Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.3 K Ansichten
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi Axel,

die Frage ist wer braucht wirklich eine 200A Sicherung?
Das sind über 10KW und somit weit ausserhalb der 0.5C Spezifikation der Zellen.
0.5C sind 140A - Darum dachte ich zum Wohl der Zellen und Langlebigkeit, sowie Sicherheit auf 150A zu gehen,
was immernoch knapp 8KW sind... beim BMS ist größer sicher besser.
Je nachdem was man für ein WR verwendet ist auch 150A zu groß. Einem Victron 5000er MP2 zum Beispiel geügt theoretisch 70A
beim Laden und 100A beim entladen.

Preislich wird sich die Sicherung wohl nicht unterscheiden, da hast du recht.

Einfach mal überlegen ob man wirklich die 200A Sicherung will. Wenn ja nehme ich das als weitere Variante gerne auf.


   
AntwortZitat
(@bagges)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Mir würde aktuell Racktyp 4 zusagen


   
AntwortZitat
(@axel111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Haben ist besser als Brauchen 😉

Aber im Ernst, bei einem MP2 5000 ist es sicherlich egal.
Aber mit 200A kann man auch 3phasig mit 3 MP2 3000 arbeiten.
Deshalb würde ich da ungern einen unnötigen Flaschenhals schaffen (auch wenn ich im Normalbetrieb weder 10kW noch 8kW brauche).


   
AntwortZitat
(@axel111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Da ich nicht in der WA-Gruppe bin, kann ich es nicht beurteilen, aber vielleicht wäre es einfacher mit optionalen Aufpreisen zu arbeiten.
Also z.B.

Base-Rack:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. 485 Module
case like showed in black colour
DDP

Option Grade A:
16 x Eve LF280K 280AH Grade A batteries with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
instead of Grade B
additional charge: xxx$

Option BMS:
Seplos 200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
instead of JK BMS
additional charge: xxx$

Option DC Breaker:
DC Breaker for 200A
instead of 150A
additional charge: xxx$

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Racks ja sowieso individuell gefertigt und der Fertigungsaufwand dürfte gleich bleiben genauso wie die Frachtkosten.


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Gibts schon nen Konsens was denn nun das bessere BMS für einen Multiplus ist?

Pace sagt mir persönlich gar nicht zu da man fast nix darüber findet, also auch schnell mal alleine da steht wenn was nicht klappt.

Balancer ist beim Seplos na scheinbar schlecht, da wäre es wohl wichtig dass da ein externer Balancer dazu kommt.

Die Sache mit dem Minus trennen denke ich ist hinreichend geklärt dass das sehr wohl funktioniert, aber Victron empfiehlt trotzdem eher Plus zu unterbrechen.

Bei der Verbindung zum Multi bzw zum GX hätte ich das so verstanden dass das Seplos praktisch Plug and Play ist ohne irgendwas zusätzliches, während JK zwar auch funktioniert aber mehrere Adapter und nen Treiber dafür braucht.

Egal wie man es macht, irgendwo liegt ein Haar in der Suppe 😕


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Bin noch recht neu bei dem Thema - warum sagt man dass Grade B für ESS ausreicht? Ich dachte, Grade B ist nicht nur schlechter was die Toleranz bzgl. der Zellenparameter angeht, sondern von der Definition auch schon schlechter bzgl. Qualität (max. Zykelzahl, kalendarisches aging etc.). Rein rechnerisch könnte sich die Investition bei mir/uns innerhalb von 10 Jahren amortisieren (PV von 2009 mit großzügiger Eigenverbrauchsvergütung 😉 ), das sind schon einige Zykel und daher würde zumindest ich ungern das höhere Grade B Risiko eingehen - falls das so ist. Oder rechnet man damit, dass man auch bei A die eine oder andere Zelle tauschen muss über die Zeit? Dann würde ich evtl. auch Grade B nehmen und mir vom ersparten Geld ein paar zusätzliche Zellen mitbestellen. Obwohl ich bei "inofficial agent of EVE" schon grundsätzlich irgendwie ein blödes Gefühl habe...

Das reicht schon wenn die Zelle minimal von den Toleranzen abweicht, oder leicht verkratzt ist. Bei Lifeop4 & Einsatz mit PV spielt die kalendarische Alterung vermutlich eine größere Rolle als die Zyklen.
Ich persönlich würde eher heute so günstig wie möglich kaufen. Zb eine Zelle mit der Hälfte der Zyklenhaltbarkeit und für den halben Preis. Falls die dann in 10 Jahren verreckt kauft man sich dann für nen Bruchteil des heutigen Preises Ersatz, fährt also unterm Strich besser als heute viel Geld für Zyklen auszugeben die man vielleicht nie braucht, nie erreicht weil die Zelle vorher durch die Kalendarische Alterung defekt wird...

Genau das vermute ich auch,... B Grade Zellen kosten AH.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Preisunterschied müsste in etwas auch so hinkommen.

Ich brauche jede AH 😉
Hatte darum im Chat nach den 304er Zellen gefragt. Diese können auch angeboten werden.
Datenblätter wurden zugesandt. Daraus ergibt sich das die 304er Zellen mehr Kapazität haben aber
weniger Zyklenfestigkeit. EVE gibt diese mit "nur" 4000 Zylken an. Die 280er dagegen werden mit 6000 Zyklen angegeben.

Denke daher das die 280er ein guter Allrounder sind.
Sollten wir nun bald mal ein Knopf dran machen und die Racks rechnen lassen oder warten wir noch ab?
Evtl. stimmen wir hier 3-4 Konstellationen ab und gehen dann ins Rennen.

Hast du nicht mehr Platz? Oder wieso brauchst du jede AH? Wenn du jede AH brauchst, dann solltest du das Geld nicht für Grade A ausgeben, sondern für mehr Ah. Und da bekommst du bei Grade B mehr davon. Genauso bekommt man bei den 280er Zellen mehr Ah fürs Geld im Vergleich zu den 304er Zellen. Die sollten auch allgemein die Robusteren Zellen sein. Obs stimmt, keine Ahnung... Aber hab ich schon öfter gehört.


   
AntwortZitat
(@justme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Moin,
die Idee mit der Basisvariante und dann diverse Abweichnungen finde ich ganz gut. Ich finde mich da bereits wieder - und es wirkt irgendwie übersichtlicher.

Eine kleine Anmerkung: wollen wir uns bei der Orientierung des Racks, also welche Seite auf dem Boden steht, auf das Bild von Amy beziehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es für die meisten hier die Orientierung A sein, oder?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Wenn es für alle Ok ist, dann gehen wir gerne so ins Rennen:

Base-Rack:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. RS485 Module
case like showed in black colour
DDP

Option Grade A:
16 x Eve LF280K 280AH Grade A batteries with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
instead of Grade B
QR readable, providing before shipping to check, for each single cell
All testreports by EVE before shipping, for each single cell
additional charge: xxx$

Option BMS:
Seplos 200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
instead of JK BMS
additional charge: xxx$

Option DC Breaker:
DC Breaker for 200A
instead of 150A
additional charge: xxx$

Ich arbeite viel mit China, die Erfahrung zeigt allerdings, umso mehr Optionen man hat umso weniger flexibel ist der Preis und um den geht es uns ja, sonst bräuchten wir die Sammelbestellung und den Aufwand nicht.

@Justme, die Orientierung ist hier beschrieben "Cells in upright Position" das entspricht dem Bild A von Amy
@Wade, Platz habe ich, Frau, Kind und Haus auch und somit nicht genug Geld für alle anderen Wünsche 😉
Sonst würde ich gleich mehr Racks nehmen.
@CWie, BMS ist Geschmackssache. Das Seplos scheint ein gutes BMS zu sein, das out of the Box mit vielen Invertern funktioniert aber mit nur 150mA Balancerstrom sehr mager auf der Brust ist. Dafür trennt es die Plusleitung. Das JK ist bei vielen sehr beliebt, hat ein 2A aktiven Balancer, läuft über einen kleinen Umweg auch souverän am MP2, trennt allerdings die Minusseite. Nach neusten Infos machst das dem MP2 nichts mehr aus (nur bei alten Geräten) dennoch besser galvanisch getrennte Datenverbindungen verwenden. Ich für meinen Teil hätte gerne das Seplos mit einem aktiven Balancer... da es das nicht gibt wird es zähneknirschend wohl doch das JK bei mir.


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Hat Sie schon gesagt dass Seplos + Heltec Balancer nicht geht?
Dachte sie fragt da erst an?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hat Sie schon gesagt dass Seplos + Heltec Balancer nicht geht?
Dachte sie fragt da erst an?

Nein hat sie nicht, sie sagte nur das sie das noch nie gemacht haben.
Das reicht mir dann aber auch schon als Aussage 😉
Aber ja, sie wollte das abklären.

Gehen wird es und man kann es selbst nachrüsten, wenn man es denn will.
Die 150mA Balancer-Strom werden bei einer großzügigen PV Anlage vermutlich
auch reichen um ab und an alle Zellen aufs selbe Level zu ziehen. Bei kleinen
PV Anlagen ehr nicht. Andy von der offgrid Garage hat dazu paar tolle Videos.


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Hat Sie schon gesagt dass Seplos + Heltec Balancer nicht geht?
Dachte sie fragt da erst an?

Nein hat sie nicht, sie sagte nur das sie das noch nie gemacht haben.
Das reicht mir dann aber auch schon als Aussage 😉
Aber ja, sie wollte das abklären.

Gehen wird es und man kann es selbst nachrüsten, wenn man es denn will.
Die 150mA Balancer-Strom werden bei einer großzügigen PV Anlage vermutlich
auch reichen um ab und an alle Zellen aufs selbe Level zu ziehen. Bei kleinen
PV Anlagen ehr nicht. Andy von der offgrid Garage hat dazu paar tolle Videos.

Andy scheint aber mit dem 150mA balancer des Seplos nicht happy zu sein:


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Marcus81: Amy sammelt ja bereits wer welchen WR hat. D.h. anstatt pauschal RS485 in der Basis Version würde ich da eher "passend zum individuellen WR" sehen.

Ansonsten gefällt mir der Ansatz mit Basis Version plus X Optionen ganz gut. Sollte man aber auch am Besten mit ihr besprechen.

Da MiCasa das initial angeleiert hat, sollte er sich da am Besten dazu äußern, sobald er Zeit hat? Bzw das mit Amy besprechen oder es an dich delegieren.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

zum Thema EVE "B marked" oder A grade zellen :
EVE hat für sich entschieden seit Anfang 2022 die Zellen , die den Strengen Tests der "Automotive grade" nicht bestehen als B zu markieren.
Das heisst aber NICHT dass die Zahl der Ah unbedingt weniger wird ! Es heisst primär dass nicht ALLE (für automotive grade müssen ALLE Tests bestanden sein) diese Tests (Their internal resistance, dimensions or internal cell component configuration (tested by something akin to x-ray or CAT scan technology) erfolgreich waren .
Hier in 2 Beiträge aus dem US Forum mit weitere infos :
https://diysolarforum.com/threads/how-to-tell-the-difference-between-grade-a-and-grade-b-cells.28114/post-605510
oder
https://diysolarforum.com/threads/how-to-tell-if-eve-cells-are-a-or-b-and-does-it-really-matter.47471/post-626316
der Optimalste Weg für Solarspeicher (ESS)(Kosten/kWH) "für mich" und das sehen viele in diesem als auch im US Forum ist B marked aber nur von einem Guten Händler , der neben andere ein Minimum an Ah garantiert kann (bei Amy ist es mindestens 272Ah für LF280K hatte Sie uns geschrieben)
Jeder sucht sich also was er gern hätte und auch bezahlen möchte !


   
AntwortZitat
(@melba)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Guten Morgen in die Runde,

erstmal DANKE an alle die hier soviel Zeit in dieses Thema investieren.

@alle Multiplus User: glaubt ihr, dass wir uns auf eine Variante einigen könnten (egal ob mit Grade A oder B)?

Vorteil sehe ich im "einfachen" Erfahrungsaustausch was Inbetriebnahme, Problembehebung, spätere Erweiterung, etc. anbelangt. Natürlich gibt es im Netz mittlerweile für alles eine Lösung. Aber, man darf dabei nicht auf die Uhr schauen. Da geht schon einiges an Zeit (siehe allein diese Sammelbestellung) drauf.

Da ich meinen Akku in der "dunklen" Jahreszeit nicht voll geladen bekomme, benötige ich auf jeden Fall einen Balancer. Daher wäre es mir wichtig (falls es Sepolos wird) , dass uns AMY ein System anbietet, welches zusammen harmoniert. Was ich in diversen Foren gelesen habe, ist ein gut abgestimmtes BMS / Balancing System schon sehr wichtig und u.a. entscheidend für die Lebendauer der Zellen. Da sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Was nützen die teuren Grade A Zellen, wenn sie nicht gut "gepflegt" werden...

Ich bin relativ neu in diesem ganzen ESS Thema und nutze hier schonmal die Möglichkeit, einen "günstigen" Akku zu erwerben. Daher werde ich im Moment, zu den oben genannten Vorteilen wenig beitragen können. Auch weiß ich nicht was das beste BMS /Balancer ist. Da müssen jetzt die Profis ran 🙂

@alle Anderen: wie sieht es bei Euch aus, wollt ihr, falls es ein Sepolos BMS wird den Balancer selbst nachrüsten? Falls nein, dann könnte Marcus doch gleich die Varianten entsprechend anpassen und den Sepolos Varianten gleich einen Balancer hinzufügen?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Moin,

@CWie genau das meinte ich ja, nach dem Video kann das jeder für sich bewerten.
Das Seplos BMS scheint gut zu sein aber der Balancerstrom ist schwach.
Ob Amy einen aktiven Balancer koppeln kann wollte sie noch abklären.
Aber Obacht, sie hat geschrieben dass sie sowas noch nie gemacht haben. Was das heisst muss jeder selber für sich bewerten.

Wer einen guten Standort hat, eine große PV Anlage, von morgens bis abends immer genug PV Überschuss, keine Bäume oder
sonstiges das im Frühling oder Herbst massiv verschattet, der kann auch mit dem 150mA Balancerstrom glücklich sein. Jemand der
hohe Peakverbräuche hat, dem nicht immer Überschuss zur Verfügung steht, der sollte davon Abstand nehmen - meine Meinung!


   
AntwortZitat
Seite 6 / 46
Teilen: