Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterstützung bei der Beurteilung von 16 x EVE LF280K

18 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,626 Ansichten
Hanky
(@hanky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin,

meine 16 Zellen aus China sind bei mir angekommen. Ebenso mein YR1035+ und der EBC-A40L. Nach der ersten Freude über die reibungslose Lieferung und den netten Kontakt mit den Chinesichen Händlern folgte die Ernüchterung.
Keine Zelle hat das versprochene Produktionsdatum (01/22). Teilweise sind die Zellen aus 04/21.
Eine Zelle hat einen Transportschaden und bei zwei Zellen sind die Terminals verbrannt bzw schlecht geschweißt. Eine weitere Zelle hat eine Beschädigung auf der Oberseite. Zurzeit laufen die Kapazitätstests.
Die gemessenen Werte liegen unterhalb meiner Erwartungen. Da sie aber so gleichmäßig sind, vermute ich einen Abweichung des Messgerätes.
Der Händler ist EEL. Da auf einschlägigen Plattformen so positiv über den Händler gesprochen wird, hatte ich etwas anderes erwartet. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Mängelbearbeitung. Soll ich lieber sofort einen Disput eröffnen? Noch habe ich den Händler nicht kontaktiert.

Viele Grüße Christian


   
Zitat
(@rockikone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo Christian,

ich denke, dass wir gleichzeitig beliefert worden sind. Habe 17x 280k Zellen bei EEL bestellt.
Meine Zellen sind jedoch intakt und haben keine Beschädigungen. Ein paar bauchen jedoch.

Anscheinend hat es Prinzip bei EEL, nicht die versprochene Produktionscharge zu liefern. Mir wurden auch nicht die versprochenen 01 / 2022 geliefert.
Hab inzwischen 9 Zellen getestet. Die gemessenen Zellen aus Dezember 2021 sind alle im Bereich von 284 - 289 ah. Die beiden Zellen aus Mai / 2021 haben 280 und 281 ah.

Ich denke nicht, dass ich noch ausreißer nach unten habe, werde aber trotzdem alle Zellen messen.

Hatte inzwischen mit Fr Wong schon geschrieben. Die beschwichtigt halt und spielt alles nach unten. In meinem Fall weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn macht, einen Disput auf Alibaba zu eröffnen,
da das Produktionsdatum nicht im Vertrag festgeschrieben ist, sondern nur im Alibaba Chat dieses mit Bild der Charge versprochen wurde.

Die beschädigten Zellen würde ich in deinem Fall auf jeden Fall reklamieren, auch per Disput. Mach saubere Fotos und Messprotokolle und lass dich nicht abwimmeln.

Mir wurde gesagt, sollte ich Zellen unter 278 ah haben, würde ich einen Discount erhalten. Bei dir sind ja mehrere Zellen deutlich unter dem Wert!

Gruß

Thomas


   
AntwortZitat
Hanky
(@hanky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Moin Thomas,

bin jetzt fast mit den Tests durch. Zwei Zellen fehlen noch.
Da ich mitlerweile eine Zelle mit dem den versprochenden 280Ah habe, schließe ich nun doch einen Messfehler aus.
Eine Zelle habe ich sogar nur mit 218Ah gemessen. Cry
Meine Lieferung war ein Reinfall. Die Zellen liegen in der Kapazität stark auseinander.
Dabei hatt ich mich so über die positiven Bewertungen (YT) gefreut und dachte ich bekomme bestimmt auch so tolle Zellen.
Was für einen Zyklus nutzt du für die Kapazitätsmessung?

Viele Grüße Christian


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

Dabei hatt ich mich so über die positiven Bewertungen (YT) gefreut und dachte ich bekomme bestimmt auch so tolle Zellen.

hättest lieber die bewertungen von eel hier lesen sollen
ich hatte auch probleme mit denen, verbrannte pole ausgelöstes sicherheitsventil kapazitätsschwankungen

bei dem saftladen bestelle ich nie wieder

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rockikone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

Hallo @Hanky

anbei mein aktuelles Messprotokoll, welches ich gerade im Rahmen des Test's befülle.
Unten in der Grafik stehen auch meine Messvorgaben.

Wie gesagt, zeichne alles sauber auf, mach Bilder und eröffne einen Disput.

Fr. Wong hatte mir ja geschrieben, sie kann sich nicht erklären wie ich Zellen aus Mai 2021 bekommen konnte. Angeblich haben sie die gar nicht mehr.
Wie wir aber bei dir sehen, lügt sie, da hier neue und ältere Zellen bunt geschmischt werden.

Ich hatte bisher bzgl Zustand und Werte Glück. Noch ein Tipp von mir. HIer im Forum äußern sich Leute immer sehr emotional (keine Wertung meinerseits)
Bei sowas bleib sachlich und vor allem hartnäckig. Kannst gerne auch einmal Jens von meine Energiewende anschreiben. Er wollte ja von mir auch meine Ergebnisse haben, da er ja durchaus Werbung für EEL macht.
Ich bin nämlich durch ihn darauf gekommen. In seinem ersten Auspackvideo hatte er ja z.B. einen Eckschutz an den Kartons. Bei mir und auf anderen Bildern war keiner zu sehen. Ich gehe deshalb mal von Promo Ware aus.
Obwohl ich seine Video's sehr gut und nützlich finde.

Grüße

Thomas


   
AntwortZitat
Hanky
(@hanky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Thomas,

danke für dein Messprotokoll. Meine Messzyklen sind leicht anders. Ich habe für die Ladung einen Cuttoff von 14A. Ich habe versucht mich an dem Datenblatt zu orientieren.
Wenn ich heute Abend mit dem Testzyklus durch bin, werde ich mal dein Testzyklus ausprobieren. Mal schauen ob es etwas ändert.
Das Produktionsdatum würde mich ja noch nicht einmal stark Stören. Aber warum sind die Kapazitäten bei 8 Monate alten Akkus so schlecht.
Ich frage mich ob es sich überhaupt um 280Ah Akkus handelt. Vieleicht sind es ja auch umgelabelte 270Ah Zellen.
Einen Disput habe ich noch nicht eröffnet. Ich habe Season um eine Lösung gebeten. Die Kommunikation ist jedenfalls deutlich zäher geworden.
Sollte am Montag keine Lösung im Raum stehen, eröffne ich den Disput. Vieleicht kann mich Jens ja auch unterstützen. Ich werde ihn mal fragen.
Ich bin gespannt wie soetwas aus geht. Werden die ausländischen Kunden durch Alibaba unterstützt, oder wird es schwierig?

Viele Grüße Christian


   
AntwortZitat
(@rockikone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
 

@Hanky

Bzgl Alibaba und ausländische Kunden kann ich dir nicht sagen. Habe bisher bei Aliexpress und Alibaba immer nur Kleinkram gekauft.
Auf der einen Seite schreiben User im Forum, das Alibaba schon seine Hand über ihre Händler hält, aber auch, dass bei guter und nachweisbarer Begründung deutliche Preisnachlässe gewährt werden.

Das du die Akkus zurück nach China schicken kannst, ist eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich habe Glück und kann im Moment zu den Werten nichts negatives sagen. Sie lügt halt bzgl der Produktionszeiten der gelieferten Akkus (andere Aussage bei Bestellung)

Grüße

Thomas


   
AntwortZitat
(@argonigus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Moin,

meine 16 Zellen aus China sind bei mir angekommen. Ebenso mein YR1035+ und der EBC-A40L. Nach der ersten Freude über die reibungslose Lieferung und den netten Kontakt mit den Chinesichen Händlern folgte die Ernüchterung.
Keine Zelle hat das versprochene Produktionsdatum (01/22). Teilweise sind die Zellen aus 04/21.
Eine Zelle hat einen Transportschaden und bei zwei Zellen sind die Terminals verbrannt bzw schlecht geschweißt. Eine weitere Zelle hat eine Beschädigung auf der Oberseite. Zurzeit laufen die Kapazitätstests.
Die gemessenen Werte liegen unterhalb meiner Erwartungen. Da sie aber so gleichmäßig sind, vermute ich einen Abweichung des Messgerätes.
Der Händler ist EEL. Da auf einschlägigen Plattformen so positiv über den Händler gesprochen wird, hatte ich etwas anderes erwartet. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Mängelbearbeitung. Soll ich lieber sofort einen Disput eröffnen? Noch habe ich den Händler nicht kontaktiert.

Viele Grüße Christian

Hallo
ich habe im Mai über Alibaba.com auch 17 EVE 280a Akkus bestellt und nun geliefert bekommen.
Die Akkus haben fast alle einen Bauch und das original EVE Label wurde zerkratzt und ein neues darüber geklebt.
Mittlerweile schein der Betrug bei Alibaba stark zuzunehmen.
Die denke die blöden deutschen merken das nicht.
Schade nun kämpfe ich über Alibaba und PayPal um Rückzahlung des Geldes.
Es waren zumindest mal EVE280 vom Dez. 21 was es nun sind kann ich nicht sagen bin noch am testen und messen!!!

Händler ist Henan Zhengqingchun Energy Technology Co., Ltd. (angeblich Großhändler)


   
AntwortZitat
Hanky
(@hanky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo Argonigus,

vieleicht ist es auch ein kultureller Unterschied. Ich bin mir nicht sicher, ob die Händler boshaft handeln. Lügen tun sie jedenfalls.
Ich würde mir Ehrlichkeit wünschen.
Ich bin gespannt was deine Messungen ergeben.
Hast du den Disput schon eröffnet?

Viele Grüße Christian


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Argonius, du kannst den richtigen, den zerkratzten, doch lesen, was willst du mehr ?

ALLE Zelen zurück und kompletterstattung, bessere bekommst du immer.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@thunder_pv)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi,
Bin neu, habe aber schon viele Videos auf YouTube gesehen. Möchte jetzt auch im DIY-Verfahren einen Speicher für meine 13 kWp Anlage bauen. Habe folgendes Angebot: 2500 € für 16 Zellen (s. Datenblatt).
Die Zahlen sind neue schon in Deutschland und haben einen inneren Widerstand von 0,23 milliohm

Würdet ihr die kaufen?

Ich hoffe ich hab den richtigen Thread?! 😶

Vielen vielen Dank!


   
AntwortZitat
Hanky
(@hanky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
Themenstarter  

Hallo,

ich bin mir mit EEL einig geworden. EEL kompensiert den Kapazitätsverlust und tauscht völlig unbrauchbare Zellen aus.
Bei Bedarf würde ich Details per PM beantworten.

Viele Grüße Chrisian


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 619
 

Hoffen wir, das das auch wirklich passiert - kann auch Hinhaltetaktik sein.
Man hat gegen die Chinesen einfach wenig in der Hand und keine wirkliche rechtliche Handhabe.


   
AntwortZitat
MarkusRS
(@markusrs)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Moin,

meine 16 Zellen aus China sind bei mir angekommen. Ebenso mein YR1035+ und der EBC-A40L. Nach der ersten Freude über die reibungslose Lieferung und den netten Kontakt mit den Chinesichen Händlern folgte die Ernüchterung.
Keine Zelle hat das versprochene Produktionsdatum (01/22). Teilweise sind die Zellen aus 04/21.
Eine Zelle hat einen Transportschaden und bei zwei Zellen sind die Terminals verbrannt bzw schlecht geschweißt. Eine weitere Zelle hat eine Beschädigung auf der Oberseite. Zurzeit laufen die Kapazitätstests.
Die gemessenen Werte liegen unterhalb meiner Erwartungen. Da sie aber so gleichmäßig sind, vermute ich einen Abweichung des Messgerätes.
Der Händler ist EEL. Da auf einschlägigen Plattformen so positiv über den Händler gesprochen wird, hatte ich etwas anderes erwartet. Habt Ihr Erfahrungen mit einer Mängelbearbeitung. Soll ich lieber sofort einen Disput eröffnen? Noch habe ich den Händler nicht kontaktiert.

Viele Grüße Christian

Oh man echt heftig was da mit den Zellen getrieben wird.
Habe einen Beitrag dazu gelesen, dass die Zellen in China unteranderem für gewisse Monate vermietet werden und nach Rückgabe aufgefrischt werden, daher auch die geschweißten Terminals.
Bei den zerkratzen EVE Zellen und umgelabelten QR Codes etc, geht es um die vertuschung von Ausschusszellen, die eigentlich in den Müll gelangen sollten......
Das sind nicht mal ansatzweise Grade B Zellen!

Laut EVE sind die Terminals IMMER mit Gewindestift zum einschrauben, nie mit aufgeschweißten Gewindestiften

Aktuell kann man wohl nur noch hier in DE bei Händlern beziehen, der kleine Mann mit seiner 16 Zellen Bestellung bekommt scheinbar nur noch den Schrott....

Tür mir echt Leid, hoffe es geht alles gut aus.

Grüße

3x Growatt SPF 5000
14,5kWp Halbzellen
Lifepo4 Sinopoly 10,5kWh
PM Sun 500W
Epever Tracer 4210
Lifepo4 Sinopoly 5,25KWh Nachtspeicher
Anlage noch im Aufbau


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

finger weg von EEL das sind üble abzocker

zellen mit einem drift von 280-266ah sind unbrauchbar

am besten man stellt sie in 4er packs nach ah zusammen und vertickt sie bei kleinanzeigen
da macht man dann noch gewinn

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: