Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE Akkuzellen direkt vom Hersteller | Test

111 Beiträge
31 Benutzer
3 Likes
16.6 K Ansichten
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 222
 

@linuxdep

"Verpresst sollten die sich nicht bewegen... bei meinen Tests laden/entladen mit 180A sind die Zellen von 10° auf 22° angestiegen, wie hoch ist die Ausdehnung da bei festen Alu Busbar???

kurz mal gerechnet... 0,004mm bei 15K Temperaturänderung."


Deine Berechnung bezieht sich nur auf die Materialausdehnung der starren Alu-Verbinder.

Das ist ein Gesamtsystem, das kann man m.M.n. nicht isoliert (nur die Alu-Ausdehnung der Verbinder bei einem Delta T von xy K) betrachten. 

Diese 280Ah LFP Brummer wiegen 5,5kg. Das ist genügend Masse, um unter "elektrochemischer Last" innerhalb und um die Terminals der Zellen für kleinste Bewegungen zu sorgen. 


Wie machen das die Profis?
Ein Blick in die Automotive-Welt (bei ähnlich fetten Zellen). 

BMW i3, prismatische Samsung NCM622 Zellen, 120Ah
Hier ein Blick in eins der 12s Module: 

https://www.secondlife-evbatteries.com/collections/ev-battery/products/bmw-i3-120ah-module

Tesla Model 3 SR3+, Made in China, ~60kWh LFP Akku, CATL LiFePO4 Zellen mit etwa 177Ah, 27 (?) in Reihe pro Strang (4 Stränge gibt es)  

 

https://www.baanlithium.com/product/280/tesla-model-3-lfp-lifepo4-from-catl-3-2v-177ah


Die haben alle lasergeschweißte Zellverbinder, welche etwas "atmen" können.

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @lenzelott

@hanjo Hast Du denn mittlerweile Deine bestellten Zellen bekommen?

Nein, bisher keine Lieferung. Bekomme Smilys vom Verkäufer auf Nachfrage. Heute Abend kam dann ohne Kommentar zwei Sendungsnummern und ein DHL-Link, der nicht funktioniert. Die Nummern sind viel zu kurz für DHL, werden auch nicht gefunden.

Anlieferung angeblich Montag, so der Verkäufer. Anschließend reagierte er nicht mehr.

1x 64 und 1x 68 Zellen. Mir ist nicht bekannt, dass DHL 350 kg transportiert, kenne auch keinen Palettenversand von DHL.

Von daher halte ich die Info und die Sendungsnummer wieder für unglaubwürdig.

 

 


   
AntwortZitat
MasterPu
(@masterpu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

@hanjo versuch die kurzen Nummern mal hier: https://www.dhl.com/de-de/home.html?locale=true


   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 76
 

@Hanjo wie ist denn die Geschichte bei dir ausgegangen? Hast du irgendein "Druckmittel" gefunden welches funktioniert?


   
AntwortZitat
(@hanjo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

@diablovmax1200 Nein, keinerlei "Druckmittel", haben einfach nur noch frech geantwortet und sämtliche Hinweise und Forderungen auf die schriftlichen Verträge und Lieferbedingungen ignoriert. Keine Alternativlieferung wie versprochen, haben es einfach ausgesessen und nicht mehr reagiert oder nur noch Smilys geschickt. Am Ende kamen mit wahnsinnigen Verzögerungen dann die Zellen an, statt 128 habe ich 132 erhalten, als "Wiedergutmachung" für über 2 Monate mehr Wartezeit als vertraglich vereinbart war.

Ich habe allerdings mittlerweile 3x nachbestellt und die neuen Bestellungen klappten immer zu den vorher vereinbarten Terminen. Scheinbar war die Erstbestellung damals ein absolutes Chaos, da Sie ja da gerade umstellten von China nach Hamburg Auslieferung. Wartest Du denn noch auf Zellen? Habe gerade gestern welche erhalten, die eigentlich erst im Januar ankommen sollten und jetzt doch noch im Schiff von Dezember frei waren.

Wo liegen Eure Preise? Nkon.nl ist ja mittlerweile bei 75 € (Grade A), ich habe von EVE noch eine 88, aber wollte den Vorteil der deutschen GmbH haben (Import von Batterien etc.), wobei als Endkunde ja das Problem besteht, dass EVE nicht 0% macht, entgegen Nkon.nl?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten 3 mal von Hanjo

   
AntwortZitat
(@diablovmax1200)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 76
 

Hi Hanjo, sorry hatte die Antwort überlesen. Ich habe heute meine Zellen bekommen. Die durch den Transport beschädigten wurden mir nicht ersetzt, ich hatte nun angeboten 120€ incl. Versand für 4 Zellen zu bezahlen worauf er dann eingestiegen ist. Keine Ahnung ob ich irgendwann die beschädigten ersetzt bekommen hätte - ich war nun nur froh dass ich endlich weiter machen kann. Aber beim aktuellen Preis hätte ich auch bei Nkon bestellt.

Bei EVE hatte ich bei der letzten Bestellung allerdings auch 0% bekommen, jetzt machen die es wohl aber nicht mehr und verkaufen nicht mehr an "privat".

Grüße

Michael


   
AntwortZitat
Seite 8 / 8
Teilen: