Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Lade/Entladekurven von CATL 280ah Akkus

28 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
896 Ansichten
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

bist du sicher dass da bei deinem messaufbau alles in ordnung ist? dass die spannung auf einmal wieder ansteigt ist schon sehr merkwürdig!

keine übergangswiderstände? 

ich verwende bei den Alu kontakten der zellen immer das hier:

https://www.wago.com/ch-de/zubehoer/fuellspritze/p/249-130


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Ich hatte selbst eine defekte Zelle, hatte ein ähnliches Diagramm.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@markus7e9)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @richard-malaczek

@markus7e9 

Hallo Markus,

das kann ich ausschließen, denn 2/3 der Zellen hat einen solchen "Verlauf" und 1/3 hat einen "normalen" Verlauf. Sollte es zu Fehlkontakten bzw. daraus resulierenden Fehlmessungen kommen, wären diese ja überall zu finden oder liege ich da falsch?

Wirklich ausschließen kannst du es nur wenn du mit einer zweiten Messung, welche fraglos die korrekte Spannung erfasst, überprüfst.

Zu niedrig scheinen alle deine Spannungskurven zu liegen.

Wenn dann zusätzlich irgendeine Teilverbindung auch noch wackelig ist, muss die ja nicht immer wackeln.

Die zusätzliche Messung mit nem banalen Multimeter ist wirklich ne Sache von Sekunden.

Aber es kann natürlich auch sein, dass deine Zellen wirklich defekt sind. Also nicht nur 280er anstatt 300+, sondern echt defekt.

Also halt einfach mal während der Entladungsphase ein Multimeter dran und vergleich es mit dem Tester, danach weißt du ob dich der Verkäufer

"nur" bei der Kapazität über den Tisch gezogen hat, oder wirklich so dreist war auschließlich defekte Zellen zu liefern.

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Wenn Zellen in der Spannung so auffällig sind dann sollte man das auch am innenwiderstand sehen. hast du mal gemessen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@markus7e9)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wenn Zellen in der Spannung so auffällig sind dann sollte man das auch am innenwiderstand sehen. hast du mal gemessen?

Das würde ich auch vermuten.

Aber ein MilliOhmMeter für Batterien hat nicht jeder.

Zudem ist nicht sicher, dass der Innenwiderstand mit Kleinsignal-AC-Messung den gleichen Wert ergibt wie bei 20A DC.

Hm, die Spannungskurven  bei 20A DC sehen ja eher nach 10 mOhm aus anstatt nach 0.x mOhm. Das ist so extrem viel höherohmig,

dass auch eine Kleinsignal-AC-Messung grob auffällige Werte liefern müsste.

 

Ich bleib' dabei, einfachste Taktik - die Zellenspannung mit nem banalen Voltmeter messen während der Tester mit 20A entläd.

Aus meiner Sicht macht die Frage nach der Spannungslage der Entladekurven im aktuellen Fall auch den entscheidenden Unterschied.

Ist die Spannungslage wirklich so niedrig, dann bleibt als Verwendungszweck für die Zellen IMHO nur noch der Transport zum Wertstoffhof.

Auf nennenswerte Rückerstattungen durch den Händler würde ich nicht bauen. Bei wirklich defekten Zellen, würde ich aber trotzdem alle Hebel in

Bewegung setzen.

Ist die Spannungslage aber OK und die Kapazität ca. 280Ah, dann wäre der Kauf zwar nicht so toll gelaufen,

aber letztendlich wären immerhin etwa 90% des Zieles erreicht.

Bzw. wenn man noch ein Jahr Altware abzieht, wären es noch etwa 80% Zielerreichung.

 

Edit:

Die Entladekurven weiter oben sehen ja immerhin nach 290Ah und 300Ah aus.

...und wenn die aktuelle Spannungsmessung um rund 300mV zu niedrig läge, dann ergäbe ein korrekte Messung sogar minimal mehr.

Also wenn du Glück hast... Keeping finger crossed.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von markus7e9

   
AntwortZitat
(@markusba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @martini

Hallo, ich werde in den nächsten Tagen meine 16 Stück Catl 280Ah grade B von nkon erhalten. Dann werde ich die mit dem EBC40 testen. Da kann man ja mal vergleichen 

@martini 

Meine 16 Stück Catl 280Ah grade B von nkon sind auch gerade unterwegs. Wir können ja dann die Testergebnisse vergleichen.

 

16x CATL 280Ah, Victron Multipuls II 5000 im Aufbau


   
AntwortZitat
Tom_R
(@tom_r)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Die viel zu niedrige Entladespannung sieht mir doch sehr nach krass erhöhten Übergangswiderständen der Zellenverbinder, der Messkabel (zu dünn?), oder einem saumäßig kalibrierten Messgerät aus. Wie schon geschrieben wurde, lässt sich der Ursache bei allen drei Problemen leicht mit einem genauen Spannungsmessgerät und der Anwendung des Ohmschen Gesetzes nachkriechen. Ich habe (als Fachhändler) bereits mehrere hundert solcher Zellen vermessen, aber so einen Mist noch nie zu sehen bekommen. Überzeichnungen bei der Kapazitätsangabe, OK, das kommt gerade bei Ali-Lieferanten dauernd vor, oder etwas erhöhte Innenwiderstände. Aber das gezeigte "zackige" Messdiagramm hat seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der zu messenden Zelle an sich, sondern an Zellenverbindern, minderwertigen Ringkabelschuh-Verpressungen oder defekten Lötstellen im Messgerät (mal im Betrieb draufklopfen, dann merkt man schon, wo der Lümmel steckt...).

Grüße, Tom

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Tom_R

   
Carolus and U-F-O reacted
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@arc 

Hallo Arc,

also ich hatte letzte Woche einen Fall eröffnet und dann alles an "Beweisen" rüber geschickt. Der Händler wollte etwas mit seinem Lieferanten klären und das hat er auch gemacht. Ich habe heute morgen die Zusagen für einen "re-fund" erhalten und ... jetzt halt dich fest. Das Geld für alle 17 Zellen wurde schon via Paypal zurück überwiesen. Jetzt habe ich zwar noch 17 Zellen von denen 10 defekt und 7 ganz ok sind, aber die soll ich ggfs. wieder zurück schicken. Der Händler prüft aktuell was eine Rücksendung kostet.

BG

Richard


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @tom_r

Die viel zu niedrige Entladespannung sieht mir doch sehr nach krass erhöhten Übergangswiderständen der Zellenverbinder, der Messkabel (zu dünn?), oder einem saumäßig kalibrierten Messgerät aus. Wie schon geschrieben wurde, lässt sich der Ursache bei allen drei Problemen leicht mit einem genauen Spannungsmessgerät und der Anwendung des Ohmschen Gesetzes nachkriechen. Ich habe (als Fachhändler) bereits mehrere hundert solcher Zellen vermessen, aber so einen Mist noch nie zu sehen bekommen. Überzeichnungen bei der Kapazitätsangabe, OK, das kommt gerade bei Ali-Lieferanten dauernd vor, oder etwas erhöhte Innenwiderstände. Aber das gezeigte "zackige" Messdiagramm hat seine Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der zu messenden Zelle an sich, sondern an Zellenverbindern, minderwertigen Ringkabelschuh-Verpressungen oder defekten Lötstellen im Messgerät (mal im Betrieb draufklopfen, dann merkt man schon, wo der Lümmel steckt...).

Grüße, Tom

Hallo Tom,

sehr guter Hinweis. Ich habe beim Entladen mal an die Krokoklemmen gegriffen und hatte dann auch gleich ausschläge in der Kurve. Grundsätzlich ist bis auf 0,2v das Multimeter mit der Spannungsanzeige des Testgeräten zufrieden. Jedoch, wenn ich das Multimeter direkt an die Kontakte halte, dann passt die Spannung (die ist dann über 3,2v). ... also das Langegerät hat auch schon einen kleinen Schlag weg.

Den Innenwiderstand konnte ich nicht messen, das bestellte Messgerät ist noch nicht da ... . Aber jetzt eh egal, der Händler hat wegen der falsch gelieferten Zelle den vollständigen Betrag schon erstattet. Jetzt sitz ich erstmal auf 17 280ah Zellen rum und muss trotzdem noch 16 304er Zellen bestellen damit ich ein neues Pack zusammen bauen kann.

BG

Richard

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@richard-malaczek wow - Das ist ja echt mal ne gute Nachricht. Herzlichen Glückwunsch!

Die Rücksendung wird wohl ähnlich viel kosten wie die Zusendung. 
wenn dein Verkäufer auch noch fallen lässt dass die Zellen defekt sind packt die kein freight forwarder auch nur mit der Zange an. 
das ist eine eigene Gefahrengutklasse die gleich nach Nitroglyzerin kommt.

Transport nur in feuerfestem Spezial Container, nur auf Deck, mit gesonderter Überwachung und Löscheinrichtung…..

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@arc 

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber soll nicht mein Problem sein, wenn ich entsprechende Tickets / Rücksendedokumente habe, dann soll der Händler seinen Schrott mal zurück nehmen wie und wann er will. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich die Dinger länger im Keller stehen haben werde.

Jetzt darf ich mir erstmal nen neuen Lieferanten suchen, aber Alibaba ist ja gut gefüllt. 😉


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Dann schreib mal wo du den Müll gekauft hast, damit andere nicht den gleichen Müll kaufen

 

https://www.akkudoktor.net/forum/haendler-shops-usw-erfahrungsberichte/lifepo4-bestellungen-in-china-eure-erfahrungen-fuers-naechste-video/paged/8/#post-89873

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

@richard-malaczek lese dich mal durch die entsprechenden Diskussionen hier im Forum. 
Bei Ali und noch schlimmer bei AliEx gibts jede Menge faule Eier.

Dass deine Zellen jetzt so offensichtlich Schrott waren war für dich Glück im Unglück. Da gabs wenig zu diskutieren.

Da sind andere hier im Forum schon ganz anders unter gegangen.

einen vertrauenswürdigen Händler bei Ali zu finden ist alles andere als einfach…..

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: