Benachrichtigungen
Alles löschen

Ri Testen: YR1030 oder YR1035 - best buy?

24 Beiträge
12 Benutzer
4 Likes
12.1 K Ansichten
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 615
Themenstarter  

Hallo Leute,

muß mir so einen Innenwiderstandstester kaufen, da meine manuelle Methode mit Lastwiderstand zu ungenau und nicht reproduzierbar ist. Die günstigsten Angebote gibt es wohl bei Aliexpress, da leuchten sogar welche unter 10 Eur auf - aber das scheint alles fake zu sein, bzw. der Preis ändert sich mit der Versandmethode für Germany. Ist den Anbietern dort zu trauen und wo habt ihr gekauft, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Bin auch am überlegen ob mir der YR1030 reicht, oder ob ich nicht besser gleich den YR1035 nehme. Gibt es einen Unterschied außer dem höheren Eingangsspannungsbereich beim 1035 (bis zu 100V), während der 1030 nur bis 28V geht? Der YR1035 ist schon öfter ausverkauft.

Danke für Eure Hinweise und Tipps! 🙂


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Da gibt es aber auch Fälschungen, da wäre ich vorsichtig.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Hatte meinen damals hier gekauft, war mir sicherer, ein wenig teurer aber ein Ansprechpartner vor Ort :
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/zubehoer-und-ersatzteile/yr-1035-professionelle-innenwiderstand-tester-fuer-akkus-bis-100-volt_400012_2742

Leider im moment ausverkauft,

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 615
Themenstarter  

Ja, danke Euch - deswegen frage ich 🙂
Bei den Chinesen habe ich schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Billig ist auch meist fake bzw. gefälscht.

Könnt ihr mir noch was zu den Unterschieden der beiden Modelle 1030 und 1035 sagen? Gibt es da noch was außer dem unterschiedlichen Spannungsbereich?


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Ich habe einen RC3563, der hat einen USB Port, mit dem man ihn an den Pc anschließen kann und sich dort die Werte anzeigen lassen kann. Kostet dafür aber auch 10€ mehr.
Bin momentan dabei, ihn so zum laufen zu bekommen, dass er mir die Werte automatisch in eine Excel Tabelle rein schmeißt.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 615
Themenstarter  

So, habe mir jetzt den YR1035 bei Aliexpress bestellt. Mit den beiden Meßsonden knappe 50 Eur. Soll Anfang Dez. hier sein - shipping über Spanien.
Mal sehen...


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 615
Themenstarter  

Mein YR1035+ von YAOREA ist gestern gekommen in schnuckeligem kleinen Karton.
Erste Tests zeigen recht akkurate Werte für Spannung und (hoffentlich auch) den IR.
Einzig die Test Probes sind etwas kurz angebunden, da kommt man kaum senkrecht an die beiden Pole und das Kabel zu zerren.
Hat hier jemand diese "advanced Probes" und kann sagen was die für Vorteile haben?


   
AntwortZitat
(@insel-manni)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo paddy 72 !
Ich habe deinen Beitrag zum YR 1035 mit Interesse gelesen und suche auch schon lange nach einem vertrauenswürdigem Verkäufer bei aliexpress.
Du warst ja mit deinem Verkäufer wohl zufrieden... der Versand aus Spanien: musstest du da noch MWSt. und Zoll bezahlen oder war das alles incl. ?
Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen uns hier mitteilst !
Viele Grüße,
Insel-Manni


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Ich habe einen RC3563, der hat einen USB Port, mit dem man ihn an den Pc anschließen kann und sich dort die Werte anzeigen lassen kann. Kostet dafür aber auch 10€ mehr.
Bin momentan dabei, ihn so zum laufen zu bekommen, dass er mir die Werte automatisch in eine Excel Tabelle rein schmeißt.

Hi, hast das mittlerweile hin bekommen? Die Anbindung an den PC? Was wird da für ein Protokoll benutzt? Gibt es eine Software dazu?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Hi, hast das mittlerweile hin bekommen? Die Anbindung an den PC? Was wird da für ein Protokoll benutzt? Gibt es eine Software dazu?

Jaein. Wird per USB an den Pc verbunden und wird als COM Gerät erkannt. Mit den richtigen Treibern und der Software vom Hersteller kann man die Daten auslesen, bin momentan dabei das Python Script von jemand anderen bei mir zum laufen zu bekommen, mit dem ich dann direkt die Daten in Excel rein kopieren kann und sie nicht per Hand eingeben muss.

https://drive.google.com/drive/folders/1-G7U0hD5MkDcXHqoaOkvGyfP_ibx2Ho7


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

Habe jetzt den ersten Schritt gemacht zum Akku, der Tester (RC3563) ist bestellt, da der YR1035 durch den teuren Versand genau so teuer geworden wäre... kann auch nicht schaden.
Dann mal einen halbwegs sicheren Akku Lieferanten finden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@4waldemar-frank)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Mein YR1035+ ist auch heute angekommen :clap:
Kann mir jemand sagen ob man dieser erstmal kalibrieren muss, oder diese vom Werk schon kalibriert sind?

Ich habe hier was interessantes zu der USB schnittstelle von dem Gerät gefunden, um die Werte am PC auszulesen. https://secondlifestorage.com/index.php?threads/yr1035-enabling-serial-port-to-read-data.10603/
das wäre auch ein Interessanter Punkt den ich später bestimmt angehen werde.


   
ta.innok reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Die sind genau genug, aber sicher weder kalibriert noch kalibrierbar.

Ist dir klar, was Kalibrierung bedeutet?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

Vermutlich ist das Anpassen an die verwendete Meßleitung gemeint indem man die Spitzen aufeinanderhält und nullt ? Ansonsten ist wie schon geschrieben die Werkseinstellung verwenden, da Du selber die Grundeinstellung sicher nicht besser machst.


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 330
 

Die sind genau genug, aber sicher weder kalibriert noch kalibrierbar.

Ist dir klar, was Kalibrierung bedeutet?

Welche Kalibrierten Messgeräte kannst du als Alternative empfehlen?
Wenn die chinesischen so schlecht sind, dann haben wir ja alle hier ein Problem.
Wenn du eine bezahlbare Lösung hast, nur her damit.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: