Benachrichtigungen
Alles löschen

Was haltet ihr von diesem Akkupack 48V 200Ah von Basen?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,372 Ansichten
(@oneerase)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Gemeinde,
ich war heut ein bisschen bei Alibaba unterwegs und habe ein Akkupack 48V 200Ah (9,6KWh) entdeckt für 1400-1900€.
Ist in einem Gehäuse für RACK-Montage verbaut, mit BMS und Balancer sowie RS485/CAN/RS232 Schnittstellen.
Laut Clip von Basen sind da auch 16x 3,2V 200Ah Prisma Zellen verbaut und geben 5Jahre Garantie drauf.

Was haltet ihr davon? Oder hat jemand von euch schon so etwas in Benutzung?

Link: https://german.alibaba.com/p-detail/Basen-1600511921870.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.10.6fd31300qb4tHs

Grüße Maik


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 896
 

800€ Versandkosten?


   
AntwortZitat
(@scotty01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Ich finde das ganze Thema als Alternative für nicht DIY begeisterte Akkubaumeister auch nicht umspannend. Würde mich auch interessieren ob da wer was zu sagen kann..


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Moin,

Ich hatte sowas auch angefragt, bevor ich mich dann doch entschieden hatte den Akku selbst zu bauen.

Man ist dann halt schnell bei ~300 €/kWh, bzw. bei >400 €/kWh für die 5kwh Version - ich persönlich würde dann eher zu nem pylontech von einem deutschen Händler tendieren


   
AntwortZitat
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Die Pylontech finde ich es interessant. Welche Wechselrichter könnt ihr dafür empfehlen?


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Victron MP2 hier.


   
AntwortZitat
(@fanavity)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Dabei handelt es sich dann um einen "einfachen" Batterie Wechselrichter? Für die PV-Anlage selber benötige ich dann einen weiteren Wechselrichter - korrekt?


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

Nicht unbedingt. Du kannst DC seitig MPPTs von Victron einsetzen, dann kann der MP2 das auch wechselrichten was nicht in die Batterie passt. Bei mir sind allerdings tatsächlich wegen der verteilten Anlage mehrere kleine AC Wechselrichter im Einsatz und der MP2 greift das ab und packt es in die Batterie, was sonst eingespeist würde. Das ist wegen DC->AC->DC->AC Wandlungsverlusten nicht optimal, aber für mein Szenario ideal.

Mit dem Multiplus 2 gehen viele Anlagenoptionen, musst mal selbst schauen bei Interesse. Das ist ja beim Hersteller sehr gut beschrieben.


   
AntwortZitat
Solarhanse
(@solarhanse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Warum noch 200 Ah Zellen verbauen ? Gibt es einen Grund nicht auf 300 +Ah zu gehen ? Da kann man auch noch sicher sein, dass es keina alten Zellen sind Smile


   
AntwortZitat
(@ikonengolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 106
 

Nicht unbedingt. Du kannst DC seitig MPPTs von Victron einsetzen, dann kann der MP2 das auch wechselrichten was nicht in die Batterie passt. Bei mir sind allerdings tatsächlich wegen der verteilten Anlage mehrere kleine AC Wechselrichter im Einsatz und der MP2 greift das ab und packt es in die Batterie, was sonst eingespeist würde. Das ist wegen DC->AC->DC->AC Wandlungsverlusten nicht optimal, aber für mein Szenario ideal.

Mit dem Multiplus 2 gehen viele Anlagenoptionen, musst mal selbst schauen bei Interesse. Das ist ja beim Hersteller sehr gut beschrieben.

Hallo Robodoc ,

Hast Du ein Prinzipschaltbild Deiner Installation ?
Danke schonmal...

Gruß
Ingolf


   
AntwortZitat
Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 320
 

So sieht das bei Victron in der ESS Dokumentation aus:

Ich verwende aus diesem Prinzipbild nur die beiden AC-Grid Inverter Zweige, der oben ist parallel und der unten rechts ist in Serie. Der letzte hat den Vorteil, dass auch bei Netzausfall der Inverter funktioniert, solange die Batterie nicht leer ist. Bei mir sind dort 2,2 kWp an Hoymiles WR.

Den DC Zweig unten links mit dem MPPT verwende ich nicht. Das bedeutet, dass die Batterie ausschließlich über den Multiplus 2 geladen wird. Daher die mehrfache DC-AC-DC Wandlung bei mir. Das ist nicht ideal, insbesondere was die Wandlungsverluste angeht. In meinem dezentral verteilten Szenario macht das aber Sinn, eine DC-Verkabelung wäre hier eine ziemliche Herausforderung.

Daher so. Ein Modul extra für die Verluste und gut ist Mr. Green


   
AntwortZitat
Teilen: