Benachrichtigungen
Alles löschen

LFP können 100 Jahre bei 10° halten

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,384 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 584
Themenstarter  

https://www.golem.de/news/akkutechnik-wie-akkus-100-jahre-halten-und-was-uns-das-bringt-2206-165909-3.html

>>Bei kühlen Temperaturen könnten Akkus Jahrtausende halten<<

>>Unter perfekten Bedingungen und 10 Grad Celsius Betriebstemperatur sollten selbst LFP-Akkus den Messungen zufolge knapp 100 Jahre lang täglich geladen und entladen werden können und etwa 30 Jahre bei 20 Grad Celsius.<<
na da bin ich guter Dinge :angel:

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7002
 

und etwa 30 Jahre bei 20 Grad Celsius.<<

perfekt, meine haben im keller ganzjährig ca 18-20°C

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 663
 

Dann bin ich gespannt ob ich meine Akkus überleben mit den 30 Jahren, da muss ich mich anstrengen und schauen das ich 100 Jahre werde! 😀

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Hallo
Ich bin ja hier im Forum der Spielverderber in Sachen LiFePo4,

Auszug aus Golem: "sondern in den Akkus bislang unerkannte Nebenreaktionen auftreten," Jaja, da es also unbekannte Reaktionen gibt, kann es natürlich auch in die andere Richtung gehen. Wie viele der bisher üblichen Lithiumbatterien geben nämlich VOR der errechneten Lebensdauer den Geist auf?!!! Fast alle! wenn ich mir meine Geräte so anschaue (Dyson-Staubsauger, Makita-Bohrer, alles "hochwertige" Marken)

Und: "die der Graphit-Anode eine höhere Langlebigkeit verleihen." Die Industrie baut Akkupacks mit gewollter begrenzter Lebensdauer, behaupten böse Zungen. Die Industrie schert sich effektif einen Dreck darum ob Rohstoffe verschwendet werden oder nicht. Langlebigkeit von 100 Jahren funkionniert vielleicht auf dem Papier, aber ganz sicher nicht in unserer derzeitigen Marktwirtschaft!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

, aber ganz sicher nicht in unserer derzeitigen Marktwirtschaft!

Die nämlich vor allem darauf beruht, das keiner für Qualität extra bezahlen will.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7002
 

Langlebigkeit von 100 Jahren funkionniert vielleicht auf dem Papier, aber ganz sicher nicht in unserer derzeitigen Marktwirtschaft!

welchen sinn sollte es machen geplante obsoleszenz in akkus ein zu bauen die in einigen jahrern sowieso wieder von der energiedichte überholt wurden?
akkus werden nicht getauscht weil sie defekt sind sondern weil es bessere gibt

ich zb habe seit 2014 ein selbst gebauten akku fürs ebike mit 14ah, nun gibt es zellen so dass ich auf 21ah komme werde das demnächst austauschen
da braucht man keine obsolezenz einbauen genauso wie in computer hardware die nach einigen jahren total veraltet ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Teilen: