funktioniert bei wenigen Zellen schon nicht besonders gut. Bei acht und mehr Zellen überschreitet der Spannungsabfall zwischen den Zellen den nutzbaren Spannungsbereich und der erwünschte Effekt kommt nicht zu Stande.
Ausserdem werden mit Amateurmitteln die neuen Zellen über einen Langen Zeitraum in einem Spannungsbereich gehalten, der die Zellen beschädigt.
Es gibt alternative Methoden des Balancings, die schneller gehen und sicherer sind.
Vergiss die vielen YT Videos und überholten Anleitungen dazu. Die beruhen alle auf Hörensagen.
Wissenschaft ist keine Demokratie, nur weil so viele vom parallelen Balancing unserer Zellen reden ist es immer noch nicht richtig.
mit freundlichen Grüßen
Thomas
Die Technik des parallelen Ladens zum Balacieren stammt aus der LiMnCo Technologie.
Kann sein.
Bei LiFePO hat möglicher Weise ein "Lars" ala Sonnentau damit angefangen, vor geschätzt fast 15 Jahren für die ersten Wohnmobil Akkus.
Damals noch Winston. 4 Zellen, 12 V. Da geht das parallele laden noch.
Der ist wohl auch noch im Wohnmobil-Forum vertreten.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich scheinbar zu doof bin das Top Balancing richtig durchzuführen.
Es geht um 8 Stück EVE LF280K, bei denen alles dafür spricht dass sie wirklich Grade A sind.
Ich balanciere Seriell nach Anleitung. Wären der gesamten Ladung war der Zelldrift nie höher als 3mV. Ab 3,35V ging es nur noch sehr langsam weiter bis 3,38V.
Soweit so normal und gut.
Aber bei 3,38 V ist Schluss! Er werden zwar noch gut 8A aufgenommen und ich habe seit die 3,38V erreicht waren wieder 80Ah rein geladen, aber das einzige was passiert ist, sind die Überdruckventile die sich ausbeulen 😥
Sie sind mit 300Kg komprimiert mit guten flexiblen Busbars. Ich habe zig mal mit verschiedenen Multimetern die Spannungen geprüft, alle Messungen stimmen +-0,004V überein.
Was läuft hier verkehrt?
Habe das Laden jetzt abgebrochen.....
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Danke schonmal
Yves
die Überdruckventile die sich ausbeulen 😥
das is auf jeden Fall nicht normal, wie genau hast du das festgestellt?
Was hast du denn für ein Setup?
poste mal deine Einstellungen am Netzteil.
die Überdruckventile die sich ausbeulen 😥
das is auf jeden Fall nicht normal, wie genau hast du das festgestellt?
Was hast du denn für ein Setup?
poste mal deine Einstellungen am Netzteil.
Festgestellt habe ich das optisch durch das blaue Sichtfenster. Bis Erreichen 3,38V waren die Ventile perfekt flach. Jetzt drücken schon die ersten gegen die Abdeckung und schwitzen was aus 😭
Netzteil (10A) lädt CV 27,36V und bis zu 9A
Wenn du sicher bist, dass die Spannungen stimmen, habe ich keine Idee. Allerdings sind 80 Ah bei 3,37 V nicht ungewöhnlich, wenn es 280 Ah Zellen sind. In dem Spannungsbereich sind 40 % der Kapazität fast ohne spannungsänderung.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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Welchen Ladestrom benutzt du, bei welcher Akkutemperatur?
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