Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Reactions
59.8 K Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Variante A


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Danke!


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Weis man eigentlich wie bei desem Case das verpressen der Zellen geschieht?
Auf den Bildern kann man zwar erkennen dass die Zellen durch darüber angeschraube Schienen an Ort und stelle gehalten werden, aber ich kann da keinen Spanngurt oder sowas erkennen.

Im Datenblatt der EVE LF280K ist bei der Zyklenfestigkeit immer von "Under the 300kgf clamp" die Rede.
Also sollen die Zellen wohl an ihrer flachen Seite mi 3kN bzw eben den 300kg aneinander gepresst werden.
(Wobei ja strittig ist ob das überhaupt etwas bringt/notwendig ist)

Wurde schon geklärt ob und wie das hier gemacht wird?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

wird stirnseitig verpresst. Ist auch im RFQ aufgenommen. Tied up togehter according EVRE Spec oder so hatte ich das formuliert


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Die Dinger werden reingestellt, oben Schienen drüber und fertig. Da brauchen wir uns nichts vormachen!

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

meine Packs sollten in ca 1 Woche kommen, dann kann ich ja mal eins aufschrauben und Details liefern wie das genau verbaut ist.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Die Dinger werden reingestellt, oben Schienen drüber und fertig. Da brauchen wir uns nichts vormachen!

Begründe bitte deine Aussage! So Pauschalaussagen bringen keinem was.
Schau dir das Rack an, schau dir die baugleichen Racks an,
dann wirst du sehen wo die verpresst werde. Zur Not bei Youtube vergleichbare
Racks, z.B. Offgrid-Garge anschauen.

Zudem wurde das verpressen offiziel bestätigt.
Wie ein Kauf über alibaba läuft und was man dort alles festschreiben muss und kann (im Falle von Ersatzansprüchen)
ist allseits bekannt?


   
AntwortZitat
(@h-a-r-a-l-d)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Würden wir die Bestellung final dann über das Alibaba Portal anstoßen? Bezahlung Ali Pay / Kreditkarte / Paypal?

Wie war es bei dir Wade?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Würden wir die Bestellung final dann über das Alibaba Portal anstoßen? Bezahlung Ali Pay / Kreditkarte / Paypal?

Das würde ich dringend empfehlen. Denn dann sichert Alibaba den Kauf ab und man kann im
Falle von Streitigkeiten Alibaba einschalten und hat mehr Möglichkeiten sein Geld oder Ersatz zu erhalten.


   
AntwortZitat
(@rith2261)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier und hoffe, dass meine Anfängerfragen hier noch reinpassen.

Ich betreibe eine Brennstoffzelle (Viessmann Vitovalor PT2) und speise mit der ca. 3.000 kWh/Jahr ins Netz ein. Mittels Batteriespeicher würde ich zukünftig davon möglichst viel selbst nutzen wollen. Für meine BSZ sind die 14,3kWh recht viel. Ich plane irgendwann aber noch eine Photovoltaikanlage, dann würde das schon passen.

Ich bin gelernter Elektriker und kenne mich mit Hausinstallationen aus, mit Batterien und Photovoltaik hatte ich bisher aber absolut nichts zu tun. Daher habe ich (viele grundsätzlich) Fragen:

  • Ist die hier diskutierte Batterie komplett und anschlussfertig (also nur noch Anschluss an passenden Wechselrichter), oder ist das hier ein Bastelprojekt?

  • Kann ich als Unwissender bezüglich Batterien diese kaufen, oder haltet ihr das für nicht ratsam?

  • Stellt ihr Euch die Batterie in den Keller, oder eher doch nur in ein Nebengebäude (aus Sicherheitsgründen/Vertrauen in das Produkt)?

  • Ist die Anmeldung beim Netzbetreiber / Bafa problematisch, da es sich nicht um ein Produkt mit Nachweisen handelt?

  • Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen im Zusammenspiel mit einer Brennstoffzelle / Vitovalor?

  • Vielen Dank für euer Feedback


       
    AntwortZitat
    (@coolguy-os)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6
     

    Liebe Sammelbesteller,
    ich verfolge eure Forenbeinträge täglich mit großem Interesse. :thumbup:
    1. Wäre es nicht wirklich sinnvoll nun die paar Tage noch abzuwarten, bis Wade seine vier Batterien erhalten hat, um einmal zu sehen, wie die Qualität aktuell ist? Und wie die Kommunikation mit seinem JK Balancer und seinen Multiplusen klappt...
    2. Die Verpressung habe ich nicht endgültig verstanden. Einerseite wird von Verschraubungen gesprochen, die den einfachen Austausch einer eventuell defekten Zelle erlauben würde, diese sind auf den Abbildungen auch in Form von Schienen von vorne und von oben erkennbar. Anderseits kann ich mir gerade nicht erklären wie die Zellen in dem abgebildeten Gehäuse mit ca. 300 kg von den Seiten eine Pressung erhalten sollen. Die Abbildungen deuten meines Erachtens eher darauf hin, dass die Zellen mit den extra Isolierungen in das Gehäuse unverpresst hineingestellt werden und dann von oben und von vorne mit den Schienen fixiert werden. Eine Ausdehnung zu den Seiten rechts und links ist sicherlich von dem Metallgehäuse begrenzt, aber nur das.
    Update 12:54 Uhr: Die Verschraubung in dem Case auf dem unter von CWIie verlinkten Video fand ich sehr beeindruckend. Auch die gewählte Schaumstoffisolierung zwischen den Zellen erscheint mir sehr sinnvoll, da sie eventuelle kleine Bewegungen immer noch zuließe... Was ist denn hier bei eurem Pack genau vorgesehen?
    3. Die BMS Frage erscheint mir für Victron Multiplus II noch nicht abschließend geklärt zu sein. Da ich ein dreiphasen System mit drei Multiplus II 5000 aufbauen möchte, ist wohl die Trennung auf dem Pluspol weiterhin nötig. Wäre ein Daly BMD (mit aktivem Balancer) auch bestellbar und vielleicht sogar besser? Ich sehe, dass Li**po das beispielweise bei seinen Akkubausätzen verbaut...
    4. Ich lese teils etwas von galvanischer Trennung. Was kostet so etwas? (Ist da ein einfaches Teil z.B. von Amazon.de für ca. 20 Euro ausreichend, oder was wird empfohlen?)
    5. Wie ist das mit der Skalierbarkeit solcher Akkus. Was wäre wenn man heute solch einen Akku kauft und später nach ein paar Monaten noch einen?
    5. Wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung aus? Gibt es die überhaupt über den Lieferzeitpunkt hinaus?
    6. Wie ist das mit Wohngebäudeversicherungen? Wie wird das von euch gesehen?
    Sorry, für so viele Fragen.
    Beste Grüße aus Osnabrück


       
    AntwortZitat
     Wade
    (@wade)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 67
     

    Qualität und Aufbau der Packs kann ich direkt testen, ob ich die gleich in Betrieb nehmen kann wird sich zeigen. Mal schauen ob ich kurzfristig dazu komme die Victrons an die Wand zu schrauben, alles zu verkabeln und einzurichten. Glaub aber eher das zieht sich dann noch nen paar Tage länger wenn die Akkus mal da sind.


       
    AntwortZitat
    archi
    (@archi)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 185
     

    Qualität und Aufbau der Packs kann ich direkt testen, ob ich die gleich in Betrieb nehmen kann wird sich zeigen.

    Ganz ehrlich, das wäre schon mega gut. Wenn bei dir dann auffällt, das XY direkt bei Amy besser gemacht werden könnte, hätten wir alle richtig viel davon.
    Danke schonmal!

    Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
    Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


       
    AntwortZitat
    (@marcus81)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 411
     

    Moin, ich habe nochmal explizit wegen dem Verpressen und der Isolatoren in der Gruppe gefragt.
    Mal sehen was sie antwortet.

    zu 1. Wade, wann kommen deine Packs genau an? Ich persönlich würde allerdings nicht warten.
    zu 2. siehe oben
    zu 3. Daly geht natürlich, aber die BMS Frage kann einem niemand abnehmen. Hier im Forum gibt es viele tolle Beiträge zum Thema BMS. Tendiere aktuell wieder zum JK.
    zu 4. Auch hierzu gibt es einige Beiträge im Forum. Das betrifft die Datenleitung zum Cerbo, also die USB Schnittstelle wenn man ein JK nimmt oder ein anderes BMS das Minus trennt. Scheinbar sind die originalen Victron Interfaces mittlerweile galvanisch getrennt. Sonst zwischen Stecker verwenden oder anderes getrenntes Interface.
    zu 5. Skalieren hat an sich nichts mit dem Akku zu tun ausser du willst das die Akkus untereinander sprechen, was aber nicht notwendig ist.
    zu den anderen beiden Punkten kann ich nichts sagen, nur soviel das in meiner Versicherung grobe Fahrlässigkeit enthalten ist. Damit kommt man fast überall durch. Ich habe aber nicht vor meine Hütte anzuzuünden Smile
    @rith2261 , die Batterie ist anschlussfertig, du kannst sie bedenkenlos ins Haus stellen, das mache ich auch.
    Bafa verstehe ich nicht? Zwecks Anmeldung beim VNB zählt meines Wissens nach der Wechselrichter / Umrichter, die
    Batterie ist zweitrangig für die Anmeldung. Zu deiner Brennstoffzelle kann ich leider kein beitrag leisten.
    Aber wenn sie Strom produziert kannst du sie wie eine PV Anlage behandeln und sie wird mit einem MP2 ganz artig
    deine Batterie laden.


       
    AntwortZitat
     CWie
    (@cwie)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 46
     

    Die Dinger werden reingestellt, oben Schienen drüber und fertig. Da brauchen wir uns nichts vormachen!

    Hier in dem Video sieht man recht schön wie das in so
    einem Case umgesetzt sein kann:

    Das ist zwar ein anderes Case, aber vermutlich läuft das bei unserem eh recht ähnlich.


       
    AntwortZitat
    Seite 8 / 46
    Teilen: