Benachrichtigungen
Alles löschen

Kabeldurchmesser & sicherung bei festinstallation multiplus2 3000

40 Beiträge
14 Benutzer
10 Likes
605 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Was genau ist eine Mär?

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4r

Smile

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

@thorstenkoehler 

Ich habe lediglich das PS eingefügt. Ist nicht schlimm, du kannst mir ja wiedersprechen obwohl wir einer Meinung sind. 😉

 

Und ich habe geschrieben, wenn ich sowieso schon 2,5mm² verlege, dann darf ich auch eine höhere Strombelastung nutzen, im Sicherungskasten kommt ne höhere Absicherung hin, die ich mit 1,5mm² nicht nutzen dürfte. Selbst wenn die Leitung das hergeben würde.

 

@Carolus

Ich hab dich auch lieb!


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
Themenstarter  

Auf ersuchen meines hausdrachens (früher 90-60-90 genannt) muss ich meinen akku + multiplus in keller verfrachten. Da das system volle funktionsfähigkeit gezeigt hat und über WiFi angebunden ist ist das OK. Dort bekommt er eigene sicherung und 2.5mm draht. Ausserdem bekommt der akku eine brandresistente zone.

Der akku hat 10 zyklen. Ist mit 150kg gepresst. Blähungen sind keine sichtbar. Sieht aus wie neu.

Da das dings ist zu schwer um damit die treppe runterzukommen. Auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Das mach ich besser bei unter 40% ladung?


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 283
 

Veröffentlicht von: @surolac

Da das dings ist zu schwer um damit die treppe runterzukommen. Auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Das mach ich besser bei unter 40% ladung?

Auf die Sackkarre geschnallt gehts (wenn es keine Wendeltreppe ist), so haben wir auch zwei Packs in den Keller verfrachtet. Einen komplett ausgepackt, einen mit samt der Holzkiste in der er geliefert wurde.

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
Vavuum reacted
AntwortZitat
(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 244
 

Veröffentlicht von: @surolac

Da das dings ist zu schwer um damit die treppe runterzukommen. Auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Das mach ich besser bei unter 40% ladung?

wenn Du Ihn auf 5% runter fährst ist er leicht genung um ihn die Treppe runter zu tragen, da sind nämlich die schweren Elektronen raus.

mfg, stocki

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von ET340, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
Themenstarter  

So ich hab das zeugs unten. Das seitlich angeklebte ist der DIY cerbo der shelly3EM liest.

Beim anschliessen hab ich akku und multiplus verpolt. Ja. Dumm. Das hat geknallt und die 60A sicherung ist geschmolzen. Dazu etwas rauch zum BMS raus. Katastrophe hab ich gedacht.

Multiplus am netzteil probiert. Läuft. Diesmal richtig gepolt ohne BMS aber mit neuer sicherung an akku. Läuft. Invertiert und laden geht auch. Ich bin perplex. Der hat überlebt.

Dann das BMS angeschlossen. Läuft auch noch. Also die BT anzeige und das messen läuft.  Visuelle inspektion gemacht, alle FET sehen IO aus. Ob die internen kurzschiuss haben weiss ich nicht. Wie testet man sowas?

Glück gehabt. Denke BMS bestell ich neu, ist unter 50 eur.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @surolac

Beim anschliessen hab ich akku und multiplus verpolt. Ja. Dumm. Das hat geknallt und die 60A sicherung ist geschmolzen. Dazu etwas rauch zum BMS raus. Katastrophe hab ich gedacht.

hast aber glück gehabt dass der noch geht

was sind denn das für dc leitungen 10mm² ? werden die nicht warm?

gut ich bin ja andere querschnitte gewohnt deswegen siet das für mich etwas komisch aus 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
Themenstarter  

Die dummen haben meistens glück Smile

Das sind 6mm2. Ich hab nie übermässige erwärmung bemerkt. Hast aber recht, das ist grenzwertig. Muss verdoppeln.

Die leistung ist auf +- 1875 watt begrenzt. Solange ich über einen normale steckdose fahre lass ich das so.

Ob das BMS trennt muss ich noch testen. Ist durchaus möglich dass die FET dauerkurzschluss sind.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @surolac

Das sind 6mm2.

mit 60a abgesichert?  😉 

jo, da stimmt was nicht. mach 16mm² hin oder wenigstens 2x 6²

was macht denn dieser diy cerbo bei dir, nur visuell darstellen?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 228
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

jo, da stimmt was nicht. mach 16mm² hin oder wenigstens 2x 6²

Ja, werde verdoppeln. Dank dir für hinweis. Von dem 6mm2 kabel ist genug hier.

 

Veröffentlicht von: @voltmeter

was macht denn dieser diy cerbo bei dir, nur visuell darstellen?

Nein der macht die nulleinspeisung. Der liest den shelly 3EM aus und steuert den multiplus.

Der versucht die rote kurve, die summierte 3-phasen netzleisung, auf etwa null zu halten. Grün ist was der multiplus produziert/verbraucht.

 

 

Edit: Nach 10 min 1850W sind die kabel "handwarm", etwa 40 grad aussen.

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: