Benachrichtigungen
Alles löschen

Eve LF280K Erfahrung vom Deutschem Händler

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,875 Ansichten
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem von Balkonkraft angefixed bin und ich eine Nulleinspeiseanlage realisieren will hab ich mal die ersten 8 LF280K von einem Deutschem Händler bestellt. Wirtschaftlich natürlich unrentabel, aber es soll ja bald als DIY auf eine ca 5-7KW DIY Anlage erweitert werden, aber daraum soll es hier nicht gehen.

DIe Zellen waren relativ teuer, dafür hat man auch nen Anprechpartner in DT und sie waren Lieferbar, da ich relativ kurzfristig ne Lösung brauch, da ich schon Panels abklemmen musste.
Erst mal zu den Daten
Seriennummer Innenwiederstand Initial/V 09.05.22 Spannung/V 14.05.22 Beschädigung
BC50001440 0,21 3,57 3,434 Leichte Abschürfung an der Kante
BC40001596 0,21 3,57 3,460
BC60000213 0,22 3,57 3,413 Leichte Druckstelle Abschürfung Seite, Abschürfung Folie Boden
BC60000036 0,21 3,57 3,407 Seite leichte Delle
BC60000023 0,21 3,57 3,429 Leichte Druckstellen Kante
BC60000813 0,21 3,57 3,421 Chemikalienrückstände Oben/Oxidation Überdruckventil
BC40000567 0,21 3,57 3,459 Deckelabdeckung nicht sauber verklebt, Abschürfung Kante
BC60000377 0,21 3,57 3,446

Laut QR Code sind die Zellen auf jeden Fall recht frisch Produziert worden / Dezember 2021, was schon mal positiv ist. Es sollen Grade A Zellen sein. Ich hab auch die Merkmale des Lasermarks gechecked, sollten auf jeden Fall Original sein. Die Initialladung wurde vom Shop gemacht und gemessen, ich hab jetzt ein paar Tage bei Lagerung bei 17°C nachgemessen. Sollte nachdem die Spannang anfangs doch recht zurückgeht schon so noch IO sein, oder? Bis auf das Messen und die Sichtprüfung hab ich noch nichts gemacht, da weitere Komponenten unterwegs sind.
Was das Bild etwas trübt sind leichte Beschädigungen. Ich hab hierzu Bilder angehängt.
Ist das eher Kosmetischer Natur? Eine Zelle Scheint Chemikalienrückstände zu haben. Bei eine anderen Zelle ist der Deckel nicht sauber gearbeitet.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Ist das Normal?

Viele Grüße
Michael


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1616
 

Ich würde sagen dass man dir einen Sammlung von Rückläufer angedreht hat, die andere reklamiert haben.
Wenn schon Chemie austritt ist das Kernschrott.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hi Sorry, die Bilder haben noch gefehtl. Hast die schon angeschaut?
Chemie würd ich sagen ist nicht ausgetreten, sondern war wohl in der Fertigung, dass da was drauf gekommen ist. Auch am Ventil ist leicht was Oxidiert.
Aber ja du hast recht, die Chemie macht mir am meisten Sorgen.
Deshalb eher die Frage akzeptieren, oder reklamieren?


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Wenn man in DE bestellt (zu Mondpreisen) sollte man auch erstklassige Qualität bekommen, ich würde zumindest man den Händler anschreiben und die Situation schildern und dazu sagen, dass du nicht zufrieden bist. Je nachdem was er antwortet dann halt entweder zurückschicken, oder mögliche Kompensation als Ausgleich akzeptieren.


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Wenn man in DE bestellt (zu Mondpreisen) sollte man auch erstklassige Qualität bekommen, ich würde zumindest man den Händler anschreiben und die Situation schildern und dazu sagen, dass du nicht zufrieden bist. Je nachdem was er antwortet dann halt entweder zurückschicken, oder mögliche Kompensation als Ausgleich akzeptieren.

Ja genau das sehe ich auch so.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Online gekauft? 14 Tage Rückgaberecht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Ja die 14 Tage Rückgabe sind ne Option.
Mir geht es nur darum wie in der Regel die Akkus aus China kommen. Ali express fällt aktuell raus, bei alibaba ist die Lieferzeit lang und ich hab Überschuss den ich gern nutzen würde. Idr bestellen die Leute 1 Zelle mehr. Dann ist der Preisunterschied marginaler.
Mir geht es eher darum, wenn die Mängel Kosmetisch sind und sowas auch aus China zu erwarten ist wäre der Preisunterschied OK, wenn ich damit anfangen kann. Deshalb die Frage


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Es ist egal, irgendjemand mit Torschlußpanik wird diese Akkus kaufen wenn du sie zurückgibst.
Nur du kannst entscheiden wie wichtig dir der Verfall des pv überschußes ist.


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Hallo zusammen,

anbei das neueste Update: Ich hab dem Händler mit den Mändeln konfrontiert und eher hat Problemlos kulant und feundlich reagiert. Ich hätte sowohl zurückgeben können, als auch ein Austausch aller Zellen, was ich schlussendlich gemacht hab.
Die neuen Zellen sind letztes Wochenende gekommen und sind im Zustand top. Der Innenwiderstand liegt bei gemessenen 0,19-0,20 Ohm, keine optischen Mängel. Produziert alle im Dezember 21.
Also diesmal ein großes Lob an den Händler.
Ja die Zellen sind teurer, dafür gibts aber auch Service dazu.

VIele Grüße
Michael


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 333
 

Hallo zusammen,

nachdem von Balkonkraft angefixed bin und ich eine Nulleinspeiseanlage realisieren will hab ich mal die ersten 8 LF280K von einem Deutschem Händler bestellt. Wirtschaftlich natürlich unrentabel, aber es soll ja bald als DIY auf eine ca 5-7KW DIY Anlage erweitert werden, aber daraum soll es hier nicht gehen.

DIe Zellen waren relativ teuer, dafür hat man auch nen Anprechpartner in DT und sie waren Lieferbar, da ich relativ kurzfristig ne Lösung brauch, da ich schon Panels abklemmen musste.
Erst mal zu den Daten
Seriennummer Innenwiederstand Initial/V 09.05.22 Spannung/V 14.05.22 Beschädigung
BC50001440 0,21 3,57 3,434 Leichte Abschürfung an der Kante
BC40001596 0,21 3,57 3,460
BC60000213 0,22 3,57 3,413 Leichte Druckstelle Abschürfung Seite, Abschürfung Folie Boden
BC60000036 0,21 3,57 3,407 Seite leichte Delle
BC60000023 0,21 3,57 3,429 Leichte Druckstellen Kante
BC60000813 0,21 3,57 3,421 Chemikalienrückstände Oben/Oxidation Überdruckventil
BC40000567 0,21 3,57 3,459 Deckelabdeckung nicht sauber verklebt, Abschürfung Kante
BC60000377 0,21 3,57 3,446

Laut QR Code sind die Zellen auf jeden Fall recht frisch Produziert worden / Dezember 2021, was schon mal positiv ist. Es sollen Grade A Zellen sein. Ich hab auch die Merkmale des Lasermarks gechecked, sollten auf jeden Fall Original sein. Die Initialladung wurde vom Shop gemacht und gemessen, ich hab jetzt ein paar Tage bei Lagerung bei 17°C nachgemessen. Sollte nachdem die Spannang anfangs doch recht zurückgeht schon so noch IO sein, oder? Bis auf das Messen und die Sichtprüfung hab ich noch nichts gemacht, da weitere Komponenten unterwegs sind.
Was das Bild etwas trübt sind leichte Beschädigungen. Ich hab hierzu Bilder angehängt.
Ist das eher Kosmetischer Natur? Eine Zelle Scheint Chemikalienrückstände zu haben. Bei eine anderen Zelle ist der Deckel nicht sauber gearbeitet.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Ist das Normal?

Viele Grüße
Michael

Normal keinesfalls und sofort mit Link auf diesen Beitrag reklamieren, dann weiß der Shop was er zu tun hat:

Flucht nach vorne und kräftig rückerstatten (oder 16x 105 Ah als Ersatz on Top frei Haus liefern) oder die Firma schließen, denn der Ruf ist ja ruiniert, die Leistung schlimmer als aus China.

Du hast PayPal gezahlt nehm ich an, von daher sind die am Zuge.
Schon unverständlich, dass die so einen Murks in der Häufung rausschicken und glauben , einen Dummen gefunden zu haben.

Generell ist das Ganze aber eine Wette, sprich willst Du auf der sicheren Seite sein, dann sofort tauschen lassen bzw. jetzt das Themaa angehen und Zellen zrückschicken, sobald die neuen da sind, die aus China.

Keine r kann Dir garantieren, ob das nur Kosmetik ist oder nicht, gibt es in 8 MOnaten ein Problem grüßt Dich der "Hättste mal" Onkel.
Andererseits würden 16x 105 Ah Zellen on top das Risiko in etwa aufwiegen, sprich die vielleicht 50% verlorenen Ladezyklen ausgleichen.

Also an den Händler wenden, den Beitrag hier erwähnen und gucken, was passiert, schließlich will der so nicht inden SUchmaschinen gefunden werden und sein teuer poliertes Image und Adsense Investment ruinieren. Oder er nimmt den Schrott zurück und liefert Dir Ware wie wenn Du die von Aldi aus dem Lager gezogen hättest, denn Aldi kann so was, wo er noch nach dran arbeiten darf: Logistik und Qualität

Viel Glück


   
AntwortZitat
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 333
 

Sollte nachdem die Spannang anfangs doch recht zurückgeht schon so noch IO sein, oder?

Der Andreas von Off Grid Garage aus Australien hat dazu ein Video gemacht und hat auch EVE LF280K und LF302K Zellen und deren daten vom ZKE Tester bereitgestellt. Die kannst Du von seiner Homepage runterladen und mit der Software anschauen, also Entlade und Ladekurven und auch diesen Abrisskantenverlauf, wie sich die Spannung in den Stunden nach dem Laden teils stark senkt, also in Stunden von eben ganz voll weit runter, weil die Absorptionsladung fehlte.
Er hat sehr viele Videos und Testreihen dazu gemacht, musst mal in seinen Playlist schauen. Ich meine unser Andreas hat das Thema auch mal behandelt , so am Rande beim Akkubau erwähnt in einem der letzten Videos, wo er den Akkubau im Überflug vom Zellkauf an kurz zeigte.

Was aber etwas irritiert ist die große Driftbandbreite der Zellen und das ohne Last, ist andererseits auch erst einer der ersten oder der 1. Ladezyklus.
Am Ende mal einige Ausreißer Zellen einem Laden / Entlade Test unterziehen und schauen, wie viel rein geht und was Du raus bekommst und ob sich die Zellen darin dramatisch unterscheiden , sprich die 2 besten mit den 2 schlechtesten vergleichen und später noch einmal 2 mittlere testen, was da so rein und rausgeht. Am Ende hast Du ja wohl PayPal Käuferschutz und kannst Dir noch Zeit lassen mit der Reklamation, nichts übers Knie brechen - wie immer im Leben.

Und im richtigen Ton eine einvernehmliche Lösung suchend dann reklamieren im Sinne von gekauft in Deutschland und dann das ?
Mit dem Hinweis auf das Forum hier sollte das ein Selbstläufer werden, zumal Du ja noch nicht einmal den Namen des Händler genannt hast, auf den wir hier so gespannt sind. Da hat er schon Glück genug und schuldet Dir was, denn er hat keine funktionierende QUalitätskontrolle und halbblinde, die Dir eine Extra Auslese geschickt hat. Bei einem alten Wein wären der Dreck und die Kratzer auf der Flasche eher wertsteigernd, nur hier halt nicht.


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Hallo

Wolfgang, du hast es eventuell überlesen:
Der Händler hat korrekt und freundlich reagiert. Er hat die bemängelten Zellen anstandslos ausgetauscht.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
 MiH
(@mih)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
Themenstarter  

Ja dem ist genau so.
DIe neuen Zellen haben alle einen Innenwiderstand von 0,19 Ohm. also alle 8 Stück. Scheint bisher richtig gut zu sein.

VIele Grüße
Michael


   
AntwortZitat
Teilen: