Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - Diskussion neu

153 Beiträge
37 Benutzer
30 Reactions
6,159 Ansichten
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Downgrade eben durchgeführt von 1144 auf 1135 und c042 auf c037. 


   
AntwortZitat
dxFranky
(@dxfranky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 38
 

@petpetson 

C042 hat noch nie zur Software 1144 gehört und Deye hat ausdrücklich mitgeteilt dass man die 1144 mit C037 betreiben soll.

C042 gehört zur Austria-Version mit 1145 und 1150.

Bei der Verwendung von C037 mit der 1144 laufen die Lüfter einwandfrei über die Temperatur gesteuert.

1x 11,7kWp, Ausrichtung Nord / Ost
1x 6,0kWp, Ausrichtung Süd / Ost
4x MI je 1,7 kWp = 6,38kWp, Ausrichtung Süd / West
1x Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
40kWh Akku, Pylontech Mix aus US2000 und US3000
Monitoring über Deye Cloud und SolarAssistant
https://www.home-of-dxfranky.de


   
Sol@r_Joker and Higgy reacted
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Mag ja sein, das Deye das ausdrücklich mitgeteilt hat, der Support von Deye hat da kein Problem gesehen, egal...bin ja wieder auf C037.

Wo gibt's denn diese wertvollen Infos? Die Change-Logs wären da auch interessant.

 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 940
 

Veröffentlicht von: @petpetson

Die Change-Logs wären da auch interessant.

 

Hi

Die kannst du bestimmt bei deinem Deye Support erfragen. Wenn dieser sie dir auch nicht nennt, woher sollen andere User die Logs dann haben? Halte uns bitte auf dem Laufenden dazu....

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 566
 

@dxfranky ich habe C037 und 1144 und die Lüfter sind nerven trotz externer Kühlung.

Muss mal Zeit zum downgraden finden. Solange es kein Schattenmanagement gibt, werde ich auch nicht mehr hoch gehen 🤔


   
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Veröffentlicht von: @dxfranky

Bei der Verwendung von C037 mit der 1144 laufen die Lüfter einwandfrei über die Temperatur gesteuert

C037 ist die HMI-Software, die HMI-Software kann eigentlich keinen Einfluss auf die Regelung haben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von amiko

   
AntwortZitat
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 174
 

Veröffentlicht von: @dxfranky

@petpetson 

Bei der Verwendung von C037 mit der 1144 laufen die Lüfter einwandfrei über die Temperatur gesteuert.

Veröffentlicht von: @eugenius

@dxfranky ich habe C037 und 1144 und die Lüfter sind nerven trotz externer Kühlung.

Bevor ich mal ans upgraden denke ... welche der beiden Aussagen ist denn nu richtig ?

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

Also ich hab ja am Deye 12k eine LAN Anschluss, da ist das Downgrade eher zügig durchgegangen. ca.10 min lief der Balken am PC auf 100%, dann der Stromausfall und der Deye lief über die Akkus. Auf dem Display liefen die Register bis B256 ich glaube 2x und dann klackten die Relais, er zeigte ON und das Licht kam wieder. Alles in allem 20min.

Ich habe eigentlich einen Netzumschalter, den ich beim Upgrade benutzt habe. Diesmal wollte ich es aber ohne den selbigen probieren...ging auch.


   
AntwortZitat
dxFranky
(@dxfranky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 38
 

@higgy 

Am besten wird sein, du probierst es selbst einmal aus! Bei mir funktioniert es, bei anderen anscheinend nicht. Das Ein- und Ausschalten ist meiner Meinung nach über die Temperatur geregelt. Bei mir nervt kein Lüfter. Der Deye hat zwei Lüftungsstufen. Eine geht bei ca. 42°C an und die nächste bei 53°C. Die erste Stufe hört man kaum und die zweite nervt, (wenn das Teil im Wohnzimmer hängt). Durch die externe Kühlung, laufen die internen Lüfter der ersten Stufe, bei mir derzeit nur zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr und das nur für zwei bis 5 Minuten. Das ist der Zeitpunkt zu dem alle meine PV-Anlagen Strom liefern und der Deye 12kW u. mehr PV verarbeiten muss. Die zweite Lüfterstufe läuft bei mir gar nicht. Ansonsten läuft bei mir keiner der internen Lüfter des WR.

Nun, das Verhalten der Lüfter ist von etlichen Faktoren abhängig. U.a. davon wie viel Platz rund um den WR ist, ob er in einer verhältnismäßig kühlen Garage hängt, ob Zugluft herrscht, wie viel Leistung er verarbeiten muss, wo der Fühler für die externen Lüfter verbaut ist, usw.. Diese Gegebenheiten sind bei jedem sicher anders und kleine Änderungen an der Lüftung bzw. Belüftung können großen Einfluss haben. Jeder hat da halt seine Erfahrungen.

1x 11,7kWp, Ausrichtung Nord / Ost
1x 6,0kWp, Ausrichtung Süd / Ost
4x MI je 1,7 kWp = 6,38kWp, Ausrichtung Süd / West
1x Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
40kWh Akku, Pylontech Mix aus US2000 und US3000
Monitoring über Deye Cloud und SolarAssistant
https://www.home-of-dxfranky.de


   
AntwortZitat
dxFranky
(@dxfranky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 38
 

@amiko 

Es wurde aber eindeutig beschrieben, dass die korrekte Funktion nur gewährleistet werden kann wenn vor dem Einspielen der Software die dazu passende HMI Version eingespielt wird. Es kann durchaus sein, dass sich Dinge in der Software nicht oder falsch installieren, wenn die HMI nicht zur Software passt. Daher ist auch vor dem Update der Software immer die korrekte HMI einzuspielen und nicht umgekehrt. Ich würde selbst wenn die HMI bereits zur Software passt, bei einem Update der Software auch immer die HMI neu einspielen. Die Wege der IT sind unergründlich. 

1x 11,7kWp, Ausrichtung Nord / Ost
1x 6,0kWp, Ausrichtung Süd / Ost
4x MI je 1,7 kWp = 6,38kWp, Ausrichtung Süd / West
1x Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
40kWh Akku, Pylontech Mix aus US2000 und US3000
Monitoring über Deye Cloud und SolarAssistant
https://www.home-of-dxfranky.de


   
Sol@r_Joker reacted
AntwortZitat
dxFranky
(@dxfranky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 38
 

@petpetson --> Deine Frage war: Wo gibt's denn diese wertvollen Infos?

zum Beispiel:

IVG Energy Solutions

Industriegebiet Scheid 13, 56651 Niederzissen

Da sitzen die Fachleute, die den Support für die Deye-Geräte in Deutschland machen.

Gegen Einwurf von Zahlungsmitteln kann man da auch sehr informative Lehrgänge besuchen.

1x 11,7kWp, Ausrichtung Nord / Ost
1x 6,0kWp, Ausrichtung Süd / Ost
4x MI je 1,7 kWp = 6,38kWp, Ausrichtung Süd / West
1x Wechselrichter Deye SUN-12K-SG04LP3-EU
40kWh Akku, Pylontech Mix aus US2000 und US3000
Monitoring über Deye Cloud und SolarAssistant
https://www.home-of-dxfranky.de


   
PetPetson reacted
AntwortZitat
(@amiko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Veröffentlicht von: @dxfranky

@amiko 

Es wurde aber eindeutig beschrieben, dass die korrekte Funktion nur gewährleistet werden kann wenn vor dem Einspielen der Software die dazu passende HMI Version eingespielt wird. Es kann durchaus sein, dass sich Dinge in der Software nicht oder falsch installieren, wenn die HMI nicht zur Software passt. Daher ist auch vor dem Update der Software immer die korrekte HMI einzuspielen und nicht umgekehrt. Ich würde selbst wenn die HMI bereits zur Software passt, bei einem Update der Software auch immer die HMI neu einspielen. Die Wege der IT sind unergründlich. 

Diese Aussage ist sehr umstritten. Ich kenne das anders, erst Main Software updaten und dann HMI. Das HMI ist nur ein Hilfsmittel zum Zweck, wenn es neue Variablen in der Main Software gibt, dann wird die neu installierte HMI ins leere greifen.

Ich habe damals von der Deye Seite Main Version 1144 mit C042 heruntergeladen. Dann wurde die C042 von Deye zurückgezogen, es sollte die alte C037 verwendet werden. Ich verstehe das nicht. 2 HMI Versionen für eine Main Version. Das bedeutet, dass die neuen Funktionen aus der Main 1144 nicht am HMI mit C037 visualisiert werden.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3021
 

Veröffentlicht von: @amiko

Ich verstehe das nicht. 2 HMI Versionen für eine Main Version. Das bedeutet, dass die neuen Funktionen aus der Main 1144 nicht am HMI mit C037 visualisiert werden.

Da keiner wirklich weiß was die geändert haben, da kein changelog bekannt, ist das alles Spekulation. Spätestens nach einem Werksreset sollte es egal sein, was zu erst geflashed wurde.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@petpetson)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 69
 

@dxfranky

die internen Lüfter lüften nicht...die rühren nur um...die Kühlung wird ausschließlich über das Gehäuse erledigt und die hinteren Kühlkörper.


   
AntwortZitat
(@giftzwerg82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

So habe heute wieder eine neue Anlage deye 12k aufgebaut.  Hier in Deutschland wird die aktuelle Firmeware c042 mit 1144  ausgeliefert.  Sowie werden jetzt bei den neuen deye die DRM Platinen mit ausgeliefert.


   
AntwortZitat
Seite 5 / 11
Teilen: