Benachrichtigungen
Alles löschen

Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd Wall mounted 200 Ah 10 kWh

216 Beiträge
63 Benutzer
36 Likes
23.6 K Ansichten
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Stimmt. Ich habe es noch mit Standard Firmware 2.94.

Nach Einstellung der Protokolle im BMS bei altem Firmwarestand die Batterie im VenusOS auf "neu ermitteln" drücken. Solang noch Pylontech als Batterie steht hat das GX das Protokoll noch nicht erkannt.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
AntwortZitat
(@cicatrix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @laetscher

@cicatrix

danke @Xilli

im cerboGX von Victron:
Firmware: Beta V3.00-15 oder höher
Dvcc:
Ladespannung begrenzen auf 54.4 -54.6 V sonst BMS Cell overvoltage Protektion

 

 

Ah ok, also keine Veränderung am VenusOS oder Änderung des BMS Protokolls notwendig.

 


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@xilli bei mir steht auch Pylontech als Batterie aber wie gesagt ab Version Beta 3.00-15 und höher gibt es nicht mehr die Ladebegrenzung von 53.2 V was bei 15s vielleicht gut war


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@cicatrix- deiner Antwort nach, hast du es vielleicht nicht verstanden. Entweder wie laetscher die Beta-Version 3.XX runterladen und die Ladespannung einstellen im VenusOS

Oder

Mit rs232-Adapterkabel auf das BMS zugreifen und mit der richtigen Software das Protokoll Victron einstellen.

Eines von beiden musst du machen.

 

@laetscher- das ist richtig. Er arbeitet ja dann weiter im Pylontechprotokoll. Vorher in niedrigerer Firmware hat der Schlingel im Venus OS zwar die erhöhte Ladespannung unter DVCC angenommen und angezeigt aber frech trotzdem bei 53,X zugemacht.

Die Beta- Firmware gibt es auf der Victron-Professional-Seite?

Ich werde wohl auch auf diese wechseln, da der Akku ja nach dem Ausschalten das zuvor eingestellte Protokoll vergisst und man immer wieder ran muss. Ist meiner Meinung nach dann die sorgenfreiere Variante und man kann sich das Geraffel mit der Software des BMS sparen.

Noch was- seit Installation der Neey-Balancer ist endlich Ruhe mit dem harten Zelldrift einzelner Zellen ab 3,4V aufwärts. Nach 2-3 Tagen war Ruhe.

Der Balancer im Pace-BMS ist Schrott und bekommt die Zellen bei so starken Differenzen nicht mehr eingefangen, da er auch nur ausgleicht, wenn geladen wird und zudem noch sehr schwachbrüstig ist.

Ich hatte von einem Firmware-Update der BMS-Software gelesen, die dann auch Balancing ohne Ladefunktion durchführt. Das wird meines Erachtens aber auch nicht den erhofften Erfolg bringen, wenn die Balancer so schwach sind.

 

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
Laetscher reacted
AntwortZitat
Karsten
(@karstilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @xilli

Die Beta- Firmware gibt es auf der Victron-Professional-Seite?

 

Von Victron-Seite muss es ja mit der Beta-Version noch irgend ein Problem geben, wenn die Version nicht finalisiert wird.
Ich kann es mir zum Beispiel schlichtweg nicht leisten durch einen noch nicht behobenen "Beta-Husten" mein bestehendes System abzuschiessen und dann plötzlich nicht mehr Handlungsfähig zu sein. Wer gern mit dem Risiko spielt darf sich ja gern die Beta runter laden.
Ich bleibe solang bei einwandfrei funktionierenden Pylontech-Akkus bis die Delong-Dinger wirklich zuverlässig an Victron arbeiten und das "Out-of-the-Box".

 


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Habe den 10 kWh Akku am Victron Multiplus II.

 

Leider hört das Ding aktuell bei 36-38 % Kapazität auf zu laden. Ich weiß leider nicht, was ich falsch eingestellt ahbe. Habe die Beta Version geladen und installiert und dann hat das System auch funktioniert.

 

Leider kann ich mit den Versionen von PBMS das Protokoll nicht auf Victron umstellen, so dass auch dier Weg nicht gangbar ist.

Der angezeigte Ladezustand / Kapazität der Batterie wird mir auch im BMS bestätigt.

 

 


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@portl Der zeigt zwar 36% an, aber bei 55V ist der Akku bei etwa 99% ladezustand, wenn du jetzt entladen würdest, würde der SOC irgendwann auf "0" stehen, du aber immer noch weiter enladen können bis die Spannunng sagen wir bei 50V ist.

Die % Anzeige ist komplett daneben, besonders dann wenn der AKKu nicht immer komplett entlädt. 

Das hab ich bis jetzt auch nicht richtig hinbekommen


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@laetscher 

Wie gesagt, auch im BMS wird mir das anhand der Kapazität in mAh bestätigt.

 

Wie muss der Speicher parametriert werden, dass der MP2 den weiter entlädt, und nicht irgendwann aufhört.

 

Ich habe mitten in der Nacht einen Strombezug, der eigentlich durch die Batterie abgedeckt sein sollte. ie macht das aber nicht, da er nicht unter 17% entlädt.

 


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@portl

was hat der Akku für eine Spannung bei  17 % ?

Das klingt irgendwie nach einer Falsche Einstellung beim VEConfigure.

alternativ kannst du ja erstmal das Can bus Kabel raus ziehen (cerbo danach neustarten) und schauen was der Multi macht.

wie gesagt bei den Werten max 54,6V und min 50,0V bekomme ich gute 9 Kwh raus


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

@laetscher Spannung liegt bei 53V

 

Habe jedoch heute VE Config nochmal neu aufgesetzt, und jetzt sieht es wieder "vernünftiger " aus. Werde nun beobachten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von portl

   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Leider entlädt die Batterie nur knapp über 53V. Somit habe ich kaum nutzbare Kapazität.

Ich finde den Fehler weder im Victron System noch im BMS.

Könntest du mir deine Einstellungen zukommen lassen?

 

Gruss Micha


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@portl hast du mal das Can Bus deaktivert..um das BMS auszuschließen


   
Xilli reacted
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Wie lässt sich der can Bus deaktivieren? Ich habe das Kabel gezogen, aber eine "richtige" Deaktivierung erfolgte nicht. Jedoch wurde mir kein BMS im VE portal angezeigt.


   
AntwortZitat
(@portl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
Themenstarter  

Die Probleme müssen irgendwie vom BMS kommen. Aktuell zeigt das BMS SOC15 an, obwohl das von mir nicht eingestellt wurde. Am 09.05. war da noch ein SOC 23.

Wo gibt es die aktuellste Version von PBMS, in der auch das Inverter Protokoll angepasst werden kann? Die Version, diech von 2.5 habe, lässt das Umstellen des Protokolls nicht zu.

 

Die Spannung der Batterie ist eigentlich immer über 52V, jedoch nimmt die Kapazität stetig ab.

Weiterhin habe ich inzwischen Nachts Stromspitzen von 4,2 kW, die wohl die Batterie aus dem Netz laden.

Irgendwie ist das alles sehr suspekt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten 3 mal von portl

   
AntwortZitat
(@mark2310)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo , hat von euch jetzt schon jemand den Delong Wandspeicher 10 KW mit victron vernünftig zum Laufen gebracht ?

Welche Einstellungen muss ich jetzt vornehmen?

Ich habe die v3.00~42 mir auf das Cerbo geladen .. richtig ? 
Muss ich im Victron noch etwas umstellen ( mit dem MK3 Adapter?)

welchen Kabeltyp fürs BMS Bussystem benötige ich ? Typ A oder Typ B ? oder muss ich mir selbst eins bauen ? Leider sehe ich im Moment nicht wirklich durch ( einer schreibt das geht mit Typ A , ein anderer schreibt das die PINs in der Beschreibung vertauscht sind …)

wäre Toll wenn mir jemand da die nötigen Infos geben könnte … 

schönen Sonntag und Gruß 

 


   
AntwortZitat
Seite 10 / 15
Teilen: