Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] LF280K Zelle weicht beim Laden nach oben, beim Entladen nach unten ab

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
553 Ansichten
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Hi,

ich habe vor ein paar Monaten 16x LF280K Zellen bestellt und hinter ein JKBMS mit aktivem 2A Balancer gehängt. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es bestimmte Zellen gibt, die bei Ladung eher nach oben laufen und bei Enladung eher nach unten - also so als würde sie schneller voll und schneller leer als die anderen.

Hier ein aktueller Screenshot, die Last in der Mitte war ein Wäschetrockner:

Bei (1) sieht man den Spannungsabfall, ganz unten ist meine Zelle 05 in türkis. Bei (2) sieht man danach, dass die selbe Zelle den anderen nach oben enteilt.

Ist das normal oder ungewöhnlich? Gibt es ausser der Zelle weitere Ursachen, die ich checken könnte?

Danke und Grüße,
Marco

 

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1118
 

Wenn du die Zellen misst und die kleiner sind dann ist alles ok, dann musst du nicht weiter suchen.

Das ist immer so, wenn eine Zelle weniger Kapazität hat, wie bei einer Espressotasse, die ist auch immer schneller, leer und schneller voll als ne Kaffeetasse mit voller Größe.

..,-


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

Hallo,

eine intakte Zelle angenommen siehst Du die Übergangswiderstände zwischen Zellen und Zellverbindern.
Die Spannung die daran anfällt.
Anzugsdrehmomente, Zellverbinder Qualität, störende Kabelschuhe des BMS und Balancers.
Bei mir war es immer so.
BMS und / oder Balancer klemme ich nicht mehr mit in die alles entscheidende Verbindung zur Zelle.
Ein Abgriff mittig auf dem Verbinder scheint mir besser.

Grüße vom

SolarHeini


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Der Innenwiderstand der Zellen ist gleich? Ich hätte eher auf schlechte Verbindung getippt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Verbinder, Schuhe und Co schaue ich mir die Tage noch mal genauer an. Vielleicht finde ich da etwas.

Danke und Grüße,

Marco

 

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
AntwortZitat
(@rittschie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

@mmg mache am besten eine Spannungsabfallmessung an dem Verbinder(n) der entsprechenden Zelle.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2891
 

Hast die Zellen alle wirklich richtig voll gemacht am Anfang?

Bei den B Zellen sollte das auch nicht verwundern... bei Unwissenheit der einzelnen Kapazitäten ist es halt wie mit den Tassen von oben.

Wie viele mV sind es denn effektiv? Sieht jetzt nicht so viel aus. Was passiert ohne Last beim voll laden, rennt dann die Zelle weg? bei der Ladekurve am Anfang, sind doch alle recht dicht beisammen. Ohne Last zeigt sich die unterschiedliche Selbstentladung der B Zellen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
mmg
 mmg
(@mmg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ich habe am Sonntagmittag mal etwas Zeit gehabt und mir das noch mal angesehen. Ich habe nun noch mal alle Connections geprüft und die Schrauben an den Busbars der Zellen nachgezogen und der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Die grüne senkrechte Linie ist etwa der Zeitpunkt, an dem ich die Schrauben nachgezogen habe. Links davon sieht man die alten Abweichungen und rechts davon seither deutlich geringere Abweichungen.

Den Rest erledigt das JKBMS.

Danke und Grüße,

Marco

 

- 3 kWp Carport mit Tesla v3 Wallbox
- 13,4 kWh Akku (16s LiFePO4 LF280K)
- JK-BMS, PIP-5048MG


   
AntwortZitat
(@tobipv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hi, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Zellen die abweichen. 
Ich habe eine Zelle, die alle paar Tage beim Laden stark von den anderen abweicht bzw. schneller voll ist. 
Es wundert mich das diese Zelle nicht jeden Tag so stark abweicht. 
Muss ich mir bei der Zelle Gedanken machen?

Vorab vielen Dank. 

Gruß Tobias 


   
AntwortZitat
Teilen: