Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.6 K Ansichten
(@daencr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

kurze Anmerkung:
es gab ja schon einige Erfahrungsberichte, dass der originale Adapter von JK öfters mal kaputt geht. Deswegen wäre eine Alternative vielleicht nicht so abwegig.

Meine ganzen Recherchen ergeben aber, dass der CAN BUS von JK BMS und CAN BUS von Victron sich unterscheiden. Andy aus Australien hat den CAN BUS für SEPLOS zum Laufen gebracht. Aber auch zu SEPLOS unterscheidet sich der CAN BUS von JK BMS.

Am GPS Pin vom JK kann per TTL angesprochen werden -> USB-TTL Adapter funktioniert.
Soweit ich das weiß, gibts Victron-kompatible Speicher, die das Seplos verwenden - deswegen nativ verwendbar.

32kWp PV - meist IBC - Ost West - Fronius Symo 20 und 8 - Victron MP2 GX 5kVA - EVE 280Ah 48V - JK 150A BMS - dbus-serialbattery - Hyundai Ioniq Facelift - Opel E-Corsa


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

@Wade, du hast ja das JK mitgekauft, was hast du bei den Kommunikationsports vereinbart.
Was und wie wird es rausgeführt?

Hab das JK mit RS485 geordert (waren glaub 6$ Aufpreis).

Wie das genau Baulich ausgeführt ist hab ich nicht explizit festgelegt, ich geh einfach mal davon aus dass es wie auf den Bildern verbaut ist in der Front vom Rack.
Aber ob ich mir überhaupt die Mühe mache die BMS ins Victron Cerbo GX einzubinden oder einfach nur den Lynx Shunt nutze weiß ich noch nicht, je nachdem wie aufwendig das wird... Wenn die Akkus problemlos ihren Dienst machen ists relativ unnötig, falls ich mal was einstellen oder wissen will kann ich mich auch per BT damit verbinden.

Mir war aber ein funktionierendes BMS mit ordentlichem Balancer wichtiger als die Einbindung ins OS. Hätte ich die Akkus selbst gebaut, hätte ich die genauso aufgebaut mit den Zellen und dem BMS...


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Stimmt natürlich, BMS auf dem Venus zu haben ist nice to have wenn man ein Lynx Smartshunt
betreibt und nur gelegenlich nach den Zellen per BT schauen will. Allerdings kostet der Lynx Smartshunt
400 euro aufwärts, da kann man schon einiges bastelen für das Geld und hat dann die selbe Funktionalität mit
Extranutzen.


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hi, Amy hat bestätigt das Seplos auch mit dem Heltec 5A Aktivbalancer geht, das ist dann natürlich der Prosche für alle
die Wert auf Trennung des Pluspols in Verbindung mit einem Multiplus Wert legen!

Wenn man trotzdem den Heltec benutzen möchte kann man entweder seinen "Run" Jumper auf einen Schalter legen und manuell bedienen, oder zusätzlich ein Relaisboard einbauen das diesen Pin Spannungsabhängig schaltet. Elegant ist natürlich beides nicht.

Als Alternative propagiert Andy den "Neey Balancer V4".
Dieser kann einerseits schon bei geringen Spannungsunterschieden seine vollen 4A Balancingstrom erreichen, und vor allem hat dieser einen einstellbaren Spannungsbereich damit er auch wirklich erst loslegt wenn der Akku fast voll ist. (Was aus im Video erklärten Gründen eben so sein sollte)

Wenn mehrere Leute lieber den Neey Balancer wollen könnten wir Amy noch fragen ob das geht, ansonsten würde ich wohl entweder das Seplos ohne aktiven Balancer nehmen und den Neey dann selber nachrüsten, oder doch auch das JK BMS (Bei dem der Balancing spannungsbereich ebenfalls einstellbar ist) nehmen, und eben galvanisch getrennte Adapter kaufen.

Hallo CWie und Danke für dein Beitrag :thumbup: ! Ich habe beide Videos von "Off Grid garage" gesehen und denke auch danach dieses Neey Balancer V4 zu haben.Ich habe bis jetzt auch gelernt dass viele sogennanten Active balancer kaum Ahs bewegen und wenn dann nur in einem bestimmten Volt Bereich , aber dies hier soll Prima sein mal sehen !
Ich habe heute Amy danach gefragt und wenn Sie es uns anbieten kann dann werden einige dies mitbestellen (denke ich zumindest ! Question ) !
Anyway wir werden bald alle Infos hier haben !


   
AntwortZitat
(@qbyter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hi,

ebenfalls Danke @CWie für die Info!
Ich könnte auch mit dem Heltec leben und ggf. mit Schalter und manuellem Balancing leben (würd ich auch selber nachrüsten), aber wenn der Neey die bessere Option ist - sehr gerne!

Vg
Maik


   
AntwortZitat
(@coolguy-os)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Liebe Sammelbesteller,
ich habe mir soeben das Off-Grid Garagenvideo einmal angesehen:

Wow, bin begeistert vom Neey Active Balancer! Falls möglich, dann sollten wir für Victron User das Seplos BMS mit dem Neey Active Balancer V4 nehmen. Im Vergleich zum Helec ist der scheinbar wirklich besser, da der Helec immer balancen würde, sobald er eingeschaltet wird (man müsste ihn manuell einschalten und wieder ausschalten oder mit einem zusätzlichen Relaisboard (s. MiCasas Post). Das ganze würde wohl unbeaufsichtigt auch während des Ladevorgangs passieren. Das Resultat wäre eine deutliche Ungleichheiten der Zellspannungen am Ende des Ladevorgangs. Den Neey Balancer kann man einfach anweisen erst ab einer bestimmten Spannung zu starten (s. MiCasas Post) und der arbeitet dann mit den vollen 4A, was wohl ebenfalls sehr leistungsstark ist. Der ist also sozusagen Smart! :thumbup:
Vielen Dank für eure super Arbeit und super Posts. Beste Grüße


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Kannst du deinen Post bitte bearbeiten, dass das niemand aus Versehen nachmacht? Ich hab gerade nochmal drüber nachgedacht: Mit etwas Pech zerstört man sich dadurch sogar das BMS.
Erläuterung im eigentlichen Thread; ich vermute etwaige Diskussionen sind dort besser aufgehoben.

(Ist nicht böse gemeint, ich will nur nicht schuld sein, wenn jemand das macht, 51V auf den Isolator IC legt und der Isolator IC dann per 51V TTL mit dem BMS spricht - dann kommt nämlich ganz schnell der magische Qualm aus dem BMS, und man braucht ein neues).

Sorry für die Verwirrung, wir reden doch hier über den Lieferumfang und die Konfigurationen der Sammelbestellung und nicht über
das blanke JK BMS? Für das JK BMS soll das RS485 Modul im Umfang sein, dieses wird über den JST Stecker ans BMS angesteckt.

Doppelte Verwirrung ist die beste Verwirrung 😉 Ich hatte bisher immer gesehen, dass da noch eine kleine, schwarze Box an eine am Gehäuse integrierte Buchse angeschlossen wird, aus der dann RS485 bzw. CAN raus fällt.
D.h. die Buchse selbst würde meinem Verständnis nach dann direkt auf die JST am BMS gehen.
Mit der Wandlung dann in dieser extra Box.
Hier mal ein Bild, dass ich auch in die WA Gruppe gepostet habe:

Ich kann mich natürlich irren, und das ist (a) bei Amy anders & sie integriert das komplett oder (b) war bei einer alten Version des BMS so.

Das frage ich nochmal nach.

Der Stecker ist meines Wissens bereits voll gepinnt inkl. Plus. Nach dem Modul kommen lediglich noch 3 Leitungen raus, 1x GND und 2 Signalleitungen raus. Damit besteht keine Gefahr das sich jemand die Batteriespannung direkt am BMS abgreift. Bei simplen galvanisch getrennten USB Adaptern kann es nun sein das auf der Seite vom RS485 Modul zum USB Adapter die Spannung fehlt. In dem Fall muss man 3,3V extern beschalten oder einen der empfohlnen Adapter aus dem Nachbar-Thread befolgen. Aber gut das du es richtig gestellt hast!!
:thumbup:

Smile
RS485 trennt man "anders" galvanisch, man braucht kein V+ (gibt es bei RS485 auch nicht); denn RS485 ist elektrisch ein differentielles Signal mit eigenen Treiber ICs.
Daher muss man bei RS485 ja auch nicht zwingend GND verbinden (vor allem nicht bei unseren typischen Leitungslängen daheim).
//edit: Als kurzer "Beleg": Mein SDM630 Modbus Smart Meter ist per RS485 an einen galvanisch getrennten Adapter angebunden. Mit dem differential pair bestehnd aus A und B.

Wenn man GND und V+ anklemmen muss, dann kann das (elektrisch) kein RS485 sein. Wenn man aber GND & V+ & RX & TX hat, dann ist das erst mal ein Indikator für UART TTL (o.ä.). Wobei man auch da natürlich V+ nicht braucht (außer eben als supply line für die galvanische Trennung oder sowas triviales wie einen level shifter).

Ich finde die Lösung mit der externen Box übrigens garnicht so dumm: Wenn einem das Teil durch knallt, tauscht man die Box für 6US$ und freut sich, dass das 150US$ BMS noch lebt.

EDIT/ Der Akku kommt, es wird alles intern verdrahtet sein, der RS485 Anschluss und/oder CAN wird sauber nach aussen geführt sein und fertig. Keiner wird dabei in die Situation kommen hier intern etwas zu vermurksen. Nur falls jemand Bedenken bekommen sollte.
Für alle die eine Out of the Box Lösung wählen, Seplos oder PACE BMS, gemäß Kompatibilitätsliste.

Ok, das wurde imho in der WA Gruppe schlicht & ergreifend nicht besprochen - oder ich habe es übersehen.

Aber wenn man dann bei Lieferung nicht direkt wie wild alles anklemmt, sondern besonnen vorgeht und auch mal auf Feedback von Experten zum richtigen Vorgehen wartet, lässt sich sowas ja sehr einfach definitiv klären.
//edit: Ich hab die notwendige Ausrüstung (Oszi) hier stehen, notfalls auch Logic Analyzer etc.

Du hast aber natürlich recht: Wenn man sich unsicher ist, kann man auch die sichere Variante wählen und ein BMS nehmen, das Victron out-of-the-box unterstützt; dazu dann einen aktiven Balancer.
Die Option wird ja auch bestehen.
Eine zuverlässige Lösung dürfte hier für die meisten schlicht sinnvoller sein als "muss man erstmal noch ein halbe E-Technikvorlesung hören".

(Hm, man merkt, dass ich heute den ganzen Tag mit Leuten verbracht habe, die... äh... in einer anderen Liga von Safety spielen?)

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hey Archi, sauber aufgearbeiteter Beitrag! :thumbup:
Ich bin mir nur nicht sicher wieviele Leute dir folgen können ...

Darum habe ich ja geschrieben es gibt Out of the Box Lösungen.

Dazu ist auch dringend allen geraten die sich nicht mit Strom und E-Technik beschäftigen, auskennen oder beschäftigen wollen.
200A DC ist kein Kindergeburtstag.
Ich denke es sollte allseits klar sein, dass jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich ist. Dies hier ist
nur ein Forum das unterschiedliche Meinungen und Informationen zusammen trägt. Weder meine noch die
Ausführungen Anderer im Forum dienen dabei als Anleitung oder haben den Anspruch auf Vollständigkeit.
Jeder handelt nach seinen Fähigkeiten und auf seine eigene Verantwortung - das muss klar sein.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
 

Dazu ist auch dringend allen geraten die sich nicht mit Strom und E-Technik beschäftigen, auskennen oder beschäftigen wollen.
200A DC ist kein Kindergeburtstag.
Ich denke es sollte allseits klar sein, dass jeder für sein eigenes Handeln verantwortlich ist. Dies hier ist
nur ein Forum das unterschiedliche Meinungen und Informationen zusammen trägt. Weder meine noch die
Ausführungen Anderer im Forum dienen dabei als Anleitung oder haben den Anspruch auf Vollständigkeit.
Jeder handelt nach seinen Fähigkeiten und auf seine eigene Verantwortung - das muss klar sein.

Ich finde hier im Forum fehlt der Hinweis, den du gerade gegeben hast. Habe in meinem Freundeskreis, weil die gesehen haben, dass ich Solarpanels aufs Dach gemacht habe 4 fach das Video von Adreas zugeschickt bekommen welches er glaube ich als erstes gemacht hat. So nach dem Motto schau mal alles ganz einfach sagt der doch. Und überhaupt keine Probleme das zu installieren.
In späteren Videos geht er öfter mal auf Probleme ein, aber sein erstes Video ist mit am populärsten und wird von vielen gesehen. Mein Freund hat sich hier an der Maysun Bestellung beteiligt und irgendeinen China WR bestellt, legt die Panels ohne Befestigung auf den Balkon und sagt wieso der im Video macht das doch auch und der muss es ja wissen. Der ist sehr bekannt.
Wenn ich die Fragen von einigen "Neulingen" hier im Forum lese habe ich den Eindruck, dass vielen eben NICHT klar ist dass ein Solarsystem aufbauen mit Regelung und Rasperi und Kabel und klemmen und so weiter nicht ohne gewisse Vorkenntnisse geht.
Eben erst den Thread gelesen wo er sein BMS geschrottet hat, weil er zwei Pins verbunden hat. Wenn wir den ersten Wintersturm haben werden meinem Freund die Panele wegfliegen und dann ist der blöde Youtuber schuld.

Stefan
Ich glaube ich mache dazu mal nen eigenen Thread


   
AntwortZitat
(@modellfan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo zusammen,
Gibt es noch die Möglichkeit sich mit einem Rack anzuschließen?
Ich komme vom Bodensee und könnte mich auch für mehrere im 200km Umkreis um die Logistik kümmern.

Beste Grüße
Felix


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Hallo,
habe auch Interesse an der Sammelbestellung.

MiCasa habe ich bereits per PN angeschrieben.

Komme aus Bergneustadt/ Raum Köln

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Status.
Die Informationen hier sind mit MiCasa abgestimmt.

Die Sammelbestellung läuft noch, für alle Neuen, es ist also nicht zu spät.
In die Whatsapp Gruppe kann nur MiCase einen aufnehmen, er ist der Gruppen-Admin.

Da die aktuelle Abwicklung etwas schleppend läuft habe ich die offenen Fragen aus dem Thread hier und der Whatsapp Gruppe gesammelt.
Diese wurden an Amy geschickt die sie uns beantworten wird.

Hier sind die gesammelten Fragen:
1 Which Version of Seplos BMS is available? V16 available?
Welche Seplos Version ist verfügbar, ist die V16 verfügbar?
2 Is it possible to use CAN port and RS485 port for the JK BMS, if yes what is nessesary therefore?
Können beim JK BMS CAN und RS485 Ports verwendet werden, wenn ja was ist dafür notwendig?
3 What are the advantages and disadvantages of the PACE BMS. It is rarely used
Was sind die Vor- und Nachteile des PACE BMS, es wird selten verwendet.
4 Please provide a short compatibility list BMS to inverter for PACE, SEPLOS and JK. Everyone can then pick out his own configuration and is responsible for his choice.
Bitte kurze Verfügbarkeitsübersicht der einzelnen BMS (Pace, Seplos, JK) mit den entsprechenden Invertern zur Verfügung stellen. Jeder kann dann seine eigene Konfiguration auswählen und ist für seine Wahl selber verantwortlich.
5 What are the performance data of the Pace BMS (max. continuous current, balancer current, etc.) can it easily switched into different protocols or do I need a firmware for each?
Was sind die Leistungsdaten des Pace BMS? Max. Strom, Balancerstrom, usw. / Kann man einfach zwischen den Protokollen wechseln oder wird eine Programmiersoftware benötigt?
6 Bluetooth commuication available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE
Bei welchem BMS ist Bluetooth verfügbar? JK / Seplos / Pace?
7 APP available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE
Für welches BMS gibt es eine App? JK / Seplos / Pace?
8 When and from how many racks do you get a shipping cost advantage?
Ab wann und welcher Anzahl hat man einen Versankosten-Vorteil?
9 JK BMS comes with active 2A Balancer?
Beim JK BMS handelt es um eine Version mit 2A Aktivbalancer?
10 Can you provide a german CE Certificate? Declaration of conformity to avoid problems with the custom
Gibt es eine CE Erklärung? Es soll Zoll-Problemen bei der Einfuhr entgangen werden.
11 What is the estimated delivery time from order entry?
Was ist die durchschnittliche Lieferzeit ab Bestelleingang?
12 Which cable AWG / mm2 is used for wiring inside the rack? Battery to Terminals?
Welcher Kabelquerschnitt wird für die interne Verdrahtung der Batterien zu den Batterieanschlüssen verwendet?
13 How are the Cells compressed?
Wie werden die Zellen verpresst?
14 How will the Heltec 5A active Balancer will work, communicate and operate together with Seplos BMS, even Seplos has ist own Balancer installed?
Wie läuft die Kommunikation und das Zusammenspiel des Heltec 5A Aktivbalancers mit dem Seplos BMS, besonders mit dem internen Seplos Balancer?
15 Is the Neey V4 Active Balancer instead of the Heltec in Combination with Seplos / Pace BMS possible? Will it be configuered by you and ready to use ot of the box?
Kann man den Neey V4 Aktivbalancer anstatt des Heltec in Verbindung mit Seplos / Pace einsetzen? Wird diese Kombination fertig konfiguriert sein und nutzbar out of the box?

Die Antworten stelle ich hier ins Forum.

Gruß
Marcus


   
AntwortZitat
(@algiz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo,

habe auch Interesse an der Sammelbestellung.

MiCasa habe ich bereits per PN angeschrieben.

Komme aus dem Spreewald / Raum Berlin

Beste Grüße
Jonas


   
AntwortZitat
(@rith2261)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

wäre ebenfalls gerne mit dabei. Ich muss nur noch den passenden WR aussuchen und hierzu die anderen Threads studieren.

Vielen lieben Dank noch einmal an alle, die mir Fragen beantwortet haben (bin der mit der Brennstoffzelle). Für ein offenes Forum läuft es hier wirklich sehr sachlich und zielgerichtet ab.

Beste Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Status.
Die Informationen hier sind mit MiCasa abgestimmt.

Die Sammelbestellung läuft noch, für alle Neuen, es ist also nicht zu spät.
In die Whatsapp Gruppe kann nur MiCase einen aufnehmen, er ist der Gruppen-Admin.

Da die aktuelle Abwicklung etwas schleppend läuft habe ich die offenen Fragen aus dem Thread hier und der Whatsapp Gruppe gesammelt.
Diese wurden an Amy geschickt die sie uns beantworten wird.

Hier sind die gesammelten Fragen:
1 Which Version of Seplos BMS is available? V16 available?
Welche Seplos Version ist verfügbar, ist die V16 verfügbar?
2 Is it possible to use CAN port and RS485 port for the JK BMS, if yes what is nessesary therefore?
Können beim JK BMS CAN und RS485 Ports verwendet werden, wenn ja was ist dafür notwendig?
3 What are the advantages and disadvantages of the PACE BMS. It is rarely used
Was sind die Vor- und Nachteile des PACE BMS, es wird selten verwendet.
4 Please provide a short compatibility list BMS to inverter for PACE, SEPLOS and JK. Everyone can then pick out his own configuration and is responsible for his choice.
Bitte kurze Verfügbarkeitsübersicht der einzelnen BMS (Pace, Seplos, JK) mit den entsprechenden Invertern zur Verfügung stellen. Jeder kann dann seine eigene Konfiguration auswählen und ist für seine Wahl selber verantwortlich.
5 What are the performance data of the Pace BMS (max. continuous current, balancer current, etc.) can it easily switched into different protocols or do I need a firmware for each?
Was sind die Leistungsdaten des Pace BMS? Max. Strom, Balancerstrom, usw. / Kann man einfach zwischen den Protokollen wechseln oder wird eine Programmiersoftware benötigt?
6 Bluetooth commuication available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE
Bei welchem BMS ist Bluetooth verfügbar? JK / Seplos / Pace?
7 APP available for which BMS? JK / SEPLOS / PACE
Für welches BMS gibt es eine App? JK / Seplos / Pace?
8 When and from how many racks do you get a shipping cost advantage?
Ab wann und welcher Anzahl hat man einen Versankosten-Vorteil?
9 JK BMS comes with active 2A Balancer?
Beim JK BMS handelt es um eine Version mit 2A Aktivbalancer?
10 Can you provide a german CE Certificate? Declaration of conformity to avoid problems with the custom
Gibt es eine CE Erklärung? Es soll Zoll-Problemen bei der Einfuhr entgangen werden.
11 What is the estimated delivery time from order entry?
Was ist die durchschnittliche Lieferzeit ab Bestelleingang?
12 Which cable AWG / mm2 is used for wiring inside the rack? Battery to Terminals?
Welcher Kabelquerschnitt wird für die interne Verdrahtung der Batterien zu den Batterieanschlüssen verwendet?
13 How are the Cells compressed?
Wie werden die Zellen verpresst?
14 How will the Heltec 5A active Balancer will work, communicate and operate together with Seplos BMS, even Seplos has ist own Balancer installed?
Wie läuft die Kommunikation und das Zusammenspiel des Heltec 5A Aktivbalancers mit dem Seplos BMS, besonders mit dem internen Seplos Balancer?
15 Is the Neey V4 Active Balancer instead of the Heltec in Combination with Seplos / Pace BMS possible? Will it be configuered by you and ready to use ot of the box?
Kann man den Neey V4 Aktivbalancer anstatt des Heltec in Verbindung mit Seplos / Pace einsetzen? Wird diese Kombination fertig konfiguriert sein und nutzbar out of the box?

Die Antworten stelle ich hier ins Forum.

Gruß
Marcus

Danke für die super Zusammenfassung!


   
AntwortZitat
Seite 11 / 46
Teilen: