Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.4 K Ansichten
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Hallo,

ich würde mich gerne der Sammelbestellung anschließen, komme aus Ostsachsen. Ich habe bisher noch keinen so richtigen Plan, wie ich meine PV-Anlage konfiguriere. Wollte zunächst erst einmal mit 4 Panels mit ca. 300 W anfangen und später hochrüsten. Ist es denn ein Problem, wenn der Rack erstmal voll überdimensioniert ist und nicht richtig "ausgelastet" wird? Kann man den Akku problemlos erstmal "rumstehen" lassen, um etwas Zeit zu gewinnen sich zu informieren?
Ich habe aber übelste FOMO-Ängste 🙂 und wollte mich daher an euch dranhängen, bei den miesen Erfahrungen bei Einzel-Bestellung bei AliExpress 🙁
Was muss ich machen, es gibt da ja wohl so ne WhatsApp-Gruppe.

VG,

Steffen

Deswegen nicht bei Aliexpress bestellen, du kannst auch einzeln bei Alibaba direkt bestellen.


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Hallo Rotsteiner. Ich hoffe, dass das vom Verschleiß her kein Problem ist. Bei mir sind auch vorerst nur 3kW im Garten geplant, da das Dach nächstes Jahr erneuert wird (dann Ausbau um +10kWp auf SO und +3kW NW).
Dazu kommt als großer Verbraucher die geplante Wärmepumpe, sonst würde sich das für mich auch kaum lohnen.

Wobei deine 1,2kW schon sehr mickrig ist, verglichen mit der Akku Größe um die es hier geht. Da lädst du ja 12h bei voller Leistung, realistisch im Sommer also mindestens 2 Tage - und hast dann noch nix verbraucht.

Du kannst dir ja auf PVGIS mal anschauen, was du damit so produziert bekommst.
Falls du das nicht kennst: Das ist ein offizielles EU Tool, du schmeißt da deine Adresse rein, Leistung der Anlage (1.2 - also mit englischem . statt deutschem ,) sowie Ausrichtung/Azimuth (0 Grad = Süden, -90 Grad = Osten, 90 Grad = Westen) und Neigung/Slope.
Das Tool kann dir auch die Slope oder Azimuth+Slope für den Gesamtertrag optimieren.
Bei uns wäre damit im besten Monat bei optimierter Ausrichtung im Schnitt 5kWh Ertrag pro Tag drin, im November deutlich weniger.

Ganz ehrlich:
1. Wenn du so wenig Panele nimmst, nimm doch besser solche mit mehr Leistung bei ähnlicher Größe anstatt das Budget für einen zu großen Akku raus zu hauen.

2. Mach dir wegen FOMO keinen Kopf. Da kommt mehr Schlechtes bei raus als Gutes. Wenn du gerne einen Akku willst, damit die kleine Anlage deine Grundlast besser Abdecken kann, schau doch mal nach 50Ah bis 105Ah.
Wenn du ein BMS wählst, bei dem man einfach mehrere Einheiten parallel schalten kann, kannst du ja später dann noch erweitern (am Besten ist da wohl die selbe Kapazität, also ich würde jetzt 105Ah nehmen und bei Bedarf später noch zwei weitere).

Jemand anders hatte in der WhatsApp Gruppe schon nach einem kleineren Akku gefragt (105Ah anstatt 280Ah, also um die 5kWh Kapazität). Ich hab aber nicht so den Plan, was da der Stand der Dinge ist.
Ob es Sinn macht, das dazu zu nehmen muss MiCase entscheiden, evtl mit Amy zusammen - er organisiert das ja.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Nachdem ja mehrere hier den Akku am Victron Multiplus 2 betreiben möchten, wäre es wohl gut hier mal die Frage nach dem besten BMS dafür zu besprechen.

Soweit ich das bisher mitbekommen habe:

-JK BMS: Recht weit verbreitet, aktiver Balancer (2A oder auch Wunsch auch 5A) integriert, kann mit einigen Adaptern und nem auf Github verfügbaren Treiber auch mit Victron kommunizieren aber Plug&Play ist das nicht, bei Fehler unterbricht das BMS am Minuspol was bei Victron gefährlich sein kann und mit zusätzlichem Aufwand (wie genau sieht der aus?) verhindert werden muss

-Pace BMS: kann mit Victron über CAN kommunizieren, Kommt scheinbar in fertig verkauften Racks öfter zum Einsatz aber kaum Informationen oder Diskussionsthreads dazu im Internet, Balancer unbekannt, bei Fehler unterbricht das BMS am Minuspol was bei Victron gefährlich sein kann und mit zusätzlichem Aufwand (wie genau sieht der aus?) verhindert werden muss

-Seplos BMS: passiver balancer, kann mit Victron über CAN kommunizieren, unterbricht bei Fehler den Pluspol also keine galvanische Trennung der Datenleitungen zum Multiplus nötig

Falls wer fehler findet oder was zu ergänzen hat möge das bitte einbringen!
Um keine Probleme mit dem unterbrechen der Minusseite zu haben und auch nicht unnötig mit treibern und adaptern herum frickeln zu müssen klingt ja das Seplos für die Victron Multiplus User recht interessant, und da halt zusätzlich einen aktiven Balancer verbauen lassen.

Wie seht ihr das?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Nach etwas Diskussion mit dem Bagges überlege ich doch wieder Victron MP2 anstatt Solis... Wusste nicht, dass man den Cerbo einfach durch VenusOS auf einem RPi ersetzen kann.

In der Gruppe hatte jedenfalls jemand Infos verlinkt, dass die negative Pol Problematik nur ältere Victron Geräte betrifft (sagt "mvader (Victron Energy)") in deren Forum unter https://community.victronenergy.com/questions/29736/vebus-isolation-quattro.html

Switching (or fusing or protecting with a breaker-) the DC negative is allowed. Still though it is generally recommended to switch (and protect by a fuse) only the DC positive. Local regulations permitting.

We did indeed shortly have a requirement of a continuous DC negative. But in the end that appeared to be related only to the very first series of MultiPlus-IIs being produced, years ago. And back then we fixed that design, and hence no more such requirement. Same for other inverter/chargers (Multis, MultiPlus, Quattro, ..) from us: no such requirement.

I see we still have such text in the Wiring Unlimited book, page 35. We’ll remove that, or replace it by something else, as well.

Ich tippe darauf, dass das Problem war, dass beim Wegschalten des Minus Pols die hohen Ströme stattdessen über den geteilten Minus gelaufen sind. Zumindest ist das das einzige, schwere Problem, das mir dazu einfällt (Achtung: Informatiker, kein E-Techniker!).
Das wurde laut diesem Beitrag wohl schon lange gefixt.
Daher dürfte das JK auch offiziell als supported gelistet sein. Evtl Unsinn! Muss ich nochmal gucken!

IMHO ist es dennoch "best practice" nicht an der galvanischen Trennung zu sparen. Egal welches BMS.
Beim Anschluss der MPPT per UART Adapter ans VenusOS kann man ja auch entsprechendem Adapter nehmen. Das verhindert nebenbei auch, dass man sich Ground Loops baut, die dann als Antenne arbeiten und Störung einsammeln.

Achtung: Alle Angeben ohne Gewähr. Ich bin zwar ganz gut drin, mich schnell in Themen einzufuchsen, aber ich kann mich immer auch irren 😉

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@blowfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo,

würde mich auch gerne dranhängen. Wir (d.h. noch zwei Freunde und ich) hätten auch Interesse an dem Rack, wären dann insgesamt also erst mal ca. drei Stück. Konfiguration ist noch nicht klar, aber vermutlich Grade A Zellen und die neuen Terminals. BMS ist auch noch nicht klar, weil die WR noch nicht definiert sind.
Wir kommen aus der Nähe von Regensburg, falls es da mit den anderen Interessenten aus Bayern Möglichkeiten gibt beim Transport zu sparen, sind wir dabei ;).
PN folgt gleich.

Viele Grüße,
Hans


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Nach etwas Diskussion mit dem Bagges überlege ich doch wieder Victron MP2 anstatt Solis... Wusste nicht, dass man den Cerbo einfach durch VenusOS auf einem RPi ersetzen kann.

In der Gruppe hatte jedenfalls jemand Infos verlinkt, dass die negative Pol Problematik nur ältere Victron Geräte betrifft (sagt "mvader (Victron Energy)") in deren Forum unter https://community.victronenergy.com/questions/29736/vebus-isolation-quattro.html

Switching (or fusing or protecting with a breaker-) the DC negative is allowed. Still though it is generally recommended to switch (and protect by a fuse) only the DC positive. Local regulations permitting.

We did indeed shortly have a requirement of a continuous DC negative. But in the end that appeared to be related only to the very first series of MultiPlus-IIs being produced, years ago. And back then we fixed that design, and hence no more such requirement. Same for other inverter/chargers (Multis, MultiPlus, Quattro, ..) from us: no such requirement.

I see we still have such text in the Wiring Unlimited book, page 35. We’ll remove that, or replace it by something else, as well.

Ich tippe darauf, dass das Problem war, dass beim Wegschalten des Minus Pols die hohen Ströme stattdessen über den geteilten Minus gelaufen sind. Zumindest ist das das einzige, schwere Problem, das mir dazu einfällt (Achtung: Informatiker, kein E-Techniker!).
Das wurde laut diesem Beitrag wohl schon lange gefixt.
Daher dürfte das JK auch offiziell als supported gelistet sein. Evtl Unsinn! Muss ich nochmal gucken!

IMHO ist es dennoch "best practice" nicht an der galvanischen Trennung zu sparen. Egal welches BMS.
Beim Anschluss der MPPT per UART Adapter ans VenusOS kann man ja auch entsprechendem Adapter nehmen. Das verhindert nebenbei auch, dass man sich Ground Loops baut, die dann als Antenne arbeiten und Störung einsammeln.

Achtung: Alle Angeben ohne Gewähr. Ich bin zwar ganz gut drin, mich schnell in Themen einzufuchsen, aber ich kann mich immer auch irren 😉

Danke für die Info!
Ich habe mir den entsprechenden Teil in Victron Wiring Unlimited (Seite 35) sowie den von dir verlinkten Thread durchgelesen, und bin da nun auch beruhigt da das eh nur ein Thema ist wenn man mehr als einen älteren Multiplus II gemeinsam betreibt, und selbst dann muss man nur vor den DC- Eingängen der Multiplusse diese nochmal alle zusammen brücken damit es da kein Problem geben kann. (Siehe Bild im Anhang)


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Hallo,
ich hätte auch Interesse an der Sammelbestellung.
Kann man auch ein leeres Rack (ohne Akkus) aber mit mit allen anderen Zubehör erhalten?
Das BMS sollte Victron Multiplus2 kompatibel sein!
Würde ein volles und ein leeres Rack nehmen.

P.S.
welcher Schrank würde das Gewicht (120kg?) denn tragen? Serverschrank?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Hallo,

würde mich auch gerne dranhängen. Wir (d.h. noch zwei Freunde und ich) hätten auch Interesse an dem Rack, wären dann insgesamt also erst mal ca. drei Stück. Konfiguration ist noch nicht klar, aber vermutlich Grade A Zellen und die neuen Terminals. BMS ist auch noch nicht klar, weil die WR noch nicht definiert sind.
Wir kommen aus der Nähe von Regensburg, falls es da mit den anderen Interessenten aus Bayern Möglichkeiten gibt beim Transport zu sparen, sind wir dabei ;).
PN folgt gleich.

Viele Grüße,
Hans

Ich hab eine (inoffizielle) Tabelle mit einer Google Karte erstellt, die ich aber wegen der enthaltenen PLZ+Namen nicht öffentlich verlinken möchte.
Wenn ihr in der Gruppe seid, sag ich euch, ob ihr die ersten aus Bayern seid oder nicht 😉

Mir ist noch unklar, welche Staffelung bei der Auslieferung Sinn macht. Im Prinzip dürfte man ja pro Palette eine Grundgebühr zahlen, dazu dann das Gewicht bis das Palette voll ist.
Aber bei 3 Geräten seid ihr ja schon recht gut dabei, da könnte es unter Umständen sowieso kaum lohnen eine weite Strecke zu fahren (zumal ihr ja alleine durch die Geräte dann 360kg Zuladung im PKW hättet).
Genaues sieht man aber wohl erst, sobald Amy die Preise bekannt gibt.

//edit: Was Grade A vs Grade B betrifft bin ich auch noch etwas am Hadern. Es sagen ja viele, inkl. Amy (die an Grade A mehr verdienen dürfte?), dass Grade B für ESS reicht. Grade A sei eher für super tightes Matching im E-Auto Bereich relevant.
Aufpreis Grade A dürfte, was ich rausgehört habe, so um die 300 Euro sein, vielleicht auch 450 Euro (evtl netto). Ob das lohnt oder nicht muss man am Ende natürlich selber entscheiden (oder raten).

Zu Grade A vs B sagt Amy:

Grade A cells and grade B cells are different stocks.

1. Grade A cell ---- we order that from EVE directly. After we place an order from EVE (at least 1000pcs per batch), EVE will start to manufacture them (from semi-finished products to finished products). Usually, we order EVE cells twice a month. If there are stocks, after one customer places an order, we will directly send the order from the stocks; If no,we need to wait the next batch. So, the manufacturing date of grade A cells sent to customers is usually within one month.

Our newest batch of grade A LF280K will arrive at our warehouse this weekend.

2. Grade B cell -- EVE does not officially sell them. We order them from our resources (not EVE, maybe an unofficial agent of EVE). At present, we have enough stock.

Und zu Grade B hab ich gefragt, wie sie gutes Matching sicherstellt:

Before assembly,we will test its IR and voltage,to make sure they are the same or very close.After assembly,when charging and discharging,if there is some cell not matched with others,we will replace it to ensure all are matching.

Ich vermute daher, dass man bei Grade B durchaus ein paar Ah verliert. Eine genaue Differenz sagt mir meine Glaskugel leider nicht Grin

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Genau das vermute ich auch,... B Grade Zellen kosten AH.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Preisunterschied müsste in etwas auch so hinkommen.

Ich brauche jede AH 😉
Hatte darum im Chat nach den 304er Zellen gefragt. Diese können auch angeboten werden.
Datenblätter wurden zugesandt. Daraus ergibt sich das die 304er Zellen mehr Kapazität haben aber
weniger Zyklenfestigkeit. EVE gibt diese mit "nur" 4000 Zylken an. Die 280er dagegen werden mit 6000 Zyklen angegeben.

Denke daher das die 280er ein guter Allrounder sind.
Sollten wir nun bald mal ein Knopf dran machen und die Racks rechnen lassen oder warten wir noch ab?
Evtl. stimmen wir hier 3-4 Konstellationen ab und gehen dann ins Rennen.

Beispiel:
Rack Typ1:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade A with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
Manufactur Date less than 6 months
QR readable, providing before shipping to check
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE
Cells in upright Position
DC Breaker for 200A
200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 2:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B with new terminals, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B, not readable
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE
Cells in upright Position
DC Breaker for 200A
200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 3:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade A with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
Manufactur Date less than 6 months
QR readable, providing before shipping to check
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE
Cells in upright Position
DC Breaker for 200A
JK BMS 200A with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. 485 Module
5A Active Balancer, Heltec brand
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 4:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B with new terminals, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B, not readable
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE
Cells in upright Position
DC Breaker for 200A
JK BMS 200A with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. 485 Module
5A Active Balancer, Heltec brand
case like showed in black colour
DDP

Evtl. noch 1-2 Sonderfälle dazu, wie DAP statt DDP oder noch eine alternativ Konfiguration aber dann könnten wir nach Preisen fragen.
Was meint ihr?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Hmm... An sich eine gute Idee.
Vor allem weil man Amy dann die "Basis Varianten" vorschlagen kann, und Sie kann evtl. sinnvolle Modifikationen empfehlen.

Ich muss dennoch blöd Fragen 😉

1. Mich überrascht der aktive Balancer beim JK BMS. Das sollte bereits einen 2A aktiven Balancer verbaut haben.
Ich würde vermuten, dass das bei Seplos mehr Sinn macht (v.a. für die Victron-User, die auf Nummer sicher gehen wollen), da das nur passiv balanced.
Offene Frage ist natürlich, ob man den Balancer überhaupt braucht.

2. 0.5C Leistung sind 140A, d.h. theoretisch würde die 150A BMS Varianten ausreichen. Mir wäre aber bei den vorgeschlagenen 200A auch deutlich wohler.

3. Wieso bei Grade B den QR Code explizit als "nicht lesbar" als Anforderung spezifizieren? Marked reicht doch. Der QR Code wird vielleicht oder vielleicht auch nicht decodierbar sein (der auf dem Beispielbild wäre zB mit etwas Bildbearbeitung auswertbar).

4. Beim JK BMS gibt es ein Display. Das ist theoretisch optional. Mal fragen, ob das immer dabei ist oder zugebucht werden muss... (nice to have, aber ich brauche es nicht unbedingt)

5. Programmiersoftware für das BMS sollte immer zur Verfügung gestellt werden (zumindest für die, die es interessiert)

6. Was meinst du mit "new terminals" und gleichzeitig "M6 stud terminals"?

Ist natürlich nicht ganz uneigennützig Smile Ich persönlich würde zu folgender, abgewandelter Option von Typ 4 tendieren:

16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B with new terminals, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B, not readable
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE
Cells in upright Position
DC Breaker for 200A
JK BMS 200A, all wholes manufactured on sidte for all connection ports and the dip switch as well
CAN and/or RS485 interface for inverter
5A Active Balancer, Heltec brand
case like showedn in black colour
DDP

Theoretisch könnte man auch eine Google Umfrage aufsetzen, oder ich Scripte am WE schnell was in PHP, wo jeder seine bevorzugte Config rein werfen kann.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@bagges)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 44
 

Ich würde auch vorschlagen hier die Setups fertig zu diskutieren und im WA Chat nur noch die Setups anzufragen sonst wird das glaub etwas chaotisch bei 20 Leuten in der Gruppe. Und Amy muss man damit ja auch nicht belasten 😉


   
AntwortZitat
(@blowfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

//edit: Was Grade A vs Grade B betrifft bin ich auch noch etwas am Hadern. Es sagen ja viele, inkl. Amy (die an Grade A mehr verdienen dürfte?), dass Grade B für ESS reicht. Grade A sei eher für super tightes Matching im E-Auto Bereich relevant.
Aufpreis Grade A dürfte, was ich rausgehört habe, so um die 300 Euro sein, vielleicht auch 450 Euro (evtl netto). Ob das lohnt oder nicht muss man am Ende natürlich selber entscheiden (oder raten).

Zu Grade A vs B sagt Amy:

Grade A cells and grade B cells are different stocks.

1. Grade A cell ---- we order that from EVE directly. After we place an order from EVE (at least 1000pcs per batch), EVE will start to manufacture them (from semi-finished products to finished products). Usually, we order EVE cells twice a month. If there are stocks, after one customer places an order, we will directly send the order from the stocks; If no,we need to wait the next batch. So, the manufacturing date of grade A cells sent to customers is usually within one month.

Our newest batch of grade A LF280K will arrive at our warehouse this weekend.

2. Grade B cell -- EVE does not officially sell them. We order them from our resources (not EVE, maybe an unofficial agent of EVE). At present, we have enough stock.

Und zu Grade B hab ich gefragt, wie sie gutes Matching sicherstellt:

Before assembly,we will test its IR and voltage,to make sure they are the same or very close.After assembly,when charging and discharging,if there is some cell not matched with others,we will replace it to ensure all are matching.

Ich vermute daher, dass man bei Grade B durchaus ein paar Ah verliert. Eine genaue Differenz sagt mir meine Glaskugel leider nicht Grin

Bin noch recht neu bei dem Thema - warum sagt man dass Grade B für ESS ausreicht? Ich dachte, Grade B ist nicht nur schlechter was die Toleranz bzgl. der Zellenparameter angeht, sondern von der Definition auch schon schlechter bzgl. Qualität (max. Zykelzahl, kalendarisches aging etc.). Rein rechnerisch könnte sich die Investition bei mir/uns innerhalb von 10 Jahren amortisieren (PV von 2009 mit großzügiger Eigenverbrauchsvergütung 😉 ), das sind schon einige Zykel und daher würde zumindest ich ungern das höhere Grade B Risiko eingehen - falls das so ist. Oder rechnet man damit, dass man auch bei A die eine oder andere Zelle tauschen muss über die Zeit? Dann würde ich evtl. auch Grade B nehmen und mir vom ersparten Geld ein paar zusätzliche Zellen mitbestellen. Obwohl ich bei "inofficial agent of EVE" schon grundsätzlich irgendwie ein blödes Gefühl habe...


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Stimmt natürlich @archi, das JK gibt es bereits mit 2A aktivem Balancer.
Auch die new Terminals ist ein kopierfehler. Habe den DC Breaker auch mal auf 150A runtergenommen
aus Sicherheitsgründen. BMS bei 200A gelassen, beim JK auch die Bezeichnung ergänzt. Brauchen wir noch eine Sicherung oder meint Ihr die DC Breaker / Sicherung ist ausreichend? Isolation zwischen den Zellen sowie Deckel und Boden noch ergänzt.
Was ist mit den Anschlüssen / Terminals am Gehäuse? Was definieren wir hier?

Wenn man das Display als Option nimmt kommt man in komische Konstellationen in Bezug auf das Gehäuse,
das müsste man dann explitzit ausgrenzen...

Hier nochmal angepasst und offen für Verbesserungen:
Beispiel:
Rack Typ1:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade A with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
Manufactur Date less than 6 months
QR readable, providing before shipping to check
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 2:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
200A BMS Seplos with display, all wholes manufactured on side for all connection ports and the dip switch as well
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 3:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade A with new terminals, matched IR, Voltage, Capacity and tested Capacity
Manufactur Date less than 6 months
QR readable, providing before shipping to check
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. 485 Module
case like showed in black colour
DDP

Rack Typ 4:
16 x Eve LF280K 280AH Batterie Grade B, matched IR and Voltage, with M6 stud terminals
Manufactur Date less than 6 months
QR marked with B
all certificates and protocolls of each single cell before shipping
all cells tied up togehther according to spec EVE, all sides, also top and bottom side as well as between each cells with isolator
Cells in upright Position
DC Breaker for 150A
JK BMS 200A B2A24S20P with Display, all wholes manufactured on side for all connection ports incl. 485 Module
case like showed in black colour
DDP

@Blowfly, laut Amy sind die B Grade Zellen die sie verkaufen unterschiedlich in der Kapazität. Wie unterschiedlich kann keiner sagen.. Für ESS Systeme daher scheinbar ausreichend. Aber wenn jede AH zählt dann besser Grade A. Ich mache das vom Preis abhängig tendiere aber bei mir zu Grade A.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Bitte lasst uns hier die Technik final abhandeln bevor wir den Preis verhandeln und bitte dran denken
das dies eine "Sammelbestellung" ist, das heisst die Racks sollten so nah bei einander wie möglich sein um
den bestmöglichen Nachlass zu erziehlen. Vereinzelt wird in der Whatsapp Gruppe nach einzelnen Zellen und abweichenden Packs etc. gefragt, alles legitim aber der Sinn der Gruppe entspricht der Themen-Bezeichnung: "Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack" Individuelle Anfragen lassen sich sicher direkt mit Amy, ausserhalb der Gruppe klären.


   
AntwortZitat
(@axel111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hi,

bis auf die Sicherung würde ich mich bei den 4 Konfigurationen wiederfinden.
Ich finde aber die 200A Sicherung sinnvoller, sie ist ja der Leitungsschutz und da kann man ja problemlos eine entsprechende Leitung vorsehen.
Das BMS ist ja auch bis 200A Dauer spezifiziert.

Allerdings dürfte diese Sicherung kaum einen Preisunterschied ausmachen, wenn ich das nach den Fotos richtig recherchiert habe.

Viele Grüße,
Axel


   
AntwortZitat
Seite 5 / 46
Teilen: