Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.3 K Ansichten
(@newbie78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

@bandito1966 Das ist ein bekanntes Problem: unzulässiger Dateiname. Einfach in z.B. MCU2_SG12KLP3-V200x-1144-1808.bin umbenennen und glücklich sein.


   
bandito1966
(@bandito1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
 

@newbie78

Danke, schon komisch, habe den Dateinamen von der Deye Downloadseite nicht verändert, habe nicht damit gerechnet, dass der dann nicht richtig ist.

Anlagen:
Zuhause:
13 x Maysun Solar MS420MB 420 Watt
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU MAIN: Ver 2005-1144-1807
2 x 5,1Kwh Felicitysolar LPBA48100-OL

Campingplatz:
Tepto Balkonkraftwerk
2 x JA SOLAR_DB-JAM54S31_405MR 405Watt
Hoymiles HM-800


   
(@raumi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 42
 

Ja manchmal muss man sich schon wundern dass das Ding überhaupt so gut funktioniert, obwohl es oft an den absoluten Basics bei der Software(entwicklung) mangelt. Aber ich mag ihn trotzdem Cool


 

Anlage 1: 21,12 kWp O/W Volleinspeisung - 48x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Huawei SUN2000-17KTL-M5
Anlage 2: 10,56 kWp O/W Überschusseinspeisung - 24x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Deye 12K - 14,33kWh Amy Luyuan 16S LifePo4


   
(@mg16373)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Guten Morgen!

Kurzes Feedback zu Version 1144 -> erfolgreich installiert. WR ist kein Hardware-Schrott nach dem Update.

12K-EU Modell. Vorherige Version war 1140

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von mg16373

Fachwissen: C-Programmierung & Co., TCP/IP, IPv4/6 Routing, Un*x like AIX, FreeBSD & Linux
PV-Equipment: DEYE SUN 12KW NV, DEYE RM6.1, Voltronic Max II (8KW), 4x MOBILEKTRO MLB-12200-BT LiFePo4 als 48V 200A Bank, 2x 100W SolarV- & 4x 200W SolarV-Panels (36V)


   
(@mauldaesch)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @bandito1966

Hallo,

die HMI 1001-C042 habe ich auf meinem Deye SUN-8K-SG04LP3-EU ohne Probleme drauf bekommen, aber die MAIN 2005-1144-1808 bekomme ich nicht drauf, schreibt der immer fehlgeschlagen kurz nachdem der die 0% vom Fortschrittsbalken zeigt. Aktuell habe ich die MAIN 2005-1144-1807 aus dem ersten Post hier. Einer eine Idee warum das nicht funktioniert?

Ich bekomme die 1808 auch nicht drauf. Die 1807 funktioniert problemlos. Natürlich beide mit angepasstem Dateinamen.

 


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @mg16373

Guten Morgen!

Kurzes Feedback zu Version 1144 -> erfolgreich installiert. WR ist kein Hardware-Schrott nach dem Update.

12K-EU Modell. Vorherige Version war 1140

Hast jetzt was festgestellt was anders ist?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @mauldaesch

Ich bekomme die 1808 auch nicht drauf. Die 1807 funktioniert problemlos.

Bei mir auch, war mal mutig um zu sehen as anders ist, aber die 1808 geht auch nicht bei mir, aber eine 1807 habe ich nicht, wo hast die her? Kannst mir die mal per pn senden bitte?

habe die FW aus dem ersten Beitrag genommen, die hat die 1807 drin... heißt aber -1122, am Gerät ist es dann 1807.

Aber einen Code musste ich nicht eingeben... komisch war aber nach dem Update hatte er, wo ok steht eine Uhr oder so... Brille vergessen, nachdem ich mal das teil Stromlos gemacht habe, war es normal...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@mauldaesch)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 2
 

@linuxdep Hab die damals aus dem 1 Beitrag und die LCD Version von hier. https://de.deyeinverter.com/download/#lcdfirmware-hmi-ver-1001c042 Danach mußt Du dann auch einen Code zum ändern der Einstellungen eingeben. Ich würds an Deiner Stelle so lassen wie es ist.


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Hat jemand die 44er HMI als Datei?
ich hab noch 37 und Deye bittet nur 42 an.


   
bandito1966
(@bandito1966)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
 

Sorry, falsch gelesen, wusste nicht, dass es auch die HMI als 44er geben soll.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von bandito1966

Anlagen:
Zuhause:
13 x Maysun Solar MS420MB 420 Watt
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU MAIN: Ver 2005-1144-1807
2 x 5,1Kwh Felicitysolar LPBA48100-OL

Campingplatz:
Tepto Balkonkraftwerk
2 x JA SOLAR_DB-JAM54S31_405MR 405Watt
Hoymiles HM-800


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

So ein rotz, hätte ich das Update nur nicht gemacht... Modbus ging nach dem update auf die 1144/1807 nicht mehr richtig... na gut dachte ich, gehe ich zurück, sollte ja gehen. puste Kuchen, die 1135 wo ich wieder zurück bin ist auch drauf, aber das Display scheint immer noch nicht richtig zurückgesetzt zu sein, ich kann nix mehr auf dem display ändern, aber eine Abfrage nach einer PIN kommt auch nicht, zumindest ist das Verhalten auch wie früher wenn man bei Device Info schaut, mit der neuen version gab es noch mal eine Unterauswahl.  Muss ich wohl oder Übel nachher mal einen Werksreset machen, hoffentlich hilft das. Dann bleibe ich erst mal auf der 1135, alles was danach kam hatte jetzt keine wirklichen Fortschritte, eher Rückschritte. Hoffentlich hilft der Werksreset... mit allen Konfigurationen die dann wieder gegmacht werden müssen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@linuxdep Ging mir genau so. Update auf die 1144 führte zum Ausfall der ModBus Kommunikation. Bin dann allerdings nur eine Version zurück auf die 1140. Die Einstellungen verändern mit Aufforderung zur Eingabe der PIN kommt, wenn man (ich meine bei den Basic Settings) eine Option aktiviert die sinngemäß heißt "Änderungen ermöglichen". Kann jetzt nicht gucken gehen bzw. will nicht in den Regen. Das funktionierte bei mir jedoch. Muss jedoch auch sagen, dass der bei der ganzen Flasherei irgendwann ziemlich durcheinander wirkte, am Ende sich jedoch beruhigt hat. 

Ich wollte das Update auch nur testen um zu schauen, ob sich das Verhalten mit dem Ändern auf NoBattery verbessert hat. Aber bei der 1140 ist es noch wie bei der 1128 die ich vorher hatte. Manchmal liefert er nach dem Umschalten nur noch die Grid-Werte der zweiten Phase. Ich nutze ja einen Eastron SmartMeter. Nutzt Du auch ein SmartMeter oder die CT-Klemmen? Spiele mit dem Gedanken das mal umzubauen, aber wenn Du die CT-Klemmen nutzt und den Fehler auch hast kann ich es auch gleich lassen.


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@bennyb21 ich kann nicht mal mehr einen Werksreset machen, weil ich ja nix mehr am Display Tippen kann bei den Einstellungen... werde mal die C042 noch mal drauf tun und schauen ab ich wenigstens am Display erst mal was tippen kann. Die 1140 hatte ich auch drauf, aber die 20W stören mich auch und es gab eigentlich nix, wozu ich sagen würde die hat einen Vorteil.

Muss ich wohl mal den Support bemühen... oder hat noch einer eine Möglichkeit einen Werksreset zu machen? Mal in den Modbus Registern schauen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@newbie78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

@linuxdep Schon Handbuch Kapitel 5.5 versucht? Basic-Settings -> "lock out all changes" deaktivieren (Code 7777). Dann sollten wieder Änderungen möglich sein.


   
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @newbie78

Basic-Settings -> "lock out all changes" deaktivieren (Code 7777).

Genau das war es, was ich nicht mehr in schönen Worten zusammen gebracht habe... 😉 

 

Aber grundsätzlich kann man den auch aus dem Zustand wieder mit einer anderen Firmware flashen im Ernstfall. 


   
Seite 44 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: