Benachrichtigungen
Alles löschen

Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd Wall mounted 200 Ah 10 kWh

216 Beiträge
63 Benutzer
36 Likes
23.5 K Ansichten
(@benson79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

Ich habe auch vor diesen zu bestellen:

 

https://www.alibaba.com/product-detail/Top-3-Manufacturer-Lifepo4-Battery-System_11000008168737.html

Artikel Nummer: DL-LFP51200

 

Ich bin dazu gerade mit einer Suzan im Chat, die mir das Datenblatt auch noch mal geschickt hatte: 6000+ cycles.

Bin jetzt irritiert.


   
AntwortZitat
(@disaster123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @benson79

Ich habe auch vor diesen zu bestellen:

 

Link entfernt

Artikel Nummer: DL-LFP51200

 

Ich bin dazu gerade mit einer Suzan im Chat, die mir das Datenblatt auch noch mal geschickt hatte: 6000+ cycles.

Bin jetzt irritiert.

genau den habe ich bei Suzan ebenfalls im Januar bestellt (2 Stück) und mir wurde auch > 6000 Zyklen gesagt

 

 


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Veröffentlicht von: @disaster123

und mir wurde auch > 6000 Zyklen gesagt

 

Sorry wenn ich veralgemeinere aber das sind Chinesen die sagen dir alles auch wenn es nicht stimmt.

Eine Angabe von Cyklen OHNE anzugeben bei welchem Lade/Entladestrom und Temperatur und Kapazitätsbereich sie gelten, und was den die Lebensdauer-Kapazitätsgrenze ist ist so viel wert wie ein Fligenschiss.

Ja die halten schon 6000 wenn du sie zwischen 20 und 60% der Kapa betriebst und mit 0,1C Läts/Enlätst und das Lebensdauerende 50% der Ausgangskapazität ist.

Bei 200Ah Angabe, es sich vermutlich real um Zellen mit 184Ah handelt und dass die dann 6000 können bei 80% DOD und das bei 200A Laden und entladen wie da steht oder wenn einem die Angabe von 6000 bei 95DOD besser gefällt, nimmt man eben die, ist ja wurscht ob 95 oder 80 DOD.

 


   
disaster123 reacted
AntwortZitat
(@delta_x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Ich kann die Verwirrung um die Zyklenangabe verstehen. Die Datenblätter sind aber glücklicherweise halbwegs transparent in der Beschreibung wie die Zyklen zustande kommen (könnten).

Als Beispiel eine 230Ah Eve Zelle:

Und im Vergleich dazu die Abgabe im Delong Energy Datenblatt:

Es fällt auf, dass im Vergleich zu den Angaben im Datenblatt der Eve Zellen...

- der Kapazitätsbereich eingeschränkt wird, der ausgenutzt wird. Sicherlich da gerade im unteren Kapazitatsbereich die Zelle nachhaltig geschädigt wird.

- von "step charge" die Rede ist. Was das ist, wird ein paar Seiten später erklärt:

Man sieht also: Die Zelle wird, um die 6000 Zyklen zu erreichen, gar nicht mit 1C über den gesamten Bereich geladen, sondern bekommt ab 3,3V einen kleineren Strom zu sehen, der sich dann natürlich auch positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

Sicher gibt es im Detail noch mehr Unterschiede, aber das sind zumindest mal die offensichtlichen.

Was bringt also die Angabe der Zyklen wenn sie nicht vergleichbar sind?

Richtig: nichts!

Aber...

Schaut man in den Datenblättern ein paar Seiten später, findet man häufig noch Kurven eines "cycle test".

Wieder der Vergleich zwischen der 230Ah EVE Zelle:

Und der Zelle von Delong Energy:

Es fällt auf, dass hier in beiden Fällen zumindest die Ladeströme gleich sind: 1C Laden und entladen. Bei den Delong Zellen ist nicht erkennbar ob diese auf 0% oder 3% entladen wurden, aber die Angabe "RT" würde ich mal als "room temperature", also ca. 25°C interpretieren.

Anhand der Kurven kann man zumindest erkennen, das die Delong Zellen vergleichbar bzw. etwas schlechter performen als die Zellen von EVE, wobei ich die Extrapolation bei den EVE Kurven recht konservativ finde. Versucht man die Kurve bei den Delong Zellen weiter zu zeichnen um die 80%-Linie zu treffen, stellt man fest, dass sich die 6000 Zyklen auf diesem Wege ziemlich schnell in Luft auflösen.

Eine geschönte Angabe? Vielleicht. Zumindest sind die Randbedingungen beschrieben wie sie zustande kommen (könnten).


   
AntwortZitat
(@benson79)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

ich bestell mir erstmal nur den Inverter Deye Model:SUN-12K-SG04LP3-EU für $2230 inkl Versand und beobachte das mit den Batterien ein wenig.

 


   
AntwortZitat
(@4wheeler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Meine Battery ist endlich angekommen.

Hat jemand die Batterie mit dem WR schon mal über die RS232 Schnittstellen kommunizieren lassen, anstatt RS485 ?

9,2kWp Anlage, Bj.'10
10kW Hybrid WR, Bj.'23
10kW LiFePo4


   
AntwortZitat
(@gogoworld)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo,

ich habe einen Wandspeicher mit 10kW von Titansolar der ein umgelabelter Delongtop ist, leider habe ich Probleme diesen über CAN mit meinem Sofar ME3000 funktionfähig zu bekommen.

Laut Beschreibung gehört der RJ45 Stecker am Speicher in die 2te Buchse von unten, und die CAN Pins sollten doch 4 und 5 sein, stimmt das soweit ?

Hat jemand meine obige Konfiguration am laufen ?

Braucht man beim Delong Speicher beim CAN-Kabel einen Abschlusswiderstand ?

Über Infos damit ich weiterkomme würde ich mich freuen

 

LG   Friedl


   
AntwortZitat
(@60kwhautoakku)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @4wheeler

Meine Battery ist endlich angekommen.

Hat jemand die Batterie mit dem WR schon mal über die RS232 Schnittstellen kommunizieren lassen, anstatt RS485 ?

 

hey

wann hast Du noch mal bestellt?

 

ich erst vor kurzem als der hier auch bei mydealz beworben wurde 

 


   
AntwortZitat
(@4wheeler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@60kwhautoakku 

habe ende Dezember '22 bestellt.

9,2kWp Anlage, Bj.'10
10kW Hybrid WR, Bj.'23
10kW LiFePo4


   
AntwortZitat
 mo10
(@mo10)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Wen das ganze Thema rund um die "Battery-Lifetime" wirklich interessiert:

Youtube:
v=OsvPYw6hoHc

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von mo10

   
AntwortZitat
(@fotograf22)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo, ich habe folgendes Angebot von einem Henry erhalten.

One 50KWH and one 20KWH DDP sea freight cost US$2800 in total, shipping by sea to your door, all taxes and charges included. 45-65 days can be arrived.

Hi Sven
50KWH LiFePO4 battery US$8170/Set
20KWH LiFePO4 battery US$3310/Set

For this order you need to pay 8170+3310+2800=US$14280 in total

was meint ihr ist de Preis OK?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@cicatrix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@Laetscher Wie hast du jetzt endgültig die Konfiguration geändert, dass den 16S Akku auch komplett läd?


   
AntwortZitat
(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Ich übernehme mal kurz für @laetscher .

Im BMS muss mit PBMS-Tool das Protokoll auf Victron gestellt werden. Wenn im VenusOS noch ein Pylontech als Akku erkannt ist, ist das der Fehler. Dann wird die Ladeschlusspannung nicht höher angenommen.

Bei mir wurden die Akkus dann als LEOCH erkannt.

Dort kommst du mit einem USB auf RS232 Adapter (Rj11-6p4) ran.

Ich hatte 4 verschiedene Tools runtergeladen, bis ich eines hatte, wo man das Protokoll einstellen kann. Weiß nur leider nicht mehr, von wo.

Passwort fürs Tool ist die Ziffernfolge 1 bis 6.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer


   
Cicatrix reacted
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@cicatrix

danke @Xilli

im cerboGX von Victron:
Firmware: Beta V3.00-15 oder höher
Dvcc:
Ladespannung begrenzen auf 54.4 -54.6 V sonst BMS Cell overvoltage Protektion

 


   
AntwortZitat
(@laetscher)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@cicatrix

danke @Xilli

im cerboGX von Victron:
Firmware: Beta V3.00-15 oder höher
Dvcc:
Ladespannung begrenzen auf 54.4 -54.6 V sonst BMS Cell overvoltage Protektion

 


   
Xilli reacted
AntwortZitat
Seite 9 / 15
Teilen: