Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.3 K Ansichten
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 396
 

Ich glaube, ich schaffe es nicht mehr in die Whats Up Gruppe, deshalb hier meine Bestellung:
EVE B Zellen , schwarzes Gehäuse, Seplos 200A mit 35mm² Kabel und Neey

Gruß
Michael

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Ich glaube, ich schaffe es nicht mehr in die Whats Up Gruppe, deshalb hier meine Bestellung:
EVE B Zellen , schwarzes Gehäuse, Seplos 200A mit 35mm² Kabel und Neey

Gruß
Michael

Alles klar, überweis mir einfach das Geld 😛 /Sarkasmus

Du schaffst es schon noch in die Gruppe. Ich denke, dass MiCasa alle aufnimmt.

Keiner hier agiert als Mittelsmann, die Bestellung gibt am Ende jeder selber für sich direkt beim Lieferanten auf (Amy ist dort die Vertriebsleiterin). D.h. es wird auch direkt beim Lieferanten bezahlt. Es gibt also niemanden, der deine Bestellung hier annimmt 😉
Wer die hier im Thread oder per PN was anderes sagt, will dich abzocken.

Sagen wir, wir sind am Ende bei 50 Geräten, dann müsste man hier jemandem mit fast 150.000 Euro trauen. Und die Person müsste dann eine große Bestellung tätigen, und wäre dann erstmal als Importeur wohl auch für die Gewährleistung verantwortlich und könnte durch Fernabsatzgesetz zu Rücknahmen gezwungen werden (viel Spaß vor Gericht, ich würde davon ausgehen, dass das als kommerziell angesehen wird).

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 693
 

Noch eine Anmerkung weil es oft gefragt wird.

Es sollte kein Problem sein das Gehäuse senkrecht zu stellen, da die Zellen jetzt ja verpresst sind. Wären sie das nicht könnte es Probleme geben wenn das Eigengewicht dazu führt, dass sie beim Laden und Entladen verrutschen. Wenn verpresst können sie aber nirgends hin. Und in keinem der Datasheets steht was von Betriebslage. Wäre auch komisch, da sie ja keine Flüsigkeiten enthalten.

Stefan


   
AntwortZitat
 Wade
(@wade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Noch eine Anmerkung weil es oft gefragt wird.

Es sollte kein Problem sein das Gehäuse senkrecht zu stellen, da die Zellen jetzt ja verpresst sind. Wären sie das nicht könnte es Probleme geben wenn das Eigengewicht dazu führt, dass sie beim Laden und Entladen verrutschen. Wenn verpresst können sie aber nirgends hin. Und in keinem der Datasheets steht was von Betriebslage. Wäre auch komisch, da sie ja keine Flüsigkeiten enthalten.

Stefan

Den Post halte ich für gefährliches Halbwissen.
Verrutschen können die Zellen auch vorher nicht, sie sind zwar nicht ordentlich verpresst, aber haben von jeder Seite eine Anlage.

Die Einbaulage ist laut Eve in jeder Richtung ok, außer mit dem Sicherheitsventil nach unten. CALB sagt: Zellen liegend zu nutzen wird nicht empfohlen,
ABER, wenn man die Batterien liegend aufeinanderstapelt, lastet auf der untersten Zelle mehr Gewicht als auf der ganz oben. Die hat dann den Druck durch die Verpressung + das Gewicht sämtlicher anderer Zellen.
Und wenn man sich die Bilder vom inneren Aufbau anschaut dann sind die Zellen beim neuen Gehäuse so eingebaut dass sie aufeinander liegen wenn man das Rack aufrecht hinstellt. https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=75410#p75410


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 693
 

Nun bei 300 kg Pressdruck macht aus meiner Sicht das Gewicht der Zellen kaum was aus.
Und Sicherheitsventil nicht nach unten hat Sicherheitsaspekte, falls es auslöst, da dann das Gas eventuell nicht entweicht sondern zwischen den Zellen verbleibt.
Es ist auch kein WISSEN was ich geschrieben habe, sondern nachfragen bei EVE Vertretung und Datenblattinhalt.
Das mit auf dem Kopf käme ja auch nciht vor. Daher habe ich das ausser acht gelassen.

Stefan

Aber wie gesagt. Kein Wissen sondern Aussagen von Importeur und Datenblattrecherche.

Edit 1. Bei einem global vision Rack aus China waren die Zellen verruscht. und das hätte eventuell einen Kurzschluss geben können. Wir hatten es aufgemacht, weil das Packet recht ramponiert aussah.


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Das, was Stefanelo sagt, klingt schlüssig. Ich sehe auch eher das Problem, dass das Gehäuse die Zellen in der anderen Aufstellung nicht ausreichend fixieren könnte - die also "rausrutschen" und einen Kurzschluss verursachen könnten.
Sollte also jemand auf "an die Wand schrauben" angewiesen sein, sollte derjenige einplanen, dass er das ausreichend kontrollieren und eventuell weitere Maßnahmen ergreifen muss.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, und es etwas aufständern (Schutz vor Wasser im Keller). Oder halt ein 19" Rack kaufen (hab Server in dem Format).

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, und es etwas aufständern (Schutz vor Wasser im Keller). Oder halt ein 19" Rack kaufen (hab Server in dem Format).

Hab nirgendswo die Maße gesehen. Hast du sie?
Auch habe ich keinerlei Rack-Mounts oder Griffe gesehen?

Ich bin aktuell sehr eingespannt so das ich mir auch das Verpressen noch nicht genau angeschaut habe.
Hat das jemand getan? Wie wird es gemacht?


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Nope, hab die Maße nicht kontrolliert.
Frage gleich mal im WA.

//EDIT

Bedenke, dass der Akku zu schwer sein dürfte, um nur mit den Rack Ears im Rack befestigt zu werden. Der muss sowieso auf einem Träger aufliegen, relevant ist also nur, ob es dann von den Maßen her passt.
Ich glaube kaum, dass es passende Schienen gibt (und selbst wenn, für einen 30kg Fileserver sind die ja schon unangenehm teuer).

//END EDIT

Bzgl. Karte und so: Ich hab in Absprache mit MiCasa schnell ein System gebastelt, in das man Nick+PLZ+Platz eintragen kann.
Das ganze wird dann später auf einer Karte öffentlich visualisiert, so dass man sich einfacher finden kann.

Im Gegensatz zu meiner anderen, nicht-öffentlichen Karte übernehme ich aber keine Daten aus der WA Gruppe dafür.

Link und Passwort stehen im entsprechenden Orga Thread: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8807 (erster Post auf Seite 2)

Was mir auch gerade aufgefallen ist: idstein hat sich bei sich raus gelöscht, steht aber im nächsten Post noch drin.
Auf der Karte kann ich das in der einen finalen Wahrheit einfach raus nehmen. (Dazu dann PN an mich)

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

Hier nochmal als Ergänzung : die liste der user die ich auf meine Warteliste habe :

Christian.R
DIYbastler
DirkT
MaHott
Naucala
idstein
Joh
URI
Mermika
dan.bogos
donwolle
mazzzzze
boofrost
MichelH
Algiz
modellfan
Mischa
CWie
ravo
Hilze
baldujaro
DaDeppa
Slowman
Piko-Niko
Orbitson
BrokerM
bluecard_1
Matti85

Um dies zu prüfen habe ich gedacht durch ein "Danke für dieses Beitrag" sehe ich auch direkt wer dort bleiben möchte und wer nicht (max 2 Tage zeit für diese Aktion )

Danke für dieses Beitrag

Danke für diesen Beitrag


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Danke für dieses Beitrag

Danke für diesen Beitrag

Es gibt so einen "Daumen hoch button" an jedem Beitrag (oben rechts, da wo auch der zitieren knopf ist). Der war damit gemeint 😛

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@bluecard_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Shock Achso


   
AntwortZitat
(@bluecard_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Kann man diesen Akku auch an den Victron Multiplus II hängen oder gibt es da eine spezielle Konfiguration zu beachten?


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Kann man diesen Akku auch an den Victron Multiplus II hängen oder gibt es da eine spezielle Konfiguration zu beachten?

Ja, wurde hier im Thread auch alles schon mehrfach besprochen.
Kurzfassung:
Anschließen und benutzen kann man jeden 48V Akku.
Kommunikation zwischen dem BMS und dem Victron bietet Vorteile, aber ist kein Muss.
JK BMS kann mit ein bisschen frickeln dazu gebracht werden mit dem Multi zu sprechen, Seplos BMS und Pace BMS können das einfach von sich aus.
Victron empfiehlt niemals die Masseverbindung zwischen Multi und Akku zu trennen, Pace und JK BMS unterbechen bei Fehlern oder Erreichen einer Spannungsgrenze aber eben die Masse. Daher greifen viele der Victron User hier zum Seplos BMS, unter anderem auch ich.


   
AntwortZitat
(@bluecard_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Danke für die klare, präzise Antwort. Das hilft mir sehr. Mir platzt nämlich bald der Kopf und man hat noch so viele Fragen 🙂


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Victron empfiehlt niemals die Masseverbindung zwischen Multi und Akku zu trennen, Pace und JK BMS unterbechen bei Fehlern oder Erreichen einer Spannungsgrenze aber eben die Masse. Daher greifen viele der Victron User hier zum Seplos BMS, unter anderem auch ich.

Ich verweise bei dem Punkt wirklich nochmal auf den Thread. CWie hat Recht, es gab da Probleme in der Vergangenheit, wobei die - meinem Eindruck nach - auch aus Unwissen falsch verallgemeinert wurden und sich jetzt als Legende halten (ich konnte z.B. nur herausfinden, dass es früher primär Probleme gab, wenn man die Masse zwischen mehreren Multiplus getrennt hat, und evtl auch zum MPPT -- dass das explizit den Akku betroffen hätte, war nicht klar. Und die Ursache wurde seitens Victron bereits seit mehreren Hardware Generationen behoben, ist bei Neuware also eigentlich unkritisch. Einen Trennen der Masse zwischen Multiplus [und vielleicht auch MPPT] wird dennoch nicht empfohlen - steht aber quasi alles auch in der Dokumentation von Victron, die man sich vor dem Aufbau des Systems genau durchlesen sollte). Aber lies den Thread und verlinkte Quellen (ich hab auf eine offizielle Aussage eines Victron Mitarbeiters im offiziellen Victron Forum verwiesen). Ich mag das nicht wieder auspacken, weil ich das auch nur noch nach Erinnerung wiedergebe und mich schnell mal irren kann. Und ich will die Diskussion nicht schon wieder aufrollen, da das schon einmal hier im Thread durchgekaut wurde.

Und natürlich kann man einfach das Seplos BMS nehmen und sich keinen Kopf machen weniger Kopf machen, korrekte Absicherung auf der DC Seite will man ja dennoch umsetzen. Seplos tut auch nicht weh, ist nicht falsch und ist ja auch oft im Einsatz :thumbup:

Und einen UART/TTL/RS485/CAN Interface mit galvanischer Trennung würde ich bei sowas eh immer nehmen. (Wer direkt per UART/TTL mit dem JK reden will, sei auch auf meine Beiträge verwiesen - da besteht auch Potential sich in den Fuß zu schießen).

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
Seite 18 / 46
Teilen: