Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.1 K Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Meine Brennstoffzelle liefert direkt 230V AC, daher habe ich noch keinen Wechselrichter. Gibt es eine Empfehlung für einen Wechselrichter? Idealerweise einen, an den ich später noch PV Module anhängen kann.

Hier bietet sich der Victron Multiplus 2 gerade zu an!

Ich würde da eher zu nem Deye raten. Jetzt MP2 kaufen und nachher NOCHMAL zusätzlich einen anderen Wechselrichter? Mit Deye hat man ein Gerät das alles vorneweg kann.

Hat den zusätzlichen Vorteil, dass der PV-Strom nicht erst in AC gewandelt werden muss und der MP2 dann aus AC wieder DC für die Batterie wandeln muss. Lieber DC direkt in die Batterie.

Und wie lädt der aus der Brennstoffzelle die Batterie?
Erklär doch mal bitte...


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Na mit den 230V. Da kann man ja nix mehr dran ändern. (also wie der MP2 halt auch)

Aber falls deine Frage war ob beides geht, also PV Eingang und AC Eingang: ja, hat der Deye

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Na mit den 230V. Da kann man ja nix mehr dran ändern. (also wie der MP2 halt auch)

Aber falls deine Frage war ob beides geht, also PV Eingang und AC Eingang: ja, hat der Deye

Wenn das so ist, dann gib mal mehr Infos, einfach nur Deye schreiben hilft den Meisten nicht.
Kann das Jeder Deye oder nur bestimmte? Wo sind die Grenzen? usw.
Evtl. sogar ein eigenen Beitragn aufmachen.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU

Da hier im Forum den schon sehr viele einsetzen, brauch ich mir da jetzt nicht die Finger wundschreiben. Denk die Suche können noch alle bedienen Smile Da brauch es keinen neuen Thread. Gibt genug andere Threads wo man Fragen stellen kann.

Zum Beispiel hier:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4645

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@mazzzzze)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo Zusammen,

ich habe immernoch Interesse an der Sammelbestellung teilzunehmen. Leider ist der aktuelle Stand und die Abwicklung im letzten Verlauf des Threads für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Läuft die Sammelbestellung nun über die Whatsapp-Gruppe? An wen muss ich mich wenden um teilnehmen zu können?

Grüße

Mazzzzze


   
AntwortZitat
 Joh
(@joh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Super Aktion, die hier gestartet worden ist. Vielen Dank an die
Organisatoren.
Würde mich auch gerne mit zwei Racks anschließen. Leider bekomme ich keine Antwort auf meine PM an MiCasa.


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Super Aktion, die hier gestartet worden ist. Vielen Dank an die
Organisatoren.
Würde mich auch gerne mit zwei Racks anschließen. Leider bekomme ich keine Antwort auf meine PM an MiCasa.

Hallo Joh und alle anderen Interessierten !
Ich bin auch überraschst von der Resonanz diese Sammelaktion !
Damit das ganze alles gut läuft musste ich die Aufnahme in der WG momentan stoppen.
Denn jeder neue Teilnehmer konmt mit viele Fragen , manchmal sind es schon Punkte, die eigentlich im Thread beantwortet sind oder Details die für Ihm vielleicht wichtig sind aber NICHT für die Groupe...und das kostet Amy und uns allen Zeit alles zu beantworten !
Es ist auch so dass die Geschwindigkeit für manche "zu Schnell" und anderen "zu langsam". Ich habe auch geschrieben dass wenn jemand es "sehr schnell" hat was zu bekommen dann ist er hier falsch ! Amy Wan und ihre Firma bestimmen jetzt die Geschwindigkeit ! Und Ich denke Sie macht es richtig ! Bevor sie uns irgendwelche Märchen erzählt holt sie sich die technischen infos , Preise und Machbarkeit von Ihren Business Partnern .Hätten wir alle den selben WR dann wäre alles sehr Einfach ! Und viele Shops scheiben schon "yes it work" ohne die zu prüfen !
Amy wird bald erstmal die 3-5 Konfigurationen festlegen (primär anhand der Kompatibilität) mit Preisen und die Optionals ! Und dann seid Ihr dran.
Wir werden für euch die schwere Arbeit überehmen ! Roll Ich sehe das Amy (wie immer für diejenigen die Sie kennen) nicht irgendwas verkaufen möchte :Sie legt wert auf die Qualität ! Sie weiss auch dass für SIe viel im Spiel steht wenn Sie negative Feedbacks hat !
Hier im Forum können wir die technische issue die wir haben und Infos Austauschen (Marcus hat :clap: zB ein Thread für PACE BMS angelegt und es sammeln sich gute infos schon !) und andere Geben Ihren Feedback zu den Themen , Wo sie helfen können . Danke hier an der Initiator(en) dieses Forum :clap:


   
AntwortZitat
(@h-a-r-a-l-d)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

Es gibt ja einige, die JK BMS möchten und das BatteryPack dann an Victron anschließen wollen (wie ich z.B.). Deshalb hier kurz meine Info zu CAN BUS / RS485:

Amy hat nun immer für Victron Besitzer "CAN BUS" aufgenommen: ***Victron Multiplus 2, uses CAN bus

Meine ganzen Recherchen ergeben aber, dass der CAN BUS von JK BMS und CAN BUS von Victron sich unterscheiden. Andy aus Australien hat den CAN BUS für SEPLOS zum Laufen gebracht. Aber auch zu SEPLOS unterscheidet sich der CAN BUS von JK BMS.

Mein Verständnis nun: Wir benötigen die RS485 Schnittstelle um über einen Adapter und dbus-serialbattery die Batterieinfos im Victron System (Venus) zu sehen. [Achtung: Damit der Batterie Speicher funktioniert ist keine Kommunikation zwischen dem BMS und Victron notwendig, nur für die Visualisierung und spätere Weiterverarbeitung]

Das BMS hat ja scheinbar zwei Kommunikationsports an Bord (je nach Version und Herstelldatum):

Unser BatteryCase zeigt zwei mögliche Kommunikations Anschlüsse die nach außen geführt werden können:

Fragen die wir Amy stellen sollten:

  • sind beide Ports auf dem JK BMS verbaut und aktiv?

  • werden beide nach außen geführt?
  • In jedem Fall sollte also ein RS485 nach außen geführt sein und funktionieren!

    siehe auch:

    Louis van der Walt Sean Jacobs kommentiert · Mar 09 2022 um 7:05 PM
    You need to connect your 2x JKBMS to your Cerbo using USB-RS485 converters.

    https://community.victronenergy.com/questions/76159/victron-venusos-driver-for-serial-connected-bms-av.html

    Frage allgemein: Weiß jemand für was auf dem dem JKBMS die Abkürzung "GPS" genutzt wird?


       
    AntwortZitat
    DaDeppa
    (@dadeppa)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 115
     

    Edit 19.11.2022: Ich habe aufgehört, hier versuchen wollen, irgendetwas nachzuvollziehen. Daher werde ich meinen alten Beitrag nicht mehr aktualisieren. Es gibt einige User, die sich richtig Mühe geben, hier was zu organisieren, aber effektiv ist es nach meinem Wissen momentan so, dass 50 Racks zu den verhandelten Konditionen und Optionen verfügbar sind, alle jetzt mehr oder weniger auf eigene Faust bestellen (und somit die Arbeit von archi leider komplett torpedieren).

    Hallo MiCasa,

    danke dir für die Arbeit, auf deinen letzten Post bezogen: Du/Ihr macht das in meinen Augen sehr richtig.
    Habe ebenfalls Interesse an solchen Racks! Bevor ich das vergesse... :angel:
    Allerdings habe ich auch ein Anliegen: Ich habe diesen und auch die anderen Themen versucht "durchzuarbeiten" und es ist wirklich nicht einfach, sich über den aktuellen Stand, was folgende Dinge angeht, zu informieren:

    - Konfigurationen
    - Bestellabwicklung
    - Lieferungsabwicklung
    - etc.

    Daher meine ganz große Bitte: Könnte das jemand mal zusammenschreiben und du MiCasa vielleicht in deinem ersten Beitrag neu strukturieren? Es wundert mich nicht, dass ihr viele identische Fragen in der WhatsApp Gruppe stellt / erhaltet, verstehe aber, dass es nicht sein kann, hier kompletten Wildwuchs zu verursachen. Daher nochmal: Ihr macht das genau richtig.

    Vielleicht fange ich einfach mal an, da ich gerade in der Mittagspause etwas Zeit habe... das spiegelt meinen Informationsstand wieder, daher könnten Fehler enthalten sein:

    Aktueller Stand:
    Ich habe keine Ahung, wie der aktuelle Stand ist, da gerade gefühlt alles etwas chaotisch läuft

    Konfigurationen, die gerade diskutiert werden (Quellbeiträge: #1)

    Base-Rack:
    16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
    Manufactur Date less than 6 months
    QR marked with B
    all certificates and protocolls of each single cell before shipping
    all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
    Cells in upright Position
    DC Breaker for 150A
    JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. RS485 Module
    case like showed in black colour
    DDP

    Option Grade A Cells:
    16 x Eve LF280K 280AH Grade A batteries with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
    instead of Grade B
    QR readable, providing before shipping to check, for each single cell
    All testreports by EVE before shipping, for each single cell
    additional charge: xxx$

    Option BMS Seplos:
    Seplos 200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
    instead of JK BMS
    additional charge: xxx$

    Option DC Breaker:
    DC Breaker for 200A
    instead of 150A
    additional charge: xxx$

    Fragen, die gerade an Amy gestellt wurden: (Quellbeiträge: #1 #2)

  • Which Version of Seplos BMS is available? V16 available? / Welche Seplos Version ist verfügbar, ist die V16 verfügbar?
    Yes,V16 / Ja, V16

  • Is it possible to use CAN port and RS485 port for the JK BMS, if yes what is nessesary therefore? / Können beim JK BMS CAN und RS485 Ports verwendet werden, wenn ja was ist dafür notwendig?
    Yes,using CAN and RS485 port for JK BMS IS OK,JK will integrate CAN into the BMS, RS485 requires an external RS485 module / Ja, CAN und RS485 port können für das JK BMS verwendet werden, JK kann CAN in das BMS integrieren, RS485 benötigt einen externen Adapter

  • What are the advantages and disadvantages of the PACE BMS, it is rarely used? / Was sind die Vor- und Nachteile des PACE BMS, es wird selten verwendet?
    Advantages: PACE is widely used. Both power system and energy storage are ok. It is flexible and can modify the protocol according to customer requirements
    Disadvantages: We don't have much experience in using it. So far, we only found that the operation of its host computer software is somewhat complicated / Vorteile: Pace ist weit verbreitet. Spannungsversorgung und Energiespeicherung sind ok. Ist flexibel und kann an das Protokoll gemäß Kundenwunsch angepasst werden.
    Nachteile: Wir haben nicht viel Erfahrung mit dem Einsatz des Systems. Bisher haben wir nur herausgefunden, dass die PC-Software "irgendwie kompliziert" ist.

  • Please provide a short compatibility list BMS to inverter for PACE, SEPLOS and JK. Everyone can then pick out his own configuration and is responsible for his choice. / Bitte kurze Verfügbarkeitsübersicht der einzelnen BMS (Pace, Seplos, JK) mit den entsprechenden Invertern zur Verfügung stellen. Jeder kann dann seine eigene Konfiguration auswählen und ist für seine Wahl selber verantwortlich.
    JK still has no specific reply, and the salesperson seems unable to determine which inverters are compatible with their BMS / JK hat immer noch nicht konkret geantwortet und der Verkäufer scheint nicht in der Lage zu sein, uns eine Liste zuzusenden, die die kompatiblen BMS enthält

  • What are the performance data of the Pace BMS (max. continuous current, balancer current, etc.) can it easily switched into different protocols or do I need a firmware for each? / Was sind die Leistungsdaten des Pace BMS? Max. Strom, Balancerstrom, usw. / Kann man einfach zwischen den Protokollen wechseln oder wird eine Programmiersoftware benötigt?
    They have no English version specification. If you need to know any parameter, please let me know. PACE does not recommend changing the protocol, it will be very complicated. It's better to fix that before ordering./ Es ist keine englische Version verfügbar. Wenn ihr spezifische Parameter wissen wollt, meldet euch bitte bei mir. PACE rät davon ab, das Protokoll zu ändern, es ist sehr kompliziert. Das sollte vor Bestellung geklärt sein!

  • Bluetooth communication available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE? / Bei welchem BMS ist Bluetooth verfügbar? JK / Seplos / Pace?
    1.JK BMS has bluetooth
    2.Seplos BMS:for V16 version,Its Bluetooth is integrated in the display
    3.PACE BMS has no bluetooth
    1. JK BMS hat Bluetooth
    2. Seplos hat in der V16er Version Bluetooth im Display integriert
    3. PACE BMS hat KEIN Bluetooth

  • APP available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE? / Für welches BMS gibt es eine App? JK / Seplos / Pace?
    All of them have no APP,with Host computer software / Haben alle keine App, es gibt nur eine Software für den PC

  • When and from how many racks do you get a shipping cost advantage? / Ab wann und welcher Anzahl hat man einen Versankosten-Vorteil?
    will follow later sent / schicke ich dir später etwas zu

  • JK BMS comes with active 2A Balancer? / Beim JK BMS handelt es um eine Version mit 2A Aktivbalancer?
    For 2A JK BMS,yes,with 2A active balance / Das 2 A JK BMS kommt mit einem 2 A aktiven Balancer

  • Can you provide a german CE Certificate? Declaration of conformity to avoid problems with the customs / Gibt es eine CE Erklärung? Es soll Zoll-Problemen bei der Einfuhr entgangen werden.
    So sorry,we have no CE,If customers need many packs with the same specification, we can apply for the CE certificate for the battery pack (which requires additional cost and time) / Es tut mir wirklich Leid, aber wir haben keine CE. Wenn wir ein einheitliches Rack für mehrere Besteller festlegen, dann können wir eine CE beantragen für das Akkupack (was mehr Geld und Zeit kosten wird).

  • What is the estimated delivery time from order entry? / Was ist die durchschnittliche Lieferzeit ab Bestelleingang?
    It will take about 2 weeks to customize the cases, then assemble+test, less than 50 sets, about a month to ship out,then,about 60days to EU. / Es wird ca. 2 Wochen dauern, die Gehäuse zu fertigen, dann folgt der Zusammenbau und Test. Bei weniger als 50 Sets dauerd dies 1 Monat bis zum verschiffen. Ab dann ca. 60 Tage, bis sie die EU erreichen.

  • Which cable AWG / mm2 is used for wiring inside the rack? Battery to Terminals? / Welcher Kabelquerschnitt wird für die interne Verdrahtung der Batterien zu den Batterieanschlüssen verwendet?
    Our regular is 4AWG,25mm2 / Unser Standard ist 4 AWG / 25 mm²

  • How are the Cells compressed? / Wie werden die Zellen verpresst?
    Amy will send Video / Sie wird ein Video schicken

  • How will the Heltec 5A active Balancer will work, communicate and operate together with Seplos BMS, even Seplos has ist own Balancer installed? / Wie läuft die Kommunikation und das Zusammenspiel des Heltec 5A Aktivbalancers mit dem Seplos BMS, besonders mit dem internen Seplos Balancer?
    To be honest, we have no such experience and need study that first.(BTW,Seplos has no active balance) / Um ehrlich zu sein, wir haben damit keine Erfahrung und müssen hier erst recherchieren. (Nebenei erwähnt: Seplos hat keine aktiven Balancer)

  • Is the Neey V4 Active Balancer instead of the Heltec in Combination with Seplos / Pace BMS possible? Will it be configuered by you and ready to use ot of the box? / Kann man den Neey V4 Aktivbalancer anstatt des Heltec in Verbindung mit Seplos / Pace einsetzen? Wird diese Kombination fertig konfiguriert sein und nutzbar out of the box?
    Seplos said yes,that is ok;Till now,not got the reply from PACE yet. Yes,if you need that,it will be configuered by us and ready to use ot of the box
    Seplos hat dies bestätigt, dass dies in Ordnung ist. Bis jetzt haben wir keine Antowrt von PACE erhalten. Wenn ihr das wollt, dann können wir es konfigurieren und euch ready to use zur Verfügung stellen.


  • Gehäusevariante und Bilder: (Quellbeiträge: #1 ff)
    Hier bitte Bilder direkt einfügen, ich verlinke mal auf die Posts:
    Link 1
    Link 2
    Link 3

    FAQ Section

  • Unterschied Grade A / Grade B cells
  • Querverweise, weitere Informationen

  • 48V Rack Mount Battery Packs

  • PACE BMS - Informationssammlung

  • Genaue Konfiguration 14,3kWh Akku für Angebot Gobel / Amy Wan Okt2022

  • Erfahrungsbericht Shenzhen Luyuan (Amy Wan)
  • --------------

    Hier noch einmal zum kopieren in BBCode, falls einer das editieren übernehmen könnte:


    Aktueller Stand:
    [highlight=lightgreen]Offen für Interessenten, Optionspakete in Klärung mit Amy / Warten auf beantworten von Fragestellungen[/highlight]

    Konfigurationen, die gerade diskutiert werden (Quellbeiträge: #1)

    Base-Rack:
    16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
    [spoil]Manufactur Date less than 6 months
    QR marked with B
    all certificates and protocolls of each single cell before shipping
    all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
    Cells in upright Position
    DC Breaker for 150A
    JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. RS485 Module
    case like showed in black colour
    DDP[/spoil]

    Option Grade A Cells:
    16 x Eve LF280K 280AH Grade A batteries with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
    [spoil]instead of Grade B
    QR readable, providing before shipping to check, for each single cell
    All testreports by EVE before shipping, for each single cell
    additional charge: xxx$[/spoil]

    Option BMS Seplos:
    [spoil]Seplos 200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
    instead of JK BMS
    additional charge: xxx$[/spoil]

    Option DC Breaker:
    [spoil]DC Breaker for 200A
    instead of 150A
    additional charge: xxx$[/spoil]

    Fragen, die gerade an Amy gestellt wurden: (Quellbeiträge: #1)

    [list=1]

  • Which Version of Seplos BMS is available? V16 available? / Welche Seplos Version ist verfügbar, ist die V16 verfügbar?
  • Is it possible to use CAN port and RS485 port for the JK BMS, if yes what is nessesary therefore? / Können beim JK BMS CAN und RS485 Ports verwendet werden, wenn ja was ist dafür notwendig?
  • What are the advantages and disadvantages of the PACE BMS, it is rarely used? / Was sind die Vor- und Nachteile des PACE BMS, es wird selten verwendet?
  • Please provide a short compatibility list BMS to inverter for PACE, SEPLOS and JK. Everyone can then pick out his own configuration and is responsible for his choice. / Bitte kurze Verfügbarkeitsübersicht der einzelnen BMS (Pace, Seplos, JK) mit den entsprechenden Invertern zur Verfügung stellen. Jeder kann dann seine eigene Konfiguration auswählen und ist für seine Wahl selber verantwortlich.
  • What are the performance data of the Pace BMS (max. continuous current, balancer current, etc.) can it easily switched into different protocols or do I need a firmware for each? / Was sind die Leistungsdaten des Pace BMS? Max. Strom, Balancerstrom, usw. / Kann man einfach zwischen den Protokollen wechseln oder wird eine Programmiersoftware benötigt?
  • Bluetooth commuication available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE? / Bei welchem BMS ist Bluetooth verfügbar? JK / Seplos / Pace?
  • APP available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE? / Für welches BMS gibt es eine App? JK / Seplos / Pace?
  • When and from how many racks do you get a shipping cost advantage? / Ab wann und welcher Anzahl hat man einen Versankosten-Vorteil?
  • JK BMS comes with active 2A Balancer? / Beim JK BMS handelt es um eine Version mit 2A Aktivbalancer?
  • Can you provide a german CE Certificate? Declaration of conformity to avoid problems with the customs / Gibt es eine CE Erklärung? Es soll Zoll-Problemen bei der Einfuhr entgangen werden.
  • What is the estimated delivery time from order entry? / Was ist die durchschnittliche Lieferzeit ab Bestelleingang?
  • Which cable AWG / mm2 is used for wiring inside the rack? Battery to Terminals? / Welcher Kabelquerschnitt wird für die interne Verdrahtung der Batterien zu den Batterieanschlüssen verwendet?
  • How are the Cells compressed? / Wie werden die Zellen verpresst?
  • How will the Heltec 5A active Balancer will work, communicate and operate together with Seplos BMS, even Seplos has ist own Balancer installed? / Wie läuft die Kommunikation und das Zusammenspiel des Heltec 5A Aktivbalancers mit dem Seplos BMS, besonders mit dem internen Seplos Balancer?
  • Is the Neey V4 Active Balancer instead of the Heltec in Combination with Seplos / Pace BMS possible? Will it be configuered by you and ready to use ot of the box? / Kann man den Neey V4 Aktivbalancer anstatt des Heltec in Verbindung mit Seplos / Pace einsetzen? Wird diese Kombination fertig konfiguriert sein und nutzbar out of the box?
  • Gehäusevariante und Bilder: (Quellbeiträge: #1 ff)
    [spoil]Hier bitte Bilder direkt einfügen, ich verlinke mal auf die Posts:
    Link 1
    Link 2
    Link 3[/spoil]

    FAQ Section

    Querverweise, weitere Informationen


       
    AntwortZitat
    (@marcus81)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 411
     

    Es gibt ja einige, die JK BMS möchten und das BatteryPack dann an Victron anschließen wollen (wie ich z.B.). Deshalb hier kurz meine Info zu CAN BUS / RS485:

    Amy hat nun immer für Victron Besitzer "CAN BUS" aufgenommen: ***Victron Multiplus 2, uses CAN bus

    Meine ganzen Recherchen ergeben aber, dass der CAN BUS von JK BMS und CAN BUS von Victron sich unterscheiden. Andy aus Australien hat den CAN BUS für SEPLOS zum Laufen gebracht. Aber auch zu SEPLOS unterscheidet sich der CAN BUS von JK BMS.

    Mein Verständnis nun: Wir benötigen die RS485 Schnittstelle um über einen Adapter und dbus-serialbattery die Batterieinfos im Victron System (Venus) zu sehen. [Achtung: Damit der Batterie Speicher funktioniert ist keine Kommunikation zwischen dem BMS und Victron notwendig, nur für die Visualisierung und spätere Weiterverarbeitung]

    Das BMS hat ja scheinbar zwei Kommunikationsports an Bord (je nach Version und Herstelldatum):

    aktiv_Balancer_BMS_06.jpeg

    Unser BatteryCase zeigt zwei mögliche Kommunikations Anschlüsse die nach außen geführt werden können:

    batterycase.jpg

    Fragen die wir Amy stellen sollten:

  • sind beide Ports auf dem JK BMS verbaut und aktiv?

  • werden beide nach außen geführt?
  • In jedem Fall sollte also ein RS485 nach außen geführt sein und funktionieren!

    siehe auch:

    Louis van der Walt Sean Jacobs kommentiert · Mar 09 2022 um 7:05 PM
    You need to connect your 2x JKBMS to your Cerbo using USB-RS485 converters.

    https://community.victronenergy.com/questions/76159/victron-venusos-driver-for-serial-connected-bms-av.html

    Frage allgemein: Weiß jemand für was auf dem dem JKBMS die Abkürzung "GPS" genutzt wird?

    Das ist extrem wichtig zu klären @Harald.
    Es ist genau wie du schreibst!


       
    AntwortZitat
    archi
    (@archi)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 185
     

    Das mit RS485 bei JK BMS - Victron ist ein guter Hinweis.

    Hier gibt es noch etwas Diskussion bzgl Adapter: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=7299

    TL;Dr: Der RS485 Anschluss selbst macht elektrisch 3.3V TTL, die externe Box setzt das dann auf RS485 um (keine Protokollwandlung, nur elektrische Wandlung). Man kann also direkt mit einem TTL Adapter auf die RS485 Buchse, ohne externe JK RS485 Box. Gut geeignet scheint dieser hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TS3GPQ1
    Damit direkt auf TTL (nur RX, TX, GND -- auf keinen Fall V+/48V!) gehen; im VenusOS dann den Treiber von Louis auf GitHub verwenden.
    Achtung: Auf V+ an der TTL/RS485 Buchse liegt Batteriespannung (51,2V) zur Versorgung der externen Box an. Daher V+ auf keinen Fall verbinden.

    Soweit ich das verstehe, kein Gewähr. Ich nehme jetzt aber wohl auch Victron.

    Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
    Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


       
    AntwortZitat
    (@marcus81)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 411
     

    Damit direkt auf TTL (nur RX, TX, GND -- auf keinen Fall V+/48V!) gehen; im VenusOS dann den Treiber von Louis auf GitHub verwenden.
    Achtung: Auf V+ an der TTL/RS485 Buchse liegt Batteriespannung (51,2V) zur Versorgung der externen Box an. Daher V+ auf keinen Fall verbinden.

    Soweit ich das verstehe, kein Gewähr. Ich nehme jetzt aber wohl auch Victron.

    Guten Morgen,
    sofern man einen galvanisch getrennten Adapter einsetzt, so wie ich es machen würde,
    dann muss wohl auch der vierte Pin (Plus) belegt sein, da sonst keine Spannungsversorgung anliegt.
    So zumindest havbe ich das verstanden.

    @Wade, du hast ja das JK mitgekauft, was hast du bei den Kommunikationsports vereinbart.
    Was und wie wird es rausgeführt?


       
    AntwortZitat
    archi
    (@archi)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 185
     

    Damit direkt auf TTL (nur RX, TX, GND -- auf keinen Fall V+/48V!) gehen; im VenusOS dann den Treiber von Louis auf GitHub verwenden.
    Achtung: Auf V+ an der TTL/RS485 Buchse liegt Batteriespannung (51,2V) zur Versorgung der externen Box an. Daher V+ auf keinen Fall verbinden.

    Soweit ich das verstehe, kein Gewähr. Ich nehme jetzt aber wohl auch Victron.

    Guten Morgen,
    sofern man einen galvanisch getrennten Adapter einsetzt, so wie ich es machen würde,
    dann muss wohl auch der vierte Pin (Plus) belegt sein, da sonst keine Spannungsversorgung anliegt.
    So zumindest havbe ich das verstanden.

    Aaaaah, nein! Ich hatte sowas befürchtet ;). Im Prinzip hast du natürlich recht, aber die 51V sind viel zu viel. Du musst dort 3.3V anlegen (bei 3.3V TTL, wie es das JK BMS macht) - du hast aber ja keine 3.3V.
    Ich habe hier etwas ausführlicher geantwortet: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=72937#p72937

    Kannst du deinen Post bitte bearbeiten, dass das niemand aus Versehen nachmacht? Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht: Mit etwas Pech zerstört man sich dadurch sogar das BMS.
    Erläuterung im eigentlichen Thread; ich vermute etwaige Diskussionen sind dort besser aufgehoben.

    (Ist nicht böse gemeint, ich will nur nicht schuld sein, wenn jemand das macht, 51V auf den Isolator IC legt und der Isolator IC dann per 51V TTL mit dem BMS spricht - dann kommt nämlich ganz schnell der magische Qualm aus dem BMS, und man braucht ein neues).

    Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
    Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


       
    AntwortZitat
     CWie
    (@cwie)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 46
     

    Hi, Amy hat bestätigt das Seplos auch mit dem Heltec 5A Aktivbalancer geht, das ist dann natürlich der Prosche für alle
    die Wert auf Trennung des Pluspols in Verbindung mit einem Multiplus Wert legen!

    Die Frage ist halt auch wie der Heltec dann eingebunden bzw benutzt wird.
    Andy (Off-Grid-Garage) hat das Problem hier erklärt:

    Wenn man trotzdem den Heltec benutzen möchte kann man entweder seinen "Run" Jumper auf einen Schalter legen und manuell bedienen, oder zusätzlich ein Relaisboard einbauen das diesen Pin Spannungsabhängig schaltet. Elegant ist natürlich beides nicht.

    Als Alternative propagiert Andy den "Neey Balancer V4".
    Dieser kann einerseits schon bei geringen Spannungsunterschieden seine vollen 4A Balancingstrom erreichen, und vor allem hat dieser einen einstellbaren Spannungsbereich damit er auch wirklich erst loslegt wenn der Akku fast voll ist. (Was aus im Video erklärten Gründen eben so sein sollte)

    Wenn mehrere Leute lieber den Neey Balancer wollen könnten wir Amy noch fragen ob das geht, ansonsten würde ich wohl entweder das Seplos ohne aktiven Balancer nehmen und den Neey dann selber nachrüsten, oder doch auch das JK BMS (Bei dem der Balancing spannungsbereich ebenfalls einstellbar ist) nehmen, und eben galvanisch getrennte Adapter kaufen.


       
    AntwortZitat
    (@marcus81)
    Autarkiekönig
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 411
     

    Kannst du deinen Post bitte bearbeiten, dass das niemand aus Versehen nachmacht? Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht: Mit etwas Pech zerstört man sich dadurch sogar das BMS.
    Erläuterung im eigentlichen Thread; ich vermute etwaige Diskussionen sind dort besser aufgehoben.

    (Ist nicht böse gemeint, ich will nur nicht schuld sein, wenn jemand das macht, 51V auf den Isolator IC legt und der Isolator IC dann per 51V TTL mit dem BMS spricht - dann kommt nämlich ganz schnell der magische Qualm aus dem BMS, und man braucht ein neues).

    Sorry für die Verwirrung, wir reden doch hier über den Lieferumfang und die Konfigurationen der Sammelbestellung und nicht über
    das blanke JK BMS? Für das JK BMS soll das RS485 Modul im Umfang sein, dieses wird über den JST Stecker ans BMS angesteckt.
    Der Stecker ist meines Wissens bereits voll gepinnt inkl. Plus. Nach dem Modul kommen lediglich noch 3 Leitungen raus, 1x GND und 2 Signalleitungen raus. Damit besteht keine Gefahr das sich jemand die Batteriespannung direkt am BMS abgreift. Bei simplen galvanisch getrennten USB Adaptern kann es nun sein das auf der Seite vom RS485 Modul zum USB Adapter die Spannung fehlt. In dem Fall muss man 3,3V extern beschalten oder einen der empfohlnen Adapter aus dem Nachbar-Thread befolgen. Aber gut das du es richtig gestellt hast!!
    :thumbup:

    EDIT/ Der Akku kommt, es wird alles intern verdrahtet sein, der RS485 Anschluss und/oder CAN wird sauber nach aussen geführt sein und fertig. Keiner wird dabei in die Situation kommen hier intern etwas zu vermurksen. Nur falls jemand Bedenken bekommen sollte.
    Für alle die eine Out of the Box Lösung wählen, Seplos oder PACE BMS, gemäß Kompatibilitätsliste.


       
    AntwortZitat
    Seite 10 / 46
    Teilen: