Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59 K Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 656
 

@habedere 

Das wurde schon diskutiert. Die Zellen werden mit 300 kg verpresst. EMPFOHLEN ist das Gehäuse liegend aufzustellen. Da es nur diese Gehäuseversion in der Sammelbestellung zu diesem Preis gibt, ist das die Empfehlung. Ich werde es allerdings senkrecht stellen, da aus meiner Sicht das Gewicht der Zellen in Relation zu den 300kg Vorspannung nicht ins Gewicht fällt und ich bei EVE auch keine Max Verspannung gefunden habe. Also gehe ich davon aus, dass 400 kg kein Problem sind. Das ist aber MEINE GANZ PERSÖNLICHE Entscheidung.

Amy produziert auch Gehäuse die als stehend deklariert sind (dann sind die Zellen anders verteilt). Du kannst sicher fragen was das kostet und sie wird dir einen Preis machen. Allerdings gibt es das NICHT als Sammelbestellungsvariante.

Stefan


   
AntwortZitat
(@solar_bastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Da ich auch an einer Aufstellung hochkant interessiert war und bin, hatte ich auf Nachfrage die Info von Amy erhalten, dass aufgrund des lastenden Gewichts der  oberen Zellen auf die untersten, dies nicht empfohlen wird. 

 

Was mich aber wundert, dass beim Gobel Speicher Rack (ebenfalls 16 x EVE280 Zellen), der ja sowohl liegend als auch stehend auf Rollen verwendet wird,  laut Fotos aus diesem Thread auch kein anderer Aufbau verwendet wird. Auch hier lastet ja dann das Gewicht der oberen Zellen voll auf den unteren.


   
Habedere reacted
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Die Akkus sind doch verpresst, dadurch können die doch gar nicht auf die unteren Zellen drücken !!!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

@habedere 

Das wurde schon diskutiert. Die Zellen werden mit 300 kg verpresst. EMPFOHLEN ist das Gehäuse liegend aufzustellen. Da es nur diese Gehäuseversion in der Sammelbestellung zu diesem Preis gibt, ist das die Empfehlung. Ich werde es allerdings senkrecht stellen, da aus meiner Sicht das Gewicht der Zellen in Relation zu den 300kg Vorspannung nicht ins Gewicht fällt und ich bei EVE auch keine Max Verspannung gefunden habe. Also gehe ich davon aus, dass 400 kg kein Problem sind. Das ist aber MEINE GANZ PERSÖNLICHE Entscheidung.

 

 

Hi,

die Aussage würde ich so nicht unterschreiben.

Es steht im RFQ das die Zellen verpresst werden müssen, eine Kraft oder Gewichtsangabe wurde nicht bestätigt. Ganz zu Beginn hiess es sogar "nicht wie in der EVE Spec".

Ich hatte das damals nämlich extra ins RFQ reingeschrieben, "according to EVE Spec" - daraus resultierte dann die Gehäuse-Neukonstruktion, die vermutlich ähnlich wie Seplos oder EEL sein wird. Die 300KG wurden aber meines Wissens auch hier nicht bestätigt.

 

Das Rack würde ich nur so verwenden wie es geplant ist, liegend. Die Zellen sind in upright Position, also Ventil nach oben verbaut. Das ist im Fehlerfall wichtig.

Wenn das Rack steht oder liegt kann die Funktion des Sicherheitsventils nicht mehr gewährleistet werden - bitte das unbedingt beachten!

Gruß

Marcus

 


   
Habedere reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Wenn ich versuche, den ersten Beitrag zu lesen, dann springt mein Browser innerhalb kürzester Zeit zum letzten Beitrag. In alte Forum komme ich zur Zeit aufgrund von Zertifikatsproblemen auch nicht.

 

So ist es echt schwer, die zum Kauf benötigten Informationen zusammenzutragen 🙂

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 656
 

@marcus81 Das Sicherheitsventil darf nicht nicht zugebaut sein (laut spezifikation) und nicht nach unten zeigen. Ansonsten ist es egal. Bei aufrecht stehenden Boxen kannst du die Zellen gar nicht so verbauen, dass die Sicherheitsventile nach oben zeigen, es sei denn du lässt zwischen den Reihen frei. Sonst würden sie von den darüberliegenden Akkus verdeckt und das ist NICHT erlaubt. Es muss nur gewährleistet sein, dass das Sicherheitsventil auslösen kann. Und das geht sowohl senkrecht als auch nach vorne.

Stefan.

Was aber richtig ist Amy sagte es wird nicht empfohlen.


   
AntwortZitat
(@sunnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Hi, 

ich möchte mich gern der Sammelbestellung anschließen, falls das noch möglich ist?

Habe leider gerade erst davon gelesen…(alle 28 Seiten Oops  )Super Aktion!

Eine Frage habe ich noch bzgl. des BMS - Set 3 oder 4: wenn ich mein E-Auto laden will, ist dann Seplos 200A besser? Irgendwo stand, dass es besser ist, wenn man viel Watt aus dem Akku ziehen möchte…?

Bei bestehender PV Anlage bin ich mit Seplos doch flexibel, was die Auswahl eines Akku-WRs betrifft, oder? (hab‘ zwei SMA-WRs und den Sunny HM 2)

Vielen Dank und viele Grüße

   Susanne

 


   
AntwortZitat
 PVH
(@pvh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@sunnee 

Seplos unterstützt viele WR. Ich habe auch SMA WR, HM2, und Wallbox. Ich habe Set 4 genommen aber mein Auto wollte ich damit nicht laden. Der Akku im Auto ist dann doch zu groß (80kW). Das müsstest du dir aber mal durchrechnen ob sich das finanziell lohnt oder ob Strom kaufen besser ist.
Grüße


   
AntwortZitat
(@altafulla)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

Es ist echt ein tolles Forum, in dem ich bisher nur lesend unterwegs war. Hierbei bin ich über die Sammelbestellung gestolpert :-). Nachdem ich nun alle 28 Seiten (war gestern eine abendfüllende Aufgabe) durchgearbeitet habe, wollte ich nun eine PN an MiCasa senden, um zwei Pakete zu bestellen bzw. den Kontakt zu Amy zu erhalten.

Da allerdings die Forenregeln besagen, daß mindestens ein Eintrag geschrieben werden muss, um eine PN zu erstellen, hier mein "Minimalbeitrag" zu diesem Thema

Nochmals Danke an MiCasa und das Team, die diese Aktion auf die Beine gestellt haben.

Gruß

   Waldemar


   
AntwortZitat
(@duke1981)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hi, habe mich der Sammelbestellung bereits "passiv" über ein anderes Mitglied angeschlossen und bereits bezahlt, würde totzallem gerne in die WA-Gruppe aufgenommen werden wollen....
Danke für die Arbeit @micasa


   
AntwortZitat
(@sunnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Noch eine Frage (sorry, bin noch nicht tief genug in der Materie und konnte dazu nichts finden): der DC breaker ist standardmäßig der 150A.
Muss ich da was beachten (Kombi zum BMS?) oder passt das (SET4)?


   
AntwortZitat
(@sunnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Sorry für OffTopic: mein Eli (der die PV installiert hat) hat mir soeben eine Absage erteilt, mich bei der Installation zu unterstützen. Er macht nur Varta/BYD-->SMA...

Hat/kennt jemand im Raum SH (nahe HH) einen Elektriker, der (mich) unterstützen könnte (ganz ohne Eli geht es ja leider nicht)?
Trotzdem schon mal bestellen??

 vielen Dank
    Susanne


   
AntwortZitat
(@cosmo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Moin,

 

auch von meiner Seite aus vielen Dank für die Organisation und damit zusammenhängende investierte (Frei-)Zeit. Leider habe ich wie der ein oder andere etwas spät von der Sammelbestellung erfahren. Habe aber mittlerweile den gesamten Thread durchgeackert. Das Wesentliche wäre damit geklärt. Ist es möglich, unabhängig vom gewählten Set 2 Ersatzzellen zuzüglich zu ordern? Ist bekannt, ob die Verpressung ohne großen Aufwand, für einen möglichen Zellentausch, wieder zu lösen und anschließen wieder herzustellen ist?

 

Besten Gruß  


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hallo Zusammen ,Die Frage der Verpressen kommt immer wieder .Meine Antwort vom 18.Nov im alten Forum immer noch vorhab´den kopiere ich hier :

 

Hallo ,
Man muss erstmal genau definieren was mit "verpressen" gemeint ist !Wenn Begriffe nicht genau sind dann redet man einander vorbei !
Was viel denken :crazy: (für Lifepo4 Zellen in ein AKKU) und das ist FALSH ! ist eine dauerhafte starkes Druck oder Gewalt ! NEIN das ist falsh ! SOnst muss man ein Feder oder ähnliches miteinbauen!
Es steht nirgendwo bei EVE wie man es macht-Die einzige Vorgabe ist 300 kgf (300kg auf de Fläche der Zelle ! und das ist nicht viel wenn man sich auskennt )
Wichtig ist im neuen Design von Amy dass es die Verpressung ermöglicht und Amy hat es bestätigt Ja die Zellen werden gepresst (wie von mir gemeint aber und nicht mit starkes dauerhaftes Druck !)
Hier nochmal zum lesen .
https://energiepanda.com/how-to-compres ... ery-cells/
https://batteryfinds.com/should-i-make- ... mpression/ 


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Im alten Forumm kann man viel lesen aber die Sceenschots nicht mehr (ich zumindest) hier einige wichtige infos :

Zum Bestllen wird empfohlen an Micasa ein PM zu senden (nachdem alle infos im alten und neuen Forum gelesen sind !)

dann wirdst du zu der Whatsup groupe eingeladen und dort ist Amy und alle die bis jetzt bestellt haben !


   
AntwortZitat
Seite 28 / 46
Teilen: