Benachrichtigungen
Alles löschen

18650 wann heater

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
537 Ansichten
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
Themenstarter  

Hallo!
Wenn ihr 18650er im Tester/Ladegerät habt und die Zelle 4,2V erreicht sollte das Ladegerät ja mit weiter laden bis weniger als X mA fließen.
Ich habe schon fast 1000 Zellen getestet und auch einige dabei gehabt die beim laden heiß geworden sind (lt. Messgerät über 50°C)
Jetzt habe ich gerade zwei Zellen im Ladegerät die zwar nicht heiß werden aber die eine ist seit 3 Stunden bei 4,2V und die andere Seite 1,5 Stunden.
Beim LiitoKala Lii-500 kann ich den aktuellen Ladestrom leider nicht sehen, daher weiß ich nicht ob dieser immer geringer wird oder stehen geblieben ist.
Gibt es ein Richtwert wie lange die letzten mAh Stunden brauchen dürfen nachdem 4,2V erreicht wurden?
Die 3 Stunden Zelle ist ganz klar für die Tonne aber so allgemein?!

Ich muss gestehen, dass ich das aktuell wirklich zum ersten Mal beobachte. Es kann sein dass es vorher nie aufgefallen oder nie aufgetreten ist.


   
Zitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Wie mißt Du denn die Spannung beim Laden?
Auch wenn die Klemmenspannung bei 4,2V ist, heißt das noch lange nicht, das die Zelle auch bei 4,2V ist, wenn Du an den Kontakten des Ladegeräts mißt.
Um den Ladestrom zu messen, brauchst Du doch nur den Kontakt an einer Stelle zu lösen und ein Amperemeter einzuschleifen, sollte natürlich möglichst niederohmig sein oder mit einer Leckstromzange - falls vorhanden. 3 Std. ist allerdings schon eine recht lange Zeit - was aber nicht zwingend heißen muß, dass die Zelle defekt ist.
Hast Du mal die Kapazität gemessen und die Selbstentladung oder den Innenwiderstand? Wenn die Werte in Ordnung sind, dann ist auch die Zelle in Ordnung und eher das Ladegerät defekt.
Ich lade oft über TP4056-IC und da gibt es etliche Varianten die nicht bei 4,2V abschalten sondern die Zellen um einige zig mV überladen. Man muß allerdings die Spannung an der Zelle messen, wenn sie aus dem Ladegerät genommen ist, ansonsten sind die Werte verfälscht.


   
AntwortZitat
Teilen: