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EVE Akkuzellen direkt vom Hersteller | Test

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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 317
 

Deine Zellen haben ja nach den ganzen test's nur noch 50% Zyklen über Mr. Green Mr. Green Mr. Green

aber 160er hat sie mir nicht mehr angeboten...

Ich hatte auch nicht danach gefragt, sondern ihr die Wahl gelassen zwischen 175 und 125 Ah was zu finden.
Aber nach mehreren Wochen und Versuchungen wie günstige EVE 230 Ah kam sie irgendwann mit EVE 160, aber lasermarked 'B', was sie extra betonte, worauf ich dann zu ihrer Verwunderung (really ?) einwilligte, nachdem sie auf meinen Hinweis, die gäbe es ja erst seit 2. Quartal 2022, zugestimmt hatte.

So, letzter Test, Mythos in Frage gestellt.

1. habe nun die nur einmalig am 1.10. mit 160,34 Ah geteste schwächere Zelle 09 nach 6 Tagen Pause eben erneut getestet
2. Test ohne Boost ganz normal 40A bis <= 14A , 1h Pause, 40A entladen bis cutoff 2,5V, dann 10 Min. Pause und laden bis 25,2 A
Nix Boost, nur die Zange wieder auf dem Autommotive Terminal, was beim 1. Mal nicht der Fall gewesen war.

R E S U L T A T ? :crazy:

unbegreiflich, aber nun mal Realität, denn der Test dauerte und dauerte und hat 3 Minuten überzogen bis EINS SECHS ZWEI , FÜNF EINS

von 160,34 Ah am 1.10. auf 1 6 2 , 5 1 Ah am 7.10. ist jedenfalls erstaunlich.

Ich kann mir jetzt einbilden, dass die Zellen nach dem 1. Laden sozusagen reaktiviert wurden oder der Kontakt zum Automotiv Terminal der Einflussfaktor ist, aber das sind die einzigen Änderungen, außer dass das Messgerät vielleicht nach 29 Tests auch verschlissener sein mag, nur glaub ich das nicht wirklich. Hier noch das Testende von eben mit allen Ergebnissen

Kein Boost Laden, nur 60 Min Pause und ab in den Test.
Die Zelle hat ihren einzigen Test am 3.10.2022 um 04:45 beendet gehabt und somit seither 3 Ruhetage verbracht.

Ich bin nun bei 161,4 Ah Gesamtschnitt, meine schlechtesten Zellen haben > 160,46 Ah und die sind fast alle nur 1x getestet worden, weil an sich gut genug und Nutzen fraglich, daher hier alle Zellen mit unter 161 Ah, wobei man die Zellen 04,06,07 schon als 161 Ah Zellen ansehen kann, Zelle 11 schon 2x getestet worden ist wie Zelle 02 auch.

Bleibt nur noch Zelle 13 mit 1 Test und 160,46 am aktuellen Ende der Kette, die gerade im Test ist

160,81 Ah Zelle 02 - 2x getestet
160,99 Ah Zelle 04 - 1x getestet
160,88 Ah Zelle 06 - 1x getestet
160,91 Ah Zelle 07 - 1x getestet
160,53 Ah Zelle 11 - 2x getestet
160,46 Ah Zelle 13 - 1x getestet

Zum Schluss werde ich dann die Zelle 06 in einen 3 Zyklustest schicken, um zu sehen, was ohne Boost bei der wohl rauskommen mag.

Ich glaube, hier hat sich das Testen gelohnt, sehr sogar, zumindest vom Gefühl her, nur wird es kaum andere geben, die so viel Zeit rein stecken wollen erst Recht bei den 280 Ah Tankern und deren 15h Zyklen statt 8 h bei den 160Ah

Fazit: gut Ding will Weile haben und es kann sein, dass sich Sorgfalt beim Testen auszahlt.

Ich warte noch auf meine Messhülse und hoffe dann, auch damit nochmals einen 3 Zyklus Test zu machen, um zu erkennen, ob der direkte Kontakt zum Automotive Terminal was bringt oder eben nicht. Es muss ja eine Ursache haben.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Deine Zellen haben ja nach den ganzen test's nur noch 50% Zyklen über Mr. Green Mr. Green Mr. Green

aber 160er hat sie mir nicht mehr angeboten...

Ich hatte auch nicht danach gefragt, sondern ihr die Wahl gelassen zwischen 175 und 125 Ah was zu finden.
Aber nach mehreren Wochen und Versuchungen wie günstige EVE 230 Ah kam sie irgendwann mit EVE 160, aber lasermarked 'B', was sie extra betonte, worauf ich dann zu ihrer Verwunderung (really ?) einwilligte, nachdem sie auf meinen Hinweis, die gäbe es ja erst seit 2. Quartal 2022, zugestimmt hatte.

...

"B" Zellen gibt es bei einigen Händlern schon aus dem ersten Quartal...

Ich bleibe einfach bei den 280ern...

Ja, die Zellen sollen, wenn sie wirklich neu sind, etwas brauchen bis die max. Kapazität aus ihnen kommt.

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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 317
 

Deine Zellen haben ja nach den ganzen test's nur noch 50% Zyklen über Mr. Green Mr. Green Mr. Green

aber 160er hat sie mir nicht mehr angeboten...

Ich hatte auch nicht danach gefragt, sondern ihr die Wahl gelassen zwischen 175 und 125 Ah was zu finden.
Aber nach mehreren Wochen und Versuchungen wie günstige EVE 230 Ah kam sie irgendwann mit EVE 160, aber lasermarked 'B', was sie extra betonte, worauf ich dann zu ihrer Verwunderung (really ?) einwilligte, nachdem sie auf meinen Hinweis, die gäbe es ja erst seit 2. Quartal 2022, zugestimmt hatte.

...

"B" Zellen gibt es bei einigen Händlern schon aus dem ersten Quartal...

Ich bleibe einfach bei den 280ern...

Ja, die Zellen sollen, wenn sie wirklich neu sind, etwas brauchen bis die max. Kapazität aus ihnen kommt.

So, ich bin beim Boxenbau und kann Dir was zur Schwellung nach den Tests sagen. 8 Zellen bringen je Zelle 1 mm mehr als die Herstellerangabe.
Das mag man Beulen nennen, aber ich kann die Beulen eher schlecht oder sehr schwer erkennen, obschon ich die Zellen auf einer weißen Platte stehen habe, doch an den Seiten sind sie dünner, ein wenig weiß wird sichtbar, in der Mitte aber gar nix.

Das alles sind Angaben auf Basis von 8 Zellen auf eine weiße Holzplatte gesetzt und von Hand zusammengeschoben, ohne Druck und auch nur Platten angelehnt. Dann hab ich die Abstände an allen 4 Ecken gemessen und gemittelt. Mein 8 Zellen x 5,4 cm sollten 43,2 cm haben und ich sehe 44 cm (ohne extra Trennplatten, wo ich 2 mm Acrylglas bestellt habe).

1 mm auf 54 mm zu 2 Seiten hin hieße 0,5 mm Schwellung oder Beule, will ich hier nicht überbetonen, da mir die Leistungswerte wichtiger sind.
Als die Zellen angekommen waren, standen sie enger beieinander, aber ich betont gefühlt näher, weil ich nicht gemessen habe, sondern nur alle auf die weiße Platte gepackt hatt, um ein gutes Vorstellungsvermögen der fertigen Batterie zu bekommen.

Ich würde mich aktuell nicht über diese Art Schwellung beschweren wollen, weil unverpresst und ich schlimmere Zellen mit richtig Luft dazwischen gezeigt haben. Das habe ich auch, aber nur an den äußersten Kanten und eben der besagte 1 mm je Zelle.

Aktuell laufen die letzten Tests: Zelle 6 hatte 1 Woche Pause,
Testergebnis heute 161,86 / 160,88 - wieder 1 Ah mehr, aber ohne Boost laden, sondern der Standard 1x voll laden bis 14 A abschalten, dann 1 h Pause und bis 2,5 V runter entladen. Ich lade danach aber meist nur 40 Ah rein und lager die dann bis nächsten Test oder pack die in 4er Packs und lade zwischendurch so ein Pack mit meinem 5A Modellbau Lader, spart am Ende halt Zeit.

Die Wh liegen ähnlich : 519,38 Wh heute zu 515,26 Wh letzte Woche.

161,4 Ah ist der aktuelle Schnitt, Tendenz steigend mit jedem Test mehr.
1 Woche noch und dann ist das Thema durch und ich würde jedem raten, mehrfach zu laden und erst dann sein Urteil zu bilden , zumindest den schlimmsten Zellen mehr Aufmerksamkeit widmen, denn so bin ich ja auch an die Sache gekommen und hab einfach meinen Testplan sausen lassen und dann einen 3 Zyklus dazwischen geschoben, wo ich wissen wollte, was da nun los ist, ob die Messungen echt ansteigen oder nicht.

Aber warten wir den Abschluss ab. Schreib mal was, ob das Beulen sein sollen bei 1mm mehr ungepresst, lose gestellt ohne Stangen oder Schrauben.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

@Wolfgang, aber noch mal, deine Zellen hatten schon beim ersten laden keine schlechten Werte, da würde ich nicht weiter messen an einer Zelle... wenn alle etwa +-2-3Ah auseinander liegen ist das alles gut, die altern eh unterschiedlich und kommen auch nicht aus einer Serie aus der Produktion...
Wenn du 280Ah Zellen mit 260Ah misst, dann ist was faul..

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(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 317
 

Nee, ich zieh das jetzt durch und mache bei jeder Zelle 3 Einzelmessungen, wo ich teils auch schon 3 Zyklen Serien von habe, weil man die nur bedingt vergleichen kann.

Vom Schnitt 160,9 AH in der 1. Riehe bin ich über 162 Ah in der 2. Messreihe auf gut 162,2 Ah, wobei noch 10 Messungen fehlen (aber auch bei 3 von den 10 schon 3er Messzyklen habe, die jenseits 162 Ah liegen). 48 Messungen hab ich, noch 12 dann bin ich bei 60 Messungen und werde dann ggf. nur noch die 3 dann schwächsten Zellen in einen 3 Zyklentest schicken, so dass ich in 1 Woche fertig sein werde.

Es ist jedenfalls ein konsistenter Anstieg der Kapazität zu erkennen, wenn die ZEllen zwischen den Messungen etwas geruht haben, denn beim 3 Zyklen test sind nur 10 Minuten nach dem Entladen Pause, bevor wieder geladen wird und dann 60 Minuten Pause vor dem Entladen.

Insgesamt erreichen 15 die 162 Ah, eine liegt bei 160,9 Ah.


   
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(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Oh, äh es gibt wirklich eine Münchener Niederlassung:

EVE Germany GmbH
Taunusstr. 42
80807 München

017680332535

Hat da jemand mal den direkten Kontakt gesucht?

Ja ich.
Wurde dann nach 2 Kapriolen an einen Kollegen in China verwiesen, der mir mittlerweile ein erstes Angebot FOB China hat zukommen lassen.
Ich weiß mittlerweile dass Mitte Dezember in das Hamburger Lager Ware reinkommt, warte aber noch auf einem Preis für die Belieferung von dort.
Interessanterweise ist der Kontakt aus China ein gewisser Oliver Li, der hier weiter oben wohl auch schon mal als Kontakt aufgetaucht ist.


   
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(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Hallo zusammen,

habe ebenfalls heute 32x EVE LF280K von Oliver Li bestellt.
Komisch war das ich von der Ursprungsunterhaltung in ein neues Chatfenster von ihm geleitet wurde. Die Firma war dann nichtmehr EVE Energy.. sondern EVE Power. Auf nachfrage teilte er mir mit das dies die gleiche Firma sei und bekräftigte nochmal das man hier anscheinend nicht verarscht wird. (Wird sich zeigen :shifty: )

Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich nun inkl. aller Gebühren 5612€ (175€/Zelle) bezahlt per Paypal.

Ich hoffe das klappt alles mit dem Zoll.. er hat erst auf Nachfrage bei den Bestelldetails noch”shipping by sea (DDP)” hinzugefügt.

Werde hier berichten sobald ich die Zellen da habe!

VG

DDP hat für den Privat alle "Vorzüge", man muss sich um Zoll etc. nicht kümmern, Ein Preis und man weiß was es kostet.
Wenn man die Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen möchte, weil man den Akku in seinem Gewerbe "einbaut" ist es aber völlig blöd.
Der Versender zahlt die Einfuhrumsatzsteuer und man selber darf Sie nicht als Vorsteuer geltend machen, weil nicht separat ausgewiesen.
Dann muss man sich leider selber um die Verzollung kümmern, ansonsten kommt einem der Akku 19% zu teuer.
Es sei denn die Rechnung würde von EVE Germany GmbH mit ausgewiesener Umsatzsteuer kommen, dann wäre man fein raus.


   
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(@simplicissimus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

habe ebenfalls heute 32x EVE LF280K von Oliver Li bestellt.
Komisch war das ich von der Ursprungsunterhaltung in ein neues Chatfenster von ihm geleitet wurde. Die Firma war dann nichtmehr EVE Energy.. sondern EVE Power. Auf nachfrage teilte er mir mit das dies die gleiche Firma sei und bekräftigte nochmal das man hier anscheinend nicht verarscht wird. (Wird sich zeigen :shifty: )

Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich nun inkl. aller Gebühren 5612€ (175€/Zelle) bezahlt per Paypal.

Ich hoffe das klappt alles mit dem Zoll.. er hat erst auf Nachfrage bei den Bestelldetails noch”shipping by sea (DDP)” hinzugefügt.

Werde hier berichten sobald ich die Zellen da habe!

VG

Ich habe ein vergleichbares Angebot vom gleichen Vertriebsmann für 16 Zellen DDP bekommen. 32 Zellen ca. 5% Rabatt inkl. DDP. Brauche allerdings nur 16 Zellen. Findet sich jemand im Raum Karlsruhe / Heidelberg, der die zweiten 16 Zellen übernimmt, bestelle ich alles zusammen.

VG


   
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(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo,

ich habe gerade zwei Angebote von Eve vorliegen über jeweils 16 Zellen einmal mit Lieferung aus China (Lieferung 60 Werktage) oder Lieferung aus DE (Anfang November):

aus China:
LF280K 138$
Busbar 32$
DDP Shipping 447$
Gesamt 2687$

aus DE
For LF280k: 182ECU /pcs
my permissions: 175ECU/PCS
Normally, the busbar piece costs 1.2 Euro. Also I can apply 16pcs busbar for u for free.
In fact, the price of 175 ECU is only when the quantity reaches 500pcs, I will offer for u tho.
16 pcs: 2,800 ECU
Total Freight cost of DPD: 113.56 ECU
Total Amount exl. VAT: 2,913.56 ECU
German VAT,19%:553.58 ECU

Total Amount incl. VAT: 3,467.14 ECU
Price valid 3days
Delivery duration: 5-10days

Beide Angebote sind von Linbin Huang für den Versand aus China soll ich allerdings direkt an den Spediteur überweisen (TODD INTERNATIONAL TRADING CO.,LIMITED) das würde wohl zusätzliche Kosten vermeiden wenn ich an die Eve überweisen wollen würde erhöht sich der Preis. Mir kam das alles etwas merkwürdig vor, sodass ich Oliver Li per Email angeschrieben habe, er bestätigte mir das es sich bei Linbin um seinen Kollegen handelt und das alles so korrekt ist.

Anbei einmal das Datasheet was ich bekommen habe.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Dennis


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

...

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Dennis

Strammer Preis, aus D und dafür sicher 1A Ware... muss man sehen, ob es einem das Wert ist. Mit CN Import von Subhändlern ist ein Akku bei meiner Berechnung nach 8 Jahren finanziert, das finde ich schon eine lange Zeit.

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(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Ich habe auch Zellen angefragt bei EVE. Sowohl über Deutschland als auch von China.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass das Angebot für das Deutsche Lager nicht ansatzweise attraktiv ist.

Bei den ganzen DDP Angeboten unterstelle ich dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht enthalten sein wird, mal freundlich nachfragen.

Warenwert 2240$, DDP Shipping 447$ (19,96%) da kann keine Einfuhrumsatzsteuer enthalten sein, da der Zoll mMn alleine bei 2.7% liegt.
Demnach hast nach meiner Rechnung einen Frachtanteil von rund 23$ auf der Zelle.

Der ganze Stückgutversand aus China ist am Ende viel zu teuer.


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Bei den ganzen DDP Angeboten unterstelle ich dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht enthalten sein wird, mal freundlich nachfragen.

Mit Unterstellungen ist es so eine Sache, auf jeden Fall problematisch.
Ich würde bei Fakten bleiben, hast Du welche?
Wenn Du eine Antwort auf deine Nachfrage hast, bitte hier Posten damit wir auch alle erfahren wie die Chinesen ihre Waren so versteuern.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Immer dran denken, die Chinesische Steuer wird ja gegen gerechnet. Glaube nicht, das der Zoll nicht weiß, was die Zellen Wert sind... Bei den Mengen die da mittlerweile durch gehen.

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(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Wie heißt es so schön, no risk no fun also Augen zu und durch.
Ich werde berichten wie es weiter geht, meine Überweisungsquittung sollte ich zumindest mal an eine Emailadresse @evebattery.com schicken.


   
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(@lenzelott)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 132
 

Bei den ganzen DDP Angeboten unterstelle ich dass die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht enthalten sein wird, mal freundlich nachfragen.

Mit Unterstellungen ist es so eine Sache, auf jeden Fall problematisch.
Ich würde bei Fakten bleiben, hast Du welche?
Wenn Du eine Antwort auf deine Nachfrage hast, bitte hier Posten damit wir auch alle erfahren wie die Chinesen ihre Waren so versteuern.

Folgendes Angebot habe ich vorliegen für die Verschiffung bis Hamburg, der Nachlauf kommt dann noch dazu.
120 pcs shipping by sea to Hamburg(CIF):901USD
DG package certificate and UN box:193USD
Total shipping: 1,094USD

Das ergibt 9,12$ pro Stück an Shippingkosten (Ohne Zoll,...) + Nachlauf bei einer größeren Menge

19% + 2,7% Zoll = 21,7% + mindestens 10$ Frachtkosten pro Stück dazu
und dann kommen 19.9% in Summe raus ?

Der gesunde Menschenverstand sagt: das kann nicht sein. Aber hey, was weiß ich schon.

Daher meine Anregung den Verkäufer diesbezüglich freundlich anzufragen, weil:
Ich kann den Versender nicht anfragen, die Order ist nicht von mir.


   
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