Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HMS-800-2T in Victron Venus einbinden mit OpenDTU von Henne49

17 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
237 Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 662
 

@der_normanne Wüsste nicht das dies bereits umgesetzt ist. Die interne DTU sendet nur spärlich Daten, außer in die Hoymiles Cloud.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

Veröffentlicht von: @der_normanne

@wihz 

Moin,

ja es ist ein HMS-800W-2T. Ich dachte eigentlich das der funktioniert. Laut der Installation Anleitung kommuniziert die Installer App mit der eingebauten DTU!!!

Das Plugin von henne49 pollt über das API-Protokoll der OpenDTU bzw. Ahoi.

Hoymiles hat etwas proprietätes realisiert. Deshalb funktioniert der angegebene Link ja auch nicht.

Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten zur Lösung:

-1- Das Plugin von henne49 wird an das proprietäre Protokoll von Hoymiles angepasst (sofern dies die Funktionalität bietet). Sehe hier bei github aber keine ernsthafte Diskussion.

-2- OpenDTU holt sich die Daten des neuen Hoymiles. Bei github von OpenDTU wird bereits darüber diskutiert, ob man OpenDTU an die neuen Hoymiles anbindet. Eine Lösung hat man, so wie ich das verstehe, aber nicht. 

Ich vermute stark, dass wenn überhaupt zuerst -2- realisiert wird. Dann müsstest Du einen OpenDTU aufbauen und mit dem Hoymiles per WLAN verbinden.

Die Community lebt davon, dass die einzelnen etwas realisieren, wenn etwas fehlt. Du könntest Dir also das Protokoll von Hoymiles ansehen und henne49 Code liefern. 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: