Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung Amy Wan (Shenzhen Luyuan) 14,3 kwh Rack

676 Beiträge
139 Benutzer
45 Likes
59.2 K Ansichten
(@rotsteiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ich wollte mal Verschiedenes anfragen:

1. Welche Überlegungen stellt ihr denn an, ob ihr euch für Grade A oder Grade B entscheidet?
2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr, ob DC Break bei 150 oder bei 200 A erfolgt?
3. Was bedeutet in Amys Liste der Punkt "Power cable 2*1,5 m (2AWG)-->optional, 35 mm --> den Hintergrund dieser Entscheidungsmöglichkeit verstehe ich net so richtig
4. Habe ich das aus der WhatsApp-Gruppe richtig verstanden, dass mittlerweile über Amy die Bestellung ausgelöst werden kann basierend auf die Angebotsliste, welche sie heute durchgegeben hat?

Danke und viele Grüße!


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

Hi,

MiCasa und Amy haben in der Whatsapp Gruppe angeboten dort die offenen Fragen (zu den Racks) zu stellen.
Ich würde empfehlen dieses Angebot zu nutzen wenn noch Fragen offen sind.
Amy antwortet sehr seriös, wenn sie etwas nicht weiß hält sie erst Rücksprache bevor sie eine Antwort gibt.
Das ist eine vorbildliche Abwicklung! Also ruhig trauen und Fragen stellen.

Fragen zu Sammel-Lieferorten natürlich hier besprechen. Das passt dann.
Nachtrag: Bitte ans Gewicht denken, ~100KG und ich hab keinerlei Griffe oder sonstiges am Gehäuse gesehen.

Grüße
Marcus

Was machen die die nicht in der Whatsapp Gruppe sind??


   
AntwortZitat
flotec79
(@flotec79)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 239
 

😀

Hi,

MiCasa und Amy haben in der Whatsapp Gruppe angeboten dort die offenen Fragen (zu den Racks) zu stellen.
Ich würde empfehlen dieses Angebot zu nutzen wenn noch Fragen offen sind.
Amy antwortet sehr seriös, wenn sie etwas nicht weiß hält sie erst Rücksprache bevor sie eine Antwort gibt.
Das ist eine vorbildliche Abwicklung! Also ruhig trauen und Fragen stellen.

Fragen zu Sammel-Lieferorten natürlich hier besprechen. Das passt dann.
Nachtrag: Bitte ans Gewicht denken, ~100KG und ich hab keinerlei Griffe oder sonstiges am Gehäuse gesehen.

Grüße
Marcus

Was machen die die nicht in der Whatsapp Gruppe sind??

😀 das wollte ich auch gerade Fragen


   
AntwortZitat
 PVH
(@pvh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 150
 

Zum Thema Lieferung.
Es hat doch schon jemand ne Karte mit Standort der Besteller angefangen. Das wäre, meiner Meinung nach, sehr hilfreich um Bestellungen zusammenzufassen. Es bringt nichts wenn man hier alles lesen muss um jemanden zu finden.


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Servus Rotsteiner,

zu 1) das entscheidet dein Bauchgefühl und Geldbeutel. Tendenziell ist es aktuell schwer (teuer) an Grade A zu kommen,
da die Automobilindustrie alles wegkauft. Die neuerdings als Grade B gelabelten Zellen sind ok aber erfüllen nicht die strengen
Automobil Kriterien. Für uns, im Heimgebrauch sicher ausreichend, zumal Amy matched Zellen anbietet. Würde aktuell zu Grade B tendieren.
zu 2) Die Zellen sollen idealerweise mit 0.5C entladen / geladen werden. Das sind bei 280Ah also 140A.
heisst ein 150A Breaker genügt und schützt die Zellen. Jedoch kann und darf die Zelle kurzfristig auch weit mehr
Strom abgeben, für alle die dies benötigen sollten die 200A Breaker Version nehmen.
150A x 51,2V = 7680W, wem das nicht genügt der sollte höher als 150A absichern. Mir würden 150A reichen.
zu 3) Das sind die Anschlusskabel von den Batterieanschlüssen (Terminals) zu deiner Busbar oder zu deinem Wechselrichter / Inverter.
Das ist quasi ein Service wenn jemand direkt anschließen will und daheim nicht crimpen kann oder will.
zu 4) Das habe ich auch so verstanden, werde mich aber die Tage erst intensiver mit der Bestellung beschäftigen können

Grüße
Marcus


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Was machen die die nicht in der Whatsapp Gruppe sind??

Meine Zeit ist aktuell begrenzt aber ich kann euch anbieten das ich Fragen hier sammle und in die Gruppe stellen werde.
Wenn ich MiCasa richtig verstanden habe, wird es jedoch keine Grundsatz-Diskussionen mehr geben. Die Racks sind definiert,
die Optionen stehen fest. Technische Fragen können und müssen natürlich geklärt werden.

Grüße
Marcus


   
AntwortZitat
MaHott
(@mahott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 117
 

Wenn wir ohne WhatsAPP Gruppe bestellen können ist es mir Persönlich auch egal.

Ich bin dabei wenn ich darf 😀
ch möchte gerne: eve B zellen , Seplos 200A, mit NEEY balancer, Kabeldicke 2x35mm² Schalter dann auch 150A.
47623 Kevelaer(Ruhrgebiet abholung oder umgebung erwünscht)

LG Matthias


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Ich wollte mal Verschiedenes anfragen:

1. Welche Überlegungen stellt ihr denn an, ob ihr euch für Grade A oder Grade B entscheidet?
2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr, ob DC Break bei 150 oder bei 200 A erfolgt?
3. Was bedeutet in Amys Liste der Punkt "Power cable 2*1,5 m (2AWG)-->optional, 35 mm --> den Hintergrund dieser Entscheidungsmöglichkeit verstehe ich net so richtig
4. Habe ich das aus der WhatsApp-Gruppe richtig verstanden, dass mittlerweile über Amy die Bestellung ausgelöst werden kann basierend auf die Angebotsliste, welche sie heute durchgegeben hat?

Danke und viele Grüße!

1. Grade B, weil nur oller Solar Speicher ohne große Anforderungen.

2. Ich will nur mit 0.5C belasten (140A) und wähle dazu passend Verkabelung. Der Breaker soll dann die Kabel schützen, daher 150A. Da ich BMS nicht traue, nehme ich aber lieber 200A dort. Dann hat das was Puffer.

3. Das sind Kabel für zwischen Akkupack und Inverter/Verteilerschiene. 1,5 Meter lang, 35mm² Querschnitt. Laut einem Rechner etwas knapp bei 150A, ich nehme wohl zwei Kabelsets zum parallel schalten (bei dem Preis auch echt kein Beinbruch).

4. Das weiß ich nicht. Muss wer anders beantworten. Ich denke MiCasa weiß, wie es weiter geht?

Hallo,

da ich auch Interesse an dem Rack habe, würden mich die genauen Maße des jetzt anscheinend feststehenden Designs ebenfalls interessieren.
Des Weiteren die Frage, ob man den ganzen "Apparat" auch hochkant stellen kann? Spricht da was dagegen?
Laut Seplos soll das BMS ja auch im Zusammenspiel mit SMA laufen, hat da jemand Erfahrungen, allzuviel findet man dazu leider nicht!?

Jain. Optimal ist so wie vorgesehen. Im Prinzip geht können die Zellen wohl auch andere Lagen, ist aber nicht so optimal.
Schau mal, was das Datenblatt dazu sagt.
Das Gehäuse sieht so aus, als ob es machbar wäre. Ich habe auch drüber nachgedacht, nehme aber Abstand davon.

Wer kommt aus dem Ruhrgebiet für die Akku Lieferung?? :angel:

LG Matthias

Um den Pott gab es einige Interessenten. Ich hab dazu informell (bin nicht in der Orga) eine Übersichtskarte aus den Daten in der WA Gruppe erstellt (Link in der Gruppenbeschreibung).
Wer Interesse an Gemeinschaftslieferungen hat UND dort noch nicht eingetragen ist, kann mich in der WhatsApp Gruppe anpingen.
Da die Daten nur innerhalb der WhatsApp Gruppe öffentlich sind, verlinke ich das hier nicht anderweitig.

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
archi
(@archi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Was machen die die nicht in der Whatsapp Gruppe sind??

MiCasa wollte da wohl wieder Leute rein holen. Lass ihn mal etwas Zeit zum Lesen + Antworten Smile

Noch 0 kWp und 0 kWh 😉
Ich habe nur wenige Threads abonniert. Bei Antworten daher am Besten mit @archi anpingen. Und bei fast allem was ich scheinbar "ernst" schreibe, immer ein ";-)" dabei denken 😛


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Was machen die die nicht in der Whatsapp Gruppe sind??first

MiCasa wollte da wohl wieder Leute rein holen. Lass ihn mal etwas Zeit zum Lesen + Antworten Smile

Danke Archi ! Bitte um etwas Geduld! Es gibt mehrere Geschwindigkeiten hier und ich versuche alle die momentan (echt) interesse haben in die WG reinzuholen .
Ich bin auch überrachjt von der Resonanz ! :crazy:
Mein Ziel ist es erstmal die Möglichkeit an die ersten zu geben (2-3 tage) alles nachzufragen was noch offen ist und so die Fragen von Amy als FAQ für jeder der die WG eintritt um Zeit zu sparen zur Verfügung zu stellen ! viele technische Infos können wir auch hier im Forum weitergeben für alle !
Die Bestellung an sich hat Amy gut erklärt und wie man es macht auch ! Bitte Amy direkt in der WG nachfragen falls etwas nicht klar ist ! wenn es um geld geht dann Amy Shock
Die Konfigurationen sind fest und bei manche Sachen gibt es optionen (zB Grade A oder B für Zellen ....etc)
Ich habe eine warteliste und werde es auch hier veröffentlichen damit jeder prüfen kann ob er drauf ist oder nicht.
Wenn du auf der Liste bist dann wirst du bald eingeladen !
DIe thematik der Logistik ist nicht einfach . er Bottelnck ist immer wer wieviel Rack empfangen kann und will ! Ich schlage vor dass diejenigen die diese möglichkeit haben sich hier melden in einem separaten Thread (Link : https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=8807 ) mit dieser Angaben und Format : Nickname/Landeskurzel/PLZ/Wieveil Racks kannst du empfangen ? und so jeder in deiner nähe kann sich bei dir melden und bitte an alles denken


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
Themenstarter  

Hier nochmal als Ergänzung : die liste der user die ich auf meine Warteliste habe :

Christian.R
DIYbastler
DirkT
MaHott
Naucala
idstein
Joh
URI
Mermika
dan.bogos
donwolle
mazzzzze
boofrost
MichelH
Algiz
modellfan
Mischa
CWie
ravo
Hilze
baldujaro
DaDeppa
Slowman
Piko-Niko
Orbitson
BrokerM
bluecard_1
Matti85

Um dies zu prüfen habe ich gedacht durch ein "Danke für dieses Beitrag" sehe ich auch direkt wer dort bleiben möchte und wer nicht (max 2 Tage zeit für diese Aktion )


   
AntwortZitat
(@fmaigre)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
 

Hallo

Ich lese ja schon lange mit und würde gerne wissen wie man ohne Whatsapp an die Info wegen Bestellung kommt

Gruß
Franz


   
AntwortZitat
 CWie
(@cwie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Ich wollte mal Verschiedenes anfragen:

1. Welche Überlegungen stellt ihr denn an, ob ihr euch für Grade A oder Grade B entscheidet?
2. Nach welchem Kriterium entscheidet ihr, ob DC Break bei 150 oder bei 200 A erfolgt?
3. Was bedeutet in Amys Liste der Punkt "Power cable 2*1,5 m (2AWG)-->optional, 35 mm --> den Hintergrund dieser Entscheidungsmöglichkeit verstehe ich net so richtig
4. Habe ich das aus der WhatsApp-Gruppe richtig verstanden, dass mittlerweile über Amy die Bestellung ausgelöst werden kann basierend auf die Angebotsliste, welche sie heute durchgegeben hat?

Danke und viele Grüße!

1.) Damit die Entscheidung nicht gar zu leicht wird: ich nehme Grade A. Ich handle allgemein so dass ich lieber ein paar Euro mehr auf den Tisch lege, aber dafür dann auch eine niedrige Toleranzschwelle für Qualitätsmängel habe, und fahre bisher eigentlich sehr gut damit. Umgekehrt habe ich leider das Pech dass wenn ich mir doch mal denke ich Spar mir jetzt was, ich das noch meistens im Nachhinein bereut habe.
Die paar Hunderter mehr ist mir mein Seelenfrieden einfach wert.
Mit Grade A, Neey Balancer, Seplos 200A und den 35mm2 Kabeln sind das inklusive DDP immer noch nur etwas über 3600€, als trotz allem weiterhin ein Spott im Vergleich zu dem was sich Pylontech oder gar BYD so für über 14 kWh bezahlen lassen.

2.) 150A Breaker, aber 200A BMS und 35mm2 Kabel. Nur so ist halbwegs sichergestellt dass der Breaker auch wirklich das schwächste Glied der Kette ist, und dafür ist der ja schließlich da.

3.) Wurde schon beantwortet. Ich nehm das Kabel dazu weil ich die Crimpzange in so groß nicht habe und aktuell auch sonst nirgends brauchen könnte.

4.) Da für mich soweit nun alles klar ist, habe ich Amy bereits entsprechend ihren Vorgaben ein Excel mit meiner genauen Wunschkonfiguration, Adresse und Alibaba Account Adresse geschickt. Vorgesehen ist, dass sie mir nun innerhalb von Alibaba ein Trade Assurance Angebot stellt in dem nochmal alle Details gelistet sind, also quasi ihr Pflichtenheft, und solange auch die Frage nach den 35mm2 Kabeln noch bejaht wird, werde ich dann über PayPal bezahlen.


   
AntwortZitat
(@bluecard_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Hier nochmal als Ergänzung : die liste der user die ich auf meine Warteliste habe :

Christian.R
DIYbastler
DirkT
MaHott
Naucala
idstein
Joh
URI
Mermika
dan.bogos
donwolle
mazzzzze
boofrost
MichelH
Algiz
modellfan
Mischa
CWie
ravo
Hilze
baldujaro
DaDeppa
Slowman
Piko-Niko
Orbitson
BrokerM
bluecard_1
Matti85

Um dies zu prüfen habe ich gedacht durch ein "Danke für dieses Beitrag" sehe ich auch direkt wer dort bleiben möchte und wer nicht (max 2 Tage zeit für diese Aktion )

Danke für dieses Beitrag


   
AntwortZitat
(@waterman)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Hallo

Ich lese ja schon lange mit und würde gerne wissen wie man ohne Whatsapp an die Info wegen Bestellung kommt

Gruß
Franz

Moin,

ich bin gerade erst reingestolpert und denke schon länger daran die vorhandene PV mit einem Akku zu ergänzen. Bisher war es nicht wirtschaftlich, mit den zukünftigen hohen Strompreisen und diesem Konzept sieht es anders aus, daher wäre ich auch interessiert. Tolle Vorarbeit aus dem Forum, vielen Dank :thumbup: Ich brauche noch 1-2 Tage für die innerbetrtiebliche Klärung, ich hoffe das ist ok?! Wie und bis wann sind denn die nächsten Schritte?

Viele Grüße
Waterman


   
AntwortZitat
Seite 17 / 46
Teilen: