Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Lade/Entladekurven von CATL 280ah Akkus

28 Beiträge
10 Benutzer
3 Likes
866 Ansichten
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Hallo,

ich habe etwas Stress mit einem China-Lieferanten der mir anstatt 310ah CATL Zellen 280ah Zellen geliefert hat. Zusätzlich sind die Zellen um ein Jahr älter als angegeben und zu allem Überfluss stimmt die Entladespannung nicht. Die Entladekurve ist durchgehend unter 3V (zwischen 2.8 und 3.0V) was einen Einsatz in einem 48V Pack unmöglich macht. Ich habe jetzt fast alle durchgetestet und entsprechende Entlatedaten (CSV) die mir mein EBC-A20 Batterie Tester ausgespuckt hat. Ich möchte die Daten und die Entladekurven mit anderen CATL 280ah Zellen vergleichen und suche deshalb Daten. Hat jemand zufällig diese Akkus gekauft und durchgetestet?

Beste Grüße

Richard

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Richard Malaczek

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 770
 

Veröffentlicht von: @richard-malaczek

...und zu allem Überfluss stimmt die Entladespannung nicht. Die Entladekurve ist durchgehend unter 3V (zwischen 2.8 und 3.0V) was einen Einsatz in einem 48V Pack unmöglich macht.

Verstehe ich nicht... Entladeschlussspannung bestimmst du doch selbst 🤔.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@u-f-o ja und nein. Ich möchte die Zellen erstmal soweit wie im Datenblatt beschrieben (von 3.65v bis 2.5v) entladen um die Gesamtkapazität zu ermitteln. Wenn die jetzt nicht um mehr als 5-10ah vom Datenblatt abweicht, dann sind die Zellen ok, wenn ja, dann sind die nicht ok für mich und ich muss mich mit dem Händler rumschlagen. Diese Entladekurve die mir das Batterieladegerät anzeigt sollte einen recht typischen Verlauf haben. Ich habe teilweise einen Verlauf deutlich unter 3V, so dass es später schwer wird ein 48V Batteriepack zusammen zu bauen. ... das die Zellen später nicht zu 100% also 3.65v geladen und dann wieder bis 2.5v entladen werden versteht sich von selbst. Ich suche Daten von gleichartigen Zellen (001CB2W00000) um diese vergleichen zu können.

Beste Grüße

Richard


   
AntwortZitat
(@martini)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Hallo, ich werde in den nächsten Tagen meine 16 Stück Catl 280Ah grade B von nkon erhalten. Dann werde ich die mit dem EBC40 testen. Da kann man ja mal vergleichen 


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1098
 

Dafür brauchst du die Entladekurve nicht. Google mal, was Amperestunden sind.

Und schreib den Shop nichts von Entladekurven, wenn die merken, dass du keine Ahnung hast, wimmeln sie dich ab.

..,-


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Lade und entlade deine Zellen mit 0,5C von der ladeschlusspannung bis runter zum entladeschlusspannung.

schaue dabei dass die Zellen nicht unter 20 Grad Celsius sind. Die CATL Spec für die 302Ah Zellen gibt 24 Grad als Prüftemperatur vor. 

im übrigen würde ich die Zellen sowieso zurückweise. Nicht gemäß Bestellung geliefert- und dann auch noch Alt-Ware !

es gibt übrigen von CATL offiziell keine 310Ah Zellen- lediglich 302Ah! 

es gibt aber Zellen die in der Abschlussprüfung weit über den 302 Ah liegen und anders klassifiziert werden.

Nichts desto trotz bist du von deinem Händler gleich mehrfach beschissen worden.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@arc 

Da hast du vollkommen Recht. Mit dem Lieferaten spreche ich grundsätzlich nur über ah, jedoch geht es mir auch um den Entladeverlauf. Der ist nämlich bei einigen Zellen echt gruselig und wenn jede dieser Zellen so arbeitet, dann hilft hier auch kein gut zureden, denn dann sind die Zellen einfach nur Schrott.

 


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Bei dem ersten Diagramm hätte ich den Test sofort abgebrochen. Da hätte ich befürchtet dass er mir um die Ohren fliegt. 
ich kann mir aber auch nicht vorstellen was da in dem Akku los sein soll.

Ich hab als ich meine CATL Zellen geordert habe  gut zwei Wochen mit dem Lieferanten gearbeitet bis wir uns geeinigt haben welche Prüfungen und Dokumente ich als Grundlage für eine Bestellung haben will.Und auch welche Gründe zu einer  Zurückweisung der Lieferung führen würden.

Schlussendlich habe ich exakt das bekommen was vereinbart war.

ich hatte aber auch schon Waren über Ali bestellt die deutlich Qualitätsmängel hatten und ich mich schlussendlich mit einem Preisnachlass zufrieden geben musste weil der Lieferant sich beständig  auf „Missverständnisse“ rausgeredet hat.
Damals hatte ich mir geschworen dass das nicht nochmal vorkommt.

Wenn alle deine Zellen so sind wie die aus den obigen Diagrammen solltest du dich auf keinen Fall mit einem Preisnachlass abspeisen lassen. Die wirst du nicht vernünftig ans laufen bringen so dass du dich auf sie verlassen kannst.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

Danke Arc,

ich habe noch einmal einen case auf gemacht. Beim ersten mal hat sich der Lieferant damit raus geredet, dass ich noch nicht alle Zellen habe testen können und außerdem, habe ich diese ja auch noch nicht im 48v Verbund laufen. ... sie entwickeln sich noch nach ein paar Ladezyklen war auch eine Ausrede. Jedenfalls wurde der Case geschlossen und ich habe ihn jetzt mit den neuen Fakten (falsche Zellen, alte Zellen und defekte Zellen) neu aufgemacht. Mal sehen was da jetzt wieder kommt.


   
AntwortZitat
(@markus7e9)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Also bei diesen Entladekurven solltest du überprüfen ob die Senseleitungen wirklich die Spannung

an den Akkuklemmen messen.

Die Sprünge in der Spannung würden darauf passen, dass die Senseleitungen sich mit der

Entladeleitung einen gemeinsamen Leiter und/oder Kontakt teilen und auf diesem gemeinsamen

Pfad deutliche Spannungsbafälle auftreten, die u. U. auch sprungartig schwanken.

Im ersten Schritt könntest du wärend der Entladung mit nem handelsüblichen Voltmeter die Spannung direkt an den

Batteriepolen messen. Wenn du dort eher 3.2V...3.3V vofindest während der Tester nur 3V zeigt,

dann stimmt etwas mit der Spannungsmessung des Testers nicht.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@markus7e9 

Hallo Markus,

das kann ich ausschließen, denn 2/3 der Zellen hat einen solchen "Verlauf" und 1/3 hat einen "normalen" Verlauf. Sollte es zu Fehlkontakten bzw. daraus resulierenden Fehlmessungen kommen, wären diese ja überall zu finden oder liege ich da falsch?


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Veröffentlicht von: @richard-malaczek

Danke Arc,

ich habe noch einmal einen case auf gemacht. Beim ersten mal hat sich der Lieferant damit raus geredet, dass ich noch nicht alle Zellen habe testen können und außerdem, habe ich diese ja auch noch nicht im 48v Verbund laufen. ... sie entwickeln sich noch nach ein paar Ladezyklen war auch eine Ausrede. Jedenfalls wurde der Case geschlossen und ich habe ihn jetzt mit den neuen Fakten (falsche Zellen, alte Zellen und defekte Zellen) neu aufgemacht. Mal sehen was da jetzt wieder kommt.

du darfst dich bei Ali noch an die Wand labern lassen. Die haben im Service mehrere Ebenen. Wenn der eine Service Mensch rum zickt sofort den level up Manger verlangen. Und da den ganzen Zermon noch mal erzählen. Am besten schreibst du die alles vorher zusammen, so kannst du es den Leuten sofort um die Ohren hauen

ich hab’s so schon mal bis aufs dritte Level geschafft. Seit dem scheine ich in der Ali Datenbank einen speziellen Eintrag als renitent zu haben 🙂

 

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Du hast da aber schon extremen Müll gekauft. Meine 280er EVE Zellen gehen selbst bei über 100A Last nicht unter 3,3V.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
Themenstarter  

@stromsparer99 

was soll ich jetzt dazu sagen, wer den Schaden hat, brauch für Spott nicht zu sorgen. 😬


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Dann schreib mal wo du den Müll gekauft hast, damit andere nicht den gleichen Müll kaufen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: