Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.3 K Ansichten
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

zu 1. Wade, wann kommen deine Packs genau an? Ich persönlich würde allerdings nicht warten.

Das weiß ich auch nicht, laut Amy soll die Lieferung am 7.11. am Hafen ankommen. Wie lange die dann noch zu mir brauchen wird sich zeigen.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

zu 1. Wade, wann kommen deine Packs genau an? Ich persönlich würde allerdings nicht warten.

Das weiß ich auch nicht, laut Amy soll die Lieferung am 7.11. am Hafen ankommen. Wie lange die dann noch zu mir brauchen wird sich zeigen.

Alles klar, kann also noch Wochen dauern.. :thumbup:


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

3. Die BMS Frage erscheint mir für Victron Multiplus II noch nicht abschließend geklärt zu sein. Da ich ein dreiphasen System mit drei Multiplus II 5000 aufbauen möchte, ist wohl die Trennung auf dem Pluspol weiterhin nötig. Wäre ein Daly BMD (mit aktivem Balancer) auch bestellbar und vielleicht sogar besser? Ich sehe, dass Li**po das beispielweise bei seinen Akkubausätzen verbaut...

Also ich (Victron Multiplus II User), werde den Akku wohl mit Seplos BMS bestellen.
Gründe dafür sind für mich das Trennen auf Plus-Seite wie von Victron empfohlen, die Kommunikation mit Victron ohne zusätzliche Treiber, der Möglichkeit von Firmware Updates des BMS, und auch die mechanische Umsetzung der Anschlüsse, Shunt usw gefallen mir beim Seplos besser als beim JK BMS.

Dass 150mA passiver Balancer ausreicht glaube ich allerdings nicht, zumindest nicht für meine mit 4,5kWp aktuell noch recht kleine PV Anlage, und hoffe daher dass Amy direkt einen zusätzlichen Balancer anbieten kann. Wenn nicht, spricht aber wohl auch nix dagegegn den Balancer selber nachzurüsten.
Ich finds gut dass Sie bei den Herstellern nachfragt, aber was man so liest sollten Balancer und BMS sich technsich nicht in die Quere kommen und daher eigentlich beliebig kombinierbar sein.

Ich habe allerdings keinerlei Hands-on Erfahrung mit irgendeinem der genannten BMSe, das ist einfach nur meine Einschätzung basierend auf den Infos die ich bisher dazu gefunden habe.
Gibts hier Victron User die sich für eines der anderen BMSe entscheiden wollen und kurz ihre Gründe dafür erläutern würden?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi, Amy hat bestätigt das Seplos auch mit dem Heltec 5A Aktivbalancer geht, das ist dann natürlich der Prosche für alle
die Wert auf Trennung des Pluspols in Verbindung mit einem Multiplus Wert legen!


   
AntwortZitat
(@idstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Ich würde mich ebenfalls gerne der Bestellung noch anschließen. Wenn im Raum Südhessen oder Rhein-Main sich schon eine Gruppe gefunden hat, kann ich dort gerne mithelfen bei der Logistik.

Könnt ihr mir eine PN für die WhatsApp Gruppe schicken?

Interesse besteht bei mir an dem Seplos BMS, DC 200A Sicherung. Wie ist denn aktuell die Ausführung der Batterieconnectorterminals?

Als Wechselrichter kommt bei mir ein Multiplus 2 5000 zum Einsatz.

Ist es notwendig noch einen Active Load Balancer dazu einzuplanen? Bei uns werkelt aktuell eine 24,32 kWp (demnächst knapp unter 30 kWp) PV Anlage. Mit West-Ost gibt es fast durchgehend mind. 2-3 kW Einspeisung auch im Winter.


   
AntwortZitat
(@rith2261)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Zu deiner Brennstoffzelle kann ich leider kein beitrag leisten.
Aber wenn sie Strom produziert kannst du sie wie eine PV Anlage behandeln und sie wird mit einem MP2 ganz artig deine Batterie laden.

@Marcus81: vielen Dank für die Antworten.

Meine Brennstoffzelle liefert direkt 230V AC, daher habe ich noch keinen Wechselrichter. Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter? Idealerweise einen, an den ich später noch PV Module anhängen kann.

Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@dirkt)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Ich würde mich ebenfalls gerne der Bestellung noch anschließen. Wenn im Raum Südhessen oder Rhein-Main sich schon eine Gruppe gefunden hat, kann ich dort gerne mithelfen bei der Logistik.

Könnt ihr mir eine PN für die WhatsApp Gruppe schicken?

Interesse besteht bei mir an dem Seplos BMS, DC 200A Sicherung. Wie ist denn aktuell die Ausführung der Batterieconnectorterminals?

Als Wechselrichter kommt bei mir ein Multiplus 2 5000 zum Einsatz.

Ist es notwendig noch einen Active Load Balancer dazu einzuplanen? Bei uns werkelt aktuell eine 24,32 kWp (demnächst knapp unter 30 kWp) PV Anlage. Mit West-Ost gibt es fast durchgehend mind. 2-3 kW Einspeisung auch im Winter.

Ich würde mich ebenfalls gerne der Bestellung noch anschließen. Ich habe versucht eine Nachricht an MiCasa zu senden, bin aber nicht sicher ob ich die Forumssoftware richtig bedient habe.
Bis auf zwei Angaben sind meine Randbedingungen wie bei idstein, weshalb ich mir erlaubt habe den Post zu zitieren.
Statt Südhessen ist es Nord Baden-Württemberg -> wahrscheinlich auch als Lieferpool-teilnehmer geeignet.
Statt 24kWp sind es 8kWp und auch eine Erweiterung geplant.

Danke an die Community, die aus meiner Sicht fleissig, inhaltlich wertvoll und motivierend kommuniziert.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Meine Brennstoffzelle liefert direkt 230V AC, daher habe ich noch keinen Wechselrichter. Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter? Idealerweise einen, an den ich später noch PV Module anhängen kann.

Hier bietet sich der Victron Multiplus 2 gerade zu an!
Er macht aus deinen überschüssigen 230V, bevor sie nach Eigenverbrauch einfach ins Netz gehen würden,
Batteriestrom (DC) lädt dann dort die Batterie und kann Nachts (oder wann auch immer) den Strom wieder andersrum (AC) in dein Netz abgeben. Das ist die Kernaufgabe des Multiplus 2.

Später bist du dann ganz frei welchen PV Wechselrichter du nimmst. Egal ob 1 oder 3 Phasig, egal ob Marke oder
noname. Es muss dann kein Batterie Wechselrichter mehr sein, denn das komplette Batterie Management macht der
Victron.

Das Einzige was du zu Beginn brauchst ist ein EM24 (Zähler) der misst ob du Strom ins Netz schiebst oder beziehst,
wenn du ins Netz schiebst dann wird erst über den MP2 die Batterie geladen, danach und alles was übrig bleibt geht ins Netz.
Wenn du dann mal Strom brauchst misst er das genauso, wenn du also aus dem Netz ziehen würdest, erkennt das der Zähler und gibt die
Info an den MP2, der dann gegensteuert und aus der Batterie den benötigten Strom liefert so dass der Hauptzähler in etwa bei 0 stehen bleibt. Dazu gibt es noch viele weitere Spielerein, schöne Visualisierungen, viele Steureungsmöglichkeiten und und und..

Wenn du mehr Fragen dazu hast, mach am besten einen separaten Beitrag auf um auch Andern zu helfen und diesen Beitrag damit nicht zu sprengen.

Gruß
Marcus


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich würde mich ebenfalls gerne der Bestellung noch anschließen. Ich habe versucht eine Nachricht an MiCasa zu senden, bin aber nicht sicher ob ich die Forumssoftware richtig bedient habe.

Hi Dirk,
hier der Link zu MiCasa, da kannst du eine PN schreiben.
https://forum.drbacke.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=9054

Gruß
Marcus


   
AntwortZitat
(@blowfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Bin noch recht neu bei dem Thema - warum sagt man dass Grade B für ESS ausreicht? Ich dachte, Grade B ist nicht nur schlechter was die Toleranz bzgl. der Zellenparameter angeht, sondern von der Definition auch schon schlechter bzgl. Qualität (max. Zykelzahl, kalendarisches aging etc.). Rein rechnerisch könnte sich die Investition bei mir/uns innerhalb von 10 Jahren amortisieren (PV von 2009 mit großzügiger Eigenverbrauchsvergütung 😉 ), das sind schon einige Zykel und daher würde zumindest ich ungern das höhere Grade B Risiko eingehen - falls das so ist. Oder rechnet man damit, dass man auch bei A die eine oder andere Zelle tauschen muss über die Zeit? Dann würde ich evtl. auch Grade B nehmen und mir vom ersparten Geld ein paar zusätzliche Zellen mitbestellen. Obwohl ich bei "inofficial agent of EVE" schon grundsätzlich irgendwie ein blödes Gefühl habe...

Das reicht schon wenn die Zelle minimal von den Toleranzen abweicht, oder leicht verkratzt ist. Bei Lifeop4 & Einsatz mit PV spielt die kalendarische Alterung vermutlich eine größere Rolle als die Zyklen.
Ich persönlich würde eher heute so günstig wie möglich kaufen. Zb eine Zelle mit der Hälfte der Zyklenhaltbarkeit und für den halben Preis. Falls die dann in 10 Jahren verreckt kauft man sich dann für nen Bruchteil des heutigen Preises Ersatz, fährt also unterm Strich besser als heute viel Geld für Zyklen auszugeben die man vielleicht nie braucht, nie erreicht weil die Zelle vorher durch die Kalendarische Alterung defekt wird...

Danke dir und auch @Marcus81 für die Erklärung bzgl. A/B Grade. Mal abwarten wie der Preisunterschied ausfällt, dann fällt die Entscheidung hoffentlich leichter...

Bei uns werden es jetzt 3 Racks, und wechselrichterseitig haben wir uns für Victron entschieden. Soweit ich das richtig sehe, wäre dann das Seplos BMS ein geeignetes, hinsichtlich Balancing werden wir wohl ein aktives brauchen. Ich z.B. habe 8,5 kWp und bei meinem Eigenverbrauch >20kWh/Tag (WP!) werde ich Nov-Feb oft nichts oder nicht viel in die Batterie reinschieben, bei meinen Freunden ist es auch nicht viel anders. Das Heltec wird bei Bestellung über Amy gleich mit eingebaut, oder?

LG


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich z.B. habe 8,5 kWp und bei meinem Eigenverbrauch >20kWh/Tag (WP!) werde ich Nov-Feb oft nichts oder nicht viel in die Batterie reinschieben, bei meinen Freunden ist es auch nicht viel anders. Das Heltec wird bei Bestellung über Amy gleich mit eingebaut, oder?

Absolut, JA! - machen!

EDIT: Und mehr PV machen, PV kann man überall machen! Zaun, Carport, Garage, Balkon usw.


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Das Heltec wird bei Bestellung über Amy gleich mit eingebaut, oder?

Habe ich sie im WhatsApp bereits gefragt, aber noch keine Antwort erhalten.


   
AntwortZitat
(@blowfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Ich z.B. habe 8,5 kWp und bei meinem Eigenverbrauch >20kWh/Tag (WP!) werde ich Nov-Feb oft nichts oder nicht viel in die Batterie reinschieben, bei meinen Freunden ist es auch nicht viel anders. Das Heltec wird bei Bestellung über Amy gleich mit eingebaut, oder?

Absolut, JA! - machen!

EDIT: Und mehr PV machen, PV kann man überall machen! Zaun, Carport, Garage, Balkon usw.

Danke! Ja, das mehr PV machen ist auch schon in Planung, Balkon läuft schon, und ich überlege auch gerade, NO Hausdach und NW Garagendach mit Modulen vor der (eher wenigen) Sonne zu schützen, wenn es sich einigermaßen rechnet 😉


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Meine Brennstoffzelle liefert direkt 230V AC, daher habe ich noch keinen Wechselrichter. Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter? Idealerweise einen, an den ich später noch PV Module anhängen kann.

Hier bietet sich der Victron Multiplus 2 gerade zu an!

Ich würde da eher zu nem Deye raten. Jetzt MP2 kaufen und nachher NOCHMAL zusätzlich einen anderen Wechselrichter? Mit Deye hat man ein Gerät das alles vorneweg kann.

Hat den zusätzlichen Vorteil, dass der PV-Strom nicht erst in AC gewandelt werden muss und der MP2 dann aus AC wieder DC für die Batterie wandeln muss. Lieber DC direkt in die Batterie.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

Hallo Zusammen,

ich habe auch Interesse.

MiCasa hatte ich auch angeschrieben.

LG Matthias


   
AntwortZitat
Seite 9 / 46
Teilen: