Benachrichtigungen
Alles löschen

14kWh für 1000€?

8 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
532 Ansichten
(@biber)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hi,

ich überlege meine 14,4kWp-Anlage mit einem AC-seitigen Akku (Victron MPII + Shelly3em + ioBroker) auszurüsten.

Jetzt habe ich diesen Blei-Gel-Akku gefunden ( https://www.batterie-industrie-germany.de/big-professional-efb-12v-290ah-c100 )

Da kommt man auf unter 1000€ bei fast 14kWh Leistung (4 Stück, damit man auf 50V kommt). Aber leider kein LiFePO4.

Daher meine Fragen:

  • Was braucht man noch zusätzlich um mit dem Victron MPII einen BleiGel-Akku zu laden/entladen? (CerboGX ist klar)
  • Kann man 4 davon einfach in Reihe schalten?

 

Danke!

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Biber

   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Zwei Dinge solltest Du beachten:

 

- Bleiakkus sollten nur bis max. 50% entladen werden. Also hast Du dann nur einen 7kWh Akku

- Bleiakkus,wenn gut gepflegt haben eine Lebensdauer von ca. 500-800 Zyklen

 

Wenn man das berücksichtigt dann ist langfristig ein LiFePo4 günstiger. 

 

VG,

René


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 889
 

Ich habe Blei-Gel-Akku an meinem victron RS Smart 48/6000 Solar Wechselrichter. 4 Akku in Reihe, 3 Strings. Also 12 Akku gesamt. Das klappt gut. Die Akku habe ich günstig bekommen, deshalb BleiGelAkku.

Veröffentlicht von: @Anonym

Bleiakkus,wenn gut gepflegt haben eine Lebensdauer von ca. 500-800 Zyklen

Wie ist das zu verstehen ? Was ist ein Zyklus ? Meine Akku gehen auf 11 Volt runter jede Nacht . Das wären dann 2 Jahre ? kann ich mir net vorstellen, dass die dann defekt sind. Hohe entladeströme sind zu vermeiden. Ich halte es für besser, mehrere Strings zu machen. Dann teilt sich der Strom auf.  Das ist bei mir so, die Akku die ich bekommen habe, geben das gei mir vor.

Klar Bleiakku sind net so gut wie LiFePo4. Bei mir macht das Sinn, einem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Klar Bleiakku sind net so gut wie LiFePo4. Bei mir macht das Sinn, einem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul.

 

Das hilft dem Biber jetzt aber nicht wirklich weiter,außer Du schenkst ihm Deine Bleiakkus. Dann macht das auch bei Ihm Sinn.

 

VG,

René

 


   
Benni reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 889
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Veröffentlicht von: @alter-hase

Klar Bleiakku sind net so gut wie LiFePo4. Bei mir macht das Sinn, einem geschenkten Gaul guckt man net ins Maul.

 Das hilft dem Biber jetzt aber nicht wirklich weiter,außer Du schenkst ihm Deine Bleiakkus. Dann macht das auch bei Ihm Sinn.

 VG,

René

 

ich habe seine Frage beantwortet, ob man die Bleiakku in Reihe schalten kann. Dazu noch gesagt, dass man auch mehrere Stings machen kann.

Meine Frage an Dich hast du auch net beantwortet, dein Post hilft mir jetzt auch net viel.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

@alter-hase Wie alt sind die Blei Akkus 😉 Meine waren leider nach 2 Jahren platt 🙁 Hoffe deine halten länger im PV Betrieb

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Wie ist das zu verstehen ? Was ist ein Zyklus ? Meine Akku gehen auf 11 Volt runter jede Nacht . Das wären dann 2 Jahre ?

Bei der entladen Spannung sind sie schnellerc hin.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 889
 

Veröffentlicht von: @zx6r

@alter-hase Wie alt sind die Blei Akkus 😉 Meine waren leider nach 2 Jahren platt 🙁 Hoffe deine halten länger im PV Betrieb

Meine Akku sind 5 bis 8 jahre alt, die wurden ausgetauscht, weil die auffällig geworden waren. Ich warte das ab,  wie lange die halten. Die Akku gehen jede Nacht auf 11,5 V runter. Ich werde die auch net stärker belasten. Die Akku stehen auch im keller, konstante 22 Grad das ganze Jahr über. Ich weis aus langer beruflicher erfahrung, dass hohe temperaturen die Akku killen.  Wenn das gel austrocknet sind die hinüber.  Es gibt bei mir mehrere strings, die einzelnen akku werden so stromtechnisch nicht maximal belastet. Ich werde das sehen wie lange die durchhalten. Ich habe beruflich sehr viel mit Akku zu tun, gehe das locker an. Ich habe auch sicherungen in den einzelnen strings, da sollte kein supergau möglich sein.

Autoakku halten auch 7 oder 8 jahre, haben net die besten temperaturbedingungen. Und werden beim starten des autos auch stromtechnisch hoch belastet. Ich will meine Akku auch net mit hohen strömen quälen. Gesamt will ich auf 200 Ah hoch gehen, jetzt bin ich knapp drunter. 

Weiter ist es bei mir so, dass der victron RS Smart 48/6000 Solar das ganze sehr gut handelt. Was von den Solarpanel kommt, wird vorrangig direkt an die Verbraucher/Last gegeben, der Rest geht in den Akku. Dabei wird tagsüber der Akku auch net übermässig mit hohen Entladeströmen belastet. Im winter wird das schlechter, klar. 

Habe das oben geschrieben, dass ich bleiakku habe, mir aber keine kaufen würde, wenn ich geld ausgeben muss. 

Wo hattest du denn deine Akku, wie waren die Temperaturen das Jahr über ?

Hier die Stromgrafik über 3 Tage. Einzig herd+Backofen fehlen. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Teilen: