Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.3 K Ansichten
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Hier findet ihr das Victron Dokument von dem Archi da denke ich gesprochen hat:
https://www.victronenergy.de/upload/documents/Wiring-Unlimited-DE.pdf

Dieses Dokument ist auch nicht Victron Usern nur wärmstens zu empfehlen!!
Da ist echt sehr viel Wissen zum Anschluss solcher Anlagen sehr übersichtlich und schön zusammengefasst.

Auf Seite 35 und 36 findet sich die Victron Empfehlung zu dem Thema.
Gut möglich dass es inzwischen eh problem- und gefahrlos funktioniert das anders zu machen, ich persönlich will halt einfach vermeiden selbst heraus zu finden warum die das so empfehlen.


   
AntwortZitat
(@saschas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen, ist die Bestellung bereits raus?

Dann hätte ich noch eine Frage, welches BMS würde mit einem Fronius SYMO GEN24 10.0 PLUS Wechselrichter arbeiten/kommunizieren können?

Viele Grüße
Sascha


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hallo zusammen, ist die Bestellung bereits raus?

Dann hätte ich noch eine Frage, welches BMS würde mit einem Fronius SYMO GEN24 10.0 PLUS Wechselrichter arbeiten/kommunizieren können?

Viele Grüße
Sascha

Soweit mir bekannt - Keines!
Der Fronius Gen24 arbeitet mit Hochvoltbatterien ala BYD.


   
AntwortZitat
(@saschas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen, ist die Bestellung bereits raus?

Dann hätte ich noch eine Frage, welches BMS würde mit einem Fronius SYMO GEN24 10.0 PLUS Wechselrichter arbeiten/kommunizieren können?

Viele Grüße
Sascha

Soweit mir bekannt - Keines!
Der Fronius Gen24 arbeitet mit Hochvoltbatterien ala BYD.

Das ist gut zu wissen. Noch habe ich die PV Anlage nicht bestellt. Welchen WR würdet du/ihr generell empfehlen?


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

da fragst am besten in einem eigenen Thread, hier ist nicht der richtige Thread um Beratung zu irgendwelchen PV Anlagen & Wechselrichtern zu machen.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Off-Topic, da es in diesem Thread hier um die Sammelbestellung geht.

Kommt auf die Größe deiner PV Anlage an.
Wenn du ein Victron System verwendest kannst du jeden X beliebigen WR nehmen.
Wenn du aber alles über den PV Wechselrichter machen willst, dann vermutlich einen Deye.
Der kommuniziert mit dem Seplos BMS.
Aber es gibt auch Growatt und viele Andere, einfach die Kompatibilitätsliste von Seplos anschauen.

Bei weiteren Fragen am besten neuen Beitrag aufmachen.

EDIT: Wade war schneller Smile wenn auch schroffer!


   
AntwortZitat
(@christian-r)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Werden die Zellen im Rack verpresst? Auf diese wichtige Fragen, gab es noch keine Antwort!


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Werden die Zellen im Rack verpresst? Auf diese wichtige Fragen, gab es noch keine Antwort!

gibt wohl ein neues Gehäuse bei dem die Zellen verpresst werden. Detailaufnahmen dazu hab ich allerdings noch nicht gesehen. Das Gehäuse und der innere Aufbau ähnelt nun zb dem System von Seplos.
Dazu die Aussage:
• Die Zellen werden jetzt komprimiert wie von EVE vorgeschrieben (sehe Bilder für Zellen Positionierung im Rack)

Mehr dazu hier in diesem Post:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=75410#p75410


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Werden die Zellen im Rack verpresst? Auf diese wichtige Fragen, gab es noch keine Antwort!

Hallo ,
Man muss erstmal genau definieren was mit "verpressen" gemeint ist !Wenn Begriffe nicht genau sind dann redet man einander vorbei !
Was viel denken :crazy: (für Lifepo4 Zellen in ein AKKU) und das ist FALSH ! ist eine dauerhafte starkes Druck oder Gewalt ! NEIN das ist falsh ! SOnst muss man ein Feder oder ähnliches miteinbauen!
Es steht nirgendwo bei EVE wie man es macht-Die einzige Vorgabe ist 300 kgf (300kg auf de Fläche der Zelle ! und das ist nicht viel wenn man sich auskennt )
Wichtig ist im neuen Design von Amy dass es die Verpressung ermöglicht und Amy hat es bestätigt Ja die Zellen werden gepresst (wie von mir gemeint aber und nicht mit starkes dauerhaftes Druck !)
Hier nochmal zum lesen .
https://energiepanda.com/how-to-compress-lifepo4-battery-cells/
https://batteryfinds.com/should-i-make-lifepo4-battery-compression/


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Falls es jemand Preislich interessiert (alles US$ !!!):

Das 280Ah Set mit Seplos 200A (16V) kostet 2311$ als Grade B, 2853$ als Grade A.
Versand einzeln um die 680$. Unsere Dreier kommt bei etwa 480$ pro Batterie raus.

Balancer: Aufpreis für NEEY V4 4A ist 84$; für Heltec 5A 62$.

Kabel: BMS-Inverter 8$; BMS-PC, USB 8$; Strom 2x1.5m, 2AWG, 33,6mm²) 10$.

Auf Seite 5 wird auch erwähnt "Power cable 4AWG to 2AWG", ich vermute das ist die interne Verkabelung - da steht aber leider kein Preis dran.
Ich werde das aber mal anfragen/nehmen. 33,6mm² [4AWG] sollte für 150A - 200A bei der kurzen Länge okay sein. Bei 22mm² [2AWG] hab ich Bauchweh (auch wenn es knapp passen sollte, ca. 10W Abwärme bei 200A sagt mir ein Rechner).

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Falls es jemand Preislich interessiert (alles US$ !!!):

Das 280Ah Set mit Seplos 200A (16V) kostet 2311$ als Grade B, 2853$ als Grade A.
Versand einzeln um die 680$. Unsere Dreier kommt bei etwa 480$ pro Batterie raus.

Balancer: Aufpreis für NEEY V4 4A ist 84$; für Heltec 5A 62$.

Kabel: BMS-Inverter 8$; BMS-PC, USB 8$; Strom 2x1.5m, 2AWG, 33,6mm²) 10$.

Auf Seite 5 wird auch erwähnt "Power cable 4AWG to 2AWG", ich vermute das ist die interne Verkabelung - da steht aber leider kein Preis dran.
Ich werde das aber mal anfragen/nehmen. 33,6mm² [4AWG] sollte für 150A - 200A bei der kurzen Länge okay sein. Bei 22mm² [2AWG] hab ich Bauchweh (auch wenn es knapp passen sollte, ca. 10W Abwärme bei 200A sagt mir ein Rechner).

Für das Upgrade der internen Verkabelung von 4AWG auf 2AWG verrechnet Amy, bitte festhalten: 3$ Aufpreis.
Also ein No-Brainer!
Alleine durch den etwas reduzierten Leitungswiderstand holt man das locker wieder rein.

Im Anhang findet ihr die Preisaufstellung von Amy für meine Bestellung, die ich inzwischen bereits über Alibaba bezahlt habe.

Hier noch eine schöne Tabelle zum Thema AWG:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konfektion-temperaturmesstechnik/technische-daten/kabel-leitungen/amerikanischer-litzenaufbau.html


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 693
 

wie hoch war die alibaba fee?

Stefan


   
AntwortZitat
 JanV
(@janv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Wie lange ist das Zeitfenster denn offen dieses Angebot wahr zu nehmen? Also wann sagt Amy: Pech, zu spät


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Wie lange ist das Zeitfenster denn offen dieses Angebot wahr zu nehmen? Also wann sagt Amy: Pech, zu spät

Bis jetzt gibt es keine kommunizierte deadline.
Wann willst du denn bestellen?


   
AntwortZitat
 JanV
(@janv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Nicht in den nächsten 5 Tagen. Problem ist, ich bin noch in harten Verhandlungen mit dem Denkmalamt was geht und was nicht. Bisher habe ich nur 1,5kWp installiert, dafür brauche ich keinen Akku. Ich will aber auf 20kWp ausbauen.
Wäre schon interessant, ob das Angebot nur diese Woche, diesen Monat, dieses Jahr oder was auch immer steht. Preise können natürlich variieren, das versteht denke ich mal jeder. Nur hier bekomme ich wirklich gute Qualität zu akzeptablem Preis, was ich bei den fertigen Speichern echt vermisse.


   
AntwortZitat
Seite 19 / 46
Teilen: