Benachrichtigungen
Alles löschen

US3000C von Pylontech, kennt das wer, taugt das was?

8 Beiträge
8 Benutzer
2 Likes
4,905 Ansichten
 free
(@free)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo, ich bin neu hier in Forum.

Meine erste Frage: kennt wer dieses Gerät und taugt es was?   

 

US3000C von Pylontech, das auf einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie basiert, ist das neue Energiespeicherprodukt, das von Pylontech entwickelt und produziert wird, und kann zur Unterstützung einer zuverlässigen Stromversorgung für verschiedene Arten von Geräten und Systemen eingesetzt werden. Die US3000C verfügt über ein integriertes BMS-Batterieverwaltungssystem welches die Zelleninformationen einschließlich Spannung, Strom und Temperatur, verwalten und überwachen kann.

Link entfernt

 

Das Gerät liest sich erstmal sehr gut und ist günstig,

2-3 Module davon würden mir für den Anfang genügen und wären modular erweiterbar .

Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Viele Grüße und danke im Voraus! 👋


   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1723
 

Ja, den meisten hier ist diese Firma und die Produkte der Firma seit vielen Jahren bekannt.

Die Qualität ist sicher gut, aber auch nicht besser als bei anderen, der Preis war früher günstig, auch weil Pylontech nur im kleingedruckten gezeigt hat dass Ihre Batterie eine Zelle weniger in Serie hatte und so natürlich 1/16 der Zellkosten einsparen konnte.

Heute gibt es eine Vielzahl von Anbietern solcher Batterien mit vergleichbarer Technologie die bis zu 50% günstiger sind als Pylontech und in der Regel bei einer Noninell 48 V Batterie auch 16 Zellen in Serie einsetzen, und den Taschenspielertrick nicht benötigen.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Wie weiter oben schon erklärt, arbeiten Pylontech Batterien mit nominell 48V und 15 Zellen LifePo4.

Spätere Erweiterungen mit Batterien, die mit 51,2 V und 16 Zellen arbeiten sind nicht möglich.

Die Merheit der Niederspannungs Batterien arbeitet mit 16 Zellen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
 RABE
(@rabe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Habe 2 US3000C an einem Victron.
Laufen sehr gut.

Würde jetzt aber vermutlich zu einem US5000 greifen, der Preis pro kW ist günstiger.

Die US 2000 / 3000 / 5000 sind normalerweise aber auch alle kombinierbar

 

Gruß Ralf

1200Wp / 600VA Balkonkraftwerk
11 kWp Dach Solaranlage
7kW Pylontech an Victron
Nuos Primo 100 Brauchwasserwärmepumpe
Panasonic 7kW "Jeisha" steht zur Montage bereit


   
AntwortZitat
konrad
(@konrad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 45
 

Beim Einbau der US3000C ins Rack hatte ich mit den 32 kg alleine ganz schön zu kämpfen, dass ich auch ganz sachte damit umgehe. Die 40kg der 5000er Version könnte ICH nicht mehr alleine handeln. 

Ich habe keinen Vergleich mit anderen Herstellern. Ich habe mich bewusst für Pylontech entschieden, weil diese eben schon eine längere Zeit auf dem Markt sind. Inzwischen gibt es auch einen deutschen Hersteller, der damit wirbt, das alle 16 Zellen nicht verklebt, sondern verschraubt sind und einzeln austauschbar wären. Ich hoffe aber, dass dies in nächster Zeit nicht notwendig sein wird 🙂


   
AntwortZitat
(@pepeps)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 1
 

Gibt es einen technischen Vergleich von US3000C von Pylontech mit solaredge home?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Die Pylontech sind wirklich gut, sie funktionieren out off the Box, da muss man nichts basteln oder anpassen oder einstellen.

Stecker einstecken und es Läuft. Das integrierte BMS funktioniert auch perfekt, da gibt es nichts zu bemängeln.

Die ganzen China Akkus kopieren das Pylontech BMS/Protokoll.

Garantie ist hier in der EU absolut problemlos, kein Vergleich zu den China Akkus.

Pylontech hat 15 Zellen das ist soweit richtig, aber auch kein Nachteil, man kauft ja nicht Zellen sondern KWh, und die passen bei den Pylontech Akkus.

Die Qualität stimmt und man kauft ein Sorglospaket, kostet dementsprechend ein paar Euro mehr wie ein China Akku.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
phoenix_83 reacted
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

@stromsparer99

dem ist nichts hinzuzufügen. Wir haben in der Familie mittlerweile 17 US3000 C ohne jegliche Probleme laufen. Anschließen und läuft, ob mit nem Raspi mit Can-Hat oder mit nem Cerbo

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
wihz reacted
AntwortZitat
Teilen: