Benachrichtigungen
Alles löschen

Test: Wulills 12v 200Ah Billig Akku aus China

264 Beiträge
34 Benutzer
11 Reactions
14.8 K Ansichten
(@daalchemist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Wenn bei @jko 4,33h eine 500W Last gelaufen ist , dann hat er 2165Wh gezogen. Bei einem Wechselrichter mit 90% Wirkungsgrad hätte der Akku dann 2405Wh geliefert. Bei einer mittleren Spannung von 26 V kommt man auf 92Ah, rechnet man mit 24 V auf 102Ah. In Anbetracht des Preises gar nicht mal so schlecht.


   
AntwortZitat
(@erik3119)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Ich hab die 4 jetzt mal bis zum cut off entladen 10,3 v und habe jetzt insgesamt 8,26 kw/h hintern Wechselrichter. 
wenn ich 95% Wirkungsgrad annehme komme ich auf relativ gute 8,67 kw/h. Ich denke das ist für diesen Preis in Ordnung.also 13% weniger als angegeben


   
AntwortZitat
(@baenko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Das sind ja richtig gute Nachrichten, ich hoffe mal auf gleichbleibende Qualität bei meinen Akkus.

Vielleicht etwas Offtopic, aber welche Wechselrichter nutzt ihr denn so? Bin mir noch unsicher, es gibt günstige Chinageräte oder dann hochpreisige wie Ective, Victron etc. und dazwischen ist wenig zu finden. Ich überlege, den Masterpower 3000W/24V auszuprobieren, der ist  immermal für 300€ kurz beim großen Fluss zu finden.


   
AntwortZitat
(@erik3119)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Also ich nehme den

https://www.amazon.de/1500W-Reiner-Sinus-Spannungswandler-Spitzenleistung/dp/B07DHJQH9F/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GAC90AP54KF7&keywords=novopal+1500W&qid=1673446547&sprefix=novopal+1500w%2Caps%2C122&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

 

Verträgt wie gesagt über 8h 1,2 kw. Lüfter ist relativ laut. Läuft erst bei hoher Last. Deswegen vermute ich einen  halbwegs guten wirkungsgrad

 


   
Bänko reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 796
 

@daalchemist 

Die Angabe 4:33T sind Stunden und Minuten auf dem Amperemeter.

4:33T sind also 4,55Std = 2275Wh + 10% (wobei ich denke das es eher 15% Verluste sein werden) = 2503Wh

Mit 26V gerechnet: 96,3Ah

*Klugscheißermodus aus 😀 ... am Ende sollte einfach das Amperemeter die richtigen Werte beim entladen anzeigen um vernünftige Werte zu bekommen.

Alles andere ist halt Spekulation da du nie genau weißt wie hoch die Verluste sind usw... schlecht scheint der Akku aber nicht zu sein. Wäre aber schön wenn wir @jko `s Amperemeter so zum laufen bekommen das die Werte passen. So lernt er nämlich gleich noch was dazu😎.

@Erik3119

95% Wirkungsgrad sind zu hoch gegriffen für solche China Wechselrichter.

Die Victron WR haben gerade mal eine Angabe von 95% Wirkungsgrad bei 48V.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

Ich habe heute schon mehrmals versucht zu Antworten, aber leider spielte die Forumssoftware nicht mit, jetzt nochmal, der Keweisi und auch

der Shunt sind beide für 100A ausgelegt, da lag der Fehler schon mal nicht, mehr weiss ich immer noch nicht, aber vielen Dank für Eure

Hilfe.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
(@erik3119)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

@u-f-o Wenn ich 90% dann kriege ich ja fast fantastische Werte von 9,17 kw/h.  Wenn das jetzt noch auf dauer hält, ist das ein knaller preis.


   
AntwortZitat
(@muenchen-19)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Da ich auch mitlese und am 22.10 einen

Wulills 24V 100Ah

bestellt habe, welcher am 05.01 geliefert wurde, teile ich mal meine (bisherige) Erfahrung mit.

Einwandfrei verpackt und ohne Beschädigung angekommen. Das Gehäuse ist als 24V 120Ah gelabelt, warum auch immer.

Mit einen 29,2 V 10A Ladegerät 8S 25,6 V voll geladen.

 

Dann mit einen 24V 20A Verbraucher bis zum abschalten des BMS entladen. Ich hatte ein Digitales Wattmeter DC 60V 100A, zwischen geschaltet, nach ca. 5Std. war der Akku leer (20V), ich konnte 100Ah entnehmen. Dies ist für mich i.O. und das ganze ist nicht unter Labor Bedingungen durchgeführt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 4 mal von Muenchen 19

   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@linuxhippy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

wie sah es denn bei euch bezüglich Zoll/Gebühren aus? Standen der Paketbote mit dem Akku vor der Haustür und das wars, oder gabs noch noch zusätzliche Gebühren zu entrichten?


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@linuxhippy 

Es gab nix mehr zu entrichten!

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@muenchen-19 

Bei mir war es genauso, und es klebt auch ein 24V 120Ah Schild auf dem Akku, aber hat jemand von Euch ein Datenblatt dabei gehabt, oder

wie man das BMS einstellt, bei mir war nichts dergleichen im Karton.

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
 Jero
(@jero)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Datenblatt war bei mir auch nicht dabei. Habe mit dem Support geschrieben und habe dann ein Dokument dazu erhalten.

er hat mir ebenfalls dazu geraten, die Zellen nur mit 10A zu laden …. 

 


   
AntwortZitat
(@muenchen-19)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@jero 

Ja, ich habe auch nur die Anleitung für das Display erhalten :-(, bin aber noch dran.

 


   
AntwortZitat
(@muenchen-19)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@linuxhippy 

Keine Gebühren/ Zoll/ Steuer, alles schon im Preis inkl. .


   
AntwortZitat
J@ko
 J@ko
(@jko)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 364
 

@muenchen-19 

Jow, alles Inklusive!

Gruß J@ko


   
AntwortZitat
Seite 7 / 18
Teilen: