Benachrichtigungen
Alles löschen

LiFePo LF280K Unterschied in der Kapazität nach dem Laden und Entladen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
76 Ansichten
(@trottellumme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem ich nun in gut 32 Stunden die Kapazität meiner ersten Zelle getestet habe, hier die Lade- und Entladekurve. Dazu stellen sich mir nun folgende Fragen:

1. Welche Ladeschlussspannung sowie Endladestrom (Cutoff) wäre bei 30A Ladestrom sinnvoll? Ich hatte so getestet wie auf dem Bild zu sehen, bin mir aber unsicher, ob das nicht doch schlecht für die Zellen wäre. Man kann an mehreren Stellen finden, dass Cutoff 14A und 3,65V nur bei 140A Ladestrom gilt...

2. Was bedeutet, dass die Kapazität beim Laden ca. 308Ah und beim Entladen ca. 300Ah ist?

3. Beim letzten Laden auf 3,3V hat die Zelle nach einigen Stunden weniger Spannung als bei der Anlieferung, da waren es 3,294x V. Sollte ich zum Lagern der Zellen (ca. 2 Monate bis ich den Akku fertig habe) lieber etwas höher laden?

4. Ist sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Anregungen/ Antworten.


   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Veröffentlicht von: @trottellumme

Man kann an mehreren Stellen finden, dass Cutoff 14A und 3,65V nur bei 140A Ladestrom gilt...

1. Das ist falsch, die Werte sind Parameter, um vergleichbare Kapazitäten bei Eve LF280k Grade A zu ermitteln.
Es ist die Vereinbarung mit Eve und gilt auch nur für diesen Zellentyp, ist I ist immer etwas von C abgeleitetes.

2. Wärme gibt es nicht umsonst, Wärme ist die primitivste Energie, die entsteht fast überall.
3. auf keinen Fall, jedes Ungleichgewichtig was jetzt reinbringst, beschert dir in 2 Monaten mehr Ärger als die Sache wert ist (abgesehen davon das 2 Monate nichts sind).

4. Datenblatt lesen, Zellen nicht mit Ventil nach unten einbauen,
eventuelle Risiko des Projekts bewerten, Projekt aufgeben oder von jemanden mit Erfahrung helfen lassen.

 

 

..,-


   
AntwortZitat
(@trottellumme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@und-mehr ,

danke. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es EVE LF280K Grade A Zellen sind. IR 43 Zellen 0,18mOhm und 5 Zellen 0,19mOhm, Spannung 3,2945V-3,2950V.

1. Mag sein, dass meine Interpretation aus den verschiedenen Beiträgen falsch ist (U-F-O schrieb hier https://www.akkudoktor.net/forum/postid/82279/ , dass er mit 10% des Ladestroms den Cutoff wählt). Laut Datenblatt ist das hierangegeben:

Das wären 140A Ladestrom und 14A Cutoff bei 3,65V. Mit dem EBC A40L schaffe ich aber keine 140A, 25 Grad Temperatur habe ich auch nicht im Keller...

Deshalb ja auch meine Frage, welcher Cutoff bei 30A und 3,6V Schlussspannung. Leider konnte ich Deiner Antwort das nicht entnehmen. Habe mir die Seite von Nordkyn angesehen und für mich mitgenommen, dass bei geringerer Schlussspannung der Cutoff auch entsprechend kleiner sein kann. Der schreibt, bei 3,65V soll Cutoff nicht unter 0,05C(A) sein. U-F-O nimmt 10% vom Ladestrom, das wären 3A bei 30A und damit deutlich unter 0,05C(A). Ich werde wohl für mich auf 3,6V und 14A Cutoff gehen, das schadet der Zelle weniger und mir kommt es auf die letzten 2-3 Ah auch nicht an.

2. und 3. verstanden

4. Wegen der Menschen mit Erfahrung bin ich ja hier, stelle meine Fragen und hoffe auf nützliche Antworten.

 

Es ist jedoch nicht immer so einfach, da es zu fast jedem Thema sehr viele verschiedene Sichten/ Meinungen gibt, für sich (und die Zellen) den richtigen Weg zu finden.


   
AntwortZitat
Teilen: