Benachrichtigungen
Alles löschen

Sammelbestellung 4. Runde Amy Batterien 14,4kwh(Shenzhen Luyuan) Amy Wan 14,33 kwh Rack für den Norden

227 Beiträge
50 Benutzer
54 Likes
10.6 K Ansichten
(@systo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 17
 

@noname444 

Im Threads zur 3. Sammelbestellung steht da etwas und es gibt von Amy Wan bei YouTube auch ein Video zum Zusammenbau.

 


   
Noname444 reacted
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @noname444

@systo

Ist schon günstig. Ich bekommme quasi alles geliefert Gehäuse und Akkus via seperaten Paketen und muss es dann noch zusammenbauen? Gibt es hierzu mehr Infos? Ist das dann so wie z. B. bei den EEL Gehäusen? 

Moin, ich stelle es mir wie folgt vor. Das Einzelne Pack wird mit den normalen Packs geliefert. Und hier wahrscheinlich alles einzeln. Die Qualität bei den Amy Packs war bisher sehr hoch, dass man lieber ein Gesamtakku kaufen.

Ich glaube, dass das bisher kaum welche so in Einzelteilen gekauft hat.

 

 


   
Noname444 reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @kryptobo

Ich glaube, dass das bisher kaum welche so in Einzelteilen gekauft hat.

Hm, also in der 3. Sammelbestellung waren auch ein paar DIY Packs dabei. Ich muss gestehen, da ich vom Fach bin und mir die Fallstricke und der Arbeitsaufwand durchaus bekannt sind, ist der Preisnachlass bei der DIY Variante durchaus verlockend. Allerdings finde ich dass man hier nicht mit der rosaroten Brille dran gehen darf. Dem geringeren Preis stehen nämlich ein paar Dinge gegenüber die m.E. nicht zu vernachlässigen sind:

1. Die Lieferung erfolgt nach meinem Kenntnisstand, was ich bisher so gelesen habe, in mehreren Chargen - Hier können durchaus Teile oder Baugruppen fehlen und das würde dann wieder aufwändiges hin- und her Geschreibe mit Amy, oder welchem Verkäufer auch immer, erforderlich machen...

2. Die Zellen müssen alle das top balancing durchlaufen - unter Umständen sehr hoher Zeitaufwand jenachdem was einem für Hardware zum Laden und Messen zur Verfügung steht, Fehlerpotential relativ hoch...

3. Der Zusammenbau muss absolut 100%ig sein. Keine Fettfinger auf den Verbindungsstellen, die richtigen Anzugsmomente an den Schrauben, Zellen und Isolierplatten im Gehäuse zusammenpusseln (hier gab es ja schon etliche Videos wo die Bauherren die Zellen mehrfach umsetzen mussten weil es an irgendeiner Stelle nicht passte) etc.

Für meinen persönlichen Geschmack sind die Punkte 2 und 3 durchaus handlebar, aber Punkt1 würde mir am meisten Bauchschmerzen machen. Aber ist nur meine Meinung/Einstellung. Ich hab wenig Interesse daran mich um Fehlteile und/oder Falschlieferungen zu kümmern - dennoch, der Preisnachlass ist schon ne Wucht, so richtig hab ich mich da auch noch nicht entschieden.

Jedenfalls bleibe ich bei SET 5 inkl. 4A Balancer. Vielleicht hat jemand Fotos von GradeA Packs? Ich habe so meine Zweifel das es "echte" GradeA sind, die ja eigentlich der Automotive vorbehalten sind.

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
KryptoBO, Systo and Noname444 reacted
AntwortZitat
 DOB
(@dob)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo alle,

ich hätte auch interessane an 1-2x Set5 allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich in der Mitte von Deutschland (Hessen) wohne und sowohl die Sammelstelle im Norden wie auch ganz im Süden zu weit entfernt wären. Wäre es möglich bei der Sammelbestellung teilzunehmen und die bestellten Akkus dann direkt zu mir liefern zu lassen und was würde der Versand dann pro Paket kosten?

 

Wenn ich die Excel Datei richtig verstanden habe wäre bei SET5 der 4A Neey V4 Balancer nun dabei und nicht wie in der FAQ aufgeführte Heltec, richtig?

 

Danke für die Antwort.

 

 


   
AntwortZitat
(@systo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 17
 

@hf_spsler 

Sehe ich genauso. 

Ich hatte deswegen nach den Preisen gefragt, um den Aufwand gegen die Kostenersparnis abzuwägen.

In der 3. Sammelbestellung haben wohl einige das DIY Pack gekauft, aber dann für sich alleine. Es werden dann wohl bis zu 9 Pakete (pro Batterie) per DHL oder UPS geliefert.

Den Zusammenbau würde ich mir als Elektriker durchaus zutrauen, auch löten ist kein Problem (außer vielleicht im SMD Bereich).

Dann sind da die rund 700 Euro Ersparnis (bei 2 Batterien), die aber hoffentlich durch gemeinsame Bestellung und Lagerorte weniger wird. Am Ende sind es vielleicht dann noch 400 Euro oder weniger Ersparnis und dafür hänge ich dann zwei Tage im Keller mit allen Risiken, die hier schon aufgezählt wurden.

 

 


   
KryptoBO and Noname444 reacted
AntwortZitat
 EDom
(@edom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 12
 

@kryptobo 👍 

🙏


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @dob

Hallo alle,

ich hätte auch interessane an 1-2x Set5 allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich in der Mitte von Deutschland (Hessen) wohne und sowohl die Sammelstelle im Norden wie auch ganz im Süden zu weit entfernt wären. Wäre es möglich bei der Sammelbestellung teilzunehmen und die bestellten Akkus dann direkt zu mir liefern zu lassen und was würde der Versand dann pro Paket kosten?

 

Wenn ich die Excel Datei richtig verstanden habe wäre bei SET5 der 4A Neey V4 Balancer nun dabei und nicht wie in der FAQ aufgeführte Heltec, richtig?

 

Danke für die Antwort.

Ja, das ist richtig. Du kannst hier mitbestellen und als Lieferort dann deine Adresse auswählen.

Es ist der Balancer 4A Neey drin.

 


   
AntwortZitat
(@wilhelmder)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Servus liebe Leute,

muss das BMS/Akku mit dem Wechselrichter kommunizieren? 

Ist das Akkupack mit dem Victron Multiplus 2 - 48 kompatibel? Die Spannung passt aber bei der Kommunikation weiß ichs nicht. Weiß das wer? 


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

@wilhelmder 

Moin, grundsätzlich sollte die Batterie von Amy auch mit Victron betrieben werden können. Im ersten Post ist ein Link zur WhatsApp Gruppe mit vielen guten Leuten. Da sind auch welche dabei, die Victron nutzen. Da am Besten mal deine Fragen stellen. Ich selber habe nur einen Deye, wie sehr viele andere auch, da der Deye einfach viele Geräte von Victron zusammenfasst und wirtschaftlich sinnvoller ist.


   
AntwortZitat
(@usmave)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Sorry falls ich dazwischen grätsche, aber sind auch 5 oder 10 kw Geräte mitbestellbar?

Geplant ist 5kw auf Süd und jeweils 2,5 kw auf West und Ost (zaun pv) mittels microwechselrichter da viel Schatten auf der Zaun pv zu erwarten ist. Deswegen kein Hybrid Wechselrichter.


   
AntwortZitat
(@kryptobo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @usmave

Sorry falls ich dazwischen grätsche, aber sind auch 5 oder 10 kw Geräte mitbestellbar?

Geplant ist 5kw auf Süd und jeweils 2,5 kw auf West und Ost (zaun pv) mittels microwechselrichter da viel Schatten auf der Zaun pv zu erwarten ist. Deswegen kein Hybrid Wechselrichter.

Ich habe nun festgestellt bei fast 17kwp, dass 14,33 kWh nicht ausreichend ist. Wenn ich nun auf Klimageräte umschwenke, dann muss ich mindestens 2 wenn nicht sogar drei Akkus kaufen.

Wenn ich auf der Südseite mal Sonne habe, dann geht einiges in die Batterie.

Die Frage ist ob 5kw oder 10kw dein Bedarf deckt.

Grundsätzlich werden hier nur 14,33 kWh verkauft.

 


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @usmave

Geplant ist 5kw auf Süd und jeweils 2,5 kw auf West und Ost (zaun pv) mittels microwechselrichter da viel Schatten auf der Zaun pv zu erwarten ist. Deswegen kein Hybrid Wechselrichter.

Eine Interessante Frage dazu könnte sein, ob die 5kWp süd bei dir das non plus ultra sind oder ob da in Zukunft noch mehr kWp zu erwarten sind? Wenn ja, dann würde ich persönlich gleich in einen größeren Akku investieren. Damit wäre man für die Zukunft zumindest schon mal auf der Speicherseite gerüstet und das kWh aus dem Akku wird auch noch preiswerter. Naja, und wenns bei den 5kWp bleiben soll/muss dann würde ich wohl auch einen 14,5kWh Speicher nehmen, der würde dann in der Zyklenanzahl geschont und im Sommer könnte er deutlich mehr weg speichern um die Energie dann besser für die Splitgeräte bereit zu stellen. Wir hatten dieses Jahr teilweise Faktor 5,5 x Anlagennennleistung (2,4kWp) als Ertrag, das hätte ich sehr gern weggespeichert, aber unsere erste Testanlage verfügte halt über "nur" 5,5kWh DIY Akku.

 

Veröffentlicht von: @systo

Im Threads zur 3. Sammelbestellung steht da etwas und es gibt von Amy Wan bei YouTube auch ein Video zum Zusammenbau.

Das hatte mich jetzt noch mal neugierig gemacht und daher hab ich es mal raus gesucht Amy Wan - How To DIY Your Battery Pack LUYUAN 48V280Ah

@kryptobo  Vielleicht kannst du das Video für die DIY Interessierten ja noch mal in das Start-Posting hängen?

 

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
KryptoBO reacted
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Hallo Leute, gibts schon Info ob die Rechnung für KFW verfügbar sein wird? Wenn ja würde ich mich auch dazu hängen.


   
AntwortZitat
(@christian18233)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Moin,

dieser Beitrag kommt mir ja wie gerufen. Ich schiebe schon seit ein paar Wochen die Entscheidung vor mir her Batterien zu bestellen. Noch dazu wohne ich im Norden. Also ganz besonderen Dank an KryptoBO für die Organisation!

Mein erstes Problem ich komme über den Link nicht in die Whatsappgruppe, keine Ahnung warum. Kann mich jemand vielleicht einladen? Nummer würde ich dann per PN senden.

Mein zweites Problem: Aus dem Thema Sammelbestellung 3. Runde habe ich mir den Link zu Alibaba rausgesucht, nach wenigen Sekunden werde ich aber immer zur App weitergeleitet. Ich wollte mir die App nicht runterladen, oder funktioniert die Bestellung am Ende nur per App?

Eigentlich hatte ich immer EEL V3 Battery Box im Kopf, aber wenn hier soviele gute Erfahrungen mit der Batterie von Shenzhen Luyuan gemacht wurden, ist mir das egal solange ich das mit meinem Victron MultiPlus 2  nutzen kann. Hier haben bestimmt Leute Erfahrung. Ist es so, die Racks einfach anschließen, konfigurieren und nutzen?

Dazu noch eine Frage: Wenn ich zwei fertige Racks bestelle, sind dann die Netzwerkkabel für die Battieren untereinander und zum Wechselrichter in der Lieferung enthalten?

Um zum Kern zurück zu kommen.

Ich nehme 2 fertige Batterieracks vom Set 5.

Ich komme aus 18233, aber alles nördlich der Elbe ist für mich von der Abholung in Ordnung, also bietet sich Lagerort 1 für mich an.


   
Systo reacted
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 282
 

Veröffentlicht von: @christian18233

Mein erstes Problem ich komme über den Link nicht in die Whatsappgruppe, keine Ahnung warum. Kann mich jemand vielleicht einladen? Nummer würde ich dann per PN senden.

Das ging mir tatsächlich auch so, kein Plan warum. Am Ende hats bei mir geholfen WhatsApp aufm Windoof PC anzuschmeißen und mich auf diesem Wege über den Link in die Gruppe zu verfrachten.

Veröffentlicht von: @christian18233

Eigentlich hatte ich immer EEL V3 Battery Box im Kopf, aber wenn hier soviele gute Erfahrungen mit der Batterie von Shenzhen Luyuan gemacht wurden, ist mir das egal solange ich das mit meinem Victron MultiPlus 2  nutzen kann. Hier haben bestimmt Leute Erfahrung. Ist es so, die Racks einfach anschließen, konfigurieren und nutzen?

Ich werde die Akkus auch in ein 3x Multiplus2 5000 hängen und das Seplos BMS entweder mit dem VenusOS (Raspi) oder dem CerboGX (Entscheidung welches von Beiden ist noch nicht entgültig getroffen) verheiraten. Der Andy aus der Offgrid-Garage hat zur Thematik Seplos und Victron sehr sehr nützliche Videos. Stöbere doch einfach mal ein bisschen auf seinem Kanal in Down-Under

Veröffentlicht von: @christian18233

Dazu noch eine Frage: Wenn ich zwei fertige Racks bestelle, sind dann die Netzwerkkabel für die Battieren untereinander und zum Wechselrichter in der Lieferung enthalten?

Soweit ich weiß sind keine Kabel dabei. Betreffend CAN-Bus: Und an dieser Stelle bin ich auch noch nicht ganz sattelfest ob es 1:1 CAT-Leitungen mit RJ45 Stecker sein dürfen oder ob die Pinbelegung unterschiedlich ist. Ich hatte dazu zwar schon ein paar Seiten Google interviewt, es aber aktuell wieder vergessen - die Planung unserer großen Anlage samt CAD Zeichnungen, Materialbestellung usw. nimmt aktuell soviel Zeit in Anspruch dass ich mich erst später um die CAN-Verbindung kümmer. Aber auch hierz hat der Andy aus der Offgrid-Garage  ein Video, habs nur noch nicht geschafft mir das rein zu tun. Oder man schaut, mich inbegriffen, in den Quellen dieses wunderbaren Forums! 🤣

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
Seite 5 / 16
Teilen: