Hoymiles HM-1500 wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-1500 wird heiß - einige Ideen zur Kühlung

126 Beiträge
31 Benutzer
33 Reactions
11.5 K Ansichten
(@andreas-baum)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

@win Ein zusätzliches, kleines Solarmodul will ich wegen der Optik und auch wegen Wind/Wetter nicht installieren. Die DC Seite (z.B. String 4) könnte ich anzapfen (mittels was am besten? Da bin ich für jeden Tip dankbar?), aber ich kann ja keinen 12 oder 24V Lüfter direkt dort anschließen, da brauche ich ja auch wieder Technik, die für den Außenbereich eher ungeeignet ist, denke ich...


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6253
 

Veröffentlicht von: @andreas-baum

Die DC Seite (z.B. String 4) könnte ich anzapfen (mittels was am besten? Da bin ich für jeden Tip dankbar?), aber ich kann ja keinen 12 oder 24V Lüfter direkt dort anschließen, da brauche ich ja auch wieder Technik, die für den Außenbereich eher ungeeignet ist, denke ich...

Das ist lösbar. Eine Möglichkeit des Abzapfens wären sogenannten "Stromdieb-Klemmen". Da müsste man aber genauer schauen, was für Solarkabel passt. Oft findet man sie nur für den KFZ-Bereich. Solarkabel haben doppelte Isolierung, insofern stimmen die Durchmesser Isolierung zu Kabelquerschnitt nicht.

Eine andere Möglichkeit, die ich sympatischer finde: MC4-Stecker vom Modul abschneiden und neue MC4-Stecker anbringen. Hierbei ein dünnes zusätzliches Kabel mit einquetschen oder einlöten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Y-Kabel, wo du den MC4 von einem Strompfad abkneifst und an die Lüfterelektronik anschließt.

Um auf 30-50 V auf 12V Lüfterspannung zu kommen, gibt es ganz billige DC-DC-Wandlerplatinen. Die in ein hinreichend dichtes Gehäuse einbauen und das Gehäuse unter dem Modul, wo eh keine direkte Feuchtigkeit hinkommt.

DC-DC Wandler z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/St%C3%BCck-2596S-DC-DC-Converter-Wandler/dp/B0BHJ6BV34

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@andreas-baum)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

@win Vielen Dank, ich werde mir das Ganze mal ansehen, ob ich es evtl. so hin bringe!


   
AntwortZitat
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @lethuer

- bei Zeiten könnte man sicher mal eine Platine designen und dem Ganzen so einen schöneren Look verpassen. 

 

Here it is:

Ich selber habe die Platine noch nicht bestellt oder gestestet, für den Fall der Fälle hier aber die nötigen Gerber Files:

 

Als das WLAN mal nicht gaz so zuverlässig war habe ich noch festgestellt, dass bei nicht verfügbarem Temperatur Wert der DTU nicht der letzte Cycle eingestellt wurde sondern der Lüfter ausging.

Der Steuerung sollte also kein Wert "unavailable" zur Verfügung gestellt werden.

Hier der entsprechende Sensor, der das nun verhindert:

# Helper Wechselrichter Temperatur
  - trigger:
      - platform: state
        entity_id: sensor.solar_temperature
        not_to:
          - unknown
          - unavailable
    sensor:
      - name: Solar Temperature Helper
        unique_id: solar_temperature_helper
        state: '{{ trigger.to_state.state }}'
        device_class: temperature
        unit_of_measurement: '°C'

 

Nun habe ich aber noch folgende Frage:

Ich überlege diese Art der Steuerung unabhängig von HomeAssistant und DTU umzusetzen.

Dazu würde ich noch auf einen externen Temperatur Sensor zurückgreifen der dann auf den Wechselrichter angebracht werden würde.

Ist es möglich aus dem praktisch fertigen yaml Code eine eigene Software zu erstellen die dann geflasht werden könnte ?

Diese sollte noch eine eigene Oberfläche besitzen in der das heimische WLAN konfiguriert wird und Temperatur sowie Lüfterdrehzahl anzeigt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von lethuer

   
AntwortZitat
(@lethuer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 17
 

Kleines Update:

die Platinen sind da und bei funktioniert es Smile

 

als nächstes begebe ich mich dann vielleicht mal an den Anschluss eines eigenen Tempfühlers.

der Vorteil läge eben darin, dass es so für jeden nutzbar sein sollte (also auch ohne HomeAssistant) da keine DTU nötig wäre mit der ich aktuell ja die WR Temperatur bekomme.

wie ich erfahren habe gibt es nämlich einen eigenen Webserver über den dann bereits eine Oberfläche zur Verfügung steht. Dort können dann die Einstellungen vorgenommen und Temperatur sowie Drehzahl angezeigt werden.

 

Das binary kann wohl auch direkt über ESPHome Web statt über HomeAssistant geflasht werden.

alternativ könnte man wohl ESPHome auch ohne HomeAssistant installieren und dann das Programm uploaden.

 


   
AntwortZitat
(@mjritter)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Ich weiß, schon halb tot hier, aber ich kanns Maul nicht halten.

Hab zwei HM1500 im Einsatz. sind waagrecht auf Ost/West 15° Gestelle montiert. der Luftzug vom Kamineffekt ist ausreichend um selbst bei Max Last bei 60° zu halten, was in meinen Augen voll OK ist.

Alsoo so einen WR nicht im warmen Dach verstecken, sondern einfach unter die Module und alles ist "cool".


   
AntwortZitat
(@uwest)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mjritter

Ich weiß, schon halb tot hier, aber ich kanns Maul nicht halten.

Hab zwei HM1500 im Einsatz. sind waagrecht auf Ost/West 15° Gestelle montiert. der Luftzug vom Kamineffekt ist ausreichend um selbst bei Max Last bei 60° zu halten, was in meinen Augen voll OK ist.

Alsoo so einen WR nicht im warmen Dach verstecken, sondern einfach unter die Module und alles ist "cool".

 

Wenn 60° C für dich cool sind ist ja alles bestens.

Es gibt einige Bauteile, die finden das nicht cool.

Bei mir schnurrt derzeit bei 1.5 kW der Ventilator quasi im Dauerbetrieb und hält den 1500 bei 40°.

 

 


   
U-F-O and Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 532
 

In meiner Welt ist Computer + Steckernetzteil + WLAN + DTU + programmieren übertrieben. Kannst auch mit ca. 10 Teilen aus der Bastelkiste zambaun, Spannung von 1 Panel abgreifen. Q1 misst Temperatur, muß aufm WR sitzen. Q2 verballert bissel Leistung, kleiner Kühlkörper.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen von tageloehner

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6253
 

Da reicht auch ein LM7808 Festspannungsregler,  2 100nF Kondensatoren und ein kleiner Kühlkörper. Mit 8V läuft ein 12V Lüfter in der Regel hinreichend schnell für ausreichende Kühlung.  Temperatmessung ist überflüssig, einfach laufen lassen, stört doch nicht.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 658
 

@uwest 

Elkos z.B.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 687
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@uwest 

Elkos z.B.

Denke hier sollte eher @mjritter markiert werden. uwest sagte ja manche Bauteile mögen das nicht.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Thomas0815 reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 65
 

Mit 8 V läuft auch mein Lüfter angenehm leise im Hkbbyraum. Hängt einfach über etwa 50 Ohm an der 12 V Batterie im Dauerlauf. Wegen der 80 mA habe ich auf den PTC oder zusätzlichen Transistor einfach vergessen. Läuft so seit 2018 in der Ecke und kühlt mehrere WR.  Wenn man den Lüfter aus dem normalen Modul versorgen will würde ich einen 24 V Lüfter mit Vorwiderstand f. etwa 220 Ohm 2 W nehmen, oder vermutlich gibt es kleine 48V Lüfter die direkt am Modul ausreichend  laufen. 1 W Typen! 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 532
 

@win hast du einen 7808 schon mal mit 35V betrieben?


   
hopfen reacted
AntwortZitat
(@hopfen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 65
 

@tageloehner Gute Mehode um mal das "Innere" eines 78xx zu sehen 😉


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 246
 

Tip: Man nehme einen einstellbaren HV buck wie den: https://de.aliexpress.com/item/1005006160692292.html

Ein solcher HV läuft bei mir seit 2 jahren direkt von einem 30V panel gespeist. Die normalen rauchen bei 40V ab. Fragt nicht woher ich das weiss Smile  


   
tageloehner reacted
AntwortZitat
Seite 7 / 9
Hoymiles HM-1500 wi...
 
Teilen: